Zum Inhalt springen
Sthenelos

Sthenelos - Tradingdepot

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

kleine Hebel-Spekulation übers WE soeben aufgelöst, ab und an muss doch ein kleiner Zock sein :)

post-15786-0-19373100-1364205449_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Bei den Dingern kann ich machen was ich will,bleiben für mich immer

ein Buch mit sieben Siegelnunsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

kurzes Update:

 

"im Westen wenig neues"

 

Börse dümpelt seit Tagen unspektakulär herum, lustlos, keine klare Richtung, Impulse fehlen.

 

Auch im Depot tut sich eher wenig, bin nicht ganz zufrieden mit den letzten Invests, Nokia etwas zu früh + nächste Woche gibts Zahlen, da könnte

es ordentlich volatil werden. Apple hatte ich überlegt bei 6 % Gewinn aus dem Depot zu pfeffern, war aber zu gierig, jetzt steht die Position wieder

unter Wasser, unverständlicherweise, denn ich dachte, dass bei Üpple jetzt erstmal das Gröbste vorbei ist.

Weiter warten.

Gigaset war ein falsch getimt, aber das was man eben nie vorher, bin nach wie vor überzeugt und deswegen halte ich, aber der Markt hat es überhaupt nicht gut aufgenommen, dass der CEO sich sehr vorsichtig ausgedrückt hat + keine Hoffnung auf einen baldigen Turnaround wecken konnte, außer "schwarze Zahlen" vermutlich 2013,

was ja eigentlich schon sehr positiv ist. Auch bei Esprit nichts neues, braucht man Geduld.

 

Mein High Risk Bankeninvest, das sehr langfristig geplant ist (6 Halb-Pennystockbanken) entwickelt sich derzeit auch nicht gut, mal abgesehen von der Bank of Ireland, wobei bei diesem Invest ein langer Zeithorizont von vielen Jahren angepeilt ist mit der Möglichkeit, dass einige dieser Banken auf der Strecke bleiben und als Totalverlust enden - und hoffentlich aber durch den Gewinn der anderen kompensiert werden können. Dieses Invest ist kaufen, weglegen, sich keinen Kopf zerbrechen und ab und an mal reinschauen. Enthalten sind Bank of Ireland, IKB, Coba, Pireaus Bank, Nat. Bank of Greece, Bank of Cyprus. Die letzte geht vermutlich hops und auch die Griechenbanken sind in letzter Zeit stark unter die Räder gekommen.

Coba ist hoch gewichtet, mehr als alle anderen zusammen. Auch Coba muss ich bisher als klares Fehlinvest ansehen, viel zu früh rein, zu oft nachgekauft und zu gierig gewesen als die Position bereits letztes Jahr in der Gewinnzone war und danach alles wieder eingebrochen ist.

Zwei weitere Banken stehen noch auf der Buyliste, aber abwarten bis sich Gelegenheiten ergeben.

Diese Spekulation ist nicht für schwache Nerven! ;)

 

Eon heute letzte Tranche verkauft, warte nun erstmal ab was passiert und kauf geg. später nochmals nach, vielleicht nach der Divi Ausschüttung oder

eben je nachdem wie der Kurs sich entwickelt, glaube nicht, dass Eon jetzt auf einen Streich bis 16 oder 17 durchmarschiert.

 

Im Lauf der Woche sonst nicht viel gemacht, hatte noch mit einem OS Basf long spekuliert und einen kleinen Gewinn mitgenommen, waren aber nur 2 Tage Haltedauer mit Mörderhebel 30 und kleine Geldposition.

 

Lanxess kommt solangsam in einem interessanten Bereich an, werde mir die mal übers WE anschauen.

post-15786-0-87079600-1365153822_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

IVG Spekulation. Ich wollte eigentlich nicht, weil IVG ist wirklich SCHROTT. Aber auf der anderen Seite konnte ich bei diesem Kurs einfach nicht widerstehen, denn noch ist die IVG nicht fertig und weil der Markt das weiß, bleibts volatil. Einstieg war schwer zu timen, zwischenzeitlich stand Position letzte Woche fast 10 % im Minus was aber in meinem Toleranzspielraum lag, heute eine Tranche verkauft, die zweite läuft weiter und ist jetzt abgesichert ca. 2 % unter KK.

