Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎30‎.‎09‎.‎2017 um 19:39 schrieb Tutti:

 

Depot-Performance 2017: +2,23%

 

 

 

Hallo Tutti,

auch wenn ich mit großem Interesse immer wieder mal hier vorbeischaue, stelle ich mir doch die Frage:

Wäre obiges Ergebnis nicht auch deutlich einfacher zu erreichen?

Nämlich für deinen Aktienanteil einfach mit einem MSCI World ETF und für den sicheren Teil mit Tagegeld/Festgeldleiter.

Hast du dazu schon einmal einen Performance Vergleich gemacht?

 

Nachtrag

Bei Einzelaktien wäre mir Conagra Foods einen nähren Blick wert, aber das brauch ich dir sicher nicht zu sagen.

Schönen Sonntag und Danke für die Mühe der Depotvorstellung und laufenden Aktualisierung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten schrieb pillendreher:

...

Wäre obiges Ergebnis nicht auch deutlich einfacher zu erreichen?

Nämlich für deinen Aktienanteil einfach mit einem MSCI World ETF und für den sicheren Teil mit Tagegeld/Festgeldleiter.

Hast du dazu schon einmal einen Performance Vergleich gemacht?

...

Uiuiui! Die bösen drei Buchstaben in einem Thread für Stockpicker. Das dürfte hart bestraft werden.:boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 3.10.2017 um 17:22 schrieb pillendreher:

 

Hallo Tutti,

auch wenn ich mit großem Interesse immer wieder mal hier vorbeischaue, stelle ich mir doch die Frage:

Wäre obiges Ergebnis nicht auch deutlich einfacher zu erreichen?

Nämlich für deinen Aktienanteil einfach mit einem MSCI World ETF und für den sicheren Teil mit Tagegeld/Festgeldleiter.

Hast du dazu schon einmal einen Performance Vergleich gemacht?

 

Nachtrag

Bei Einzelaktien wäre mir Conagra Foods einen nähren Blick wert, aber das brauch ich dir sicher nicht zu sagen.

Schönen Sonntag und Danke für die Mühe der Depotvorstellung und laufenden Aktualisierung.

 

 

Hallo Pillendreher - die Updates machen mir gar keine Mühe. Für mich ist das super-wichtig, um einigermaßen im Thema zu bleiben und außerdem macht das eintragen der monatlichen Erträge auch Spass -))))))

 

Das Jahresergebnis ist bisher sicherlich bescheiden - zuviel Gegenwind gab es vor allem von der Währungsseite und auch die eine oder andere größere Position hat deutlich federn lassen müssen. Die Argumente der ETF-Investoren kann ich sehr gut verstehen. Mir persönlich ist ein ETF für den Aktienanteil aber einfach zu "abstrakt", es besteht für mich keinerlei innere Bindung (obwohl ich bei Anleihen auch ETFs als Baustein einsetze).

 

Der Punkt ist der, dass ich einen ETF ohne persönlichen Bezug --in einer Krise oder sehr starken Korrekturphasen und hohem medialen Druck-- womöglich sehr viel schneller verkaufe (natürlich zum falschen Zeitpunkt), als ein Bündel von "vermeintlich" qualitativ guten Einzeltiteln. Das klingt sicher sehr naiv, aber ich kenne mich und meine Anlegerpsyche nur zu genau :)

 

 

@Schwachzocker

Das ist gar kein Problem....wer hier in meinem Thread aufmuckt, der fliegt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Moin Tutti, ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Lockheed Martin deutlich (!) über seinem historischen Durchschnitts-KGV notiert? Erwartest Du demnächst überdurchschnittlich viele militärische Interventionen der USA? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 12 Stunden schrieb Tutti:

Der Punkt ist der, dass ich einen ETF ohne persönlichen Bezug --in einer Krise oder sehr starken Korrekturphasen und hohem medialen Druck-- womöglich sehr viel schneller verkaufe (natürlich zum falschen Zeitpunkt), als ein Bündel von "vermeintlich" qualitativ guten Einzeltiteln. Das klingt sicher sehr naiv, aber ich kenne mich und meine Anlegerpsyche nur zu genau :)

 

Wenn jemand so viel Sachverstand mitbringt , wie du und wenn es zudem auch noch Freude bereitet einem Hobby gleich , dann solltest du dir treu bleiben .

