Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
vor 9 Minuten schrieb Günter Paul:

Kennst du Zahlungsausfälle bei Russischen Anleihen?

Im Zuge der Ukrainekrise 2014 musste man sich rückblickend betrachtet keine Sorgen machen. Ich verweise allerdings auch auf die Russlandkrise 1998.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Im Zuge der Ukrainekrise 2014 musste man sich rückblickend betrachtet keine Sorgen machen....

Man musste sich noch nie rückblickend über etwas Sorgen machen.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 12 Stunden schrieb pillendreher:

Gilt auch vorausblickend: die Zukunft wird überbewertet. (Tutti, sorry für off Topic) 

Oii Pillendreher , ich erinnere mich , Lehrmeister Platon...

 

Du scheinst ja wirklich tief zu graben ;) respekt und das meine ich im Ernst .

Übrigens ein interessanter Beitrag , danke dafür .

 

Ich liebe Wien , eine Stadt , die in meinem Ranking den ersten Platz einnimmt , jedesmal , wenn ich dort bin , sterbe ich beim Heurigen mindestens zweimal , die Wiener sind halt etwas morbide insbesondere am Abend .:D

 

Und jetzt auch von mir...sorry Tutti , aber auch OT kann informativ sein .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saver
· bearbeitet von saver
Am 9/16/2017 um 11:44 schrieb Tutti:

Hallo - jein....ich beschäftige mich aktuell noch mit dem Sektor und denke immer noch darüber nach, einen Teil der Kassequote für dieses Anlagethema einzusetzen. Der größte Pluspunkt dieser Anlageklasse ist es wohl, dass sie sich nur selten im Einklang mit den anderen Anlageklassen wie Aktien und Anleihen entwickeln, also kaum mit diesen korreliert sind ...

Vielen Dank :thumbsup:

Ja, das sehe ich auch als großen Vorteil, um nach dem Ende der historisch größten Geldschwemme die nächste ganz große Krise bzw. die erwartete weltweite Rendite-Dürre durchzustehen. Weitere Vorteile habe ich hier nach Einlesen im Zusammenhang mit Faktor-ETFs aufgeführt:

Zitat

Deren wesentliche Vorteile wären, wenn ich das alles richtig verstehe, dass a) die nicht nur long sondern auch short gehen können, was den akademischen Faktor-Erkenntnissen näher käme und besonders bei Momentum viel mehr Sinn macht, b) die von der Zyklik in Abschwungphasen sogar taktisch profitieren können statt "Tracking Error Regret" zu verursachen, c) die sich durch individuell optimierte Faktorstrategien differenzieren und damit die Crowdingprobleme der z.Zt. gehypten Faktor ETFs reduzieren können, d) die gering korrelieren, was das Gesamtrisiko des Depots wirklich wirksam reduziert und e) die von Aktien- und Rentenmarkt unabhängige Renditequellen erschließen, von denen in den kommenden Jahren eher wenig erwartet wird.

Außerdem soll deren Outperformance nachhaltiger und besser einschätzbar sein als bei klassischen aktiven Aktienfonds, wenn man die Richtigen auswählt. Aber das ist leichter gesagt als getan. Hast du dazu auch Hinweise oder wird das irgendwo im WPF diskutiert? Ich suche Multi-Asset- und Faktor-Strategien und beobachte ZZ Trend und Nordea 1 Alpha 15. Welche beobachtest du?

 

Sorry. Ist hier wahrscheinlich OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Gewisse Dinge soll man hier ja nicht mehr schreiben dürfen. Dass man vom Thema abweicht und sich darüber manch einer freut, wird man vielleicht noch ansprechen dürfen. Zum Thema Faktor-Investing mit ETFs kann man sich hier einlesen. Womöglich ist das die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, wie einst Total Return - Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 17.9.2017 um 22:32 schrieb saver:

Vielen Dank :thumbsup:

Ja, das sehe ich auch als großen Vorteil, um nach dem Ende der historisch größten Geldschwemme die nächste ganz große Krise bzw. die erwartete weltweite Rendite-Dürre durchzustehen. Weitere Vorteile habe ich hier nach Einlesen im Zusammenhang mit Faktor-ETFs aufgeführt:

Außerdem soll deren Outperformance nachhaltiger und besser einschätzbar sein als bei klassischen aktiven Aktienfonds, wenn man die Richtigen auswählt. Aber das ist leichter gesagt als getan. Hast du dazu auch Hinweise oder wird das irgendwo im WPF diskutiert? Ich suche Multi-Asset- und Faktor-Strategien und beobachte ZZ Trend und Nordea 1 Alpha 15. Welche beobachtest du?

