Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Tutti
· bearbeitet von Tutti
Am 1.7.2019 um 14:08 von Tutti:

Ich habe gerade erst einen Insel-Urlaub beendet.

 

 

Ich habe dort sogar ein bisschen gehandelt, weil ich einfach mal etwas mehr Ruhe und vor allem Zeit hatte. Vorher aber noch ein Update 06/2019 im Schnelldurchlauf:

 

Dividendenerhöhungen Juni 2019: keine

 

Top-Performer Juni 2019: 1. LVMH (10,4%)  -  2. SCA (10,2%)  -  3. Apple (+9,6%)

 

Flop-Performer Juni 2019: 1. Petmed Express (-11,4%)  -  2. Altria (-5,9%)  -  3. JM Smucker (-5,4%)

 

Erträge/Ausschüttungen Juni 2019: 700,91 € netto

 

Monatliche Netto-Erträge Zins + Dividende Juni 2019 BILD.png

 

 

Performance Juni 2019: +1,95%

 

Performance 2019: +12,34%

 

 

 

Depot Top10:

Depot-TopTen Juni 2019 BILD.png

 

 

Abgänge/Zugänge:

 

Verkauf Whitbread (WKN A0LGB1, Perf. +19,1%) - meine damalige Spekulation auf eine höhere Bewertung der Kaffeehaus-Kette "Costa" ist ja einigermaßen aufgegangen und jetzt fehlt mir einfach die Fantasie für die britische Hotel-Aktie. Weiter habe ich den Erlös meiner Stada-Anleihe in den neuen "Green-Bond" der BayWa AG (WKN A2YNR2) investiert. Der Erlös aus der nachhaltigen Anleihe soll in Solar- und Windkraftanlagen fließen. Der Bond wird mit 3,125% p.a. verzinst und läuft bis Juni 2024.

 

Neu aufgenommen habe ich im Juni eine erste Anker-Position der FLIR Systems Inc. (WKN 917029). Das Unternehmen habe ich schon länger auf der Kaufliste und hier auch mal ganz knapp vorgestellt. FLIR Systems ist weltweiter Marktführer bei Entwicklung und Fertigung sowie Vertrieb von Wärmebildkameras. Das Unternehmen rundet meinen Favoritensektor "Aerospace & Defence" sehr gut ab, meine ich....mit 60 Anteilen bin ich jetzt dabei.

 

Das Depot befindet sich auf Allzeithoch und die Kassequote liegt bei unveränderten 16,8%.

 

 

Edit 02.07.2019:

Wo ich gerade dabei bin - mein Juli-Kauf ist auch bereits durch, denn ich habe meine Kellogg-Position wieder auf 70 Anteile aufgestockt (nachdem ich meine Position im Jahr 2016 um 30 Anteile reduziert hatte). Der Cornflakes-Produzent hat zuletzt eine atemberaubend-schlechte Performance hinter sich und die Bewertung des Unternehmens ist nach den momentanen Konsensschätzungen eigentlich nicht wirklich hoch. Die Dividendenrendite liegt inzwischen sogar deutlich über 4%.

 

Vielleicht hat die Kellogg-Company ja mit der Tochter "Morningstar Farm" auch ein Ass im Ärmel, denn im Zuge des momentanen Hypes um fleischlose Burger, Veggie & Co. und dem völlig verrückten Börsengang von "Beyond Meat" könnte es ja mittelfristig doch wieder zu einer höheren Bewertung des Unternehmens kommen. Schauen wir mal..... ^_^

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hi Tutti :D

Ja, sieht nicht schlecht aus, nach -018% zum Ende des Quartals 2018 , jedenfalls beim DAX, sieht es schon wieder anders aus.

Du wolltest, soweit ich mich erinnere den Anleiheanteil auf- und ausbauen, immer noch deine Absicht ?

Anleihen sind allesamt gut gelaufen in den letzten Monaten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 4 Stunden von Günter Paul:

Hi Tutti :D

Ja, sieht nicht schlecht aus, nach -018% zum Ende des Quartals 2018 , jedenfalls beim DAX, sieht es schon wieder anders aus.