 

Ich habe nichts gegen ETFs , wenngleich ich keine halte , ich halte den Einstiegzeitpunkt schon seit längerer Zeit für nicht opportun , ETFs werden beim nächsten Abrauschen stark verlieren , weil doch immer auch volatile Positionen enthalten sind , die einerseits Performance bringen sollen , die aber bei Korrekturen das Ganze auch sehr stark fallen lassen .

 

Da halte ich es doch lieber mit KN und bemühe mich bei meiner Auswahl möglichst durch Robustheit die Fallhöhe zu reduzieren .

Wie hast du geschrieben , ..Schildi schreibt wie KN , wobei wir dann ja beim Thema wären..;)

 

vor 3 Stunden schrieb Schildkröte:

Moin Tutti, ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Lockheed Martin deutlich (!) über seinem historischen Durchschnitts-KGV notiert? Erwartest Du demnächst überdurchschnittlich viele militärische Interventionen der USA? 

 

Ich wüsste zu gern , wo sich KN aufhält , Schildi , du könntest es vielleicht wissen , bei Hamsterrad schreibt er nun wohl auch nicht mehr ??

Lockheed Martin , ja , notiert über dem Durchschnitts - KGV ,  ist bei anderen , wie bei Boeing auch der Fall .

Ich habe Boeing seit etlichen Jahren , dass unter Trump eine Aufwärtsbewegung stattfinden würde , war ebenso wie bei Lockheed zu erwarten , allerdings ist Boeing kaum zu bremsen .

Jahreszuwachs Lockheed etwa 25 % und Boeing etwa 82 % ...wen wundert es ?..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 13 Stunden schrieb Schildkröte:

...Gerresheimer...

 

Was genau findest du an Gerresheimer spannend? Ich habe Gerresheimer die letzten Jahre - und auch vor einigen Wochen - immer mal wieder betrachtet. Auch nach dem Kursrückgang sehe ich da kein Schnäppchen. Die Cash-Flows waren die letzten Jahre mau, ebenso wie das Wachstum. Die Produkte selbst sind mehr oder weniger Commodities, wobei Gerresheimer viel anbietet und deswegen eine breite Kundenbasis hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Stunden schrieb bounce:

Was genau findest du an Gerresheimer spannend? Ich habe Gerresheimer die letzten Jahre - und auch vor einigen Wochen - immer mal wieder betrachtet. Auch nach dem Kursrückgang sehe ich da kein Schnäppchen. Die Cash-Flows waren die letzten Jahre mau, ebenso wie das Wachstum. Die Produkte selbst sind mehr oder weniger Commodities, wobei Gerresheimer viel anbietet und deswegen eine breite Kundenbasis hat. 

 

Muss eine Aktie "spannend" sein, um attraktiv zu sein? ;) Natürlich gibt es sehr viele Wettbewerber, so dass die Marge entsprechend gering ist. Gleichwohl gibt es einen gewissen Burggraben, da die Anforderungen an Verpackungshersteller von Pharmazeutika doch was höher sind. Das Wachstum finde ich solide und das KGV entsprechend moderat bzw. attraktiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 13 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Muss eine Aktie "spannend" sein, um attraktiv zu sein? ;) Natürlich gibt es sehr viele Wettbewerber, so dass die Marge entsprechend gering ist. Gleichwohl gibt es einen gewissen Burggraben, da die Anforderungen an Verpackungshersteller von Pharmazeutika doch was höher sind. Das Wachstum finde ich solide und das KGV entsprechend moderat bzw. attraktiv. 