Allerdings lasse ich diese Position nicht lang laufen, max. 4 Wochen, je nach Entwicklung, die zweite Tranche sollte 15-20 % bringen, wenn möglich.

post-15786-0-22614900-1365427445_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Charts gibts auch noch, gestern Lanxess unter die Lupe genommen, 2 Charts, wie mir der weitere Verlauf aufgrund der Indikatoren und vom Chart wahrscheinlich erscheint. Bei Kurs ca.57 Euro würde ich definitiv über eine Spekulation nachdenken.

 

Update zu Lanx

über die Spekulation hatte ich damals bei 57 dann nachgedacht, aber verworfen. Jetzt denke ich aber darüber nach, jetzt ist es vielleicht bald soweit

 

Lanx hatte eine echt heftige Korrektur hinter sich in letzter Zeit und ist jetzt im Moment bei Kurs ca. 51 Euro in einem sehr interessanten Bereich n.m.E. angekommen.

Nachdem quasi alles durchbrochen wurde, scheint es mir jetzt so, dass bei ca. 49-51 ein großer Widerstand liegt und auch sich auch bald Käufer finden lassen sollten oder müssten.

 

Möglichkeiten

eine ist sehr kurzfristig (max 1 Wo.) rein und versuchen 2-3 % nach oben gehebelt mitzunehmen. Diese scheint mir gar nicht übel!

 

die zweite ist mit einer Haltedauer von über mehrere Monate, das scheint mit aber noch zu früh. Noch hat sich kein Boden gebildet, noch

ist der Abwärtstrend intakt. Kauft man jetzt, so müsste könnte der Kurs Wochen oder gar wenige Monate um diese Marke + / - ca 5 % herumdümpeln, ein sofortiger

Upmove Richtung 60 Euro scheint mir unwahrscheinlich. Die Lage ist extrem überverkauft, so schlimm wie seit vielen Jahren nicht mehr, das muss sich erstmal einfangen.

 

Die (gehebelte) kurzfristige Spekulation, entwender mit großem Hebel oder mit großem Geldhebel scheint mir gar nicht schlecht, trotzdem noch eine Nacht drüber schlafen und vielleicht 1-3 Tage warten.

post-15786-0-44276600-1365447082_thumb.gif

post-15786-0-75154300-1365447095_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

IVG Spekulation. Ich wollte eigentlich nicht, weil IVG ist wirklich SCHROTT. Aber auf der anderen Seite konnte ich bei diesem Kurs einfach nicht widerstehen, denn noch ist die IVG nicht fertig und weil der Markt das weiß, bleibts volatil. Einstieg war schwer zu timen, zwischenzeitlich stand Position letzte Woche fast 10 % im Minus was aber in meinem Toleranzspielraum lag, heute eine Tranche verkauft, die zweite läuft weiter und ist jetzt abgesichert ca. 2 % unter KK.

Allerdings lasse ich diese Position nicht lang laufen, max. 4 Wochen, je nach Entwicklung, die zweite Tranche sollte 15-20 % bringen, wenn möglich.

 

ein Tag später, restliche Position gelöscht. Und WEHE die rennt jetzt auf 1 Euro oder mehr durch...

post-15786-0-08337700-1365518294_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Kurzes Update:

 

Lanxess gestern mit super Move, +5-6 % nach oben, leider ohne mich, ich habs schlichtweg vergessen weil ich ständig abgelenkt war dry.gif

Der Plan da gehebelt und sehr kurzfristig rein wäre jedenfalls voll aufgegangen. Egal, Zug schon abgefahren, abwarten.