Du wolltest, soweit ich mich erinnere den Anleiheanteil auf- und ausbauen, immer noch deine Absicht ?

Anleihen sind allesamt gut gelaufen in den letzten Monaten.

 

 

Hallo Hallo,

 

ja...der Anleihen-Anteil hat in diesem Jahr wirklich zur positiven Performance beigetragen - kenne ich auch anders :)

 

Wenn man dass hier liest.....es ist schon beeindruckend:

 

"All diese Faktoren drücken die Rendite der Bundesanleihe immer weiter nach unten. Doch das Ausmaß der Rally überrascht auch Experten. Erst vor wenigen Wochen hatten die Analysten der HSBC und der Commerzbank die Marke von minus 0,4 Prozent als Zielwert für die Bundesrendite bis Jahresende ausgegeben. Nun zeichnet sich ab, dass dieses Ziel deutlich schneller erreicht wird."

aus: Link

 

 

Als nächstes würde tatsächlich ein Ausbau der einen oder anderen Fonds-Position anstehen (@Schildkröte), vielleicht nehme ich auch eine zweite Rubel-Anleihe ins Boot....schauen wir mal......aG !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 3.7.2019 um 14:16 von Tutti:

Als nächstes würde tatsächlich ein Ausbau der einen oder anderen Fonds-Position anstehen (@Schildkröte), vielleicht nehme ich auch eine zweite Rubel-Anleihe ins Boot....schauen wir mal......aG !!

 

Darf ich fragen mit welcher Diktion, wenn man sich die langfristige Abwertung gegenüber dem Euro anschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 18 Minuten von Schildkröte:

Denkfehler, wenn du mich fragst ;)

 

Ein absteigender Kurs im EUR / RUB Chart zeigt an, dass der Euro gegenüber dem Rubel abwertet.

Beim Höchstkurs von 80 hättest du für den Tausch von 1000 Rubel nur 12,50 € erhalten, geht der Wechselkurs weiter zurück auf 1:65 ist die gleiche Rubelanleihe nach Verkauf zurückgetauscht 15,38 € wert.

Für derzeit 7% Rendite von RUB Staatsanleihen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das Gezuckel beim Wechselkurs und politische Risiko hier adäquat eingepreist ist.

 

Anleihen in Südafrikanische Rand zu >10% bei relativ stabilem EUR/ZAR über die letzten Jahre finde ich persönlich derzeit spannender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 18 Stunden von Cai Shen:

Ein absteigender Kurs im EUR / RUB Chart zeigt an, dass der Euro gegenüber dem Rubel abwertet.

Beim Höchstkurs von 80 hättest du für den Tausch von 1000 Rubel nur 12,50 € erhalten, geht der Wechselkurs weiter zurück auf 1:65 ist die gleiche Rubelanleihe nach Verkauf zurückgetauscht 15,38 € wert.

Für derzeit 7% Rendite von RUB Staatsanleihen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das Gezuckel beim Wechselkurs und politische Risiko hier adäquat eingepreist ist.

 

vor 18 Stunden von Cai Shen:

Denkfehler, wenn du mich fragst ;)

 

Schildi hat "dummerweise" den Jahreschart eingestellt, wer dann Minus sieht, wird irritiert, denn der Rubel ist mehr Wert geworden in dem einen Jahr..lt Darstellung auf Jahressicht hat er 3,1% zugelegt.

Hätte er den 5-Jahreschart eingestellt, hätte er ein Plus von rd. 50% gesehen, was in Wahrheit bedeutet, dass der Rubel so viel an Wert verloren hat....

 

Immer wieder führt so etwas zu Irritationen, ich glaube mich zu erinnern, dass um 2000 herum die Umstellung erfolgt ist, davor hat man immer die Fremdwährung und nicht den Euro an erster Stelle gesehen..das war beim Chart ablesen einfacher.

 

Interessanterweise hat der hier bekannte Karl Napf immer diese Angaben umgestellt, er hat grundsätzlich die Fremdwährung nach vorn gestellt, war für ihn einfach logischer im handling und wie das so ist, Recht hatte er ;).

 

Ansonsten lassen sich solche Pauschalaussagen zwar machen aber man muss doch differenzieren.

