Zum Inhalt springen
tonimeloni7

Tagesgeld Hopping Alternativen?

Empfohlene Beiträge

tonimeloni7

Hallo zusammen,

 

vor 1,5 Jahren bin ich zu Cortal Consors gewechselt und hatte mir damals knapp 2% Zinsen aufs Tagesgeld gesichert. Leider hat die Zinsgarantie für Neukunden nur für ein Jahr gegolten. Mittlerweile ist er bei 1%, also mit Luft nach oben dry.gif

 

Mein zweites Tagesgeldkonto habe ich bei der Bank of Scotland. Dort sind es momentan 1,6%.

 

Macht bei meinem momentanen Guthaben von ca. 30k immerhin ein Delta von ca. 180. Um kein Geld zu verschenken, tendiere ich zur BoS.

 

Vorhin habe ich den Tagesgeldrechner mal angeschmissen. Laut Rechner, sind momentan nicht mehr als 1,8x% drin, leider aber auch wieder nur begrenzte Gültigkeit.

 

Welche sichere Alternativen gibt es, die sich dauerhaft auf einem Zinsniveau von ca. 2% bewegen. Ich möchte damit das ständige 'Hopping' zwischen Banken mit Ihren Neukunden-Aktionen verhinden.

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

 

Grüße Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Hallo,

 

also dauerhaft bei 2% oder mehr? Soll das Vermögen liquide sein und sicher? Dann bleibt wohl nur TG und wie du weißt, ändert sich der Zins immer mal wieder. Sollte es wirklich was anderes geben, dann wäre ich über diese Info auch sehr dankbar.

 

Ansonsten schau dir mal die Rabobank an, aktuell 2% aufs TG. Hinzu kommt nocht die Möglichkeit Rabospar 30 mit 2.1% und Rabospar 90 mit 2.2% zu wählen. Noch der Hinweis, es ist eine niederländische Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kauf dir Anleihen relativ sicherer Unternehmen und bei dir ne Leiter in der jedes Jahr oder alles halbe Jahr ein Papier fällig wird. Damit bist du regelmäßig flüssig und profitierst von höheren Kupons. Ist allerdings erst für etwas größere Summen geeignet, da Anleihen mit Stückelungen von i.d.R. 1000 rausgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Wenn du nicht gerade noch einen gut verzinsten Bausparer hast, sieht es eher schlecht mit Zinsen aus. Ansonsten bin ich bei BMW und fertig. Ich brauch da keine Bank sonst wo, auch wenn das Online Sparbuch (1,6 %) da nicht ganz so flexibel wie TG Konto ist.

 

Und ein Teil bei meiner Hausbank also DiBa, die sind noch mit 1,25 % bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Tja, vor ein paar Monaten gab es noch einige attraktive Möglichkeiten, mit denen man sich längerfristig vernünftige Zinsen sichern konnte, wenn auch mit z.T. etwas eingeschränkter Verfügbarkeit. Vielleicht nicht mehr ganz so hilfreich zu diesem Zeitpunkt, aber der Vollständigkeit halber:

 

Barclays LeitzinsPlus 1: Thread

DKB-Zuwachssparen: Post (mit weiteren Links)

CosmosDirekt Flexibles VorsorgeKonto: z.B. in diesem Thread

 

Die entsprechenden Nachfolgeprodukte oder Angebote anderer Banken (wie z.B. hier gelistet) sind leider nicht mehr ganz so toll; aber vielleicht kommt so etwas ja irgendwann wieder und wird dann hier gepostet...

 

Ganz gut finde ich im Moment noch die "halbfesten" Rabodirekt-Angebote: Thread

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

kauf dir Anleihen relativ sicherer Unternehmen und bei dir ne Leiter in der jedes Jahr oder alles halbe Jahr ein Papier fällig wird. Damit bist du regelmäßig flüssig und profitierst von höheren Kupons. Ist allerdings erst für etwas größere Summen geeignet, da Anleihen mit Stückelungen von i.d.R. 1000 rausgegeben werden.

 

Bitte um Nennung von geeigneten "relativ sicheren" liquiden Anleihen (sicher heißt für mich u.a. Rating A oder besser), die auch nicht allzu lang laufen (also vielleicht <= 3 Jahre) und höhere Renditen als Tagesgeld bieten, d.h. ca. 1,75% p.a. momentan. Sowas hätte ich nämlich auch gerne, gibt es aber wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Mittlerweile ist er bei 1%, also mit Luft nach oben dry.gif

 

und auch Luft nach unten :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bleib dabei und fertig ist!

Für ein paar uros mehr oder weniger lohnt kein Hopping.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Bleib dabei und fertig ist!

