Zum Inhalt springen
PaulPanther

Wenn man nur 1 oder 2 Fonds kaufen dürfte

Empfohlene Beiträge

PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

www.bwm.ch ist die homepage. Dort müsste alles zu finden sein. Es stehen sogar die Steuerinformationen für deutsche Anleger drauf. Der Fonds ist kaufbar, z.B. bei der Commerzbank, AA = 0,3%, TER= 1,32, und steuertransparent (ausl. thes. - die Beträge sind aber sehr gering). Bei morningstar findest Du ihn auf der schweizer Seite (.ch). Bei der comdirect wird er auch gefunden. Dort steht zwar handelbar = nein; ich glaube aber, daß diese Angabe nicht stimmt.

Ob er für den Vertrieb zugelassen ist spielt meines Wissens nach überhaupt keine Rolle. Das bedeutet doch nur, daß man den Fonds öffentlich bewerben darf, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ob er für den Vertrieb zugelassen ist spielt meines Wissens nach überhaupt keine Rolle. Das bedeutet doch nur, daß man den Fonds öffentlich bewerben darf, oder?

Soweit ich weiß ja. Dann ist es nur als Private Placement möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Bin jetzt im Moment der Meinung, dass ich den Classic Global und den StarCap Argos 50:50 kombinieren werde. Dazu noch ein wenig Geld (TG comdirect) und Gold (Münzen). Und gut ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Bin jetzt im Moment der Meinung, dass ich den Classic Global und den StarCap Argos 50:50 kombinieren werde. Dazu noch ein wenig Geld (TG comdirect) und Gold (Münzen). Und gut ist es.

 

Kann man viel günstiger mit einer 50 : 50 Mischung aus den Indizes Barclays Global Aggregate und MSCI ACWI ( oder einem steuerhässlichen MSCI ACWI IMI von SPDR ) hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Vielleicht günstiger, aber auch besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Vielleicht günstiger, aber auch besser?

 

Für den Passivanleger allemal.

Ansonsten liegt "besser" im Auge des Betrachters .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich bin halt kein Passiv-Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Vielleicht günstiger, aber auch besser?

Wenn man ein geringeres Risiko mit den passiven Fonds hat, als mit den aktiven bei etwa gleicher Performance, ist es besser. Umgedreht ist es aber genau so. Nur weiß man oft nicht welches Risiko die aktiven Fonds eingehen. Darum muss jeder für sich entscheiden was er gut oder besser findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...