 

Thyssen steht jetzt auf meiner Beobachtungsliste, hatte vor nem halben oder dreiviertel Jahr bei ca. 12 Euro auch den Einstieg verpasst und mich danach geärgert!

Chart gibts vielleicht heute Abend.

 

Nokia hat auch schön aufgeholt, steht jetzt bei ca. 2,75 aber vor nem dicken Widerstand. Der Chart und die Indikatoren sind m.A. aber nicht so schlecht, Chartupdate auch demnächst +18.04. gibts Zahlen bei Nokia und im Mai das neue Lumia.

 

Apple gefällt mir gar nicht, der erwartete charttechnische Turnaround ist bisher nicht geglückt, jetzt kommts drauf an ob die ca.430 Dollor halten, dann besteht noch die Chance für eine Bodenbildung, wenn nicht, dann straight 400 Dollar und evtl. 380. Bin am überlegen per SL abzusichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update:

 

National Bank Greece heute verkauft, 52 % Verlust. Was langfristig geplant war und durchaus auch Buchverluste dieser Höhe hätte ertragen können, hat

sich jetzt aber zum Risk eines Totalausfalls entwickelt, die Zeit für NBG läuft bis Ende April davon und ich habe so die Vermutung, dass es in einer Verstaatlichung endet, die Karten wurden in letzter Zeit neu gemischt...

 

Der Verlust ist ärgerlich, es war bewusst natürlich keine große Geldposition, aber in Anbetracht von 50 % ist es auch nicht wenig Geld. Mein HighRisk Bankeninvest verläuft also weiterhin nicht wie geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Kauf Thyssenkrupp

kurzfristige gehebelte Spekulation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Kauf Thyssenkrupp

kurzfristige gehebelte Spekulation

 

verkauft.

 

 

Überlegungen laufer gerade schon zwecks Aktieninvest in TK, aber befürchte, dass es noch etwas zu früh ist, bei ca. 12,8 müsste die Aktienposition

abgesichert sein. Der "große" Turnaround bei TK ist aber m.A. noch nicht in Sicht.

 

(Chart & Überlegungen siehe Thyssenkrupp Thread)

post-15786-0-01304700-1366099431_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Drei Charts, Eon, Apple, Nokia

 

 

Apple und Nokia noch investiert, beide verlaufen derzeit aber nicht zu meiner Zufriedenheit daher Charts analysiert, weil ich bei beiden überlegen muss zu verkaufen.

Gedankengänge

 

Apple sieht vom Chart mies aus, der erhoffte Boden hat sich in dieser Form nicht gebildet und ich hätte vor ca. 2 Wo meinem Gefühl folgen sollen

und die Posi mit fast 6 % Plus verkaufen, ich wollte aber 8-10 %. Der Chartverlauf selbst gefällt mir nicht, die Indikatoren sind so und so, aber nicht gut, Aroon z.B. ganz mies.

Der Einstieg war relativ gut getimt, jetzt ist der Ausstieg das Problem. 5 % Verlust verkaufen, oder 7-10 % Verlust (Kurs ca. 400 Dollar) riskieren und evlt. sogar nochmal nachkaufen (müssen).

Trifft das 400 Dollar Szenario ein, dann gibt es wieder keinen Boden und Dow, Nas, etc. stehen verdammt hoch. Das gefällt mir alles nicht mehr.

 

Nokia bringt am Donnerstag Zahlen und ich fürchte, die werden nicht der Hit, ganz einfach, weil die Wirtschaft derzeit fast überall lahmt im letzten viertel Jahr, die Lumias zwar gut sind, aber der Hyp doch sehr schnell sich aufgelöst hat und Nachfolger bisher nicht präsentiert wurden. Bessere Zahlen als erwartet kann ich mir kaum vorstellen.

