Zum Inhalt springen
TTT

Beratung zur Zusammenstellung eines Depots

Empfohlene Beiträge

PaulPanther

Das ist aber fein, dass Du Dir das gemerkt hast. Aber was willst Du mir sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Dir wollte ich damit eigentlich nichts sagen, sondern dem TTT. Vielleicht hilft ihm mein Beitrag bei der Evaluierung deine Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

OK, hätte das 'mir' weglassen sollen - dann hoffen wir mal darauf, dass Dein Beitrag weiterhilft :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT

Eigentlich hatte ich gehofft mit meiner Anfrage nicht wieder eine aktiv/passive Diskussion los zu treten. Falls ihr das weiter diskutieren möchtet, würde ich euch bitten einen der vielen anderen Threads dazu zu nutzen.

Ich freue mich zwar über alle Meinungen zu meiner Auswahl, würde mich aber freuen, wenn die überzeugten passiven Anleger sich auf den passiven Teil meiner Auswahl beschränken würden und die aktiven Anleger auf den aktiven Anteil.

 

Ich möchte aus genannten Gründen aktuell beide Varianten mischen. Die aktiven Anteil durch eigene Zusammenstellung von Aktien etc. zu ersetzten, wäre sicher besser um die Kosten zu sparen aber aktuell kann und möchte ich dies nicht, da ich weder das Wissen dazu habe noch die Zeit aufbringen kann, das selbst aktiv zu managen. Das heißt nicht, dass sich das nicht in ein paar Jahren mal ändern kann aber aktuell möchte ich eine Anlage, mit der ich mich ohne regelmäßigen Zeitaufwand ruhig schlafen kann und da denke ich, dass ich dies am besten mit solch einer Mischung kann,

 

Da meine Post durch die die Diskussion nun schon wieder ziemlich in den Hintergrund gerutscht ist, quote ich diesen noch ein mal und freue mich auch eure konstruktiven Anregungen und Kritik.

 

Hallo,

 

mein letzter Post ist ja nun schon eine Weile her und ich hatte in den vergangenen Wochen leider wenig Zeit mich mit dem Thema weiter zu befassen, möchte nun aber endlich voran kommen und das Depot eröffnen.

 

Ich habe meine Zusammenstellung noch einmal überarbeitet und eure Anregungen dabei einfließen lassen. Diese sieht nun wie folgt aus:

 

1. langfristige Anlage (50.000€):

 

davon Sicherheit 40,00%:

 

100,00% Tagesgeld 20.000,00 €

 

und Rendite 60,00%:

 

24,00% EFT US DE000ETFL268 ETFlab MSCI USA 0,3 7.200,00 €

26,40% ETF EU DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 (DE) 0,2 7.920,00 €

9,60% ETF Pacific LU0274209740 ComStage ETF MSCI Pacific 0,6 2.880,00 €

25,00% ETF EM LU0392495023 db x-trackers MSCI Emerging Markets 0,65 7.500,00 €

15,00% ETF REIT DE000A0LGQL5 iShares FTSE EPRA/NAREIT Developed Markets 0,6 4.500,00 €

 

2. mittelfristige Anlage (50.000€):

 

60,00% Tagesgeld 30.000,00 €

40,00% 3-4 Aktive Mischfonds 20.000,00 €

 

 

Da ich mir in der aktuellen Situation recht unschlüssig über die Anlagedauer bin, habe ich mich entschieden, das Ganze in eine mittelfristige Anlage und eine Langfristige Anlage zu unterteilen.

Die Langfristige Anlage setzt auf ETFs während die mittelfristige auf Grund geringerer Schwankungen und dafür auf Kosten der Rendite auf aktive Fonds setzt.

 

Bei den ETFs habe ich mich bei US/EU für replizierende ETFs entschieden und bei EM/JP für SWAP ETFs ohne Wertpapierleihe, um das etwas zu mischen.

 

Steuerlich sollte die Auswahl hoffentlich unbedenklich sein, da nur die SWAP ETFs thesaurierend sind oder habe ich etwas übersehen?

 

Die Investition in Anleihen habe ich erst mal vollkommen verworfen und jeweils vorerst den sicheren Teil auf Tagesgeld beschränkt.

 

Ich werde jetzt ein Depot bei der ING DIBA eröffnen und mir die 20 Free Trades sichern. Dann werde ich (wenn keine Einwände bezüglich der Zusammenstellung kommen) 1/3 der veranschlagten Summe in die ETFs investieren. In 2-3 Monaten dann ein weiteres Drittel und kurz vor den Ablauf der Free Trades nach ca. 6 Monaten den Rest.

