Zum Inhalt springen
Dividendensau

Der Futtertrog der Dividendensau

Empfohlene Beiträge

LagarMat

@ Akaman:

 

Da es sich um den Thread eines Dividenden-Fans handelt, habe ich vorausgesetzt, dass die Bedeutung von "DGI" allgemein bekannt ist. :thumbsup:

Hätte ich gewusst, welche Bugwellen ein (in meinen Augen) harmloser Scherz auslöst, hätte ich gern drauf verzichtet. Dank und sorry auch an Stockinvestor, der einfach viel mehr weiss als ich, weil er schon fast 3 Wochen länger in diesem Forum angemeldet ist. Neidlose Grüße! :thumbsup:

In diesem Zusammenhang möchte ich Dich darüber informieren, das SPK für

 

S

Par

Kasse

 

steht.

 

schiefes Gesicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

In diesem Zusammenhang möchte ich Dich darüber informieren, das SPK für

 

S

Par

Kasse

 

steht.

 

schiefes Gesicht

St... - ohne dich hätte ich es wahrscheinlich nie kapiert!

 

schiefes Gesicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

In diesem Zusammenhang möchte ich Dich darüber informieren, das SPK für

 

S

Par

Kasse

 

steht.

 

schiefes Gesicht

St... - ohne dich hätte ich es wahrscheinlich nie kapiert!

 

schiefes Gesicht

Na da hab ich den Tag ja grad noch so gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ich würde vorschlagen, dass Dividendensau den Thread mal aufräumt und wir uns wieder wie Erwachsene dem Thema widmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Nichts Neues im Futtertrog. Ich halte die Füße still und spare fleißig. Mal sehen, wie es mit den Märkten weiter geht. Ich bin nach wie vor Optimist! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Gestern sag ichs noch und heute ist schon wieder alles hinfällig. :-

 

Habe meine Position KO (Coca-Cola) aufgestockt. Dividendenerhöhung folgt dann am Donnerstag. Mal sehen wie viel es dieses Mal wird, denke nicht, dass sie wieder 10% machen aber 6-7 sind drin.

 

Ich mag die Firma einfach. Die hatte es verdient, weiter oben zu stehen. KO ist nun meine fünftgrößte Position. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich mag auch KO und Co. Coca und die anderen sind im letzten Jahr schon gut zurückgekommen und notieren nahe den 52 Wochen Tiefs. Aber Ko und Co. sind immer noch gut bezahlt , und die Jahresergebnisse waren ja wirklich nicht ermutigend. Ich bin optimistisch und warte bei Ko, Pep, Mcd , RB und auch PG auf niedrigere Kurse. Wenns nicht klappt, dann eben nicht. In anderen Branchen gibt es auch gute Gelegenheiten, zwar risikoreicher, aber chancenreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Guten Abend!

 

Es ist sehr ruhig hier, weil sich schlicht nichts tut! :thumbsup:

 

Im Nachhinein war der Kauf von Coca Cola erstmal nicht übel. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

 

Da sich mein Office endgültg verabschiedet hat, kann ich derzeit meine Excel-Liste nicht öffnen um ein neues Update zu machen. Aber es hat sich an den Positionen ohnehin nichts getan und die Kurse bewegen sich auch nur moderat.

 

Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Position. Sie soll ein Geschenk werden und daher möglichst 'repräsentativ' sein. Damit meine ich, dass die Aktie einfach eine schöne Chart-Historie haben sollte, die Symbolcharakter hat.

