Zum Inhalt springen
tonimeloni7

Tagesgeld Hopping Alternativen?

Empfohlene Beiträge

jm2c
Hast du auch Depot? Mit mindestens 6.000 Euro?

Dann kannst du dir für ein Jahr 4,0% sichern.

Das Angebot werde ich bald wieder in Anspruch nehmen.

Angebot sieht ja schon gut aus, wundere mich trotzdem das Cordi mal eben bis zu 4 % raustun kann, man die Anderen kommen nicht mal auf 2 % Zinsen fürs TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hast du auch Depot? Mit mindestens 6.000 Euro?

Dann kannst du dir für ein Jahr 4,0% sichern.

Das Angebot werde ich bald wieder in Anspruch nehmen.

Angebot sieht ja schon gut aus, wundere mich trotzdem das Cordi mal eben bis zu 4 % raustun kann, man die Anderen kommen nicht mal auf 2 % Zinsen fürs TG.

 

Ein ähnliches Angebot hat oder hatte die DAB Bank. Bedingung: Depotwechsel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Hast du auch Depot? Mit mindestens 6.000 Euro?

Dann kannst du dir für ein Jahr 4,0% sichern.

Angebot sieht ja schon gut aus, wundere mich trotzdem das Cordi mal eben bis zu 4 % raustun kann, man die Anderen kommen nicht mal auf 2 % Zinsen fürs TG.

 

Die 4% Zinsen werden über den Marketingetat (Neukundengewinnung Wertpapierdepot) gezahlt. Aus dem gleichen Etat gibt's übrigens zusätzlich 70 Euro Prämie (als Amazon-Gutschein) über das Kunden-werben-Kunden-Programm:

https://www.cortalconsors.de/Transversal/Freunde-werben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonimeloni7

Also die Bank of Scotland scheint da nicht so entgegenkommend eingestellt zu sein.

Bei ner Frau würd ich sagen, ich habe ne "fette Abfuhr kassiert" :w00t:

 

Die ham mich drauf verwiesen, dass die Konditionen für Neu- sowie Bestandskunden zählen und dass dort die flexiblen Zinssätze gelten.

Naja ein Versuch wars wert...

 

1,85% und 1,6% sind in Ordnung... kann ich mit leben...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Ein ähnliches Angebot hat oder hatte die DAB Bank. Bedingung: Depotwechsel

Ist mir bewusst, Banken machen gern die Depot-Spielchen. So bin ich zu BMW gekommen. Nannte sich "Spar&Invest" damals. Da gingen 50 % bis zu 8% Zinsen aufs Tagesgeld und die andere Hälfte ins Depot. Fonds konnte man sich aus einer Vorauswahl aussuchen. Die haben wohl auf den AA spekuliert. Ich bin einstiegen, als sie gerademal zusätzlich noch AA-Rabattwochen hatten ^_^. Nach einem Jahr ging der TG Zinssatz dann auf "normal" runter, man konnte aber die Kohle kostenfrei nehmen, und ohne AA Fonds kaufen. Habe ich dann gemacht... edit. Immer diese RS-Fehler :P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

kauf dir Anleihen relativ sicherer Unternehmen und bei dir ne Leiter in der jedes Jahr oder alles halbe Jahr ein Papier fällig wird. Damit bist du regelmäßig flüssig und profitierst von höheren Kupons. Ist allerdings erst für etwas größere Summen geeignet, da Anleihen mit Stückelungen von i.d.R. 1000 rausgegeben werden.

 

Bitte um Nennung von geeigneten "relativ sicheren" liquiden Anleihen (sicher heißt für mich u.a. Rating A oder besser), die auch nicht allzu lang laufen (also vielleicht <= 3 Jahre) und höhere Renditen als Tagesgeld bieten, d.h. ca. 1,75% p.a. momentan. Sowas hätte ich nämlich auch gerne, gibt es aber wohl nicht.

 

Dieser Bitte schließe ich mich an.

 

Es gibt leider sehr viel Müll auf dem Anleihenmarkt wie mir scheint, jedenfalls bei Anleihen mit Privatanleger-geeigneter Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ein ähnliches Angebot hat oder hatte die DAB Bank. Bedingung: Depotwechsel

 

Hey super danke. Dann weiß ich ja zwischen welchen Banken ich hin und her wechsle. :thumbsup:

Kann ich ja fast die Inflation ausgleichen. :o (Steuern darf man ja auch noch zahlen.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
(Steuern darf man ja auch noch zahlen.....)

