Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Tutti
· bearbeitet von Tutti

Ich möchte gern zwei wichtige Meldungen in meinem "Investment-Tagebuch" festhalten:

 

Der Finanzinvestor "Elliott Investments" hat bei der britischen "Whitbread" seinen Anteil auf 6% aufgestockt und fordert als größter Anteilseigner abermals, die Costa-Kaffee-Kette abzuspalten. Auch der Finanzinvestor Sachem Head Capital fordert dies seit längerem. Finde ich sehr spannend. 

 

Mein Kaufkandidat "Intrum Justitia" übernimmt nun für 3,1 Milliarden Euro ausfallgefährdete Kredite der italienischen Großbank Intesa Sanpolo. Hhmm....durch die nachlassende Unsicherheit, könnte sich der Aktienkurs vielleicht erholen.

 

@Panzer: Du bist schneller gewesen -))))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13

Gestern hat die Aktie wieder 5% abgegeben und ich hab mich noch gefragt wohin die Reise denn noch gehen soll .... mit über 10% habe ich nun nicht gerechnet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 23 Stunden schrieb bobby13:

Gestern hat die Aktie wieder 5% abgegeben und ich hab mich noch gefragt wohin die Reise denn noch gehen soll .... mit über 10% habe ich nun nicht gerechnet :D

Um dann aber gleich heute wieder einen Teil des Tagesgewinns abzugeben - tiefer geht halt immer :rolleyes:

 

"Tiefer geht immer" passt auch ganz gut zu "Big Blue" IBM: Link

 

Das ist sehr enttäuschend und die Buchgewinne haben sich dadurch leider auch aufgelöst -))) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hier nun wieder ein aktuelles Monatsupdate für mein Income-Depot April 2018:

 

 

Dividendenerhöhungen April 2018: Procter & Gamble (4,0%)  -  The Southern (3,4%)  -  IBM (5,0%)

 

Top3 Einzelpositionen April 2018: 1. LVMH (+15,5%)  -  2. Whitbread (+14,6%)  -  3. Svenska Cellulosa (+12,9%)

 

Flop3 Einzelpositionen April 2018: 1. Pets at Home (-7,8%)  -  2. Altria (-7,4%)  -  3. Procter & Gamble (-6,9%)

 

Ausschüttungen April 2018: 705,37 €

 

ErträgeAnja042018Bild.png

 

 

Performance April 2018: +0,72%

 

Performance 2018: -2,52%

 

 

Depot-Top10

DepotAnja042018Bild.png

 

 

 

Gefühlt haben mindestens die Hälfte "meiner" Unternehmen im zu Ende gehenden Monat Quartalszahlen veröffentlicht und somit gab es bei den Einzelwerten recht starke Bewegungen. Neben einigen wenigen Enttäuschungen (AT&T, UCB, Colgate, IBM) gab es etliches solides (Red Electrica, Essity, Kimberly Clark, Abbott, Roche, Verizon, DES, Pepsi) zu berichten und außerdem gab es mit LVMHBaxterMicrosoft und SCA auch ein paar positive Ausreißer. 

 

Bis auf einen kleineren Regelkauf, gab es keine Veränderungen im Depot. Anfang der letzten Woche habe ich die Position "BAT" um 30 Anteile auf nun 100 Stücke aufgestockt. PM hatte den Sektor mit den aktuellen Zahlen gen Süden geschickt und zeitgleich warnte auch BAT vor negativen Auswirkungen auf der Währungsseite. Allerdings erwartet das Unternehmen weiter ein gutes Geschäftsjahr, steigendes Gewinnwachstum und eine aktuelle Kaufempfehlung von Goldman Sachs mit Kursziel 5400 Pence (aktueller Kurs 4000 Pence) wirkte dann vorerst auch als Unterstützung des Aktienkurses.

 

Starke Zahlen gab es von meinen  Kaufkandidaten TeleperformanceCapgemini und FLIR Systems - hier gilt es weiter geduldig zu bleiben und auf schwächere Tage zu warten. Die Kassequote beträgt aktuell 19,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Tutti ..