 

Sorry. Ist hier wahrscheinlich OT.

 

Ne Ne...gar nicht OT, zumal ich den "Nordea 1 Alpha 15" ebenfalls auf meine Liste interessanter Papiere aufgenommen habe. Der Fonds gehört zur Morningstar-Katergorie "Alternatives Global Macro" und interessant ist die sehr niedrige Korrelation zu Aktien - ggb. Europ-Aktien beträgt diese in den letzten 3 Jahren lediglich 0,25.

 

"Ich suche Multi-Asset- und Faktor-Strategien" - hast du dir diesen Fonds mal angesehen: Link - Der Fonds weist zum europäischen Aktienmarkt in den letzten 3 Jahren sogar eine negative Korrelation auf - Vola und Performance sehen auf den ersten Blick attraktiv aus. Der Fonds ist inzwischen über 4 Mrd. Euro schwer und auch ein Börsenhandel ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 9.9.2017 um 17:32 schrieb Tutti:

Eine Diversifizierung über verschiedene Länder - diesen Ansatz finde ich in dem Sektor gut. Neben Frankreich gibt es auch in Italien eine Möglichkeit (bewegte Geschichte und zuletzt sehr gut gelaufen).

 

Aus der ersten Reihe sind viele Titel in diesem Sektor zuletzt sehr gut gelaufen, vielleicht kann daher ein Blick in die 2. Reihe hier Sinn machen. Neben der hier schon einmal kurz vorgestellten "Harris Corp.", lese ich mich aktuell bei dem US-Konzern "FLIR Systems" ein. Das Unternehmen produziert u.a. Infrarot- und Wärmebild-Kameras sowie Messinstrumente und Diagnosesysteme - finde ich ziemlich spannend (  wie leider so vieles -))  )

 

Homepage

Youtube

4-traders

Morningstar

finviz

 

 

Was ich noch wichtig finde, bzw. mir aufgefallen ist: Nach "United Technologies / Rockwell Collins" gibt es in der Branche bereits den nächsten Merger: Northrop Grumman will Raketenmotorbauer Orbital ATK kaufen. Der Sektor "Aerospace & Defense" erscheint mir weiter sehr interessant zu sein. Meine aktuellen Favoriten HRS und FLIR stehen unter Beobachtungen, laufen im Kurs allerdings gerade von mir weg :wacko:   

 

Das britische Pfund macht nach Aussagen der Bank of England einen kleinen Erholungssprung - nicht ganz unwichtig für meine Inselwerte und das Thema "Depotentwicklung/Währungen @Günter Paul"  -  und dann möchte ich gerne noch ein sehr gutes Interview zwischen Jens Rabe (optionsstrategien.com) und Michael Schulte (Mr-Market) in meinem Thread festhalten. Gefällt mir sehr gut - gerade die Themen Börsenpsychologie und Anlegerfehler kommen hier nicht zu kurz: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saver
· bearbeitet von saver
vor 9 Stunden schrieb Tutti:

Ne Ne...gar nicht OT, zumal ich den "Nordea 1 Alpha 15" ebenfalls auf meine Liste interessanter Papiere aufgenommen habe. Der Fonds gehört zur Morningstar-Katergorie "Alternatives Global Macro" und interessant ist die sehr niedrige Korrelation zu Aktien - ggb. Europ-Aktien beträgt diese in den letzten 3 Jahren lediglich 0,25.

 

"Ich suche Multi-Asset- und Faktor-Strategien" - hast du dir diesen Fonds mal angesehen: Link - Der Fonds weist zum europäischen Aktienmarkt in den letzten 3 Jahren sogar eine negative Korrelation auf - Vola und Performance sehen auf den ersten Blick attraktiv aus. Der Fonds ist inzwischen über 4 Mrd. Euro schwer und auch ein Börsenhandel ist möglich.