 

"Spannend" im Sinne von "attraktiv bewertet"und/oder "wachstumsstark" und/oder hohe Mittelzuflüsse. Beides habe ich bisher noch nicht bei Gerresheimer gesehen. Seit Jahren steigen zwar langsam und stetig die Umsätze, aber der Cash Flow will sich nicht so recht entwickeln. Gewinn pro Aktie ist dagegen schon ansehnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Also im Geschäftsbericht von 2016 heißt es bezüglich des Operating Cash Flows auf Seite 59:

 

Der Operating Cash Flow liegt mit EUR 197,4 Mio. um EUR 20,4 Mio. uber dem Wert des Vorjahres von EUR 177,0 Mio. Diese Verbesserung ist im Wesentlichen bedingt durch einerseits ein deutlich besseres adjusted EBITDA sowie andererseits geringere Investitionen. Die Operating Cash Flow-Marge im Verhältnis zum Umsatz zu konstanten Wechselkursen beträgt im Geschäftsjahr 2016 14,3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 5.10.2017 um 06:39 schrieb Schildkröte:

Moin Tutti, ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Lockheed Martin deutlich (!) über seinem historischen Durchschnitts-KGV notiert? Erwartest Du demnächst überdurchschnittlich viele militärische Interventionen der USA? 

 

Moin Moin Panzer,

 

ja. Lockheed Martin ist sehr gut gelaufen und der Trend zeigt weiter nach oben: 

 

LMTChart.png

 

Ob das Unternehmen nach dem Kauf der Sikorsky-Sparte von United Technologies, heute noch mit Bewertungen von vor 8 Jahren vergleichbar ist, sei mal dahingestellt -  das kann niemand ganz genau sagen. Der Kauf von Sikorsky sollte sich auch langfristig recht positiv darstellen. Dazu hat LMT gerade die Dividende wieder um 10% erhöht und das Buyback-Programm weiter ausgebaut. Liest sich alles ganz gut.

 

Ich erwarte zwar keine "unmittelbare militärische Intervention der USA"  aber ich glaube, dass der Sektor "Aerospace & Defence" eine Art Schutz vor geopolitischen Krisen ins Depot bringt. Vom recht deutlichen Nachholbedarf an Investitionen, den die teilweise verzwergten und stark verkleinerten Armeebestände in Europa auslösen, mal ganz zu schweigen.

 

Die Depot-Wunschgröße ist selbst nach +65% noch nicht ganz erreicht. Ich würde hier eigentlich lieber meine Positionsgrößen-Strategie anwenden wollen, um die LMT-Position bei größeren Korrekturen dann auszubauen. 

 

Hast du andere Ideen?

 

 

Danke für die Blumen, @Günter Paul :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der Gewinn liegt im Einkauf(spreis). Ist die Übernahme von Sikorsky angemessen eingepreist oder nicht doch übertrieben? Die Ausrüstung der europäischen Armeen ist schlecht und eine einheitliche Armee wäre notwendig. Letzteres sehe ich auf absehbare Zeit nicht, solange die EU derartig zwiegespalten ist bzw. Renationalisierung en vogue ist (Polen, Ungarn, Brexit, AfD, Katalonien etc.). Und selbst wenn irgendwann Europa wieder im Trend ist. Europa verfügt über zahlreiche eigene Rüstungskonzerne. Auch wenn es bei der Beschaffung Ausschreibungen gibt. Klüngel gibt es nicht nur in Köln. Im Übrigen wird Krieg heutzutage weniger auf dem Schlachtfeld geführt, sondern mehr digital und ökonomisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 18 Stunden schrieb Schildkröte:

Der Gewinn liegt im Einkauf(spreis). Ist die Übernahme von Sikorsky angemessen eingepreist oder nicht doch übertrieben? Die Ausrüstung der europäischen Armeen ist schlecht und eine einheitliche Armee wäre notwendig. Letzteres sehe ich auf absehbare Zeit nicht, solange die EU derartig zwiegespalten ist bzw. Renationalisierung en vogue ist (Polen, Ungarn, Brexit, AfD, Katalonien etc.). Und selbst wenn irgendwann Europa wieder im Trend ist. Europa verfügt über zahlreiche eigene Rüstungskonzerne. Auch wenn es bei der Beschaffung Ausschreibungen gibt. Klüngel gibt es nicht nur in Köln. Im Übrigen wird Krieg heutzutage weniger auf dem Schlachtfeld geführt, sondern mehr digital und ökonomisch. 