 

Der Zar z.B. hat auf Jahressicht 0,4% verloren auf Fünfjahressicht "lediglich" 8% verloren.

 

Und dennoch boten beide Währungen die Chance innerhalb eines Jahres also von 2018/2019 rd. 10% Währungsgewinn zuzüglich Zinsen, zuzüglich Kursgewinn zu erzielen.

Also definitiv eine win, win, win Situation.

 

Für mich eines der interessantesten Gebiete im Anlagebereich, nichts für Anfänger, aber wer sich damit auskennt, eine gute Gelegenheit zum Beimischen...und wie immer keine Anlageempfehlung..:P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 5.7.2019 um 15:59 von Günter Paul:

Ansonsten lassen sich solche Pauschalaussagen zwar machen aber man muss doch differenzieren.

 

Der Zar z.B. hat auf Jahressicht 0,4% verloren auf Fünfjahressicht "lediglich" 8% verloren.

 

Und dennoch boten beide Währungen die Chance innerhalb eines Jahres also von 2018/2019 rd. 10% Währungsgewinn zuzüglich Zinsen, zuzüglich Kursgewinn zu erzielen.

Also definitiv eine win, win, win Situation.

 

Für mich eines der interessantesten Gebiete im Anlagebereich, nichts für Anfänger, aber wer sich damit auskennt, eine gute Gelegenheit zum Beimischen...und wie immer keine Anlageempfehlung..:P

Nach dem schwierigen Zeitraum 2017/"2018" tut das der Anleger(innen)-Seele auch wirklich gut. Das wieder sinkende US-Zinsumfeld ist für die Anlageklasse "Schwellenländeranleihen" wohl auch eine recht positive Nachricht und den zumeist in US-Dollar-verschuldeten Ländern und Unternehmen könnte das weiter Auftrieb geben. 

 

Ich verfolge den Sektor auf jeden Fall weiter genau - auch die Entwicklung der Währungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

 

 

So...wie versprochen habe ich nach längerer Zeit mal wieder eine Depot-Grafik mit jeder Einzelposition erstellt.

 

Vorab das Monatsupdate Juli - die Aufstockung der Kelloggs-Position hatte ich ja bereis aufgeschrieben, weitere Änderungen gab es nicht.

 

 

 

Dividendenerhöhung: LVMH (+10% Zwischendividende)

 

Top-Performer Juli 2019: 1. Kellogg (+18,4%)  -  2. Procter & Gamble (+8,4%)  -  IBM (+7,9%)

 

Flop-Performer Juli 2019: 1. Red Electrica (-5,8%)  -  2. FLIR Systems (-5,1%)  -  3. OHB (-3,9%)

 

 

Erträge/Ausschüttungen Juli 2019: 805,25 €, netto

 

ErträgeAnja072019Bild.png

 

 

Depot-Performance Juli 2019: +2,6%

 

Depot-Performance 2019: +14,94%

 

 

AnjaDepotJuli2019Bild1.png

AnjaDepotJuli2019Bild2.png

 

 

 

Soviel will ich eigentlich gar nicht schreiben, denn das gefühlte Börsenkilma hat sich seit Freitag wohl "wieder einmal" deutlich verschlechtert (und wen interessiert da das vergangene ;) ).

 

Auf jeden Fall habe ich mit dem Timing bei "Kellogg" ziemliches Glück gehabt und auch sonst - es gab einen riesigen Batzen Unternehmenszahlen und das war eigentlich alles zumeist ganz prima. Technologie, Pharma/Bio- und Medizintechnik und meine beliebten Hausfrauenaktien, lieferten zumeist ein starkes Zahlenwerk ab. Außerdem zahlte es sich wohl aus, dass ich so gut wie keine zyklischen Aktien-Position im Depot halte. Abermals richtig gut liefen die Schwellenländer-Bonds, die wieder zur positiven Monats-Performance beigetragen haben.