Ok, prima.

 

Die Performance und Korrelation des Nordea sagen mir auch sehr zu. Aber es gibt ihn noch nicht so lange und man weiß nicht, wie er sich in einem Crash verhält. Aber die niedrige Korrelation lässt dann stark reduzierten MDD erwarten, was ich damit anstrebe, um das Depot abzusichern. Fragt sich, ob das langfristig Rendite ggü. Aktien kostet.

 

Habe mir deine Empfehlung hier angesehen und bin mir nicht sicher, ob es der richtige Link ist. Denn die Performance sieht da eigentlich gar nicht gut aus: +50% in gut 15 Jahren!?

 

Hast du dir schon meine Empfehlung ZZ Trend hier angesehen? Dessen hohe Performance (+275% in gut 12 J.) und niedrige Korrelation zu Aktien sind fast unglaublich gut. Man sucht unwillkürlich den Haken dabei. Aber es scheint alles hoch seriös zu sein. Vielleicht haben das primär die gestiegenen EM-Bonds bewirkt, die dieser Fonds u.a. stark gehebelt einsetzt, plus EM Aktien, wie man hier sieht. Das kann in einem steigenden Zinsumfeld dann schon ganz anders aussehen. Und seit A.2017 fällt er ja auch. Was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saver
· bearbeitet von saver
Am 9/17/2017 um 20:57 schrieb Schildkröte:

Gewisse Dinge soll man hier ja nicht mehr schreiben dürfen. Dass man vom Thema abweicht und sich darüber manch einer freut, wird man vielleicht noch ansprechen dürfen.

???

Zitat

Zum Thema Faktor-Investing mit ETFs kann man sich hier einlesen. Womöglich ist das die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, wie einst Total Return - Fonds. 

Das habe ich schon auf Basis der bunten Meinungsvielfalt dort und weiterführender Links und habe meine Schlussgfolgerungen hier und hier kurz zusammenfasst. IMHO liegst du mit deiner Einschätzung bzgl. Faktor-ETFs nicht weit daneben, s. hier. Ist halt die übliche "Sau-Dynamik". ;)

 

Das betrifft aber nur diese "passiven" long-only Faktor-ETFs. Bei "aktiven" Produkten, wie z.B. dem o.a. Nordea 1 Alpha 15, sollte das Gegenteil zutreffen, denn der soll ja u.a. die dafür charakteristische Zyklik durch long und short Positionen profitabel nutzen können. Das besagt die Beschreibung des Nordea 1 Alpha 15 hier: "both beta and anti-beta risk premia for “all-weather” behaviour". Dieser Fonds wird hier allerdings auch zu den Total oder Absolute Return Fonds gezählt. Halte ich nicht für Gegenargument, denn die bisherige Performance in Verbindung mit niedriger Korr. und Vola sieht vielversprechend aus, wenn der die wie beschrieben auch in allen Börsenphasen so durchhält. Aber warum nicht? Das Zeug dafür hat er IMHO. Nach der Beschreibung scheint da viel Kompetenz reingeflossen zu sein. Und Nordea ist ja eine sehr solide und nachhaltig orientierte Bank-Mutter. Erstaunlich, dass der Fonds die angestrebte Rendite von "return of cash + 7 % p.a." bei 10% Vola mit + 8,23 % p.a. Rendite und 9,26% Vola über die letzten 5 Jahre so genau trifft. Das spricht dafür, dass die wissen, wovon sie sprechen und was sie tun, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
vor 20 Stunden schrieb saver:

Ok, prima.

 

Die Performance und Korrelation des Nordea sagen mir auch sehr zu. Aber es gibt ihn noch nicht so lange und man weiß nicht, wie er sich in einem Crash verhält. Aber die niedrige Korrelation lässt dann stark reduzierten MDD erwarten, was ich damit anstrebe, um das Depot abzusichern. Fragt sich, ob das langfristig Rendite ggü. Aktien kostet.