 

Aktien, die hierfür in Frage kommen sind zum Beispiel:

 

- Air Liquide

- Church & Dwight

- Danaher

- SGS

- Dentsply

- Novo Nordisk (die letzten Sommer leider rausgeflogen ist und der ab und an hinterhergeweint wird ;-) )

 

Alterativ - auch wenn die Charts nicht ganz so schön sind - habe ich noch Fresenius Medical Care auf dem Zettel (da wir ohnehin verhältnismäßig wenig DAX Titel haben und ich die Berwertung für OK halte, sowie Whole Foods, die heute 20% nachgegeben haben, wobei ich nach wie vor denke, dass diese Firma Potential hat. Wirklich tief drin bin ich aber nicht. Biokost wäre mal eine schöne Ergänzung zu Mc Donalds und Coke und hätte den Vorteil, irgendwann mal gesündere Stützungskäufe zu machen. :-

 

 

Habt ihr Gedanken zu diesen Titeln oder weitere Vorschläge, die man sich mal ansehen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Guten Abend!

 

Es ist sehr ruhig hier, weil sich schlicht nichts tut! :thumbsup:

 

Im Nachhinein war der Kauf von Coca Cola erstmal nicht übel. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

 

Da sich mein Office endgültg verabschiedet hat, kann ich derzeit meine Excel-Liste nicht öffnen um ein neues Update zu machen. Aber es hat sich an den Positionen ohnehin nichts getan und die Kurse bewegen sich auch nur moderat.

 

Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Position. Sie soll ein Geschenk werden und daher möglichst 'repräsentativ' sein. Damit meine ich, dass die Aktie einfach eine schöne Chart-Historie haben sollte, die Symbolcharakter hat.

 

Aktien, die hierfür in Frage kommen sind zum Beispiel:

 

- Air Liquide

- Church & Dwight

- Danaher

- SGS

- Dentsply

- Novo Nordisk (die letzten Sommer leider rausgeflogen ist und der ab und an hinterhergeweint wird ;-) )

 

Alterativ - auch wenn die Charts nicht ganz so schön sind - habe ich noch Fresenius Medical Care auf dem Zettel (da wir ohnehin verhältnismäßig wenig DAX Titel haben und ich die Berwertung für OK halte, sowie Whole Foods, die heute 20% nachgegeben haben, wobei ich nach wie vor denke, dass diese Firma Potential hat. Wirklich tief drin bin ich aber nicht. Biokost wäre mal eine schöne Ergänzung zu Mc Donalds und Coke und hätte den Vorteil, irgendwann mal gesündere Stützungskäufe zu machen. :-

 

 

Habt ihr Gedanken zu diesen Titeln oder weitere Vorschläge, die man sich mal ansehen könnte?

 

Ruhe ist ja nicht unbedingt schlecht an der Börse.

Eine schöne Seitwärtsbewegung in diesem Jahr ist denke ich langfristig nicht das Verkehrteste.

 

Zu den von dir genannten Werten:

Ich bin seit kurzer Zeit bei Whole Foods investiert und habe natürlich den heutigen Kurssturz voll mitgemacht. Ist zwar ärgerlich, aber ich bin wieder um eine Erfahrung reicher, da die Bewertung wohl noch deutlich übertrieben war. Selbst schuld, wer bei nem KGV von ca. 30 einsteigt...Bei den jetzigen Kursen bin ich jedoch recht positiv gestimmt. Ich sehe in dem Bereich äußerst viel Potential und denke auch, dass Whole Foods nachgewiesen hat, dass sie in dem Bereich bestehen können. Die Pläne zur schrittweisen Eröffnung neuer Filialien lassen mich auch davon ausgehen, dass Whole Foods dieses Potential auch sieht, man aber keine übereilten Schritte unternimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ja, im WPF und an den Börsen ist es gegenwärtig recht ruhig. Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Günstig gibt es ggw. kaum etwas. Wenn ich etwas kaufen "müsste", würde ich derzeit bei IBM und/oder FMC zugreifen. Coke und/oder P&G kann man eigentlich fast immer kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

So in etwa schaut's aus, @Schildi...Pharma und Öl geht derweil alles kräftig nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Danke sehr!