Der Einstieg bei Nokia war mittelmäßig getroffen, durch Nachkauf Kurs verdünnt und im Mom + / - 0. Bei Nokia hätte ich mit mehr Power gerechnet, jetzt steht die Entscheidung an Kurs 3 Euro oder Kurs 2 Euro mit einer gefühlten Wahrscheinlichkeit von annährend 50:50 und das ist mir zu wenig, außer heute und morgen tut sich noch was beim Kurs nach oben.

post-15786-0-26732200-1366116914_thumb.gif

post-15786-0-97681500-1366117099_thumb.gif

post-15786-0-30782300-1366117106_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update: kauf VW Call DX1G3L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update, einige Tage nicht hier:

 

 

Kauf Ende letzter Woche / Anfang dieser Woche

AMD (derzeit ca. 12 % im Plus)

Glencore (derzeit ca. 6 % im Plus)

Thyssen Krupp (derzeit ca. 6 % im Plus)

alle als ungehebelte Aktieninvest, evlt. längerfristig.

 

Verkäufe:

Apple -8 %, das 400 Dollar Sznenario ist eingetroffen. Der Verkauf im Nachhinein war vermutlich ein Fehler, Apple zieht derzeit ziemlich an.

VW Call - siehe oben, VW kontte sich sehr schön von 138 auf 150 Euro innerhalb kurzer Zeit entwickeln

 

Nokia - hätte ich fast verkauft, war drauf und dran ein Tag vor den Zahlen mit 7-8 % Gewinn zu verkaufen, anders überlegt und am Tag

der Zahlen in den Keller gefahren. Mittlerweile etwas Erholung zwischendurch.

 

Charts zu Nokia, Glencore, AMD, Dax gibts heute Abend in den jeweiligen Threads.

 

Sonstige Depotentwicklung derzeit jetzt wieder zufriedenstellend, die Pireaus Bank konnte in den letzten Tagen stark zulegen und die Position ist jetzt je nachdem 20-25 im Plus, die Vola ist noch hart. Ebenso Bank of Ireland ca. 22-25 % im Plus. NBG wie gesagt verkauft mit dem großen Verlust, jetzt ist bald Ende April und dann werden die Karten neu gemischt bei den griechischen Banken. Commerzbank weiterhin eine einzige Katastrophe...Kurse über 8-9 Euro würde mich nicht wundern, Blessing versteht es vortrefflich alles zum Wohl der Commerzbank zu deixeln, auf Kosten vom Staat und vor allen der Aktionäre.

Andere Werte im Depot so und so, Esprit ist ok, Gigaset nicht zufriedenstellend, IKB ebenso nicht zufriedenstellend, Metro läuft halbwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Gold oder Barrick Gold wäre in den vergangenen Tagen eine Spekulation Wert gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ja:

 

Gold war ich long, hatte das sogar ziemlich am Low erwischt, hatte aber einen viel zu hohen (Geld)hebel gewählt (Schein war Hebel 15, wollte aber 5, hab mich da vertan, dann ging auch mir mal ordentlich die Muffe... ;) )

 

nach 2 Tagen wieder raus, der Gewinn war ok - hätte ich bis heute gehalten wären es vermutlich 200 % oder mehr gewesen, hätte hätte Fahrradkette..

 

 

Barrick ist mir bekannt, einige meiner Traderkollegen haben es diese Tage gekauft - ich mache um Gold und auch überwiegend um Rohstoffe aber einen Bogen, zumindest

längerfristig. Barrick kann ich überhaupt nicht einschätzen, der einzige Rohstoffwert mit dem ich mich etwas beschäftigt habe ist Glencore, für andere fehlt mir die Zeit mich einzuarbeiten und nach wie vor habe ich die Meinung, dass der Rohstoffmarkt ein ganz eigener ist und ich als Aktienspekulant da besser draußen bleibe, es gibt soviele Faktoren in diesem Bereich die wenig bis gar nicht einschätzbar sind, das ist bei Aktien und Indizes schon schwierig, bei Rohstoffen scheints mir aber für den außenstehenden Kleinaktionär oder Kleinspekulant noch deutlich schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Pireaus Bank gerade eben Teilverkauf realisiert, ca. 40 % der Aktien wurden verkauft. Der Rest bleibt, eine Tranche sollte 70-80 % bringen und die letzte wenn möglich mehr als 150 %, das dauert aber - wenn es überhaupt so klappt.

post-15786-0-30966900-1366964640_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Verkauf AMD, Position halbiert, Gewinn gesichert, Rest läuft weiter.