 

Habe mir deine Empfehlung hier angesehen und bin mir nicht sicher, ob es der richtige Link ist. Denn die Performance sieht da eigentlich gar nicht gut aus: +50% in gut 15 Jahren!?

 

Hast du dir schon meine Empfehlung ZZ Trend hier angesehen? Dessen hohe Performance (+275% in gut 12 J.) und niedrige Korrelation zu Aktien sind fast unglaublich gut. Man sucht unwillkürlich den Haken dabei. Aber es scheint alles hoch seriös zu sein. Vielleicht haben das primär die gestiegenen EM-Bonds bewirkt, die dieser Fonds u.a. stark gehebelt einsetzt, plus EM Aktien, wie man hier sieht. Das kann in einem steigenden Zinsumfeld dann schon ganz anders aussehen. Und seit A.2017 fällt er ja auch. Was meinst du?

 

Vielen Dank, hilft mir mich in dem Sektor besser zurecht zu finden.

 

Beim JPM - GLOBAL MACRO OPPORTUNITIES ist mir als erstes die negative Korrelation zu Europa-Aktien ins Auges gestochen -))))) - genau so etwas suche ich ja und ich hatte mir dann auch nur die Entwicklung der letzten 5 Jahre angesehen. Hier überzeugt der Fonds. Vom ZZ Trend hatte ich zuvor noch nichts gehört, die Performance ist beeindruckend.

 

Ich habe mir überlegt...wenn ich Liquid Alternatives als Assetklasse langfristig in mein Depot aufnehme, dann sollte der Anteil am Gesamtdepot schon mindestens 5% betragen. Ich würde dann in 4-5 Positionen mit unterschiedlichen Strategien investieren und die Kassequote entsprechen reduzieren. In dem Zuge könnte ich dann auch gleich meine Zielquote von 5% bei offenen Immobilien-Fonds anpassen. Der Fonds "FvS CURRENCY DIVERSIFICATION BOND" würde dann auf jeden Fall abgegeben werden.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 9.9.2017 um 13:35 schrieb Tutti:

Hi Saccard - bei beiden Titeln ist es eher ein Branchen-Interesse.

 

Der Chart von Babcock Int. sieht wirklich sehr gruselig aus und vielleicht schreit es nach "Notbremse". Allerdings sind die Zahlen und Geschäftsprognosen des Unternehmens ja gut und die Position zu klein, um einen größeren Schaden im Depot anzurichten. Hinzu kommt natürlich das weiter extrem schwache Pfund - in der Heimatwährung gerechnet liegt das Minus seit meinem Kauf lediglich bei 13-14% (Dividenden nicht eingerechnet).

 

Auch nicht schön, aber da ich hier bis jetzt erst eine Anfangsposition eingegangen bin, könnte ich bald aufstocken. Auch wenn der Sektor "Aerospace & Defense" sicherlich nicht überall Anklang finden wird - die Branche ist für mich langfristig sehr interessant und hier wird neben Lockheed Martin und der Babcock, sehr sicher noch ein dritter oder vierte Titel in das Depot wandern.

 

Da ich bei der "Babcock International" auch genau hinsehe: Das Unternehmen hat heute ein Trading-Update veröffentlicht. Da ist alles in Ordnung und ich bin weiter überzeugt von dem Titel.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nils11

Hey Tutti,

 

mich würde einmal interessieren, wie du BAT (hier spielt ja noch immer die Entscheidung der FDA eine Rolle) und Red Electrica siehst in Zukunft. Habe auch beide im Depot, allerdings mit höheren Einstandskursen, so dass ich vor allem bei RE ordentlich im Minus stehe. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 28.9.2017 um 18:18 schrieb Nils11:

Hey Tutti,

 

mich würde einmal interessieren, wie du BAT (hier spielt ja noch immer die Entscheidung der FDA eine Rolle) und Red Electrica siehst in Zukunft. Habe auch beide im Depot, allerdings mit höheren Einstandskursen, so dass ich vor allem bei RE ordentlich im Minus stehe. 
 

Hallo Nils!!