Und ?..was machen die Renten , ETFs , Wandel und Fonds schlechter gelaufen als Einzel-Anleihen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
Am ‎01‎.‎05‎.‎2018 um 09:58 schrieb Günter Paul:

Hallo Tutti ..

Und ?..was machen die Renten , ETFs , Wandel und Fonds schlechter gelaufen als Einzel-Anleihen ?

Hallo Günter Paul,

 

eher nicht so gut. Der Aramea Rendite, IFK Value Renten und Raiffeisen Euro-High-Yield sind in Ordnung. Der US-Corp. High-Yield von iShares ist mit den steigenden Zinsen in den USA klar zurückgekommen. Die Fonds von Templeton entwickeln sich gruselig (was auch klar am schwachen USD liegen sollte). Die Welt- und Multizins-Fonds der "DEKA", sowie der EM-Inflations-ETF von State Street sind zwar im Plus, jedoch ist die Rendite per annum seit Kauf eher mickrig. Der Wandelanleihen-Fonds von Aramea ist erst kürzlich dazu gekommen.

 

Die Immobilienfonds entwickeln sich wie erwartet, vor allem der UniImmo-Deutschland zeigt sich stark. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die LBB-Fonds werden nun übrigens von der Deka verwaltet. Der Rentenspezialist von der LBB Lutz Rohmeyer hat sich in dem Zusammenhang beruflich neu orientiert und ist mit einer eigenen Fondsboutique an den Start gegangen. 

 

Zitat

Hinter Capitulum Asset Management steht der ehemalige LBB-Invest-Starmanager Lutz Röhmeyer als Gründer und Eigentümer, der die Fondsgesellschaft im Zuge der Übernahme durch die Deka verlassen hat und nun die Strategien des 1,7 Milliarden Euro schweren Weltzins-Invest sowie des Multirent-Invest in eigenen neuen Anleihen-Fonds weiterführt: Dem Capitulum Weltzins-Invest UI (DE000A2H7NV9) und dem Capitulum Rentenstrategie optimiert UI (DE000A2H7NT3), für die Universal-Investment die offizielle Kapitalverwaltungsgesellschaft ist.


Capitulum Asset Management verfügt nicht über eine Zulassung gemäß Paragraf 32 Kreditwesengesetz, sondern hat sich dem Haftungsdach von Netfonds angeschlossen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brügge
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Die LBB-Fonds werden nun übrigens von der Deka verwaltet. Der Rentenspezialist von der LBB Lutz Rohmeyer hat sich in dem Zusammenhang beruflich neu orientiert und ist mit einer eigenen Fondsboutique an den Start gegangen. 

 

 

Weltzins- und Multizins-Invest werden von Ebase im übrigen inzwischen nicht mehr vertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 22 Minuten schrieb brügge:

Weltzins- und Multizins-Invest werden von Ebase im übrigen inzwischen nicht mehr vertrieben.

 

Das heißt nicht aktiv angeboten, aber trotzdem auf Nachfrage erwerbbar? Ich habe bei meiner Hausbank auf Eigeninitiative auch Fonds von anderen Banken bzw. deren Fondsgesellschaften erworben. Mein Bankberater meinte, das sei kein Problem. Er räumte allerdings selbst ein, dass er von sich aus nicht Konkurrenzprodukte anpreisen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor 31 Minuten schrieb Schildkröte:

 

Das heißt nicht aktiv angeboten, aber trotzdem auf Nachfrage erwerbbar? Ich habe bei meiner Hausbank auf Eigeninitiative auch Fonds von anderen Banken bzw. deren Fondsgesellschaften erworben. Mein Bankberater meinte, das sei kein Problem. Er räumte allerdings selbst ein, dass er von sich aus nicht Konkurrenzprodukte anpreisen würde. 

Nicht mehr handelbar über Ebase (ist nur Plattform, kein Verkäufer), außer Verkauf bereits gehaltener Anteile. 