 

Ob die Übernahme angemessen bepreist wurde, muss der Markt entscheiden - das vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Ich finde deine Meinung sehr interessant und somit kann ich deine Bedenken zu der Branche natürlich auch verstehen. Ich nehme die geopolitischen Risiken allerdings ganz anders war und da meine ich gar nicht mal den Irren aus Pjöngjang oder das die Regierung Trump den US-Verteidigungsetat im nächsten Haushalt um schlappe 10% erhöhen wird. Nein, ich meine die globalen Konflikte und Eskalationen auf der Welt. Laut dem Konfliktbarometer des HIIK aus Heidelberg, gab es im letzten Jahr (leider) 226 gewaltsam ausgetragene Konflikte und (leider) 18 kriegerische Auseinandersetzungen mit der höchsten Eskalationsstufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Um nochmal auf Sikorsky zurückzukommen. Warum hat United Technologies diese Sparte überhaupt verkauft? Womöglich, weil dies der schlechteste Teil des Unternehmens war und die Marge von Sikorsky einbrach. Eine der wichtigsten Kundengruppen für Hubschrauber sind nämlich Ölkonzerne, welche mit solchen Dingern ihr Personal zu den Bohrinseln und zurück transportieren. Schiffe wären zu langsam und vermutlich auch zu teuer. Des Weiteren ist der Ölpreis vor zwei Jahren eingebrochen, weshalb die Investitionen in Bohrinseln stark zurückgegangen sind - also auch der Bedarf an Hubschraubern. Darüber hinaus solltest Du Dich vielleicht nochmal mit dem Thema Cyberkrieg beschäftigen. Decken Deine Rüstungskonzerne das ab bzw. haben die entspr. Forschungsprojekte in der Pipeline?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Die Kehrseite der Digitalisierung ist wohl die digitale Verwundbarkeit. Lockheed Martin ist hier auf jeden Fall aktiv.: "For more than a decade, Lockheed Martin’s Intelligence Driven Defense and Cyber Kill Chain methodologies have helped our customers defend their most sensitive networks. It is because of this proven framework, superior technology, and hundreds of skilled analysts that Lockheed Martin remains a global leader in cyber innovation."

 

Hast du hier konkrete zusätzliche Ideen und ist das nicht auch eher eine Domäne von Software-Unternehmen? 

 

 

Edit. Das Timing beim Kauf von Sikorsky war ja dann vielleicht doch gar nicht mal so schlecht, wie hier auch zu lesen ist (Forbes Alternativ-Link). Ob eine Diskussion über den Kaufpreis jetzt aktuell noch Sinn macht, glaube ich eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 7.10.2017 um 17:29 schrieb Tutti:

Hast du hier konkrete zusätzliche Ideen und ist das nicht auch eher eine Domäne von Software-Unternehmen?

 

Ich habe mich mit der Rüstungsbranche bisher nur oberflächlich beschäftigt. Einerseits unterliegt sie starken regulatorischen Eingriffen, was schwierig zu kalkulieren ist. Andererseits ist sie von technologischen Veränderungen betroffen, was bestehende Geschäftsmodelle disruptieren kann. Wobei breit aufgestellte Rüstungs- bzw. Technologiekonzerne davon wohl weniger stark betroffen sind als Pure Player. Wenn Dich das Thema (investieren in) Cyber War interessiert, solltest Du entspr. recherchieren. Auf die Schnelle bin ich mit Google z. B. auf diesen Artikel gestoßen. Darin wird auf folgende fünf Unternehmen näher eingegangen:

 

- Falanx

- Corero

- Tern

- Eckoh

- Regenersis

 

Besonders rentabel sehen die (noch) nicht aus. Regenersis gehört inzwischen zu CTDI, einem nicht börsennotierten Mischkonzern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce
Am 6.10.2017 um 13:22 schrieb Schildkröte:

Also im Geschäftsbericht von 2016 heißt es bezüglich des Operating Cash Flows auf Seite 59:...