 

Als Mischfonds für die mittelfristige Anlage habe ich die folgenden im Auge, muss mich aber noch etwas tiefer damit auseinander setzten:

 

Carmignac Patrimoine A EUR acc [WKN: A0DPW0 / ISIN: FR0010135103] kein AA bei der ING DIBA

ETHNA Aktiv E, Klasse E A [WKN: 764930 / ISIN: LU0136412771] 1,5% AA bei der ING DIBA

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R [WKN: A0M430 / ISIN: LU0323578657] 2,5% AA bei der ING DIBA

M&G Optimal Income Fund EUR-Klasse A-Hedged Acc [WKN: A0MND8 / ISIN: GB00B1VMCY93] 2,0% AA bei der ING DIBA

 

Macht es bei den Ausgabeaufschlägen, die bei der geplanten Investition in die o.g. Fonds immerhin rund 300 Euro betragen würden, Sinn diese ggf, über einen anderen Anbieter als die ING DIBA zu erwerben?

 

 

Ich würde mich über Meinungen und konstruktive Kritik sehr freuen!

 

 

 

Für den iShares-REIT gilt die übliche iShares-Steuerfalle.

 

Vielleicht übersehe ich ja etwas aber der Fond ist ausschüttend. Das iShares Steuerproblem existiert doch nur bei irischen thesaurierenden ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Auch der REIT-ETF thesauriert zum Geschäftsjahresende. Ist im Forum 10000000000000x durchgekaut weorden. Bitte SuFu benutzen und Bundesanzeiger prüfen. Es ist ein Vollthesaurierer (nach deutschem Steuerrecht) mit Zwischenausschüttungen.

 

Um die Diskussion wie gewünscht wieder aufleben zu lassen: Aktiv und passiv mischen ist und bleibt quatsch, da kannst du noch so bockig bleiben, wie du möchtest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@TTT: ich finde Deine Auswahl der Mischfonds ok. Ich würde die ausschüttende Tranche nehmen, wo möglich. Ich habe mich deshalb gegen den M&G und für den StarCap Winbonds entschieden. Und: AA zahlen ist wirklich nicht nötig.

Wenn Du aktiv und passiv mischen möchtest, finde ich das ebenfalls ok -> siehe Depot von Marcise.

M.W.n. wird bei Thesaur. die auch ausschütten, alles mit der Ausscdhüttung versteuert - zumindest ist es bei meinen ZZ-Fonds so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

M.W.n. wird bei Thesaur. die auch ausschütten, alles mit der Ausscdhüttung versteuert - zumindest ist es bei meinen ZZ-Fonds so.

 

Das kann so sein, muss aber nicht. Je nach Höhe der Ausschüttung und Teilthesaurierung.

 

Siehe:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23134-ethna-aktiv-e/?do=findComment&comment=567248

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT

So, ein kleine Update:

 

Das ING Diba Depot ist eröffnet und soll wie geplant für die ETFs genutzt werden.

 

Bei der Zusammenstellung habe ich die Gewichtung noch mal korrigiert (nach der hier allgemein gebräuchlichen Gewichtung nach BIP 32,5/32,5/25/10, vorher wars an Kommer angelehnt) und nun auch noch Rohstoffe ergänzt. Damit sieht das ganze wie folgt aus:

 

26,00%	EFT US		DE000ETFL268	ETFlab MSCI USA					0,3	
26,00%	ETF EU		DE0002635307	iShares STOXX Europe 600 (DE)			0,2	
8,00%	ETF Pacific 	LU0392495023	ComStage ETF MSCI Pacific			0,6	
20,00%	ETF EM		LU0292107645	db x-trackers MSCI Emerging Markets		0,65	
10,00%	Rohstoffe	LU0419741177	ComStage ETF Commerzbank Commodity		0,3	
10,00%	REIT		DE000A0LGQL5	iShares FTSE EPRA/NAREIT Developed Markets 	0,6

 

Über Meinungen/Optimierungsvorschläge freue ich mich natürlich nach wie vor.

 

Ich würde sonst im Laufe der nächsten Woche den ersten Teil ordern. Sollte ich dabei noch irgendwas beachten? (ist mein erstes Depot)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

So, ein kleine Update:

 

Das ING Diba Depot ist eröffnet und soll wie geplant für die ETFs genutzt werden.