 

Den August-Kauf entscheide ich wahrscheinlich ganz spontan, nach Tagesform - mit der Kassequote kann ich weiterhin flexibel entscheiden. Für meine Aktien-Watchlist habe ich den Finanzdienstleister "Grenkeleasing"neu aufgenommen, den es in der letzten Woche arg erwischt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 3.8.2019 um 18:10 von Tutti:

Für meine Aktien-Watchlist habe ich den Finanzdienstleister "Grenkeleasing"neu aufgenommen, den es in der letzten Woche arg erwischt hat. 

 

Zitat

Die Grenke AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von IT-Leasing. Das Unternehmen ist ein spezialisierter Dienstleister für die Finanzierung von IT-Produkten und die weitere Vertriebsunterstützung, insbesondere für Small-Ticket-IT-Produkte wie Notebooks, PCs, Bildschirme und andere Peripheriegeräte, Server, Software, Telekommunikations- und Kopiertechnik. Zu den Kunden des Unternehmens zählen überwiegend mittelständische und kleine Unternehmen, Freiberufler oder Selbständige. Grenkeleasing vertreibt seine Leasingprodukte überwiegend in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Handel und den IT-Herstellern sowie im Internet über Weblease. Mit namhaften Herstellern, unter anderem Hewlett-Packard und Microsoft, werden enge Partnerschaften und Kooperationen unterhalten. Das Unternehmen nutzt drei verschiedene Vertriebswege für IT-Produkte, den Fachhandel, die Vertriebskanäle der IT-Hersteller sowie das Internet durch Weblease.

Quelle: finanzen.net

 

Danke für das Update. Die Dividende der Grenke AG ist ja überschaubar. Dir geht es daher vornehmlich ums Wachstum? Gehst Du davon aus, dass dieses weiter anhält? Angesichts des (insb. für einen Nebenwert) hohen KGVs scheint das der Markt bereits einzupreisen. Wo liegt der Vorteil der Grenke AG gegenüber Wettbewerbern und wie konjunkturabhängig ist das Unternehmen? In Bezug auf letzteres schlug sich das Unternehmen 2008/2009 ganz gut. Gleichwohl könnte die Aktie bei negativen Nachrichten zurückkommen. Der Absturz vorige Woche von 95€ auf 76€ (-20%!) scheint diese Vermutung zu bestätigen. Gleichwohl wurde letzten Donnerstag weiteres Wachstum vermeldet. Es stellt sich also die Frage, ob der Markt noch mehr Wachstum erwartet hatte oder die Aktie (überdurchschnittlich) unter der derzeitigen Marktschwäche leidet. Auf längere Sicht schneidet Grenke deutlich besser als der MDAX ab, vorige Woche hingegen schmierte sie stärker ab.

 

PS:

Der von Dir verlinkte Artikel verweist auf eine leicht korrigierte Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr. Und deswegen geht die Aktie steil nach Süden? Falls das langfristige Wachstum weiter intakt ist, bietet sich vielleicht gerade eine Einstiegschance. Sollte sich das Wachstum jedoch weiter abschwächen bzw. normalisieren, könnten wir noch tiefere Kurse sehen, da die Aktie in dem Fall fundamental nach wie vor sehr teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Danke für deinen Beitrag, Panzer. Ich bin bei Grenkeleasing noch gar nicht soweit, dass ich hier ein feste Meinung einnehmen könnte - was ich aber weiß ist, dass diese Aktie seit vielen Jahren ggb. dem "starken" M-DAX eine Top-Performance aufzeigte und weiter ist mir aufgefallen, dass das Unternehmen in vielen von mir beobachteten europäischen Nebenwerte-Fonds zu den Top-Holdings gehört (womöglich haben diese "großen" Adressen jetzt auch eine Risikoanpassung ihrer Portfolios vorgenommen).  

 

"Der von Dir verlinkte Artikel verweist auf eine leicht korrigierte Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr. Und deswegen geht die Aktie steil nach Süden?!"  -  Ja, habe ich bei höherpreisigen Titel schon oft erlebt (kannst du dich an die letzte scharfe Korrektur der "teuren" Beiersdorf-Aktie erinnern??) - eine geringe Enttäuschung wird gnadenlos abverkauft, umso kräftiger, wenn dann die Bad News terminlich noch auf einen ohnehin korrekturreifen Markt fallen.