 

Hab zwischen FMC und Danaher geschwankt. Da FMC am Tage des Geburtstags Dividende gezahlt hat, habe ich das als Schicksal interpretiert und ein paar FMC gekauft. Danaher läuft bis jetzt besser. Mal ein paar Jahre warten und dann gucken obs gut war. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Hast du mal wieder ein Update für uns ;)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Jop gerne doch. Bin beruflich gut ausgelastet und soooo viel tut sich bei mir ja nicht.

 

Ich weiß gar nicht genau, was sich seit dem letzten Update getan hat. Meine bessere Hälfte hat von mir eine kleine Position FMC zum Geburtstag bekommen.

 

Anfang August habe ich BayWa und SGS mit rein genommen und die heutige Schwäche bei General Mills genutzt, auf eine runde Zahl an Aktien aufzustocken.

 

Generell muss ich sagen, dass ich die meisten Verkäufe letztes Jahr ziemlich bereue. Im Nachhinein hätte ich die besser behalten, zumal es finanziell recht gut läuft. Wenn man sich die Zinsen so ansieht, ist das ein Trauerspiel. ;)

 

 

Was mir ganz gut gefällt ist, dass ich Intel gehalten habe und im Januar 2013 bei Microsoft rein bin.

 

 

EDIT: Depot ist knapp über 50% im Plus. Bezogen auf den Kaufpreis. Diese Zahl sinkt natürlich immer, wenn eine neue Position hinzukommt.

post-23419-0-29212200-1410975223_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Danke für das Update :thumbsup:

 

 

Jop gerne doch. Bin beruflich gut ausgelastet und soooo viel tut sich bei mir ja nicht.

 

Diesem Umstand sind schon einige sehr schöne Musterdepots zum Opfer gefallen :(

 

Ich hoffe Du findest die Zeit, regelmäßig(er) über den aktuellen Stand zu berichten. Insbesondere die begründeten Entscheidungen für Zu- und Verkäufe habe ich immer gerne gelesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Ja derzeit ist ja Sommerschlussverkauf.

 

Heute Morgen habe ich SAP gekauft. Ich halte SAP für eines der interessantesten deutschen Unternehmen mit großem Potential. Ich war in der Vergangenheit bereits einige Male kurz davor einzusteigen, habe aber zu diesen Zeitpunkten gerade immer etwas anderes bevorzugt. Der heutige Rückgang schien mir übertrieben und eher dem nervösen Umfeld geschuldet. Bei meinem Einstiegskurs liegt die Dividendenrendite irgendwo bei ca. 2% und ich gehe davon aus, dass SAP langfristig in der Lage sein sollte, diese - bei steigendem Aktienkurs - in einem gesunden Maße stetig zu erhöhen.

 

Meiner Meinung nach sollte man solche Kursrückgänge im aktuellen Umfeld nutzen, denn den Mega Crash wie 2009, in dem man seine angesammelten Cashberge hirnlos in den Markt werfen kann, sehe ich einfach nicht. Dazu ist die Stimmung viel zu nervös und mies. Sicher, es kann immer weiter runter gehen aber ich bin und bleibe - in einem vertretbaren Rahmen - Optimist und halte die aktuelle Korrektur für eine Ruhepause in einer weiter anhaltenden Hausse. Im schlimmsten Fall irre ich mich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Meiner Meinung nach sollte man solche Kursrückgänge im aktuellen Umfeld nutzen, denn den Mega Crash wie 2009, in dem man seine angesammelten Cashberge hirnlos in den Markt werfen kann, sehe ich einfach nicht. Dazu ist die Stimmung viel zu nervös und mies. Sicher, es kann immer weiter runter gehen aber ich bin und bleibe - in einem vertretbaren Rahmen - Optimist und halte die aktuelle Korrektur für eine Ruhepause in einer weiter anhaltenden Hausse. Im schlimmsten Fall irre ich mich. :D

 

 

Guten Abend, :thumbsup:

 

 

 

Und es war wirklich Sommerschlussverkauf im Oktober. Hinterher ist man immer schlauer, aber es war richtig, zu diesem Zeitpunkt ein bisschen was zu unternehmen. Ich möchte hiermit den aktuellen Stand mitteilen und den Thread etwas aus der Versenkung holen. Was ist passiert?