 

Bei der Zusammenstellung habe ich die Gewichtung noch mal korrigiert (nach der hier allgemein gebräuchlichen Gewichtung nach BIP 32,5/32,5/25/10, vorher wars an Kommer angelehnt) und nun auch noch Rohstoffe ergänzt. Damit sieht das ganze wie folgt aus:

 

26,00%	EFT US		DE000ETFL268	ETFlab MSCI USA					0,3	
26,00%	ETF EU		DE0002635307	iShares STOXX Europe 600 (DE)			0,2	
8,00%	ETF Pacific 	LU0392495023	ComStage ETF MSCI Pacific			0,6	
20,00%	ETF EM		LU0292107645	db x-trackers MSCI Emerging Markets		0,65	
10,00%	Rohstoffe	LU0419741177	ComStage ETF Commerzbank Commodity		0,3	
10,00%	REIT		DE000A0LGQL5	iShares FTSE EPRA/NAREIT Developed Markets 	0,6

 

Über Meinungen/Optimierungsvorschläge freue ich mich natürlich nach wie vor.

 

Ich würde sonst im Laufe der nächsten Woche den ersten Teil ordern. Sollte ich dabei noch irgendwas beachten? (ist mein erstes Depot)

 

Über Sinn oder Unsinn von REITS u. Rohstoffbeimengungen will ich hier nicht weiter streiten.

Da wirst Du im Forum dies oder das an Meinungen finden , welche Dir selber am besten gefallen.

 

Nur noch zwei Sachen :

 

1.) Es erscheint mir eher bedenklich , den sicheren Teil ( gem. #54 = 40 % ) ausschließlich mit Tagesgeld und nicht ( zusätzlich ) mit Festgeld/Sparbriefen bestücken zu wollen.

Da bin ich ganz anderer Meinung als z.B. Licuala , der Tagesgeld auch für die langfristige Geldanlage für "zulässig" hält.

 

2.) Wie es der Zufall so will, sind Deine ersten vier Aktien-ETFs mit meiner damaligen Produktauwahl identisch.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

1.) Es erscheint mir eher bedenklich , den sicheren Teil ( gem. #54 = 40 % ) ausschließlich mit Tagesgeld und nicht ( zusätzlich ) mit Festgeld/Sparbriefen bestücken zu wollen.

Da bin ich ganz anderer Meinung als z.B. Licuala , der Tagesgeld auch für die langfristige Geldanlage für "zulässig" hält.

 

Wo sage ich das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT

 

1.) Es erscheint mir eher bedenklich , den sicheren Teil ( gem. #54 = 40 % ) ausschließlich mit Tagesgeld und nicht ( zusätzlich ) mit Festgeld/Sparbriefen bestücken zu wollen.

 

 

Warum? Wegen den Zinsen oder aus Sicherheitsgründen?

Der Zinsvorteil von Festgeld kann ja aktuell eher kein Grund sein. Also binde ich damit mein Geld doch unnötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Wo sage ich das denn?

 

Da hast Du nach meiner Erinnerung in versch. Postings zu Depotvorstellungen einzelner User immer wieder mal zum Ausdruck gebracht.

Zugegeben allerdings nicht in Deinem Mischungsthread.

 

M.E. sollte sich man/frau sich bei einer längerfristigen Anlage auch bzgl. des sicheren Teils an einer gewisse Laufzeit/Anlagedauer binden

Und seis nur aus disziplinarischen Gründen; Korrelationseffekte außerdem mal nur so am Rande erwähnt.

Und das erreicht man eben mit Tagesgeld aufgrund dessen flüchtigen Charakters nicht.:)

 

Mit dem Zinsunterschied zu Festgeld verwechselt Du ( TTT ) was.

Der sichere Teil ist nicht für die Rendite im Langfristdepot zuständig , sondern Dein risikobehafteter Teil .

Von da her spielt ein gewisser Zinsunterschied innerhalb der versch. Möglichkeiten in RK-1 anzulegen, nur eine untergeordnete Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT
· bearbeitet von TTT

Dass der sichere Teil nicht für die Rendite zuständig ist, ist mir schon klar. Ich habe nur versucht Argumente für Festgeld und gegen Tagesgeld zu finden.