Das ist ja wohl das Mindeste, was bei dem Hopping rausspringen muss, meint Zinseinnahmen > Sparerfreibetrag :D. Oder wie meinte Ma: Um Himmelswillen nicht noch mehr Zinseinnahmen! Weißt du doch, dass die das mit auf meine Einnahmen klatschen und ich dann noch mehr SV-Beiträge zahlen soll. Ehrlich: Die Rechnung hatte ich jetzt nicht so auf dem Plan, so was bekommt man im Angestelltenverhältnis nicht so mit :blushing:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Um das noch zu ergänzen: Also bitte immer abwägen, wenn freiberuflich/selbständig unterwegs. Bringen euch paar mehr Zinsen gleich in eine andere Beitragsbemessung, würde tunlichst drauf verzichten! Seit mir der Zusammenhang aufgegangen ist, setzt es für sie nur noch Thesausierer garantiert ohne Ausschüttung. Denn die drei Euro Steuern sind vs. höheren SV-Beiträgen Peanuts. Wobei ich auch bezweifle, dass sich die Hopping-Energie für privat rechnet. Die Meisten hier im WP Forum werden wohl noch ganz andere Kapitaleinkünfte höherer Größenordnung haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Die Meisten hier im WP Forum werden wohl noch ganz andere Kapitaleinkünfte höherer Größenordnung haben...

Wenn man z.B. dieses Angebot hier nutzt, kann man aber auch eine größere Summe unterbringen, dito bei den 75k€ bei der DAB-Bank.

 

Also ich meine, dass sich das durchaus auch für höhere Anlagesummen lohnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ja klar, wenn man so viel Kohle privat hat und auf TG Konto bunkern will, immer ran :thumbsup:.

 

Bezieht sich hierauf (von Vorseite):

Wenn man z.B. dieses Angebot hier nutzt, kann man aber auch eine größere Summe unterbringen, dito bei den 75k bei der DAB-Bank.

 

Also ich meine, dass sich das durchaus auch für höhere Anlagesummen lohnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
(Steuern darf man ja auch noch zahlen.....)

Das ist ja wohl das Mindeste, was bei dem Hopping rausspringen muss, meint Zinseinnahmen > Sparerfreibetrag :D. Oder wie meinte Ma: Um Himmelswillen nicht noch mehr Zinseinnahmen! Weißt du doch, dass die das mit auf meine Einnahmen klatschen und ich dann noch mehr SV-Beiträge zahlen soll. Ehrlich: Die Rechnung hatte ich jetzt nicht so auf dem Plan, so was bekommt man im Angestelltenverhältnis nicht so mit :blushing:.

 

Das musst du mir jetzt erklären. Kapitalerträge sind mit der Abgeltungssteuer abgegolten, alternativ kann man sie mit der Einkommensteuer verrechnen, wenn der effektive Satz unter 25% liegt.

 

Bei Selbständigen (!) soll sich das auf die Sozialversicherung (welche denn? :D) auswirken? Das macht überhaupt keinen Sinn. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Bei Selbständigen (!) soll sich das auf die Sozialversicherung (welche denn? :D) auswirken? Das macht überhaupt keinen Sinn. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Absolut! Selbständig meint bei mir freiberuflich und persönlich haftend. Ergo: Alle Einnahmen plus Kapitaleinkünfte abzgl. Ausgaben gleich Einkünfte aus selbständiger Arbeit gleich Beitragsbemessungsgrenze für SV/Steuer. Wer unterm Strich so viel verdient, dass er Wahlmöglichkeit einer privaten SV hat, okay. Ihre Berufsgruppe hat unabhängig davon keine Wahlmöglichkeit, sie ist gesetzlich pflichtversichert.

 

Ich meine ausdrücklich mit selbständig keine konstruierten juristischen Personen-Vehikel. ...und auch nicht den "kleinen" selbständigen Handwerker etc. pp., wo sich aus SV rauskaufen kann, indem sie/er nicht einzahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Du hast recht. Ich hatte nun den (in meinem Kopf typischen) Selbständigen vor Augen, der keine Sozialversicherungspflicht und auch keine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rente hat. Für einige Berufsgruppen herrscht dort tatsächlich Versicherungspflicht.

 

Denn ich als Selbständiger (IT-Bereich) zahle meine private Krankenversicherung und das war's. Kapitalerträge interessieren außer dem Finanzamt keinen und werden mit 25% + Soli versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Tja, so ist das eben, jeder geht von dem aus, was er kennt. Dafür habe ich gar nicht in deine Richtung gedacht. Was ich geschrieben habe, kann man also nicht Verallgemeinern. Einigen wir uns darauf, dass es mehrere Formen der Selbständigkeit gibt :D und kommen zum eigentlichen Thema TG Hopping zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Gerne!

 

Also mich wundert es immer, wenn persönliche Stundensätze als Maßstab dafür genommen werden, was sich lohnt und was nicht. Rechnet ihr auch so beim Freundetreffen, Einkaufen, Schlafen oder Fernsehgucken? :D

 

30 EUR im Jahr sind bestimmt kein schlagendes Argument, aber ab 100 EUR "mehr" im Jahr wäre es für mich klar, die Bank zu wechseln. Auch durch die Lockangebote habe ich für einige Zeit einen guten Zins, teilweise sogar für 6 bis 12 Monate garantiert. Ich habe z. B. bei der DAB Bank das damalige Angebot wahrgenommen (bis 100.000 EUR 3,5% Tagesgeld bei Depotübertrag und -schließung über 10.000 EUR, 1 Jahr garantiert, gibt es jetzt noch in abgeschwächter Form). Damals habe ich mit Tagesgeldzinsen von 2,7% gegengerechnet. Jetzt bin ich heilfroh, diesen "Move" gemacht zu haben.