 

Ansonsten "agiere" ich aktuell nach dem Motto: "Hope for the Best, but prepare for the Worst". Auch wenn nichts "wirklich sicher" ist.... aktuell sehe ich für mich noch keinen Grund, bei den Aktienpositionen mein großes Investment-Bild zu ändern, zumal die Situation beim größten Wettbewerber der Aktie geradezu abenteuerlich ist/wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Sehr gerne. Beiersdorf ist vom KGV her völlig überteuert und zudem keine Wachstumsrakete. Keine Ahnung, warum man dafür einen Premiumaufschlag zahlen soll. Für die mickrige Dividende jedenfalls nicht. Auch der Deutsche Mittelstandsanleihenfonds hat von Grenke eine Anleihe im Depot. Schon erstaunlich, dass Grenke 8,25% berappen muss. Auch 2015, als die Zinsen bereits fielen, war das noch hoch. Wahrscheinlich wird Grenke Anfang 2021 hier von der Kündigungsoption Gebrauch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

 

Hallo, hallo.....es gibt ein super pünktliches und super-kurzes Monats-Update für mein Income-Depot:

 

 

 

Dividendenerhöhungen August 2019: Altria (+5%)

 

Zu-/Abgänge: keine

 

Top-Performer August 2019: 1. Pets at Home (+13,9%)  -  2. Kellogg (+9,5%)  -  3. Consolidated Edison (+6,1%)

 

Flop-Performer August 2019: 1. JM. Smucker (-9,1%)  -  2. IBM (-8,9%)  -  3. Altria (-7,3%)

 

Ausschüttungen August 2019: 405,56 € netto

 

ErträgeAnja082019Bild.png

 

 

Performance August 2019: +1,1%

 

Performance 2019: +16,02%

 

 

 

Der nächste Monat vorbei und ich bin ganz offen...ich habe erst heute wieder mein Broker-Konto geöffnet, die Umsätze registriert und mir die kurzfristige Entwicklung der einzelnen Titel genauer angesehen. Den traditionellen "Monatskauf" habe ich abermals verpasst (da muss ich etwas aufpassen, denn diese Art von "Sparplan" will ich streng einhalten).

 

Die Aktienquote steht weiter bei knapp unter 50% und die Kasse beträgt aktuell knapp 17%. Das Depot steht weiter auf Allzeithoch - Performancetreiber waren im August neben den o.a. Titeln z.B. die Versorger-Positionen ED, SO und REE - sowie die Telcos und auch der eine oder andere "Hausfrauenwert" - also die Titel mit hohen Defensivqualitäten. Die einzelnen Ausschläge muss ich mir in den nächsten Tagen noch näher ansehen (insbesondere das Thema "Altria/PM"), aber meine Kauflust ist bei den aktuellen Rahmenbedingungen (Konjunktur, Brexit, Zollstreit) nicht sonderlich stark ausgeprägt (schon gar nicht bei abgestürzten zyklischen Titeln) und eine Aktienquote von deutlich über 50% halte ich aktuell auch nicht für zwingend notwendig.

 

Möglicherweise reduziere ich auch mein Engagement bei einem gut gelaufenen/hochpreisigen Titel und switche den Erlös in eine neue Position......ein Teilverkauf bei Abbott Laboratories und eine Ankerposition bei Fresenius wäre eine spontane Idee - auch den Deka-Immo-Nordamerika will ich mir in der nächsten Woche noch ansehen.

 

 

Schaun mer mal....ich wünsche allen Foristen einen schönen Wochenstart !! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttlozi
Am 12.8.2019 um 13:41 von Schildkröte:

Für die mickrige Dividende jedenfalls nicht.

Das liegt am vorhandenen Großaktionär. Sein Motiv ist klar. Wenig ausschütten (er hat ja schließlich genug Kohle) und entsprechend viel Cash im Unternehmen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 1.9.2019 um 21:15 von Tutti:

Möglicherweise reduziere ich auch mein Engagement bei einem gut gelaufenen/hochpreisigen Titel und switche den Erlös in eine neue Position......ein Teilverkauf bei Abbott Laboratories und eine Ankerposition bei Fresenius wäre eine spontane Idee - auch den Deka-Immo-Nordamerika will ich mir in der nächsten Woche noch ansehen.