 

Am 1.5.2018 um 17:33 schrieb Tutti:

eher nicht so gut. Der Aramea Rendite, IFK Value Renten und Raiffeisen Euro-High-Yield sind in Ordnung. Der US-Corp. High-Yield von iShares ist mit den steigenden Zinsen in den USA klar zurückgekommen. Die Fonds von Templeton entwickeln sich gruselig (was auch klar am schwachen USD liegen sollte). Die Welt- und Multizins-Fonds der "DEKA", sowie der EM-Inflations-ETF von State Street sind zwar im Plus, jedoch ist die Rendite per annum seit Kauf eher mickrig. Der Wandelanleihen-Fonds von Aramea ist erst kürzlich dazu gekommen.

Die Templeton-Fonds von Hasenstab holen gerade auf. Gib den noch etwas Zeit, da gerade das Szenario einsetzt, auf das die Fonds ausgerichtet wurden. Über die letzten 3 Monate zählt der Total Return zum Beispiel zu den Besten seiner Vergleichsgruppe.

 

Der Credit-Fonds von GAM (A1JC54) könnte noch etwas für Deine Sammlung seinB-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 22 Minuten schrieb Stoiker:

Nicht mehr handelbar über Ebase (ist nur Plattform, kein Verkäufer), außer Verkauf bereits gehaltener Anteile. 

 

Die Templeton-Fonds von Hasenstab holen gerade auf. Gib den noch etwas Zeit, da gerade das Szenario einsetzt, auf das die Fonds ausgerichtet wurden. Über die letzten 3 Monate zählt der Total Return zum Beispiel zu den Besten seiner Vergleichsgruppe.

 

Je nachdem wie wichtig mir die Fonds sind, wäre das für mich ein Grund den Broker zu wechseln. 

 

Aktuelle Kennzahlen vom Templeton Global Total Return:

 

Duration: -0,76 

Rückzahlungsrendite: 9,40%

TER: 1,42%

Ausschüttungsrendite: 7,83%

Rating: BBB-

 

Der Dollar schwächelte zuletzt gegenüber dem Euro, was die schlechte Performance des Fonds aus Sicht eines Euroanlegers erklärt. Nun wertet der Dollar wieder im Vergleich zum Dollar auf und den o. g. Kennzahlen ist wohl nichts hinzuzufügen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 16 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Das heißt nicht aktiv angeboten, aber trotzdem auf Nachfrage erwerbbar? Ich habe bei meiner Hausbank auf Eigeninitiative auch Fonds von anderen Banken bzw. deren Fondsgesellschaften erworben. Mein Bankberater meinte, das sei kein Problem. Er räumte allerdings selbst ein, dass er von sich aus nicht Konkurrenzprodukte anpreisen würde. 

 

Das macht er nicht , stimmt . Jeden Tag finden Besprechungen statt , die den " Kundenberatern " klar machen wo der Schuh drückt und was noch an den Mann bzw. die Frau gebracht werden muss .

Da du dich ja nun hinreichend auskennst , gehe ich davon aus , dass du deinem Banker klare Anweisungen gibst , für mich ist er nur Erfüllungsgehilfe um dem Online Wahn nicht zu verfallen , er kann dir alles besorgen , sofern BIB vorliegt .

Ich verlasse mich auf deren Eingabe , läuft etwas falsch , gibt es die Aufzeichnung , ich muss allerdings zugeben , es ist noch nie etwas falsch gelaufen .

Wie läuft das bei dir seit MIFID , reicht die Auftragswiedferholung mit Kostenangaben während der Aufzeichnung oder musst du eine mail empfangen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 36 Minuten schrieb Günter Paul:

Wie läuft das bei dir seit MIFID , reicht die Auftragswiedferholung mit Kostenangaben während der Aufzeichnung oder musst du eine mail empfangen ?

 

Bisher habe ich Telefonbanking (entweder über den Bankberater oder die zentrale Serviceline) gemacht. Die Gespräche wurden schon immer aufgezeichnet und nun wird einem zusätzlich aufgezählt, wie sehr die Gebühren auf Sicht von fünf Jahren an der Rendite nagen. Da meine Hausbank jedoch zum Juli kräftig (!) an der Gebührenschraube dreht werde ich mir nun wohl (endlich) ein Online-Depot einrichten. Mal schauen, wie es da läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Sorry Tutti , ich höre sofort auf..

