Zum Inhalt springen
Dividendensau

Der Futtertrog der Dividendensau

Empfohlene Beiträge

Schlaftablette

ja...das Depot von Dividendensau ist wirklich gut. Hier im Thread habe ich auch gelernt, auf die Dividendenrendite bezogen auf den Einstandskurs (YOC) zu achten. (...)

 

Ich schaue neben den Anleihen in Erster Linie halt nur auf die Ausschüttung p.a. und die Dividendenhistorie der Aktie und kann inzwischen die "Kurse" ausblenden......hat lange gedauert, das hin zu bekommen :)

Tja, den YOC hab ich auch erst bei Dividendensau kennengelernt, und der Wert macht m.E. nach Sinn.

 

Allerdings schau ich nicht nur auf die Dividendenrendite. Für mich sind auch noch ein paar andere Punkte wichtig:

- Pay-out Ratio sollte max. 60-70% betragen

- EK-Qoute mind. 30%, besser sind 50% (Finanzkonzerne bilden eine Ausnahme)

- EK-Rendite>15%, besser noch >20% - und zwar über die die letzten 5 Jahre. Da liefern die Jahre 2008 / 2009 gute Hinweise: wenn die EKQ auch da >15% lag, kann man das wohl als nachhaltig bezeichnen.

- Nachhaltiges Gewinnwachstum

- Wichtig ist für mich auch eine signifikante Dividendensteigerung. Also nicht nur 1% p.a. in den letzten 5 Jahren. Dass sind meistens Firmen mit Problemen, die die Dividende nur wegen der Historie steigern.

 

 

 

Ariva, onvista haben sehr fragwürdige Zahlen. Dient bei mir max. für einen schnellen Überblick. Die fundamentalkennzahen sind hier schlichtweg falsch.

 

Ich arbeite mit Morningstar, Yahoo Finance oder msn Money hier kann man sich halbwegs auf die zahlen verlassen.

 

Valueline Schätze ich auch sehr. Die Übersichten der Dow 30 sind kostenlos.

Ariva nutze ich auch nur, um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Dafür ist die Seite meistens gut genug. Ersetzt aber keinen Blick in die Geschäftsberichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Letztendlich sollte man sich immer nur auf die Geschäftsberichte verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@Dividendensau:

 

Nochmal kurz eine Frage zu Yield und demzufolge auch für YOC.

 

Nimmst Du einfach den Dividendenbetrag aus dem letzten Jahr zur Berechnung?

Oder immer die neuste ausgeschüttete? D.h. das Du Deine Liste teilweise wöchentlich neu anpassen musst?

Und bei US Aktien: Einfach die aus dem letzten Jahr oder rechnest Du alle drei Monate die aktuelle Dividendenzahlungen aus? (4 * die aktuellsten, letzten 4 Quartalszahlungen addiert)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

@Dividendensau:

 

Nochmal kurz eine Frage zu Yield und demzufolge auch für YOC.

 

Nimmst Du einfach den Dividendenbetrag aus dem letzten Jahr zur Berechnung?

Oder immer die neuste ausgeschüttete? D.h. das Du Deine Liste teilweise wöchentlich neu anpassen musst?

Und bei US Aktien: Einfach die aus dem letzten Jahr oder rechnest Du alle drei Monate die aktuelle Dividendenzahlungen aus? (4 * die aktuellsten, letzten 4 Quartalszahlungen addiert)

 

Onassis

 

 

Hallo Onassis!

 

Da ich eine Woche im Urlaub war, konnte (bzw. wollte :P) ich noch nicht antworten.

 

Immer wenn ich eine Zahlung erhalte, trage ich diese ins Sheet ein, so dass der YOC-Wert automatisch neu berechnet wird. Bei Werten die quartalsweise zahlen, rechne ich es gleich aufs Jahr hoch.

D.h. die YOC berücksichtigt immer den aktuellsten Wert der letzten Ausschüttung, inklusive Wechselkurs. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Danke für die Antwort, Dividendensau!

Ich hoffe der Kurzurlaub war angenehm!

Wechselkurs -das hätte ich fast vergessen - der ändert sich auch bei jeder Dividendenzahlung!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hi Onassis,

 

Urlaub war prima! Wie immer an einem der schönsten Flecken der Welt :thumbsup:

 

Weiß wer, wo das ist? (Quelle: Eigenes Bild)

post-23419-0-55507800-1370977644_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Ok, das war auch etwas schwer. :P Noch ein Versuch: Wo ist das? Wer nen Tipp? (Quelle: Eigenes Foto)

post-23419-0-50167800-1371069980_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Bild oben: eine griechische Insel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Kroatien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Schöne Abwechslung.....Golf von Biscaya irgendwo in der Ecke NORD-WEST-Spanien...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...ich hoffe Du hattest einen tollen Urlaub und würde mich freuen, wenn Du uns alle aufklärst... :w00t:

...wäre schön wenn hier wieder das Depot besprochen wird... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Das sind eindeutig deutsche Milka-Kühe auf dem zweiten Foto.