 

Gleichzeitig ist der Capex seit Jahren hoch, ohne dass das Wachstum hoch ausfällt. Auf den ersten Blick scheinen die Erhaltungsinvestitionen demnach hoch zu sein (?!). Da ich diesen Eindruck habe, ist mir Gerresheimer bisher zu teuer gewesen. 

 

"Digital Security" und "Cyber Crime" sind Stichpunkte, die mir zu "Cyber War" einfallen. Da gibt es eine Bandbreite von Unternehmen. Vom klassischen Antivirenhersteller zu Chipherstellern/Hardwareherstellern, großen IT-Unternehmen bis hin zu Unternehmen wie Gemalto, die Authentifizierungslösungen anbieten. Letzteres halte ich für interessant, allerdings sind die Renditen mau und regelmäßig wird zu viel für Übernahmen bezahlt, zudem schrumpft das profitable SIM-Kartengeschäft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 8.10.2017 um 18:32 schrieb Schildkröte:

 

Ich habe mich mit der Rüstungsbranche bisher nur oberflächlich beschäftigt. Einerseits unterliegt sie starken regulatorischen Eingriffen, was schwierig zu kalkulieren ist. Andererseits ist sie von technologischen Veränderungen betroffen, was bestehende Geschäftsmodelle disruptieren kann. Wobei breit aufgestellte Rüstungs- bzw. Technologiekonzerne davon wohl weniger stark betroffen sind als Pure Player. Wenn Dich das Thema (investieren in) Cyber War interessiert, solltest Du entspr. recherchieren. Auf die Schnelle bin ich mit Google z. B. auf diesen Artikel gestoßen. Darin wird auf folgende fünf Unternehmen näher eingegangen:

 

- Falanx

- Corero

- Tern

- Eckoh

- Regenersis

 

Besonders rentabel sehen die (noch) nicht aus. Regenersis gehört inzwischen zu CTDI, einem nicht börsennotierten Mischkonzern.

 

Danke. Ich denke aber, dass ich meine Strategie beibehalten sollte - LMT auch auf dem derzeitigen Preisniveau als Basisinvestment halte und bei Kursschwäche die Position ausbaue. Dazu würden "Flir Systems" oder "Harris Corp." den Sektor dann auch gut abrunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

So...nach etwas Pause muss ich mal wieder etwas aufschreiben.

 

Die "Earning-Saison" bzw. Berichtssaison der Unternehmen, gehört für mich zur interessantesten Börsenzeit überhaupt. Eigentlich ist das vielleicht etwas kurzfristig gedacht und eine übermäßige Handlungsfrequenz kann ich bei mir auch nicht feststellen - aber wenn die (meine) Unternehmen berichten, ist mein Börseninteresse größer als sonst. Bevor es in der kommenden Woche zu einem regelrechten Feuerwerk an Unternehmenszahlen kommt, will ich hier schon mal ein paar interessante Ereignisse hinterlegen.

 

Besonders auffällig war auf jeden Fall "Big? Blue" mit den Q3-Zahlen am Dienstag dieser Woche. Am Mittwoch ging es dann zeitweise um 9% nach oben - IBM ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass wenn der Markt keinerlei positive Erwartungen hat, der Kurs deutlich steigen kann - selbst wenn die Zahlen nur "einigermaßen passend" ausfallen. Auf jeden Fall ein guter Start für mich, ob ich hier aber wirklich längerfristig dabeibleibe, bleibt abzuwarten - es gibt auch skeptische Stimmen.

 

Etwas enttäuscht bin ich über die Entwicklung von Roche nach den Zahlen von gestern. Das Unternehmen konnte mit neuen Medikamenten, wie etwa der ersten Krebs-Immuntherapie Tecentriq und auch mit dem erst seit März verkauften neuen MS-Mittel Ocrevus, doch gut überzeugen. Auch eine weitere Erhöhung der Dividende wurde in Aussicht gestellt - interessiert alles nicht so sehr: Der Markt bleibt skeptisch ob der künftigen Konkurrenz von Biosimilars und möglichen Einbußen z.B. beim größten Umsatzbringer "MabThera". 