Bei der Sparkasse wirst du vermutlich das Online-Depot einrichten , wenn du umstellst , wäre es schön , wenn du dazu mal etwas schreibst , danke vorweg .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 6 Stunden schrieb Günter Paul:

Sorry Tutti , ich höre sofort auf..

Bei der Sparkasse wirst du vermutlich das Online-Depot einrichten , wenn du umstellst , wäre es schön , wenn du dazu mal etwas schreibst , danke vorweg .

 

N´Abend die Herren - kein Thema Günter.

 

Danke für euer Feedback, ich habe den Welt- und Multizins aber über die Börse gekauft. Kann es denn sein, dass der Börsenhandel im Zuge der Umstellung eingestellt wird? Doch eher nicht, oder?!

Die Facts lassen sich jetzt übrigens hier und hier abrufen.

 

Bei den Templeton-Fonds bleibe ich weiter geduldig @Stoiker/Panzer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 8.3.2018 um 20:42 schrieb Tutti:

2 neue Positionen sind ins Depot gewandert. Einmal habe ich die neue T-Mobile USA-Anleihe (WKN A19VD2) aufgenommen, das Papier läuft "vorerst" bis 2028 und rentiert mit knapp über 5% p.a. - und außerdem habe ich eine Anfangsposition bei der französischen "Elis SA" aufgebaut. Diese Position soll auch langfristig in meinem Depot verbleiben.

 

Das Unternehmen ist in der Vermietung und Pflege von Flachwäsche, Berufsbekleidung, Hygieneartikeln und Fußmatten tätig und betreut über 240.000 Kunden aus den Bereichen Hotellerie- u. Gastronomie, Industrie und Handel, sowie Arztpraxen, Krankenhäuser und Pflegeheime. Elis ist ausschließlich in Europa und Lateinamerika tätig und durch die Übernahme der britischen "Berendsen Group" Marktführer in Europa.

 

Zunächst wandern 100 Anteile ins Depot - 1 oder 2 Zukäufe kann ich mir künftig noch vorstellen. Vielleicht schreibe ich zum nächsten Monatsupdate noch etwas zu dem Unternehmen.    

 

Mein neues "Unbedingt-haben-Will-Investment" hat Zahlen für das erste Quartal gemeldet, die am Markt recht gut ankommen: Link

 

Außerdem baut das Unternehmen das Deutschland-Geschäft weiter aus

 

Wäscherei Waiz

20180502 - Elis - Q1 2018 revenue (1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

https://www.simplysafedividends.com/raytheon-rtn/

 

Hier wäre noch was wegen deines Rüstungsunternehmen,hätte gar nicht gedacht das sie ein Risiko haben vor allen dann,wenn die ausgaben gekürzt werden sollten.

Würde eher vermuten das ganze sei ein Fass ohne Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 17 Stunden schrieb Kontron:

https://www.simplysafedividends.com/raytheon-rtn/

 

Hier wäre noch was wegen deines Rüstungsunternehmen,hätte gar nicht gedacht das sie ein Risiko haben vor allen dann,wenn die ausgaben gekürzt werden sollten.

Würde eher vermuten das ganze sei ein Fass ohne Boden.

Wurden wohl nicht genug Tomahawks auf Syrien abgeschossen um neue Großaufträge ans Land zu holen <_<

meine Lösung: Lenkwaffenkreuzer an die Araber verkaufen; damit hat man dann genug Aufträge für Raketen und Munition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Tutti,

 

Du hast ja bereits den asienlastigen Rentenfonds Templeton Asian Bond Fund im Depot. Was hältst Du als Alternative oder Ergänzung vom noch relativ jungen Deutsche Invest I Asian Bonds? Anbei ein Fondsvergleich. Die direkt verlinkte Anteilsklasse ist die thesaurierende und mit einer TER von 0,77% recht günstig. Die für Dich wohl eher infrage kommende ausschüttende Variante hat eine TER von 1,27%, was im Rentenbereich nicht gerade ein kleiner Unterschied ist. Die TER vom Templeton liegt allerdings sogar bei 1,42%. Da die ausschüttende Variante noch nicht so lange verfügbar ist wie die thesaurierende, habe ich für den Fondsvergleich letztere herangezogen. Werfen wir mal einen Blick in die Portfolios beider Fonds:

 

Templeton Asian Bond Fund:

 

Indonesien 31,03%

Indien 30,30%

Südkorea 12,56%

Thailand 12,00%

Philippinen 5,17%

USA 0,62%

 

USD 68,91%

Indonesiche Rupiah 31,01%

Indische Rupie 30,30%

Thailändischer Baht 12,00%

Philippinischer Peso 5,17%

Südkoreanischer Won 0,13%

Australischer Dollar -13,18%

Japanischer Yen -34,34%

 

Rating BBB+

Rückzahlungsrendite 5,72%

Duration -1,01

 

Deutsche Invest I Asian Bonds:

 

China 38,4%

Indonesien 21,2%

Indien 13,6%

Japan 6,4%

Australien 3,7%

Macao 3,6%

Honkong 3,0%

Singapur 2,0%

Taiwan 1,3%

Malaysia 1,2%

 

Bezüglich der Währungen werden leider keine konkreten Angaben seitens der DWS gemacht, aber diesbezüglich agiert der Fonds wohl recht flexibel:

 

Zitat

Der regionale Schwerpunkt des Fonds liegt auf Asien. Investiert wird in festverzinsliche Anlagen/Schuldtitel, die von Regierungen asiatischer Länder, asiatischen staatlichen Behörden, asiatischen Kommunalbehörden und asiatischen Unternehmen begeben werden und auf asiatische und nicht-asiatische Währungen lauten.

 

Laut comdirect besteht das Portfolio zu 100% aus USD.

 

Rating B

Rückzahlungsrendite 6,8%

Duration 3,5

 

Beim Portfolio fällt auf, dass der Fondsmanager des Templeton-Fonds Dr. Michael Hasenstab wie bei seinen übrigen Fonds China meidet sowie andere Währungen shortet und so eine negative Duration erzielt, was eine Absicherung gegen steigende Zinsen darstellt. Die Duration des DWS-Fonds hält sich meines Erachtens allerdings noch in Grenzen. Erheblicher finde ich den Unterschied beim durchschnittlichen Rating. Der Templeton-Fonds bewegt sich immerhin noch im unteren Investment Grade - Bereich, während der DWS-Fonds ganz klar dem High Yield - Segment zuzuordnen ist. Das macht sich in einer höheren Rückzahlungsrendite des DWS-Fonds bemerkbar. Es stellt sich jedoch die Frage, ob der Renditeaufschlag hoch genug ist, um das höhere Risiko angemessen zu rechtfertigen. Zu was für einer Einschätzung kommst Du? Kommt der DWS-Fonds für Dich in Betracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna

Interessante Frage..

ich würde mich mit einer qualifizierten Stellungnahme schwer tun , so wie ich hier gelesen habe schein Ramstein jemand zu sein , der sich explizit auskennt , hast du den schon mal gefragt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 13.5.2018 um 19:22 schrieb Kontron:

https://www.simplysafedividends.com/raytheon-rtn/

 

Hier wäre noch was wegen deines Rüstungsunternehmen,hätte gar nicht gedacht das sie ein Risiko haben vor allen dann,wenn die ausgaben gekürzt werden sollten.

Würde eher vermuten das ganze sei ein Fass ohne Boden.

Hallo Kontron, sorry für die späte Reaktion....aber ich habe/hatte zuletzt so gar keine besondere Motivation zum Thema Börse (was auch dem wunderschönen Wetter geschuldet sein dürfte) ^_^

 

Ja, Ausgabenkürzungen dürften natürlich für diesen Sektor ein Risikofaktor darstellen, allerdings ist davon im Moment und in naher Zukunft überhaupt nichts zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@Schildkröte

 