Für ein paar €uros mehr oder weniger lohnt kein Hopping.

 

Interessante Meinung, aber hier im Forum wird ja oft versucht, alles soweit möglich zu optimieren. Warum also auch nicht beim TG?

 

Es geht ja um 30.000€, d.h. wenn der TO von Cortal Consors zur z.B. rabodirect wechselt, bekommt er alleine für das TG 1% mehr. Nutzt er dann z.B. Rabospar 30 und Rabospar 90, sagen wir jeweils 10k TG, 10k Rabospar 30 und 10k Rabospar 90, kommt er auf einen durchschnittlichen Zins von 2.1%.

Unterschied zu Cortal Consors sind immerhin 1.1%, also immerhin 330€ im Jahr und das für nur sehr wenig Arbeit (maximal 1 Stunde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn das so ist wie beschrieben, okay.

Ich bezweifle aber, dass die genannten Zinssätze für ein ganzes Jahr gelten.

Und der Aufwand?

Erfahrene Hopper machen sich nichts draus, eine Kontoverbindung zu kündigen , das Geld zu transferien auf ein Zwischenkonto, eine neue Kontoverbindung zu schaffen mit Postident etc. und das Geld dorthin zu überweisen.

Früher habe ich das häufiger gemacht. Jetzt machts mir keinen Spaß mehr.

Letztlich habe ich bei meiner Postbank ein weiteres Sparbuch 3000 eröffnet. Da gabs als Leckerli zusätzlich 1% der Anlagesumme zu Ende des Jahres. Hochgerechnet aufs Jahr waren das mehr als 2% .

In dem Fall war der Aufwand mit Postident etc. okay. Aber jeder solte das so machen , wie er es für richtig findet. Einige wechseln die Bank für ein paar uro , ohne die neue Bank genau zu kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Wenn das so ist wie beschrieben, okay.

Ich bezweifle aber, dass die genannten Zinssätze für ein ganzes Jahr gelten.

Ok, aber das weiß man bei TG meistens nicht. Wenn es bei cortal consors nur 1% gibt (wie der TO beschrieben hat), dann ist der Unterschied zu anderen Angeboten doch deutlich, sodass man selbst bei einem senken des TG Satzes der neuen Bank noch etwas im Plus sein sollte.

 

Erfahrene Hopper machen sich nichts draus, eine Kontoverbindung zu kündigen , das Geld zu transferien auf ein Zwischenkonto, eine neue Kontoverbindung zu schaffen mit Postident etc. und das Geld dorthin zu überweisen.

Warum das alte Konto kündigen? Wenn es nichts kostet, dann kann man es ruhig behalten. Um ggf. wieder zurück zu wechseln.

Übertrieben ist es natürlich, wenn man alle 2 Monate nach einem neuen Angebot schaut und ständig hin und her wechselt. Nur um 0.1% mehr Zins zu erhalten. Aber in diesem Fall hier sieht die Lage etwas anders aus.

 

... wie er es für richtig findet. Einige wechseln die Bank für ein paar uro , ohne die neue Bank genau zu kennen.

Das ist ein wichtiger Punkt, dass die Bank sicher sein sollte. Das muss sich halt jeder selbst überlegen. Irgendwo wurde hier ja auch mal eine litauische Bank erwähnt, die einen tollen TG Zinssatz hatte.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dachte ich es mir doch, mit dem Zeitraum , in dem der Zinssatz gewährt wird.

 

Keine Bank kann z.Z. Zinssätze von mehr als 1% gewähren. Die Angebote der Banken dienen nur Werbungszwecken, um neue Kunden zu generieren.

Deshalb mein Rat :

Finger weg von solchen Angeboten.

Bankgeschäfte brauchen eine solide Basis. Deshalb mit Sorgfalt eine oder mehrere Banken wählten, die für alle Kunden gute und angemessene Produkte bereithält und einen tollen Service anbietet.

Damit fährt man auf Dauer besser als das ganze Gehopse.

Vergessen ist die isländische Bank, die Traumangebote machte und dabei pleite ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

sowas vergessen die Menschen schnell, ich wechsel auch nicht für ein paar Prozent

da habe ich lieber mein Depot vergrössert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy

Erfahrene Tagesgeldhopper nehmen auch Online-Cashbacksysteme in Anspruch. Man bekommt einen Teil der sogenannten Affiliate-Provision ausgezahlt. :thumbsup:

 

Über die Seite Qipu.de sind das z.B. momentan (Raten können sich ändern):

VW Bank: 50 Cashback

Audi Bank: 50 Cashback

Bank of Scotland: 10 Cashback

Mercedes-Benz Bank: 20 Cashback

etc.