 

Auch bei meiner letzten Neuerwerbung "UCB" hätte ich eine "etwas" bessere Reaktion der Börse erwartet, denn u.a. wurde heute die Guidance für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Nun denn....Handlungsbedarf sehe ich hier nicht.

 

Solides gab es von Danone und Pepsi - auch das Zahlenwerk von Verizon konnte überzeugen und Abbott Laboratories hat wie erwartet richtig gut geliefert. Um auch mal einer kleineren Depotposition eine Zeile zu würdigen: Die Medien- und Vermögensverwaltung "Effectenspiegel" hat zum 30.09.2017 den NAV auf 23,19 / Aktie erhöhen können (inkl. stiller Reserven und stiller Lasten sowie inkl. Verbindlichkeiten) - aktuell beträgt der Kurs 18,55 Euro und die Positions-Performance nähert sich der 100% Marke -))))

 

In der kommenden Woche berichten u.a. Essity/SCA, Lockheed Martin, Kimberly-Clark, Baxter, Microsoft und Colgate-Palmolive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Kommen wir zum nächsten Teil der Berichtssaison - heute Abend liegt mal nichts an und ich will mich dann mal wieder meinen Anlagen widmen.

 

Heute hat Colgate-Palmolive berichtet, dass man aufgrund schwächerer Geschäfte in Nordamerika das laufende Sparprogramm verschärfen will und hierfür zunächst höhere Kosten anfallen werden. In Europa und Lateinamerika liefen die Geschäfte sehr gut, so dass eine gesamte Umsatzsteigerung von immerhin 3% erzielt werden konnte. Am Markt kam das dennoch nicht besonders gut an.

 

Whitbread lieferte zwar ein brauchbares Zahlenwerk und eine Erhöhung der Zwischendividende um 5%, aber für den Import von Kaffee mussten höhere Aufwendungen aufgebracht werden (Grund ist das schwache Pfund) und bei Costa verlangsamte sich das Umsatzwachstum leicht. Schmeckte dem Markt nicht besonders - genauso wenig wie das Zahlenwerk von AT&T und noch weniger die abermals äußerst schlechten Zahlen der französischen BIC. Hier überlege ich mir mal am Wochenende, ob ich hier überzeugend aufstocke oder abgebe und die Reißleine ziehe. Die Position ist zwar klein, aber ich finde sowieso, dass meine beliebten "Hausfrauen-Aktien" aktuell so gar nicht überzeugen können und ich mich frage, ob ich es hier nicht übertrieben habe. Solche Artikel stimmen mich auch etwas nachdenklich. Nun denn.   

 

Positives gab es aber auch. Nach der Aufteilung von "Svenska Cellulosa" in eine Forst- und Consumer-Sparte (SCA/Essity) hört und liest man kaum noch etwas von dem schwedischen Unternehmen und da kam das starke Zahlenwerk von Essity gerade zur richtigen Zeit. In der kommenden Woche berichtet die Forstsparte SCA und hier rechne ich kaum mit negativen Überraschungen. Kumuliert war das dabeibleiben und die Aufstockung von SCA bisher die richtige Entscheidung. Die neue SCA-Position liegt immerhin auch bereits bei +17%. Schön.

 

Baxter International überzeugte einmal mehr mit guten Zahlen und auch Altria lieferte ein gutes 3. Quartal ab. Bei meinen Tabakwerten könnte die letzte Kurskorrektur vielleicht sein Ende finden. Der Chart von Altria sieht ganz interessant aus und nachdem British American Tobacco in London die künftige Unternehmensstrategie präsentierte, wurde dieses mit schönen Kursgewinnen honoriert.

 

So....

 

Den Bock schoss dann gestern Satya Nadella mit Microsoft und äußerst starken Zahlen zum 1.Quartal des neuen Geschäftsjahres, ab. Das es heute von dem ohnehin schon hohem Niveau nochmal um 8% nach oben geht, habe ich nicht erwartet. Microsoft ist jetzt vor Altria und Abbott meine größte Depotposition, die Bewertung aber jetzt auch sehr ambitioniert.