Also: Allgäu oder Umkreis von 100km

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

1. Foto: Leuchtturm --> zu Besuch bei hugolee? :w00t:

 

2. Foto: Könnten die Alpen sein, wobei ich dort keinen Leuchtturm erwarten würde. Evtl. Zürcher See oder so? Etwas weit weg und ohne Kühe, aber sieht ähnlich aus: Karakulsee in China, Grenze zu Afghanistan/Pakistan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Wäre doch an sich ne Nette Idee für nen Offtopic-Thread: Urlaubsbilder raten cool.gif

 

Bild 2: Peru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich hab es: Norderney?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Hehe das macht ja richtig Spaß :thumbsup:

 

Bevor ichs auflöse geb ich noch Tipps:

 

  • Die Orte an denen die beiden Bilder aufgenommen wurden liegen ca 60km Luftlinie auseinander
  • Auf Bild 1 ist Salzwasser zu sehen
  • Bild 2 ist auf ziemlich genau 1700m Höhe, die Berge im Hintergrund sind höher
  • Wir waren nur eine Woche weg, es ist also nicht allzuweit weg von Süddeutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gardasee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Da sind wir gute 100 km dran vorbei geflogen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Hehe das macht ja richtig Spaß :thumbsup:

 

Bevor ichs auflöse geb ich noch Tipps:

 

  • Die Orte an denen die beiden Bilder aufgenommen wurden liegen ca 60km Luftlinie auseinander
  • Auf Bild 1 ist Salzwasser zu sehen
  • Bild 2 ist auf ziemlich genau 1700m Höhe, die Berge im Hintergrund sind höher
  • Wir waren nur eine Woche weg, es ist also nicht allzuweit weg von Süddeutschland

 

Bild 1: Sicht von Nizza auf Saint-Jean-Cap-Ferrat - wobei sich die Silhouette vom dortigen Leuchtturm mit der auf deinem Foto nicht ganz deckt. Es deutet dann auch auf einen Sonnenaufgang hin, obwohl ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass du so früh unterwegs bist. Ein ähnlich gutes Motiv mit Nähe zu einem 1700m+ hohen Gebirge und Westausrichtung habe ich bisher leider nicht finden können.

 

Bild 2: Irgendwo in den Alpen (Frankreich/Italien) - die Entfernung passt mit der Höhenangabe und Süddeutschland ist nicht zu weit weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Es ist ein Sonnenaufgang aber nicht in oder bei Nizza. Es gibt einen Comic-Helden, der ihn womöglich etwas westlich dieser Stelle auch schon erleben durfte. Wir nähern uns aber langsam! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich dachte an Sonnenuntergang.....

Na gut , dann warst du in der Nähe von Cannes und zeitweise in den Seealpen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Auch nicht! :lol:

 

Ich geb nochmal einen Tip und ich wette jetzt kommt wer drauf: Die Stadt auf Bild 1 liegt 60km von Bild 2 entfernt. Zu anderen Orten am Meer ist es aber deutlich kürzer. Erstliga-Fußball kann man in der Region auch erleben, sogar mit gleich zwei Vereinen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Mal wieder was zum Depot:

 

Ich hab mir Anfang der Woche ein paar Tesco ins Depot geholt und bin am Überlegen Nokia aufzustocken (ist die kleinste Position).

 

Was haltet ihr von Coca Cola Amatil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Auch nicht! :lol:

 

Ich geb nochmal einen Tip und ich wette jetzt kommt wer drauf: Die Stadt auf Bild 1 liegt 60km von Bild 2 entfernt. Zu anderen Orten am Meer ist es aber deutlich kürzer. Erstliga-Fußball kann man in der Region auch erleben, sogar mit gleich zwei Vereinen. :thumbsup:

 

Ehrlich gesagt, es wird eher schwieriger crying.gif

 

Gesuchte Stadt:

 

- an der Küste (Salzwasser, vermutlich Mittelmeer)

- 60km von 1700m+ hohen Bergen entfernt (Bild 2), aber es existieren noch nähere Küstenabschnitte (1700m+ näher am Salzwasser als 60km)

- westlicher als Nizza (sicher?) mit 2 Fußballvereinen in der Nähe, die in der 1. Liga kicken (französische, spanische?)

- nicht weit weg von Süddeutschland

- ein Superheld war auch schonmal da :blink:

 

Die Sierra Nevada in Südspanien liegt nah am Mittelmeer, hoch genug und liegt westlicher als Nizza, jedoch ne Ecke weg von Süddeutschland.

 

Die Pyrenäen haben Ausläufer in der Nähe von Barcelona (2 Erstligavereine), die auch hoch genug wären und distanztechnisch passen würden. Cap Beard hat einen Leuchtturm, Ausrichtung gen Osten ist auch vorhanden, aber die Form des Leuchtturms scheint wieder anders.

 

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte Aufklären, sofern es keine weiteren Ratefüchse gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Korsika?

 

Ajaccio und Bastia spielen in der ersten Liga, Ostküste gibt es auch, Berge höher 1700 sind vorhanden. Entfernungen > 60 km kriegt man auch hin.

 

Nachtrag: Und Asterix war 1973 auch schon da. Nicht zu vergessen den Salamandra corsica als entfernten Verwandten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...