 

bei BAT bin ich ja bereits seit 2013 investiert und der Titel ist bisher auch eine feste Größe in meiner Income-Strategie. Die Branche scheint durch die "Bedrohung" der FDA recht entspannt zu sein. Von BAT hieß es: "Wir fühlen uns durch die Aussagen der US-Gesundheitsbehörde ermutigt und und freuen uns darauf, bei den Plänen zur Regulierung des Nikotingehalts in Zigaretten mitzuwirken." Die BAT-Tochter Reynolds American sagte, die Aussagen der FDA kämen nicht überraschend und man sei auf deren Pläne gut vorbereitet. Eine Empfehlung vermag ich da nicht abzugeben, aber eine Anker-Position würde ich halten und bei Kursschwäche ggf. reagieren.

 

Bei dem Betreiber des spanischen Hochspannungsnetzes verhält es sich wohl etwas anders, denn in Katalonien (die Region ist wirtschaftlich sehr gut unterwegs) kommt es zu einem Unabhängigkeitsreferendum und die Unsicherheit belastete zuletzt den Aktienmarkt in Spanien. Bei weiterer Kursschwäche bietet sich "für mich" auf jeden Fall ein Ausbau der Anfangsposition an. Das Unternehmen betreibt ein relativ konjunkturresistentes Geschäft mit hohen Margen. Weder während der Lehmann-Krise 2008/09, noch während der Eurokrise 2011/12 musste das Unternehmen Umsatz- oder Gewinn-Rückgänge hinnehmen. Bei weiterer Schwäche würde ich mir als zweiten Infrastrukturwert auch gerne den spanischen Flughafenbetreiber Aena ins Depot holen, daher kommen mir Kursrückgänge in Spanien ja auch eher gelegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Da sich ja heute an den Weltbörsen nichts mehr großes ereignet hat, kommt jetzt bereits das September-Update am 30. des Monats B-)

 

 

Dividendenerhöhungen September 2017: Lockheed Martin (+10%)  -  Microsoft (+7,6%)  -  Verizon Com. (+2,2%) 

 

Top-Performer September 2017: 1. Pets at Home (+27,9%)  -  2. Babcock International (+7,9%)  -  3. McCormick (+7,3%)

 

Flop-Performer September 2017: 1. Apple (-5,5%)  -  2. Kellogg (-5,1%)  -  Kimberly-Clark (-4,2%)

 

Ausschüttungen September 2017: 513,69 € netto

 

AnjaErträgeBILD092017.png

 

 

Depot-Performance September 2017: +0,87%

 

Depot-Performance 2017: +2,23%

 

 

DepotTop10_092017.png

 

 

 

Im September wurden jetzt die Erlöse der Anleihen von Rheinmetall, TAG Immobilien und Otto überwiesen. Die Kassequote erhöhte sich dadurch auf 24,5 %, ein Ersatz für die Rentenpositionen habe ich bislang noch nicht aufgenommen - auch weil noch keine Entscheidung zur Aufnahme der Anlageklasse "Liquid Alternatives" getroffen wurde.

 

Auffällig war sicher die deutliche Kurserholung bei "Pets at Home". Das Unternehmen hat mit einer Investor-Präsentation überzeugt und auch die kleine Erholung beim britischen Pfund hat zu dem deutlichen Monatsplus geführt. McCormick hat sehr gute Quartalszahlen geliefert und die Prognosen für das Gesamtjahr erhöht. Auffällig ist noch die gute Entwicklung von Abbott Laboratories, dass Unternehmen hat sich inzwischen auf Depotplatz 3 vorgearbeitet.

 

Die US-amerikanische "Food and Drug Administration" (FDA) hat am Mittwoch Abbott´s Messsystem "FreeStyle Libre Flash Glukose" für den Vertrieb an Erwachsene genehmigt - sehr spannend. Patienten erhalten den aktuellen Glukosewert, die Glukosedaten der letzten 8 Stunden und einen Trendpfeil, der angibt, in welche Richtung sich Ihr Glukosewert bewegt und das ganz ohne lästiges stechen  -  bei Apple kam es "fast logischerweise" zu Gewinnmitnahmen nach der letzten Präsentation der neuen Hardware-Modelle.