 

Verkäufe:

 

- E.ON zu 15,32

 

- SGS zu 1740,00 (Gewinnmitnahmen als Zinsersatz für Cashposition)

 

- Vale: eine zweite Position nach Dividendenzahlung mit etwas Gewinn wieder abgestoßen zum Glück.)

 

- BayWa: Erste Position nach Erreichen des Einstiegskurses wieder verkauft

 

 

 

 

Käufe seit Oktober:

 

- SAP zu 51,73 (+ 17%)

 

- Air Liquide zu 91,77 (+24%)

 

- Syngenta zu 239,92 (+28%)

 

- BayWa zu 27,86 (+29%)

 

- GFT Technologies zu 9,29 (+65%)

 

- Scotiabank jetzt vor kurzem aufgestockt zu 42,57 (+12%)

 

 

 

Insgesamt bin ich super happy so wie das seit dem letzten Update gelaufen ist. Es waren noch 4,5,6 Titel mehr auf meiner Liste (Schindler, Aptargroup, Dentsply, BASF, UTX), die ebenfalls sehr gut gelaufen wären, aber man kann nicht alles haben. Ich denke, hier für alle Positionen vernünftige Preise bezahlt zu haben. Komischerweise war das Timing fast immer geradezu perfekt. Sowohl beim E.On Verkauf als auch bei den Käufen habe ich stets nahe am Optimum zugeschlagen.

 

Ich denke, die meisten Werte sind bekannt. Was etwas ungewöhnlich für den Futtertrog ist, ist die GFT Aktie. Ich bin durch irgendeinen Artikel auf diesen Wert aufmerksam geworden und habe ein wenig in Foren/weiteren Artikeln recherchiert und einfach mal zugeschlagen. Seitdem kennt GFT nur eine Richtung und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der Wert demnächst in den TecDax aufgenommen wird.

 

GFT ist ein Softwarekonzern, der Beratung und IT-Lösungen im Bereich Finanzdienstleistungen bietet. Sprich die Kunden von GFT sind Großbanken. Ich halte das Geschäftsfeld für ziemlich interessant, denn gerade rund um das Bezahlen erwarte ich im aktuellen Jahrhundert große Entwicklungen. GFT ist - auch durch Übernahmen - ziemlich gut aufgestellt. Ich warte einfach mal ab, wo die Reise hingeht. Bisher macht der Wert viel Freude und ist eine nette Beimischung für das - sonst recht konservativ bestückte - Depot. :thumbsup:

 

 

 

Momentan ist wenig Aktivität im Depot. Leider habe ich bei BHP gepennt. Dort wollte ich eigentlich mal eine zweite Tranche kaufen und verbilligen. Das habe ich verpasst. Aber Ende Januar habe ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen, meine kanadische Bank aufzustocken.

 

 

Bei den aktuellen Bewertungen wird es natürlich immer schwerer, geeignete Titel zu finden. Ich finde das aber nicht schlimm. Das Depot läuft gut, die Neuzugänge überzeugen und ich denke der Futtertrog hat ohnehin bereits eine stattliche Größe erreicht. Solange keine Einbrüche kommen, werde ich weiterhin wenig machen und mein Geld fürs Eigenheim auf dem Tagesgeldkonto parken.

 

 

 

 

 

 

 

 

post-23419-0-63481800-1424286479_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Schön, mal wieder von Dir zu lesen! :thumbsup: Du hast BayWa also erst verkauft und dann wieder gekauft? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hi Schildkröte, danke und ebenso!

