Templeton Global Total Return

• LU0170475312
281 posts in this topic

Posted

Am ‎15‎.‎07‎.‎2019 um 08:30 von Schildkröte:

Der Fonds hat momentan eine Liquiditätsquote von 24,33%. Das ist sehr hoch. Einen konkreten Grund konnte ich nicht dafür finden. Ich hatte in der jüngeren Vergangenheit mal ein Interview mit Dr. Michael Hasenstab gelesen, in welchem er auf die relativ hohe Liquidätsquote des Fonds zu dem Zeitpunkt angesprochen wurde. Er begründete dies damit, dass gerade eine größere Fondsposition veräußert wurde und das Geld noch nicht wieder reinvestiert werden konnte. Nun ja - ich hoffe, dass der aktuell sehr hohe Cashbestand in absehbarer Zeit sinnvoll investiert wird.

Ich habe die fette Ausschüttung gleich wieder reinvestiert. Solange Hasenstab den Fonds managed, bleibe ich drin.

Posted

Argentinien Crash erwischt Starmanager Hasenstab eiskalt

Zitat

Der renommierte Bondexperte Michael Hasenstab muss einen herben Tiefschlag einstecken – ebenso wie Anleger der von ihm gelenkten Franklin-Templeton-Fonds. Auf dem Papier kostete sie der argentinische Wahlschock vom Wochenbeginn rund 1,8 Milliarden US-Dollar.

Posted

vor 20 Stunden von rockblack:

No risk no fun. Ich könnte mir vorstellen, dass er nachkauft. Genug Cash ist ja da..

Posted · Edited by Schildkröte

Am 14.8.2019 um 21:20 von rockblack:

Der Link funktioniert nicht (inwischen doch wieder; Nachtrag vom 19.08.2019). Die hier schon:

Zitat

Nach der Niederlage bei den landesweiten Vorwahlen hat der argentinische Präsident Mauricio Macri eine Reihe von Erleichterungen für Arbeiter und Unternehmen angekündigt.

Hier der vollständige Artikel vom Handelsblatt.

Zitat

Der siegreiche Peronist Fernández gilt als gemäßigt und beeilte sich klarzustellen, dass Argentinien unter seiner Regierung alle Verpflichtungen einhalten werde.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Zitat

Auf dem Papier kostete sie der argentinische Wahlschock vom Wochenbeginn rund 1,8 Milliarden US-Dollar.

Die Betonung liegt "auf dem Papier". Bisher reden wir über Kursverluste und noch nicht von einem Zahlungsausfall.

Nachtrag vom 19.08.2019:

Zitat

Fitch ... senkte die Einstufung der Kreditwürdigkeit des Landes am Freitagabend gleich um zwei Stufen auf "CCC". Damit sind nach Einschätzung von Fitch nur bei günstiger Entwicklung Zahlungsausfälle vermeidbar.

Quelle: manager magazin

Nun gut, das ist eine Ansage. Allerdings machen argentinische Staatsanleihen derzeit "nur" 6,36% vom Portefeuille aus. Selbst im worst case (der erstmal eintreten muss) würde uns "lediglich" eine Jahresperformance flöten gehen.

Posted

vor 5 Minuten von Schildkröte:

Der Link funktioniert nicht.

Gestern hat er noch funktioniert, da habe ich den Artikel gelesen. Die Website ist nur derzeit offenbar ausgefallen.