 

Neu aufgenommen habe ich "wieder" die alte International Business Machines, mit der ich 2014 schon einmal ein kurzes Verhältnis hatte. Es wurden 20 Aktien ins Depot aufgenommen. Grund für den Kauf ist keinesfalls die Spekulation auf einen erfolgreichen Umbau des schwer-fälligen Tankers, sondern ich setze mit dem Investment viel mehr auf eine Ablösung der IBM-Chefin Virginia Rometty und frischen Wind, den der Konzern wohl gut gebrauchen könnte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Unmut der Investoren mittelfristig immer größer wird, denn die anhaltende Schwäche im traditionellen Computer-Kerngeschäft lässt die Erlöse bereits seit 21 Quartalen!!! schrumpfen. Die Erwartungen an das Unternehmen sind niedrig und es gibt für die Wartezeit eine Dividendenrendite von 4%.

 

Weiter wurden 35 Anteile des belgischen Biopharma-Produzenten "UCB" eingebucht. Bei dem Pharmakonzern, der 2007 in Deutschland "Schwarz Pharma" übernommen hat, ist die Enttäuschung über die klinischen Endergebnisse des Osteoporosemedikaments "Evinity" auf dem aktuellen Niveau womöglich eingepreist und das Unternehmen ist bis zum Jahr 2022 von keinen größeren Patentabläufen betroffen. Für mich ist es auch die erste belgische Aktie überhaupt.

 

Investors

4-traders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update! Wieso stockst Du nicht bei den momentan schwächelnden Nahrungsmittelherstellern auf? Bei BIC hast Du die zweite Umsatzwarnung innert drei Monaten zur Kenntnis genommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. m

Hallo Tutti,

Danke für das Update…

Da die Deutsche Euroshop AG bei Steigenden Zinsen etwas zurückgekommen ist, stellt sich mir die Frage, ob es sich bald nicht wieder lohnen würde diese aufzustocken?

Einen großen Leerstand der Geschäfte konnte ich trotz der Konkurrenzsituation mit Amazon und co. Nicht feststellen.

MFG

Mr. M

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
vor 6 Stunden schrieb Schildkröte:

Danke für das Update! Wieso stockst Du nicht bei den momentan schwächelnden Nahrungsmittelherstellern auf? Bei BIC hast Du die zweite Umsatzwarnung innert drei Monaten zur Kenntnis genommen? 

Panzer klingt ja fast schon wie KN -))))) ;)

 

Danke für dein Feedback. Die Warnung von "BIC SA" habe ich bereits am Freitag vernommen, sehe zum aktuellen Zeitpunkt hier aber noch keinen Handlungsbedarf. Vor einer Aufstockung will ich erst wieder positivere Meldungen oder eine noch niedrigere Bewertung sehen - habe hier ja lediglich eine Ankerposition aufgebaut, so dass meine Positionsgrößenstrategie größere Schäden im Gesamtdepot vermeidet.

 

Etwas ärgerlich ist sicher, dass BIC und der italienische Konzern "F.I.L.A" bzw. "Space" damals zum Einzug ins Depot zur Auswahl standen und ich mich an die "Perle" aus Italien nicht heran getraut habe. Link :wacko: :blink:

 

Das ich womöglich Nahrungsmittel-Produzenten noch aufstocke hatte ich in einen der letzten Postings schon erwähnt, einerseits  -  andererseits bin ich mit Pepsi, JM Smucker, Danone, Kellogg, McCormick und wenn man will noch "Elior" in dem Sektor so schlecht nicht dabei. Innerhalb der Sektoren beträgt der prozentuale Anteil der "Food-Werte" fast 15%, dass ist ja nicht gerade soooo wenig -)))))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
vor 6 Stunden schrieb Mr. m:

Hallo Tutti,

Danke für das Update…

Da die Deutsche Euroshop AG bei Steigenden Zinsen etwas zurückgekommen ist, stellt sich mir die Frage, ob es sich bald nicht wieder lohnen würde diese aufzustocken?

Einen großen Leerstand der Geschäfte konnte ich trotz der Konkurrenzsituation mit Amazon und co. Nicht feststellen.

MFG

Mr. M

 

 

Hallo Mr.!! Gute Frage.