 

Prüfe grad den Kauf von Facebook, evtl. längerfristig. Facebook wird in den kommenden Jahren deutliche Zuwäüchse erzielen können und der Kurs ist derzeit noch günstig.

Bin aber noch in der Überlegungsphase.

post-15786-0-27767400-1367480618_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Prüfe grad den Kauf von Facebook, evtl. längerfristig. Facebook wird in den kommenden Jahren deutliche Zuwäüchse erzielen können und der Kurs ist derzeit noch günstig.

Bin aber noch in der Überlegungsphase.

 

Gekauft.

 

Facebook hätte ich vor einem halben Jahr behalten sollen, hätte sich gelohnt...

Jetzt ist der Einstieg nicht mehr perfekt, aber ich bin nach wie vor von FB überzeugt - langfristig gesehen. Die Gelddruckmaschine die

sich alle erhofften wird FB noch werden, aber es braucht Zeit (Details siehe Facebookthread der letzten Seiten).

 

Chart und Indikatorenbild im FB Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

zweite Tranche AMD raus.

 

Grund: http://www.heise.de/...rs-1854492.html

 

wieder alle Pläne über den Haufen geschmissen, man man dry.gif

das "aber" ist mir jetzt im Moment zu groß geworden um AMD weiter zu halten:

 

Übernahmespekulationen: der Brei wird nie so heiß gegessen wie gekocht. Dieses Strohfeuer beim AMD mit 40 % innerhalb von 2. Wo

ist bald abgefackelt und wenn sich gar die Übernahmefantasien zerstreuen, könnte der Kurs um 20-30 % einbrechen. Die Übernahme

von Intel halte ich keineswegs für sicher oder sehr wahrscheinlich, AMD ist hoch verschuldet, ich frage mich da, was will Intel mit AMD..

Und Intel hätte AMD schon viel früher kaufen können, günstiger, mit schlechteren Aussichten, als AMD noch keine Verträge bzgl. Xbox und Playstation hatte.

Ich gehe daher im Moment davon aus, dass sich dieses Gerücht nicht bestätigt. Ist es so und trifft dann das Kurszenario minues 20-30 % ein, dann werde

ich wieder kaufen.

post-15786-0-94535300-1367505682_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich glaube fast das werde ich auch machen. AMD wird nie und nimmer von Intel übernommen. Intel baut sich mühsam seit Jahren Know-How im Grafikkarten Bereich auf, wozu denn? Intel hat über die Patentaustauschabkommen mit AMD sowieso Zugriff auf deren Technologie. Außerdem geht das nicht durch die Kartellbehörde. Im PC Bereich ist Intel weiterhin marktbeherrschend.

 

Wenn es sich noch lohnt verkaufe ich auch erstmal und warte bis sich der Rauch verzogen hat (sprich die Blase geplatzt ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

AMD hat sicherlich tolle Sachen, aber die Verschuldung ist halt ein wesentlicher Faktor.

 

Intel wäre ganz ohne AMD besser dran, mit AMD auch, aber der Preis muss eben stimmen und die Perspektiven.

Kartellbehörde sehe ich kein Problem, Amerika würde eigene Interessen gegenüber dem Ausland und besonders China

verteidigen, da bin ich mir ziemlich sicher, dass das durchgehen würde. Aber ob sich das für Intel wirklich lohnt ist halt die Frage...und der Zeitpunkt passt mir nicht.

Nach meiner Einschätzung daher spricht mehr gegen eine Übernahme als dafür - im Moment.