Vielen Dank für die schöne Vorstellung. Ich kann da aktuell noch gar keine Einschätzung mitteilen, kann mir aber einen weiteren Ausbau des Sektors sehr gut vorstellen. Die Entwicklung des Templeton-Fonds ist bis heuer zwar nicht so prickelnd, aber aus Gründen der Diversifizierung, möchte ich da schon auf jeden Fall bei dem Thema bleiben. Mich hatte auch (nicht nur) der monatliche Ausschüttungsintervall beim Templeton etwas neugierig gemacht - der Effekt wird allerdings klar überschätzt -_-

 

Ich vertiefe mich demnächst mal in das Thema und gleiche den DWS-Fonds auch nochmal mit meinen Werten aus der Watchlist "asiat. Rentenfonds" ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde schrieb Tutti:

@Schildkröte

Ich vertiefe mich demnächst mal in das Thema und gleiche den DWS-Fonds auch nochmal mit meinen Werten aus der Watchlist "asiat. Rentenfonds" ab.

 

Sehr gerne. Meines Erachtens macht sich das höhere Risiko beim DWS-Fonds nicht in einer angemessen höheren Rendite bemerkbar im Vergleich zum Templeton-Fonds. Ich habe mir mal die übrigen Rentenfonds des (offenbar auf Asien spezialisierten) DWS-Fondsmanagers angesehen und prompt eine erste Tranche von diesem Fonds gekauft (ausschüttende Variante LDH). Die Rückzahlungsrendite des Deutsche Invest II China High Income Bonds liegt bei 7,5%, die modifizierte Duration bei 2,8 und das durchschnittliche Rating bei BB. Aufgrund des Protektionismus von Trump werden die Branchen Export und Handel gemieden. Natürlich gibt es Kritiker, die vor dem platzen einer Immobilienblase in China warnen, was Banken und Immobilienkonzerne (nicht nur in dem Fonds) hart treffen würde. Von der Währungsseite her ist der Renminibi auf dem Weg zu einer globalen Leitwahrung und mit den Weichwährungen der übrigen Schwellenländer nicht in einen Pott zu hauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Nun wieder mein aktuelles Depotupdate für den Monat Mai -2018:

 

 

Dividendenerhöhungen Mai 2018: 1. Effectenspiegel (+12,5%)  -  2. Baxter (+19%)  -  3. Apple (+16%)

 

Top 3 Einzelwerte Mai 2018: 1. Apple (+19,4%)  -  2. Kellogg (+10,1%)  -  3. Abbott Laboratories (+8,5%)

 

Flop 3 Einzelwerte Mai 2018: 1. Elior (-20,4%)  -  2. Pets at home (-18,6%)  -  3.  Enav Spa (-5,9%)

 

 

Ausschüttungen Mai 2018: 897,37 € netto

 

ErträgeAnja052018Bild.png

 

 

Depot-Performance Mai 2018: +1,01%

 

Depot-Performance 2018: -1,49%

 

Kassequote zum 31.05.2018: 19,5%

 

 

Depot Top10:

DepotAnja052018Bild.png

 

 

 

Ich musste mich gerade erstmal über eine Stunde einlesen, um mein Pflichtupdate zu erstellen -)))) - so wenig habe ich mich in den letzten Wochen (mit einer kleinen Ausnahme) mit dem Thema Börsen/Depot beschäftigt -)))) 

 

Es gibt ja auch noch andere schöne Dinge im Leben ^_^ und im Moment habe ich wieder mal eine stoische Gelassenheit in mir, die bei aller Gefahren um die Welt-/Weltwirtschaft, für den einen oder anderen Depotaufbauer womöglich verwunderlich erscheint. 

 

Ich meine auch, dass ich mit der nächsten großen Marktkorrektur entsprechend zurechtkommen werde und per Autopilot dann weitere Positionen aufnehmen, bzw. bestehende dann aufstocken kann - gutes Beispiel ist Abbott Laboratories, die ich während der Börsentubulenzen Anfang 2016 2x aufgestockt habe. Das hat sich damals überhaupt nicht gut angefühlt und nun steht das Unternehmen in meinem Depot mit starker Entwicklung auf Platz 2.   