 

Auch die Branchen-Kollegen "Klepierre" und "Unibail-Rodamco" sind um einiges zurückgekommen. An den letzten HJ-Zahlen der DES gab es eigentlich auch nix zu meckern und in diesem Jahr gibt es voraussichtlich 1,45€ Dividende pro Anteil. Zuletzt habe ich auch gelesen, dass bei der Shoppingcenter-Aktie der eine oder andere Shortseller am Werk ist: hier und hier. Das dürfte wohl auch zu der kürzlich sehr schwachen Kursentwicklung beigetragen haben.

 

Ich habe die Positionsgröße im Jahr 2014 reduziert, auf die aktuellen 160 Anteile - wäre die Depotposition kleiner, würde ich jetzt wohl aufstocken ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hm, +/- 20% Depotanteil wären bei so einer defensiven Branche doch noch im Rahmen. Und hattest Du nicht mal laut drüber gedacht, etwas traden zu wollen? Du könntest ja in dem Sektor *etwas* aufstocken und bei einer Kurserholung wieder *etwas* Rebalancing betreiben? Des Weiteren werden ja früher oder später auch weitere Branchen kurstechnisch zurückkommen. Durch dann dortige Aufstockungen könntest Du so ja ebenfalls Rebalancing betreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
vor 9 Minuten schrieb Schildkröte:

Hm, +/- 20% Depotanteil wären bei so einer defensiven Branche doch noch im Rahmen. Und hattest Du nicht mal laut drüber gedacht, etwas traden zu wollen? Du könntest ja in dem Sektor *etwas* aufstocken und bei einer Kurserholung wieder *etwas* Rebalancing zu betreiben? Des Weiteren werden ja früher oder später auch weitere Branchen kurstechnisch zurückkommen. Durch dann dortige Aufstockungen könntest Du so ja ebenfalls Rebalancing betreiben. 

 

Das stimmt sicher. Hast du jetzt spezielle Ideen oder auch neue Titel in der Pipeline? Aus dem Sektor gab es zuletzt ja eher negative News (z.B. bei der von Dividendenjägern recht beliebten General Mills)

 

Vielleicht macht es doch Sinn, die nächsten Quartalszahlen abzuwarten - geht ja in den nächsten Tagen los !?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wie wäre es mit Smucker? Ich hatte kürzlich Kellogg aufgestockt. Auch Pernod-Ricard sieht fundamental relativ günstig aus (bei moderatem Wachstum). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Wie wäre es mit Smucker? Ich hatte kürzlich Kellogg aufgestockt. Auch Pernod-Ricard sieht fundamental relativ günstig aus (bei moderatem Wachstum). 

Jepp - SJM ist sicherlich eine Idee. Das Unternehmen hat zuletzt auch regelmäßig enttäuschende Zahlen abgeliefert und die Position hat sich im Depot doch verkleinert. Eine nächste monatliche Sparplanrate könnte ich hier platzieren. Danke, Panzer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Just my fifty cents. ;) Gerresheimer fällt nicht in Dein Beuteschema? Die Aktie hat sich nach dem Kursrucksetzer infolge einer Gewinnwarnung zwar kurstechnisch wieder etwas erholt, ist fundamental allerdings nach wie vor günstig bis angemessen bewertet. Des Weiteren ist Altria derzeit massiv überbewertet und zudem Deine aktuell größte Einzelposition. Da wäre doch ein (Teil-)Verkauf so abwegig nicht (um Rebalancing zu betreiben). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 18 Stunden schrieb Schildkröte:

Just my fifty cents. ;) Gerresheimer fällt nicht in Dein Beuteschema? Die Aktie hat sich nach dem Kursrucksetzer infolge einer Gewinnwarnung zwar kurstechnisch wieder etwas erholt, ist fundamental allerdings nach wie vor günstig bis angemessen bewertet. Des Weiteren ist Altria derzeit massiv überbewertet und zudem Deine aktuell größte Einzelposition. Da wäre doch ein (Teil-)Verkauf so abwegig nicht (um Rebalancing zu betreiben). 

Moin Moin Panzer,

bin ehrlich....habe deine letzte Aufstockung zwar registriert, mich mit dem Unternehmen und der Aktie aber noch nie beschäftigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...