 

Falls sich jemand von mir für Qipu werben lassen möchte oder sonstige Fragen dazu hat, darf mir gerne eine PM schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Keine Bank kann z.Z. Zinssätze von mehr als 1% gewähren. Die Angebote der Banken dienen nur Werbungszwecken, um neue Kunden zu generieren.

 

Quatsch, wenn eine Bank normales Kreditgeschäft betreibt, sich aber nicht so gut am Kapitalmarkt refinanzieren kann (z.B. zu klein oder "südeuropäischen Touch"), dann kann sie auch mehr zahlen... an Santander Consumer denke ich da ganz konkret, momentan 1,35%, und die waren schon oft über dem Zinssatz, der mit kurzlaufenden sicheren Anleihen verdient werden kann. Wenn sie dann ihre Ratenkredite zu 6% oder 10% ausgeben (keine Ahnung), dann spielt es keine so große Rolle ob die Refinanzierung 0,5% oder 1,35% kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Keine Bank kann z.Z. Zinssätze von mehr als 1% gewähren. Die Angebote der Banken dienen nur Werbungszwecken, um neue Kunden zu generieren.

 

Quatsch, wenn eine Bank normales Kreditgeschäft betreibt, sich aber nicht so gut am Kapitalmarkt refinanzieren kann (z.B. zu klein oder "südeuropäischen Touch"), dann kann sie auch mehr zahlen... an Santander Consumer denke ich da ganz konkret, momentan 1,35%, und die waren schon oft über dem Zinssatz, der mit kurzlaufenden sicheren Anleihen verdient werden kann. Wenn sie dann ihre Ratenkredite zu 6% oder 10% ausgeben (keine Ahnung), dann spielt es keine so große Rolle ob die Refinanzierung 0,5% oder 1,35% kostet.

 

Ich denke , ich kenne die Santander consumer ganz gut. (siehe meine Beiträge dortselbst). Ich bin dort noch Kunde, aber nicht mehr ein zufriedener.

Bei 1,35% - ein wenig mehr als 1% - musst du dich aber schon gut auskennen. War mal vom Service und Angebot Spitze , jetzt gerade nochMittelmaß.

Wenn man 1% oder 1,2% bekommt, sollte man da wechseln? Du kannst es ja tun.

Die Angebote der Sparkassen für verdiente Kunden sind sicherlich eine Frechheit, wenn man sich deren sonstige Gebührenstruktur ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das Thema für mich seit dem Einstieg in passives investieren vorbei ist. Für die wenigen Euros mehr, mache ich mir lieber Gedanken über die bessere Aufteilung des Welt-Portfolios.

 

Ich selbst bin bei der Bank Of Scotland (SEHR ZUFRIEDEN TOP SUPPORT!!), und ansonsten noch sehr unzufriedener Kunde bei der VTB.

 

Rückblickend über letzten Jahre, hab ich wahrscheinlich so circa fünf verschiedene Tagesgeldkonten hinter mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Mein Tagesgeld habe ich dieser Tage von der Bank of Scotland zu Moneyou geschoben. Die waren in letzter Zeit immer 0,1% über der BOS und aktuell mit 1,9 % sogar 0,3% drüber. (Ich denke der Rückschritt auf 1,7% wird aber auch bald kommen) Bei der Bank of Scotland hab ich sogar noch eine kleine Position Festgeld, 5 Jahre 4,45 % mit monatlicher Auszahlung der Zinsen. Wäre schön wenn diese Zeiten mal wieder kommen *träum*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das Thema für mich seit dem Einstieg in passives investieren vorbei ist. Für die wenigen Euros mehr, mache ich mir lieber Gedanken über die bessere Aufteilung des Welt-Portfolios.

 

Ich selbst bin bei der Bank Of Scotland (SEHR ZUFRIEDEN TOP SUPPORT!!), und ansonsten noch sehr unzufriedener Kunde bei der VTB.

 

Rückblickend über letzten Jahre, hab ich wahrscheinlich so circa fünf verschiedene Tagesgeldkonten hinter mir.

Fazit? Hat sich gelohnt? Ja? In Euro und Cent?

Oder außer Arbeit und Spesen nichts gewesen?

Ja, einige sind ja schon mit einem Stundenlohn von 5 zufrieden. Hauptsache, es hat Spaß gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Ich selbst bin bei der Bank Of Scotland (SEHR ZUFRIEDEN TOP SUPPORT!!), und ansonsten noch sehr unzufriedener Kunde bei der VTB.