Als langfristiger Fresenius-Aktionär würde ich mich natürlich freuen, Dich als Miteigentümerin an Bord zu haben:thumbsup: Hast Du Dich entschieden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

 

Ein etwas verspätetes Depotupdate für den Monat September 2019. Ich pflege aktuell weiter eine gewisse Art von Börsenabstinenz ^_^, da ich beruflich im Moment stark eingespannt bin.

 

 

 

Käufe/Verkäufe im September 2019: keine.

Bei Fresenius (@Stoiker) und Grenkeleasing reizt mich aber weiterhin ein Einstieg. Grenke hat am Mittwoch von einem starken Neugeschäft berichtet und die Prognose für das Wachstum im Bereich Leasing erhöht.

 

 

Dividendenerhöhungen September 2019:  Verizon (+2,1%)  -  Microsoft (+11%)

 

Top-Performer September 2019: 1. Petmed Express (+17,9%)  -  2. Deutsche Euroshop (+9,1%)  -  3. Apple (+8,5%) 

 

Flop-Performer September 2019: 1. Altria (-6,8%)  -  2. Pets at Home (-6,7%)  -  3. Essity (-6,5%)

 

 

Ausschüttungen September 2019: 371,06 € netto 

 

ErträgeAnja092019Bild.png

 

 

Depot-Performance September 2019: +1,6%

 

Depot-Performance 2019: +17,6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata
· bearbeitet von Wumbata

Was macht Tutti?
Krank, ausgewandert oder keine Lust mehr?
Wir vermissen Dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 2.12.2019 um 13:48 von Wumbata:

Was macht Tutti?
Krank, ausgewandert oder keine Lust mehr?
Wir vermissen Dich!

Hi Wumbata ^_^ Ja, alles drei....hole die Updates gleich nach :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich bin leider "unverschuldet" etwas in Verzug geraten und habe erst jetzt etwas Zeit mal wieder ins Depot zu schauen um mein Anlage-Tagebuch zu füllen :)

 

 

Im Oktober/November gab es folgende Dividendenerhöhungen:

1. Abbott Laboratories (+12,5%)  -  2. McCormick & Co. (+8,8%)  -  3. LVMH (+10%)

 

Top-Performer Okt./Nov.: 1. PetMed Express: (+28,7%)  -  2. OHB (+28,1%)  -  3. Pets at Home (+27,1%)

Flop-Performer Okt./Nov.: 1. Consolidated Edison (-8,9%)  -  2. Colgate-Palmolive (-7,6%)  -  3. Baxter (-6,9%)

 

Ausschüttungen Okt./Nov.: 988,73 Euro, netto

ErträgeAnja112019Bild.png

 

 

Depot-Performance Oktober 2019: +1,9%

Depot-Performance November 2019: +2,8%

 

Depot Top10

DepotAnja112019Bild.png

 

 

Depot-Performance 2019: +22,4%

 

 

Schritt für Schritt geht es weiter in Richtung "Anlageziel" und da auch der Dezember bis heuer richtig gut verläuft, komme ich sehr wahrscheinlich auf ein "für mich" wirkliches Spitzen-Anlagejahr in 2019 - wer hätte das bitte im letzten Dezember 2018 auch nur annähernd erwartet? Hier oder auch Hier. Vielleicht kommt im Jahr 2020 der ganz große Absturz, wer weiss - andererseits stehen diverse Crash-Bücher in den Sachbuch-Hitlisten wieder mal ganz vorne (was traditionell wohl sehr wahrscheinlich gegen einen Crash spricht) ^_^ und auch die "permanente" Absicherung eines Depots (bei steigenden Märkten dabei und bei fallenden Märkten geschützt zu sein) funktioniert in der Praxis wahrscheinlich auch nicht dauerhaft.