 

 

Allen ein schönes Wochenende und ich melde mich hier wieder zum Monatsupdate :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 27.10.2017 um 20:48 schrieb Tutti:

Heute hat Colgate-Palmolive berichtet, dass man aufgrund schwächerer Geschäfte in Nordamerika das laufende Sparprogramm verschärfen will und hierfür zunächst höhere Kosten anfallen werden. In Europa und Lateinamerika liefen die Geschäfte sehr gut, so dass eine gesamte Umsatzsteigerung von immerhin 3% erzielt werden konnte. Am Markt kam das dennoch nicht besonders gut an.

... 

äußerst schlechten Zahlen der französischen BIC. Hier überlege ich mir mal am Wochenende, ob ich hier überzeugend aufstocke oder abgebe und die Reißleine ziehe. Die Position ist zwar klein, aber ich finde sowieso, dass meine beliebten "Hausfrauen-Aktien" aktuell so gar nicht überzeugen können und ich mich frage, ob ich es hier nicht übertrieben habe. Solche Artikel stimmen mich auch etwas nachdenklich. Nun denn.   

 

Moinsen! Hm, viele Konsumgüterhersteller bzw. "Hausfrauen-Aktien" sind derzeit teuer. An Verkäufe denkst Du nicht? Du könntest das Geld ja umschichten. Wünsche Dir einen schönen Sonntag! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 27.10.2017 um 20:48 schrieb Tutti:

...

Die Position ist zwar klein, aber ich finde sowieso, dass meine beliebten "Hausfrauen-Aktien" aktuell so gar nicht überzeugen können und ich mich frage, ob ich es hier nicht übertrieben habe. Solche Artikel stimmen mich auch etwas nachdenklich.

...

Hallo Tutti,

 

ich denke schon, dass Hari damit den Nagel auf den Kopf trifft und der Markt bestätigt das in diesem Jahr. FAAMG was the place to be. Die Zahlen von Intel und in der kommenden Woche auch von FB & Cisco dürften das wohl bestätigen.

 

Bei Deinen "Hausfrauen-Aktien" (wie wäre eigentlich der gendersensible Begriff:D) ist es meiner Meinung nach eine Frage der Zielsetzung. Wenn es um regelmäßiges Einkommen geht, dann erfüllen Werte wie eine GIS, T, MO etc. ihren Zweck und durch die Schwäche des gesamten Consumer Staples Sektors sind diverse Werte relativ günstig zu erwerben. Siehe auch hier

 

Auch eine General Electric ist natürlich verlockend, aber für mich ist der Laden in seiner aktuellen Zusammensetzung zu undurchsichtig und zudem eine Dividendenkürzung sinnvoll und wahrscheinlich. Die "Health-Sparte" fände ich persönlich interessant. Aber das kann man ja auch noch entscheiden, wenn es soweit ist.

 

Nur Wachstum findet man bei diesen Werten eben kaum noch. Im Gegenteil, Amazon schwebt über allem (siehe zuletzt CVS und WBA) und der Trend zu einer gesünderen Lebensweise stellt einige Geschäftsmodelle in Frage.

 

Ich weiss nicht, in welche Höhen der aktuelle Trend uns noch treiben wird. Festzuhalten bleibt doch, dass Du trotz einiger "Schwächlinge" alles richtig gemacht hast - Du hast die fetten Jahre des Bullenmarktes mitgenommen und Dir Qualität zu günstigen Preisen gekauft:thumbsup:

 

Viele Grüße

Stoiker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 5 Stunden schrieb Stoiker:

Ich weiss nicht, in welche Höhen der aktuelle Trend uns noch treiben wird. Festzuhalten bleibt doch, dass Du trotz einiger "Schwächlinge" alles richtig gemacht hast - Du hast die fetten Jahre des Bullenmarktes mitgenommen und Dir Qualität zu günstigen Preisen gekauft:thumbsup:

 

Das hast du dir so gedacht , lediglich die fetten Jahre...;)..Tutti hat viel Erfahrung auch aus der Zeit vor 2013 als sie diesen thread aufgemacht hat .