 

Was lief denn bei der VTB Direkt nicht so glücklich bei dir? Habe dort Festgeld und Sparpläne und bisher lief das 1a. Der Kundenservice meldet sich zwar bei Fragen erst 3 Tage später, doch das war für mich immer im Rahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Ich verstehe die ablehnede Haltung bzgl. TG Wechsel hier nicht.

 

Klar loht es sich nicht, wenn die Beträge zu klein sind und die Zinsunterschiede gering. Der TO spricht aber von 30.000 und einem aktuellen Zins von 1%.

 

Selbst bei 0.1% mehr Zins bekommt er für sehr wenig Arbeit 30. Und wie oben gesagt, es sind auch deutlich mehr als 0.1% möglich. Sicherlich können die Zinsen einer anderen Bank sinken, aber selbst wenn diese auf 1.5% sinken, sprechen wir von 150. Sofern man mit einer ausländischen (nicht isländischen....) Bank zufrieden ist, warum sollte man es nicht tun?

 

Und selbst wenn, zum Schluss hat man halt 4-5 verschiedene TG Konten. Warum sollte man denn die alten wieder schließen. Dann geht das Hopping per Mausklick. Man muss höchstens noch die Freistellungsaufträge gescheit anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dann mach doch! Das Problem ist , dass die meisten Hopper nicht nebenbei 30Tsd. anlegen.

Es lohnt sich schon bei 0,1%. also bei 5,10,20 oder 30? Das ist aber wirklich Ansichtssache.

Und jetzt lasse ich die Hopper unter sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Dann mach doch! Das Problem ist , dass die meisten Hopper nicht nebenbei 30Tsd. anlegen.

Es lohnt sich schon bei 0,1%. also bei 5,10,20 oder 30? Das ist aber wirklich Ansichtssache.

Und jetzt lasse ich die Hopper unter sich.

 

Du hast mich scheinbar falsch verstanden. Hier in diesem Thread geht es doch oben um die Frage:

 

.........

Mittlerweile ist er bei 1%, also mit Luft nach oben dry.gif

 

Mein zweites Tagesgeldkonto habe ich bei der Bank of Scotland. Dort sind es momentan 1,6%.

 

Macht bei meinem momentanen Guthaben von ca. 30k immerhin ein Delta von ca. 180. Um kein Geld zu verschenken, tendiere ich zur BoS.

 

........

 

Welche sichere Alternativen gibt es, die sich dauerhaft auf einem Zinsniveau von ca. 2% bewegen. Ich möchte damit das ständige 'Hopping' zwischen Banken mit Ihren Neukunden-Aktionen verhinden.

 

......

 

Also hier ist es so, dass die betreffende Person wirklich 30.000 hat, davon habe ich auch nur gesprochen. Und so wie ich das verstehe, sind diese für 1% angelegt. Er könnte sogar ohne ein neues TG zu eröffnen zur BoS wechseln, da er dort bereits ein Konto hat (wie ich jetzt gerade nochmal lesen). Sofern er mit der BoS zufrieden ist.

Und selbst wenn findet man sicherlich noch andere gute Angebote die mehr als 1% bieten.

 

Das Problem ist ganz klar, dauerhaft ist halt TG vom Zins her nicht.

 

Nur ich habe nie über mein Geld gesprochen, sondern bin immer nur von der Situation des TO ausgegangen. Nur scheinbar hat sich das ganze Thema eben von dieser expilziten Frage wegbewegt zu der allgemeinen Frage "lohnt sich Tagesgeld Hopping".

Diese Frage ist dann sehr davon abhängig, um wieviel Geld es sich handelt und wie gut der aktuelle Zins ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nachgelegt: Für den, der 30Tsd. neben sonstigem Vermögen hat, sind 30 Trinkgeld.

Das reicht gerade mal für einen Besuch bei MCD oder die Monatsrate für Handy.

Peanuts, natürlich nicht für arme Studenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Nachgelegt: Für den, der 30Tsd. neben sonstigem Vermögen hat, sind 30€ Trinkgeld.

Das reicht gerade mal für einen Besuch bei MCD oder die Monatsrate für Handy.

Peanuts, natürlich nicht für arme Studenten.

 

Hiervon wird aber überhaupt nicht gesprochen, aber komisch dass du es annimmst und erwähnst. Zumal ich auch persönlich Leute kenne, die 30.000€ und mehr ausschließlich in TG und FG angelegn und es sich dabei um nahezu 100% ihres Vermögens handelt.

 

Ich gehe aber jetzt nicht weiter darauf ein. Es wurde ganz klar gefragt, was für Möglichkeiten es außer 1% Zinsen für das TG gibt ( bei einem Guthaben von 30.000€). Darauf gab unterschiedliche Antworten und daher ist die Sache wohl ziemlich geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...