Ehrlich gesagt ist mir aber immer noch nicht klar, warum du nun FG als besser einstufst. Dass Festgeld eine Laufzeit hat, ist doch kein Vorteil, sondern ein Nachteil gegenüber TG. Das als Vorteil aus "disziplinarischen Gründen" zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen. Man kann sich ja auch einfach ein separates Konto eröffnen und das nicht anrühren, falls es dir um die Trennung von deinem "normalen" TG geht. Dann hat man aber immer noch die Möglichkeit zu wechseln, wenn das Zinsniveau z.B wieder besser wird, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Für mich sind Laufzeiten im Zeitalter von massenhaft Geld druckenden Zentralbanken ein Graus. Irgendwann wird sich das möglicherweise durch eine galoppierende Inflation - oder schlimmer - rächen. Und dann möchte ich schnell an mein Geld kommen, um es möglichst schnell in einen anderen "Aggregatszustand" (Auto, Computer, Fernseher, was auch immer...) zu überführen.

Im letzten Jahrhundert sind alleine in Deutschland zweimal reine Geldvermögen durch Inflationen vernichtet worden. Nachdem bei FED und EZB (und wer weiß, welche Zentralbanken noch) die Gelddruckmaschinen fleißig laufen, sehe ich da eine gewisse Gefahr.

 

Dass der sichere Teil nicht für die Rendite zuständig ist, ist mir schon klar. Ich habe nur versucht Argumente für Festgeld und gegen Tagesgeld zu finden.

Ehrlich gesagt ist mir aber immer noch nicht klar, warum du nun FG als besser einstufst. Dass Festgeld eine Laufzeit hat, ist doch kein Vorteil, sondern ein Nachteil gegenüber TG. Das als Vorteil aus "disziplinarischen Gründen" zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen. Man kann sich ja auch einfach ein separates Konto eröffnen und das nicht anrühren, falls es dir um die Trennung von deinem "normalen" TG geht. Dann hat man aber immer noch die Möglichkeit zu wechseln, wenn das Zinsniveau z.B wieder besser wird, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT
· bearbeitet von TTT

@berd001

Das sehe ich ähnlich, daher meine frage an troi65 wo er die Vorteile sieht...

 

 

Mal eine Frage zu meiner ersten Order:

Wenn ich jetzt über xetra einen ETF kaufen möchte, sollte ich dann einfach "billigst" odern oder macht es Sinn da ein Limit zu setzten? Falls ja, wie hoch sollte dies im Verhältnis zum aktuellen Kurs sein?

Wenn ich billigst wähle, kann ich dann davon ausgehen, das annähernd zum aktuellen Kurs gekauft wird oder kann der Kaufpreis deutlich abweichen?

Und bei der Ordergültigkeit wähle ich einfach "tagesende"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Wo sage ich das denn?

 

Da hast Du nach meiner Erinnerung in versch. Postings zu Depotvorstellungen einzelner User immer wieder mal zum Ausdruck gebracht.

Zugegeben allerdings nicht in Deinem Mischungsthread.

 

M.E. sollte sich man/frau sich bei einer längerfristigen Anlage auch bzgl. des sicheren Teils an einer gewisse Laufzeit/Anlagedauer binden

Und seis nur aus disziplinarischen Gründen; Korrelationseffekte außerdem mal nur so am Rande erwähnt.

Und das erreicht man eben mit Tagesgeld aufgrund dessen flüchtigen Charakters nicht.:)

 

Derzeit finde ich den Renditeaufschlag bei kürzeren Laufzeiten FG gegenüber TG eher ziemlich mau - vielleicht habe ich das so hier und da mal geäußert? Eine allzu lange Bindung würde ich derzeit auch nicht präferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Na dann lass das mal nicht den sparfux hören, der uns regelmäßig die ( Rendite)-Vorteile von Sparbriefen ( ggf. als entspr. Leiter ) hier im Forum um die Ohren schlägt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Na dann lass das mal nicht den sparfux hören, der uns regelmäßig die ( Rendite)-Vorteile von Sparbriefen ( ggf. als entspr. Leiter ) hier im Forum um die Ohren schlägt....

 

Gegenüber TG oder gegenüber Bundesanleihen/Pfandbriefen unterschiedlicher Laufzeiten? ;)

Wie gesagt, kürzere Laufzeiten FG bringen kaum Mehrrendite gegenüber TG, längere Laufzeiten sind aufgrund des derzeitigen Zinstiefes auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT

Hallo zusammen,

 

lange ist es her, dass ich hier das letzte mal gepostet habe aber ich habe den Plan nun so zum größten Teil umgesetzt. 2/3 (20k) des ETF Portfolios sind gekauft, sowie auch 3 der 4 Mischfonds mit je 6K.