Ich täusche mich selten und deswegen glaube ich mich zu erinnern , dass sie einmal um 2008 oder 2009 mit außerordentlicher Intensität geschrieben hat , wie sie vor ihrem Depot saß und zusehen musste , wie es dahinschmolz .

Wenn nicht , war es jemand anderes...;):D

 

Vor fünf Jahren hat hier unser Aktiennovize einen thread aufgemacht , also etwa zu der Zeit , in dem er gefragt hat " wann bricht der DAX wieder ein ? "..der läuft heute noch , gelaufen ist auch der DAX .

Zum Zeitpunkt der Fragestellung war er bei 7000 , jetzt bei 13000 ....was soll man da noch sagen , wohl dem , der drin war .

 

Wenn man also davon ausgehen kann , dass Tutti sehr wohl weiß , wie rasant es abwärts gehen kann , welche Vorkehrungen trifft sie dann , in der Tat eine interessante Frage .

 

Seit fast zwei Jahren habe ich Ausstiegsheets vorbereitet und trotzdem werde ich Federn lassen , wenn es denn losgeht , insofern habe ich durchaus zwischenzeitlich Gewinne realisiert , die Aktien sind danach weitergelaufen , aber da muss man sich dann entscheiden Strategie oder nicht .

 

Und jetzt kommt meine Frage an dich , Tutti hältst du dich immer noch an deine ursprüngliche Devise von Seite eins , die ich vom Prinzip her für richtig halte .. hier mal koppiert..

 

""- immer mit 50%Anleihen / 50%Aktien investiert zu sein ""

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 27.10.2017 um 20:48 schrieb Tutti:

Die Position ist zwar klein, aber ich finde sowieso, dass meine beliebten "Hausfrauen-Aktien" aktuell so gar nicht überzeugen können und ich mich frage, ob ich es hier nicht übertrieben habe. Solche Artikel stimmen mich auch etwas nachdenklich. Nun denn.

Den Artikel finde ich zu reißerisch und oberflächlich geschrieben. Der Autor setzt das "Prinzip Walmart" und das "Amazon Geschäftsmodell" einfach mit den Unternehmen Wal-Mart Stores bzw. Amazon gleich. Walmart war in der Vergangenheit einer der Innovationstreiber im Bereich Supply Chain Management und Handelslogistik. Der Autor geht offenbar davon aus, dass Walmart in Zukunft weder zu eigenen Innovationen in der Lage ist noch ihnen die Integration von z.B. Jet.com gelingen wird. Gleichzeitig nimmt er an, dass den Technologiefonds-ähnlichen Unternehmen die Übernahme und Integration innovativer Unternehmen auch in Zukunft gelingen wird. Natürlich kann man diese Annahmen machen, begründet werden sie in dem Artikel aber nicht.

 

Ich glaube, bei echten oder vermeintlichen Amazon-Konkurrenten werden sich noch einige Kaufgelegenheiten ergeben. Siehe dazu z.B. diesen Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nils11
· bearbeitet von Nils11

AT&T und Kellogg halte ich ebenfalls (leider mit zu hohen Einstiegskursen jeweils), das sieht bei beiden ja nicht allzu rosig aus seit Monaten. Mal abwarten, immerhin ist die Dividende ganz nett.

 

/edit: Ok, Kellogg geht heute durch die Decke :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 30.10.2017 um 18:38 schrieb Nils11:

AT&T und Kellogg halte ich ebenfalls (leider mit zu hohen Einstiegskursen jeweils), das sieht bei beiden ja nicht allzu rosig aus seit Monaten. Mal abwarten, immerhin ist die Dividende ganz nett.

 

/edit: Ok, Kellogg geht heute durch die Decke :D

Na...geht dann doch -))

 

Etwas positiver Newsflow und das Gesamtbild erscheint gleich etwas besser.

 

q3-2017-earnings-release.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...