 

Meine Anfangsposition aus Frankreich "Elior SA" hat beim Zahlenwerk abermals enttäuscht und somit innerhalb von 7 Monaten jetzt das dritte mal eine Warnung veröffentlicht. Das Kurs gab daraufhin abermals kräftig nach - trotz Anfangsposition und allg. großem Interesse an der Branche, wird der Wert jetzt verkauft. Dank niedrigem Einstandskurs und den erhaltenen Dividenden sollte zumindest eine schwarze Null hängen bleiben.

 

Neu ins Depot hat es der Onlinehändler für Tiermedikamente "Petmed Express (1-800-PetMeds)" geschafft. Per Mitte Mai landeten 75 Anteile, zu einem Kurs von umgerechnet 29,71 € als Ankerposition in mein Depot. Der Titel wurde hier auch kürzlich erwähnt und mich hatte dieser auch bereits im Jahr 2015 sehr interessiert, jedoch konnte ich mich damals nicht zwischen "Petmed Express" und "Zoetis" entscheiden. Clever wie ich bin, habe ich es dann bei beiden Titel erstmal gelassen und habe dann bei den steigenden Preisen einfach zugesehen :unsure:

 

Petmed Express betreibt einen Onlinevertrieb für Haustiermedikamente und beliefert Tierarztpraxen, Tierkliniken, Veterinärstationen und Endverbraucher. Da Haustiere bei sehr vielen Tierbesitzern "inzwischen" oftmals voll-umfängliche Familienmitglieder darstellen, wird an der Gesundheit der Tiere nur wenig gespart. Petmed Exp. vertreibt neben Medikamente u.a. auch noch Nahrungsergänzungmittel für Haustiere, ist an dem Preiskampf für reines Tierfutter also nicht beteiligt (ein Effekt, den ich bei "Pets at Home" scheinbar unterschätzt habe). Das Haustiere bei vielen Haltern inzwischen als volles Mitglied der Familie angesehen werden - "inzwischen" - das "könnte" die in den letzten sechs Jahren steigende operative Marge bei Pedmed Exp. erklären.

 

Ich habe von Charttechnik zwar überhaupt keinen Plan, aber die momentane Konstellation ist vielleicht gar nicht mal so uninteressant. Petmed Exp. hat für das 4. Geschäftsquartal gute Zahlen vermeldet - auch wird das Unternehmen voll von der Trump´schen Unternehmens-Steuerreform profitieren. Für das vierte Quartal reduzierte sich die Steuerquote bereits von 35 auf 31,5% und im Geschäftsjahr 2019 findet abermals eine deutlichere Reduzierung auf niedrige 24% statt.

 

 

Ansonsten gefällt mir nach der Kurskorrektur weiterhin der italienische Mautstraßen- und Flughafenbetreiber "Atlantia" - im Gegenzug wäre die "Flughafen Wien AG" noch interessant, sowie der spanische Flughafenbetreiber "Aena" und die kanadische "Alimentation Couche-Tard" - bei letzterer ist allerdings die Dividende etwas mickrig und das Geschäftsmodell unterscheidet sich natürlich zu den erstgenannten Titeln - dafür bietet Couche-Tard aber ein attraktives Umsatz- und Gewinnwachstum.

 

Ich schaue mal..... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thetoto

Hallo Mietzi,

 

bei der Suche nach Flughafenbetreibern bin ich kürzlich auf TAV Airports gestossen. Derzeit entsteht in Istanbul der größte Flughafen Europas.

 

http://www.aero.de/news-28612/Erntet-Istanbul-die-Saat-der-Golf-Hubs.html

 

https://de.wikipedia.org/wiki/TAV_Airports_Holding

http://de.4-traders.com/TAV-HAVALIMANLARI-HOLDING-6499546/?type_recherche=rapide&mots=tav

 

Von der InvestorRelation - Seite des Unternehmens

 

TAV wird das vielversprechende Flugverkehrswachstum in der Türkei genießen.