Für den Tagesgeld-Anteil habe ich mir gerade für die nächsten 12 Monate noch die 1,5% bei Cortal Consors gesichert, da nach der Senkung des Leitzinses auf nahezu Null wohl demnächst die TG Zinsen weiter sinken werden.

 

Bisher bin ich mit der Entscheidung zufrieden und kann mit der Aufteilung wieder ruhig schlafen. ;)

 

Nun steht in 2 Wochen das letzte drittel des ETF-Teiles an und ich bin gerade noch unschlüssig, ob ich wirklich kaufen soll. Zum einen sind wir gerade (fast) auf einem all-time-high und zum anderen könnte ich mit der Zusammenstellung so eigentlich auch erst mal ganz gut leben. Ich tendiere eigentlich gerade eher dazu, erst mal nichts weiter zu tun und bei einem nächsten größeren Down dann noch mal nachzulegen (dann auch lieber für 20k als jetzt 10k)...

 

Klar kann es theoretisch sein, dass es in den nächsten Jahren kein Down gibt oder das es nach einem Down immer weiter runter geht aber irgendwie halte ich den Zeitpunkt gerade nicht für ganz so geeignet. Die ersten Käufe waren ja schon nicht so zu besten Zeitpunkt aber dieser ist jetzt noch ungünstiger und im Gegensatz zu "damals" sehe ich aktuell auch nicht unbedingt Handlungsbedarf. Was meint Ihr dazu?

 

Beste Grüße

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich vertraue meist auf mein "Bauchgefühl".

Die Phrase "Pulver trocken halten" zum nachschießen beruhigt da doch ein wenig wenn es herunter geht.

 

 

LG Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich vertraue meist auf mein "Bauchgefühl".

Die Phrase "Pulver trocken halten" zum nachschießen beruhigt da doch ein wenig wenn es herunter geht.

 

 

LG Joseph

 

 

 

Die Frage ist für mich eher, ob "Bauchgefühl" bei der Geldanlage "erlaubt" ist vgl. ´zuletzt hier ab #21 :

 

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42475-anlage-von-140ke-ohne-weitere-einzahlungen/?do=findComment&comment=855933

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TTT
· bearbeitet von TTT

Tja, eigentlich würde ich ja auch sagen, dass Bauchgefühl eher fehl am Platz ist und auf Markttiming verzichten.

 

Dennoch halte ich den derzeitigen Zeitpunkt für äußerst ungünstig um weitere Aktien-ETFs zu kaufen. Die Aktienkurse sind auf all-time-high und profitieren von dem kürzlich erneut auf Rekordniveau gesenkten Leitzins.

Einen viel schlechteren Zeitpunkt zum Kauf kann ich mir gerade kaum vorstellen.

 

Ich werde wohl in dieser Situation dann doch eher dem Bauch vertrauen und erst mal nichts weiter tun und abwarten, wie sich das alles im nächsten Jahr entwickelt. Jedenfalls kann ich es mir in dieser Situation eher verzeihen, auf meine Bauch gehört zu haben als komplett gegen meinen Verstand/Bauch gehandelt zu haben... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Tja, eigentlich würde ich ja auch sagen, dass Bauchgefühl eher fehl am Platz ist und auf Markttiming verzichten.

 

Dennoch halte ich den derzeitigen Zeitpunkt für äußerst ungünstig um weitere Aktien-ETFs zu kaufen. Die Aktienkurse sind auf all-time-high und profitieren von dem kürzlich erneut auf Rekordniveau gesenkten Leitzins.

Einen viel schlechteren Zeitpunkt zum Kauf kann ich mir gerade kaum vorstellen.

 

Ich werde wohl in dieser Situation dann doch eher dem Bauch vertrauen und erst mal nichts weiter tun und abwarten, wie sich das alles im nächsten Jahr entwickelt. Jedenfalls kann ich es mir in dieser Situation eher verzeihen, auf meine Bauch gehört zu haben als komplett gegen meinen Verstand/Bauch gehandelt zu haben... ;)

 

Was machst du, wenn die Kurse der gewünschten ETFs im nächsten Jahr 10% höher sind?

Kaufen, weil sie weiter steigen werden? Nicht kaufen, weil sie viel zu hoch sind?

 

Was machst du, wenn die Kurse der gewünschten ETFs im nächsten Jahr 10% niedriger sind?

Kaufen, weil sie billiger geworden sind? Nicht kaufen , weil sie noch weiter fallen werden?

 

Erfolgreiches Timing ist ein nicht ausrottbarer Aberglaube oder eine overconfidence bias des klassischen Privatanlegers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...