Was mit dem Kurs passiert ist natürlich schwer abschätzbar, die Meldung war sicherlich gestern schon in "Kreisen" im Umlauf, jetzt ist sie öffentlich. Der Kurs könnte durchaus weiter steigen, je nach Gier, aber das Risk, dass das Strohfeuer abgebrannt ist, wird größer.

 

Manche Übernahmen oder Verkäufe sind wahrscheinlich, Beispiel Thyssen mit den Stahlwerken, Daimler damals, EADS, bei anderen, wie auch bei Nokia - und nach meiner Einschätzung auch AMD, muss man extrem vorsichtig sein und es werden leider auch oftmals die (falschen) Gerüchte von Interessensgruppen in den Markt geworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich hab verkauft und nehme jetzt erstmal das nette Plus mit. Vielleicht stecke ich das verdiente Geld dann noch zusätzlich rein wenn der Kurs wieder runtergegangen ist. Wenn was dran sein sollte, dann bin ich bei Intel sowieso mit drin, also was solls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

was für ein Tag, war für eine Börsenzeit! 700 Punkte im Dax auf einen Streich innerhalb weniger Tage, das ist BULLENPOWER :thumbsup:

 

Das Depot hebelt es mir um die Ohren, ein Traum, das muss man genießen!

 

 

Teilverkauf (50 %) von Thyssenkrupp:

post-15786-0-27954700-1367589025_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Werde demnächst das Depot für mein Kind starten.

 

Grund ist, dass mehr Geld zusammenkommt aufs Kinderkonto als vermutet und mit 1 % Verzinsung aber nicht Sinn und Zweck erfüllt.

Wenn es soweit ist, brauche ich noch ein paar Tipps :-)

 

Überlegt habe ich mir ca. 50 % vom Cashbestand des Kinderkontos an der Börse längerfristig anzulegen, die andere Hälfte bleibt Cash und wird noch

konservativer angelegt. Das Depot soll auf ca. 15 Jahre Laufzeit ausgelegt sein, kein Trading, keine Spekulation, Kaufen, warten, liegenlassen, falls

es erforderlich werden sollten einzugreifen, wird das dann aber auch trotzdem gemacht.

 

So auf den ersten Blick stelle ich mir vor: ca. 30 % dividendenstarke Aktien, ca. 30 % ETFs (Indizes, Sektoren, Rohstoffe).

Für den Rest muss ich mir noch etwas überlegen.

 

Definitives No-go: Währungen, Fonds, Trading, Spekulationen. Auch möchte ich nicht in Sektoren investieren von denen ich nichts verstehe und auch

keine Lust habe mich darin einzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Was mir dazu einfällt ist folgendes:

 

Aus Steuergründen, um einen weiteren Freibetrag zu nutzen, übertragen Eltern oft das Geld auf ein Konto, welches dem Kind gehört.

Wird das Kind erwachsen, nehmen die Eltern das Geld wieder runter (denn es ist ja ihres und nicht das Geld vom Kind).

 

Auszug einer Webseite:

Wenn Eltern planen, das Geld zwar auf den Namen des Kindes anzulegen, ihm auch die Zinsen gutzuschreiben, jedoch weiter selbst über das Geld verfügen wollen, kann das schiefgehen.

Stellt das Finanzamt fest, dass die Eltern das Konto des Kindes lediglich als Parkplatz für ihr eigenes Vermögen nutzen, dann wird es ihnen die Kapitalerträge auch weiter zurechnen. Vorbei ist es dann mit dem Vorhaben, Abgeltungsteuer zu sparen.

Das kann die Behörde auch noch Jahre später aufdecken. Dann müssen die Eltern damit rechnen, dass sie die gesparte Steuer und auch Zinsen nach zahlen müssen.

Eltern minderjähriger Kinder haben zwar das Recht, deren Vermögen zu verwalten und es beispielsweise für eine besondere Ausbildung der Kinder zu nutzen.

Sie dürfen es aber nicht wie eigenes Vermögen behandeln. Muss das Haus renoviert werden, ist es nicht erlaubt, dafür an das den Kindern übertragene Geld zu gehen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...