Stetiges Wirtschaftswachstum, junge Bevölkerung, die Position der Türkei als attraktives Tourismusziel und die Liberalisierung des Binnenmarktes im Jahr 2003 waren die Hauptgründe für das beeindruckende Wachstum. Die beiden führenden Fluggesellschaften planen, ihre Flotte in den nächsten 10 Jahren nahezu zu verdoppeln (1). Angesichts der Tatsache, dass TAV in Bezug auf Passagiere der führende Flughafenbetreiber in der Türkei ist, wird das Unternehmen vom starken Wachstum des türkischen Luftverkehrsmarktes profitieren. Istanbul Atatürk Airport Erweiterungsprojekt wird die Kapazität des Hauptvermögens auf 75 Mio. Passagiere / Jahr erhöhen. Im Falle der Eröffnung des neuen Istanbuler Flughafens vor dem Ende unserer Pacht (Januar 2021) erhalten die TAV Airports eine Entschädigung für jeglichen entgangenen Gewinn.

Ein ausgewogenes Portfolio, das sich hauptsächlich auf Regionen mit hohem Wachstum konzentriert, wird es TAV ermöglichen, den globalen Trend und die europäischen Pendants zu überflügeln:

TAV Airports betreibt ein ausgewogenes Portfolio von 14 Flughäfen in der Türkei, Georgien, Tunesien, Mazedonien, Saudi-Arabien, Kroatien und Lettland. Investitionen außerhalb der Türkei konzentrieren sich hauptsächlich auf Schwellenländer wie Georgien, Mazedonien und Saudi-Arabien, die auf ihren jeweiligen Luftfahrtmärkten stark gewachsen sind. TAV Airports bietet auch einen hochwertigen Zugang zum Wachstum der MENA-Region.

Brandneue Flughäfen, die bereit sind, das Wachstum ohne obligatorische Investitionsanforderungen zu bewältigen.

Alle Flughäfen im TAV-Portfolio sind brandneue Flughäfen mit einem minimalen Wartungsaufwand. Die Flughäfen sind bereit, das geplante Wachstum während der Konzessionszeiträume ohne zusätzliche Investitionsanforderungen zu bewältigen.

Sichtbarkeit der Einnahmen:

TAV berechnet feste Servicegebühren, die durch Betriebsverträge festgelegt werden. Die im Voraus festgesetzten Gebühren für die Erhebung von Gebühren für Luftfracht sorgen für eine starke Transparenz der Erträge der TAV, da die Gebühren nicht von externen Faktoren wie einem Anstieg der Ölpreise beeinflusst werden. Zusammen mit den teilweise fixen Kosten deuten konstante Gebühren für den Passagierservice auf eine kräftige Gewinndynamik aufgrund des dynamischen Verkehrs hin.

Integrierte Geschäftsstruktur:

TAV ist einzigartig mit seiner vollständig vertikal integrierten Geschäftsstruktur und bietet die Möglichkeit, jeden Service in einem Flughafen zu übernehmen, einschließlich Duty-free, Bodenabfertigung, Speisen und Getränke, IT, Lounge-Services und Sicherheit. Diese Integration hält den gesamten in der Gruppe generierten Wert und erleichtert den kontinuierlichen Informationsfluss zwischen den Geschäftsbereichen, wodurch die Effizienz erhöht und die operative Rentabilität gesteigert wird. Der Grad der Integration ermöglicht es den Dienstleistungsunternehmen auch, außerhalb des TAV-Ökosystems zu wachsen und ansonsten nicht verfügbare anorganische Wachstumschancen zu schaffen.

Gut definierte "intelligente" Wachstumsstrategie:

Die Wachstumsstrategie von TAV basiert auf drei Säulen. Diese sind: 1) Hohes organisches Wachstum des bestehenden Portfolios.2) Anorganische Wachstumschancen durch Flughafenentwicklungs- und Akquisitionsmöglichkeiten auf der ganzen Welt. 3) Anorganisches Wachstum der Dienstleistungsunternehmen außerhalb des TAV-Ökosystems. TAV will Wachstum mit Dividenden ausgleichen. Das Unternehmen hat eine schriftliche Ausschüttungspolitik mit einer Ausschüttungsquote von mindestens 50% und hat jedes Jahr ab dem Jahr 2011 eine Dividende gezahlt.

 

Viele Grüße

Toto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...