 

Bei den 3 Top-Performern gab es ganz konkrete Nachrichten. Beide Pet-Aktien lieferten besser als erwartete Quartalsergebnisse ab - bei "Pets at Home" habe ich nach dem letzten rasanten Anstieg und der inzwischen doch recht hohen Bewertung einige Stücke verkauft und die Gesamtposition auf "Normalmaß" verkleinert. Weiter habe ich bei 2 Fonds-Positionen aufgestockt - mehr dazu dann im nächsten Dezember-Update. Bei OHB sorgten die Ergebnisse der ESA-Ministerratskonferenz für Kauflaune und Planungssicherheit der künftigen Erträge. 

 

Die Aktienquote stieg in den letzten Wochen auf knapp über 50%.

 

 

Ich wünsche allen WPForisten und Mitlesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Anlagejahr 2020 ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Schönes Update und toll von Dir zu lesen.

Die Divenden 2018 hast du bis November 2019 ja auch schon drin. Sehr erfolgreich gelaufen also :thumbsup:

 

Planst Du eigentlich Deine Aktienquote bei knapp 50 zu lassen,auch wenn es noch weiter hochgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update und überhaupt dafür, dass Du uns regelmäßig an Deinen Anlageentscheidungen teilhaben lässt. Bei unserem doch recht ähnlichen Anlagestil halte ich (permanente) Absicherungen für überflüssig (da teuer und auf Dauer performancebremsend), solange die Unternehmen fundamental nicht ernsthaft in Schieflage geraten (mit Turnaroundwetten haben wir es ja eher nicht so). Mit zwischenzeitlichen Schwankungen muss man und frau halt leben. Wünsche Dir und allen Foristi einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie weiterhin ein gutes Händchen bei der Geldanlage. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
Am 23.12.2019 um 21:35 von McScrooge:

Schönes Update und toll von Dir zu lesen.

Die Divenden 2018 hast du bis November 2019 ja auch schon drin. Sehr erfolgreich gelaufen also :thumbsup:

 

Planst Du eigentlich Deine Aktienquote bei knapp 50 zu lassen,auch wenn es noch weiter hochgeht?

Hallo Hallo!!

 

Die 50% sind eigentlich schon eher die Obergrenze, zumindest solange ich noch immer anderweitige Möglichkeiten für Investitionen finde und da bietet uns die Finanzbranche ja immer wieder interessante Möglichkeiten und Chancen.

Bei den Ausschüttungen habe ich natürlich noch einige Möglichkeiten nach oben, denn bei vielen bewusst ausgesuchten "Aktien"-Positionen (z.B. Baxter, Apple, Elis, Flir, OHB, Essity, SCA uvm.) sind die Ausschüttungen ja recht mickrig - die "Problematik Dividende" ist ja weitgehend bekannt (für mich trotzdem wichtig) ^_^

 

@Panzer → Danke!! Wünsche ich Dir ebenfalls!!

 

 

 

 

*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+

 

 

 

 

Ein Depot-Update habe ich jetzt auch bereits erstellt und aufgeschrieben  →  Aktien- Rentenfonds- und Einzel-Anleihe-Positionen lieferten im Dezember nochmal sehr positiv ab und somit sieht es zum Jahresende dann letztlich wie folgt aus: 

 

Depot-Performance 2019: +23.82%

 

Top-Performer Aktien 2019: 1. Pets at Home (+154,8%)   -   2. Apple (+89,8%)   -   3. LVMH (+67,2%) - incl. Dividenden

 

Flop-Performer Aktien 2019: 1. Red Electrica (-2,7%)   -   2. FLIR Systems (-1,4%)   -   3. PetMed Express (+2,7%) - incl. Dividenden

 

Netto- Ausschüttungen 2019: 6964,58 €

 

Anja-Nettoerträge 2019.png

 

 

Anja-Depot-Aufstellung122019a.png

Anja-Depot-Aufstellung122019b.png

 

 

 

 

Edit:

Mehr ✎ ich dann noch in den nächsten Tagen auf (habe hier mit der EDV einige Schwierigkeiten) und wünsche allen WPForisten und Mitlesern einen "guten Rutsch" :wub: :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

 

Lieben Dank für die komplette Übersicht,

 

gut Ute wenn Du noch alternative Möglichkeiten zum Invest findest, ich werde da zunehmend ratloser ;) und werde wohl den Immobereich aufstocken, da meine Aktienquote bei 75% am Limit ist, ich aber eigentlich mehr interessante Firmen zum Einstieg finde, als Alternative Anlagen :lol:

 

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für 2020 viel Anlageerfolg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 31.12.2019 um 13:42 von Tutti:

Edit:

Mehr ✎ ich dann noch in den nächsten Tagen auf (habe hier mit der EDV einige Schwierigkeiten) und wünsche allen WPForisten und Mitlesern einen "guten Rutsch" :wub: :)

 

So....anbei dann der Nachtrag zu meinem Posting und noch ein kleiner Rückblick:

 

Die Aktienpositionen haben in 2019 mit +34,8% sehr gut abgeschnitten, die Einzelanleihen mit +14,2% und die Fondspositionen insg. mit +6,47% (Die Kassequote ist bei der Performance hier aus Gründen der Faulheit nicht mit-eingerechnet → ebenso meine Edelmetall-Positionen nicht -))  )      ⇒   Bei den Einzelanleihen liefen besonders die Fremdwährungs-Positionen mit der Kombination aus Kupon, Kurs- sowie Währungsgewinnen toll. Bei den Fonds-Positionen fällt mir sofort die relativ schwache Kursentwicklung der Hasenstab-Fonds auf → u.a. auch hier ein Thema, während die offenen Immobilienfonds abermals die Stabilisierungsfunktion im Depot geleistet haben → trotz der bekannten Risiken der Verkaufsschlager im letzten Jahr.

 

Im Dezember (mein Haupt-Handelsmonat :)) habe ich an ein paar Depotschrauben "gedreht" und die Bestandspositionen "Multizins-Invest", sowie den "Grundbesitz-Europa" direkt nach der Ausschüttung um ein paar Anteile aufgestockt. Sollte es im kommenden Jahr nicht zu einer Sondersituation kommen, plane ich die mittleren Positionsgrößen "dieser Art" dann nach und nach weiter aufzustocken  →  etwas auf Normalmaß gestutzt habe ich die Positionsgrößen der recht teuren Unternehmen MSFT, BAX, ABT und die LVMH. Trotz Reduzierung verbleiben diese Positionen aber auf "Spitzenplatzen" :) im Anlagedepot.     

 

Neugierig wie ich bin, habe ich wieder zwei eher exotische Anfangsinvestition getätigt. Einmal habe ich jetzt doch eine Euro-Probier-Position der bereits hier vorgestellten Anlageklasse der "Preferred Shares" aufgenommen → der ETF kostet 0,55% p.a. und schüttet 4x jährlich aus. Weiter will ich im kommenden Jahr das Thema "Anleihen Asien" noch verstärken, daher habe jetzt eine Position des noch jungen "iShares China CNY Bond UCITS ETF" aufgenommen → der ETF kostet 0,35% p.a. und schüttet 2x jährlich aus. Chinas Onshore-Anleihemarkt ist der zweitgrößte der Welt und verzeichnete ein jährliches Wachstum von fast 20% - trotzdem befinden sich weniger als 3% im Besitz ausländischer Investoren. Es wird prognostiziert, dass Chinas Gewicht in der globalen Benchmark bis zum Ende des Einbeziehungsprozesses 6% erreichen wird, und BlackRock schätzt, dass über 150 Milliarden US-Dollar von ausländischen Investoren zufließen werden, um die passiven Strategien, die an den Index gebunden sind, neu auszurichten. Quelle

 

Das erstmal von mir, ich wünsche allen einen guten Start ins neue (Börsen-) Jahr ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
Am 23.12.2019 um 21:27 von Tutti:

Vielleicht kommt im Jahr 2020 der ganz große Absturz, wer weiss - andererseits stehen diverse Crash-Bücher in den Sachbuch-Hitlisten wieder mal ganz vorne (was traditionell wohl sehr wahrscheinlich gegen einen Crash spricht) ^_^ und auch die "permanente" Absicherung eines Depots (bei steigenden Märkten dabei und bei fallenden Märkten geschützt zu sein) funktioniert in der Praxis wahrscheinlich auch nicht dauerhaft.

Muss ich unbedingt hier festhalten: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...