 

Bei einem neuen Tagesgeldkonto ist PostIdent das aufwändigste. Eventuell noch Einrichten des Kontos, mTAN, Referenzkonto, das war's. Es steht nicht in der SCHUFA drin, also habe ich keinen Nachteil, wenn ich mehrere Konten habe. Und ich bin nun vollständig außen vor, wenn ich zugebe, dass mir dieses Geldverschieben einfach auch Spaß macht? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ja klar, wenn man so viel Kohle privat hat und auf TG Konto bunkern will, immer ran :thumbsup:.

 

Bezieht sich hierauf (von Vorseite):

Wenn man z.B. dieses Angebot hier nutzt, kann man aber auch eine größere Summe unterbringen, dito bei den 75k bei der DAB-Bank.

 

Also ich meine, dass sich das durchaus auch für höhere Anlagesummen lohnen kann.

Welche Alternativen mit ähnlichem Rendite-Risko-Verhältnis siehst Du denn?

 

Außerdem handelt es sich bei dem Angebot um ein 6 bzw. 12 monatiges Festgeld und kein Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Das Angebot ist ungenau. Der Anlagebetrag für das Festgeld darf den Depotübertrag nicht überschreiten. Interessant wäre es nun, ob die Wertpapiere über die Zinslaufzeit (6 / 12 Monate) auch tatsächlich gehalten werden müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Da ich meine WP sowieso nicht verkaufen will, habe ich sie gehalten. Allerdings habe ich in einem anderen Forum von Leuten gelesen, die ihre WP wieder verkauft haben. Ist ja laut Bedingungen nicht explizit ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Das stimmt. Aber außer dieser Landingseite finde ich gar keine weiteren Infos zu dem Angebot. Na, ich rechne mal durch, ob es für mich interessant ist, ich würde die Wertpapiere dann wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich habe es gerade diese Woche zum 2. mal abgeschlossen. Mit etwas Glück (Geschwindigkeit des Depotübertrages) wird das Festgeld aus der ersten Runde nahtlos für weitere 6 Monate verlängert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ernsthaft? :D

Die Aktion ist also nicht mal auf nur Neukunden beschränkt? Der Prozess ist also Depotübertrag Summe X => Festgeldzins 3%/4% für Summe X?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ich habe es gerade diese Woche zum 2. mal abgeschlossen. Mit etwas Glück (Geschwindigkeit des Depotübertrages) wird das Festgeld aus der ersten Runde nahtlos für weitere 6 Monate verlängert.

 

Nicht schlecht - kannte ich noch nicht - danke für den Tipp (mal wieder)!!! So wie es sich mir darstellt, kann man also auch als Bestandskunde wiederholt von den "Vorzugszinsen" profitieren?!?

 

In der Vergangenheit bot cortal consors regelmäßig ähnliche Aktionen an, z.B. gab's für Bestandskunden eine Zeit lang 3,5%, in späteren Aktionen 3,0% für ein Jahr auf's TG-Konto mit Depotübertrag von mind 6.000 (Verkaufen war während der Aktion erlaubt ; Wegübertragen aber nicht). Offenbar wurde diese Art der Aktionen für Bestandskunden aufgehoben - oder ich finde den entsprechenden Link nicht?!? Weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Bei CC gibt es meines Wissens nur die 4% Depotübertrag/-schließungsvariante für Neukunden bis 20.000 EUR, wenn man 6.000 EUR Depotwerte überträgt und während der Laufzeit auch hält.

 

@sparfux

 

Auch von mir danke für den Targobanktipp, der ist mir (als Sparfuchs Nummer 2 :D) völlig entgangen. Denn passend zum Ende von Q1/2013 läuft meine Anlage bei der DAB aus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Gerade mit der Targobank telefoniert. So einen unhöflichen MA habe ich noch nie gehabt ("die Infos müssten Sie doch haben!", "ja fragen Sie halt, aber es steht doch alles auf der Seite"). Unglaublich. Also man kann die Wertpapiere sofort verkaufen und die Festgeldanlage bleibt davon unberührt (wenn ich jetzt so darüber nachdenke, klar - heißt ja auch Festgeld). Bin echt gerade etwas verärgert. Werde die Aktion wahrscheinlich trotzdem machen.

 

Weiß jemand zufällig, wann der Betrag für das Festgeld eingezahlt werden muss? Das konnte mir der MA nicht genau sagen. Einen Teil der Erlöse aus dem Wertpapierverkauf (dann bei der Targobank) würde ich wieder als Festgeld anlegen wollen. Würde das klappen, wie ich es mir vorstelle, oder muss das Zug um Zug passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...