 

:thumbsup:

 

Du hast BayWa also erst verkauft und dann wieder gekauft? :blink:[/Quote]

 

Nicht ganz. Ich habe bei 35 gekauft, weiter unten bei 28 wieder gekauft und - als der Wert wieder bei 35 stand - die erste Tranche wieder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Hallo Dividendensau,

 

Glückwunsch zu den gelungenen Einstiegen. :thumbsup:

 

GFT habe ich auch in meinem Depot, allerdings schon etwas länger als du. Wenn die Dividende so gezahlt wird wie angekündigt, dürfte ich auf ein YOC von über 5% kommen. (Ich habe meinen Einstandskurs jetzt nicht im Kopf.) Ich finde es immer wieder interessant wie sich aus Wachstumswerten Dividendenwerte entwickeln können. Das zeigt nur, dass man auch über die Grenzen der eigenen Anlagestrategie schauen sollte, das bewährt sich sehr. Ich sehe bei GFT noch viel Wachstumspotential bei unseren deutschen Volksbanken und Sparkassen, die in Bezug IT offenbar allen anderen hinterher hinken. Sehr schön ist auch zu beobachten, wie die Bewertungskennziffern trotz des Kursanstieges quasi gleichgeblieben sind.

 

Es gibt übrigens noch eine schöne Geschichte dazu: Ich lese seit langem Börse Online. GFT befand sich vor vielleicht einem Jahr oder so in deren Nebenwertedepot. Die Aktie dümpelte eine Weile vor sich hin und erwartete ihren Dornröschenkuss auf den die Depotverwalter aber nicht mehr warten mochten. Sie verkauften also bei ca. 7,-€, woraufhin die Aktie prompt einen ersten Sprung über 8 € machte. Als die Aktie im November bei 11,-€ stand, sind sie neu eingestiegen, beglückwünschten sich zu ihrem goldenen Händchen und verloren seither kein Wort darüber, dass sie einen großen Teil des Kuchenstückes einfach liegengelassen haben. Jedenfalls war mir anschließend klar wie so manche Erfolgsmeldung in den einschlägigen Medien vermarktet wird.

 

Gruß und weiter viel Erfolg

pteppic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Als die Aktie im November bei 11,-€ stand, sind sie neu eingestiegen, beglückwünschten sich zu ihrem goldenen Händchen und verloren seither kein Wort darüber, dass sie einen großen Teil des Kuchenstückes einfach liegengelassen haben. Jedenfalls war mir anschließend klar wie so manche Erfolgsmeldung in den einschlägigen Medien vermarktet wird.

 

Um mal bei dem Begriff der 'einschlägigen Medien' und deren Vermarktung zu bleiben. Mir kommt es so vor, dass Flops gerne mal unter den Tisch gekehrt werden. Wenn ich mal solche Zeitschriften durchblättere sieht man meistens nur Neuempfehlungen oder vergangene Empfehlungen, die sich im Plus befinden. Über negativ performende Titel wird oft nie wieder ein Wort verloren, so wie von dir gut analysiert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rickrack

Hallo Divisau,

 

interessantes Depot. Es enthält zahlreiche Werte, die ich selbst auch besitze.

 

Auch der Depot-Wert ist vergleichbar. Wie hoch ist dein aktuell jährlicher Dividenden-Fluss?

 

Viele Grüße

 

rickrack

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Hi,

 

warum investierst du nicht einfach in einen Dividenden ETF wie z..B. den Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF WKN: ETFL23 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

warum investierst du nicht einfach in einen Dividenden ETF wie z..B. den Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF WKN: ETFL23 ?

Warum liest du nicht einfach mal den Eröffnungspost?

 

Über Risiken und Nebenwirkungen von Dividenden-ETFs ist in diesem Forum übrigens auch schon sehr viel geschrieben worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

warum investierst du nicht einfach in einen Dividenden ETF wie z..B. den Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF WKN: ETFL23 ?

Warum liest du nicht einfach mal den Eröffnungspost?

 

Über Risiken und Nebenwirkungen von Dividenden-ETFs ist in diesem Forum übrigens auch schon sehr viel geschrieben worden.

 

Habe ich. Meine Frage wurde darin nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...