Zum Inhalt springen
ceekay74

Metalcorp Group B.V.

Empfohlene Beiträge

Bondfinder

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keks911

also ich finde keine News dazu, bei Metalcorp (runter bis zu 75%) und R-Logitech (runter bis zu 81%) hat jemand mand gnadenlos verkauft  ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wupi
vor 18 Minuten von keks911:

also ich finde keine News dazu, bei Metalcorp (runter bis zu 75%) und R-Logitech (runter bis zu 81%) hat jemand mand gnadenlos verkauft  ???

Heute typischer flash crash bei Metalcorp A19MDV. Wurde ausgelöst durch eine große Order über Tradegate - dann ging es schnell bis 75 runter (der Makler freut sich vermutlich - denke der hat die Stücke selbst genommen).

Nachrichten habe ich keine gefunden - weder auf der homepage noch sonst im Netz. Die lange Suche hat mich dann das günstige Volumen in Frankfurt zu 77 gekostet

Danach hat man gut gesehen wie es die R-Logitech gleich mitgezogen hat - ging auch runter bis 81 aber bei minimalem Umsatz.

Metalcorp ist schon wieder bei 86 - ich denke Ende der Woche sind wir wieder bei 90.

Eigentlich eine Schweinerei was tradegate da öfters veranstaltet - oder die Anwender sind einfach dämlich. Wenn sie den Auftrag (ca. 150K) etwas marktschonend über Frankfurt verkaufen würden dann hätte der das zeugs zu minimal 90 auch losbekommen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

BondGuide > Anleihen von Metalcorp und R-Logitech büßen ein

Zitat

Die naheliegendste Deutung ist, dass aufgrund der über Wochen/Monate siechenden Kurse schlicht und einfach Stopp-Kurse erreicht wurden, ab denen v.a. institutionelle und semiinstitutionelle Adressen ihre Positionen automatisch veräußern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Fazit von KFM dazu

 

Die Methode, den Kurs einer Anleihe durch ein öffentliches Kaufangebot im Bundesanzeiger nach unten zu drücken, ist relativ jung. Es kann natürlich niemandem verboten werden, viel zu niedrige Kurse anzubieten. Aber wenn jemand in engen und wenig liquiden Märkten wiederholt öffentliche Kaufangebote zu unrealistisch niedrigen Preisen abgibt und mit diesem Angebot die begründete Erwartung verbunden ist, dass der Kurs des betreffenden Wertpapiers absackt und schließlich noch auffällige Umsätze zu den niedrigen Kursen erfolgen, dann ist nach unserer Meinung die BaFin gefordert, zu prüfen, ob womöglich ein Fall von Marktmanipulation vorliegt.

 

Fazit von BondGuide

 

Natürlich sollte man diese Kokolores-Angebote am besten einfach ignorieren wollen. Leider haben sie aber doch reale Auswirkungen auf Kurse. UNABHÄNGIG vom jüngsten Spektakel ist BondGuide weiterhin der Ansicht, dass die Charts von Metalcorp als auch R-Logitech grausam aussehen und schon im Vorfeld zum Handeln bewogen haben sollten.

Quelle: bondguide.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 3 Stunden von Schildkröte:

Quelle: bondguide.de

UNABHÄNGIG vom jüngsten Spektakel ist BondGuide weiterhin der Ansicht, dass die Charts von Metalcorp als auch R-Logitech grausam aussehen und schon im Vorfeld zum Handeln bewogen haben sollten.

"grausame Charts", nicht gerade eine substantielle Bewertung von Bondguide, wie öfter von denen.

 

Substanz hat hingegen die Aussage von Metalcorp. in der Press Release vom 17.01.20.

Zitat

...Die Metalcorp Group S.A. hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 abgeschlossen und wird bis Mitte Februar 2020 vorläufige Zahlen veröffentlichen. Der Geschäftsverlauf 2019 lag vollumfänglich im Rahmen der Erwartungen der Geschäftsführung.

 

Aber so ist das halt bei Max & Moritz aus Köln, erst drücken sie mit dubiosen Kaufangeboten die Preise um günstig (über das Kaufangebot oder gedrückte Kurse) an die Bonds zu  kommen, alles kurz vor Veröffentlichung der neuen Geschäftszahlen, die dann - hurra - auf einmal doch nicht so schlecht aussehen, und schon erholen sich die Kurse signifikant, und dann wird verkauft. Die aktuellen Kurse A19MDV sprechen eine eindeutige Sprache.

Wenn das keine Marktmanipulation sein soll, aber die Bafin scheint blind oder handlungsunwillig...

Wichtiger ist ja den Privatanleger mittels Mifid2 vor solch "dubiosen" Bonds wie z.B. von VW, Bayer, BASF,  E.ON usw. zu schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Es interessiert mich rein wertpapiertechnisch, wie der ominöse M.M. kalkuliert bzw. wie seine Erfolgsrechnung am Schluß aussieht. Denn es scheint sich irgendwie für ihn zu rechnen, sonst würde er es ja nicht immer wieder probieren. Ich habe aber nicht die Absicht, das Modell selbst einzusetzen.

Eine hier öfters genannte Überlegung, durch seine tief unter Marktkursen liegenden Geldkurse die Kurse "herunterzuziehen", schließe ich aus, das funktioniert nicht. Ich erinnere mich aus meiner Berufsanfängerzeit vor Jahrzehnten bei einem großen Institutionellen an einen kanadischen Wertpapierbroker, der mir weismachen wollte, durch meine Kauforders zu tieferen Kursen würde ich die von ihm empfohlene Aktie herunterziehen. Das habe ich schon damals nicht geglaubt.

Falls es tatsächlich nennenswerte Übertragungen (mehr als 100T je Titel) an M.M. geben würde, hätte er schon ein gutes Schnäppchen gemacht, denn er läßt sich die augelaufenen Stückzinsen (ca. 2,10 bei Metalc. und 6,90 bei R-Log. ja schenken. Das wären dann mehr als 15 Punkte sofortigen Gewinn. Allerdings: Ein so völlig unbedarfter Anleger, der darauf eingeht, hat diese Titel nie gefunden, nie gekauft, nie kaufen dürfen nach Beratung am Bankschalter - also scheidet diese Möglichkeit für mich praktisch aus.

Bleibt die für mich wahrscheinlichste Strategie des M.M. In eine relative Marktschwäche der Titel hinein gibt er unlimierte Verkaufsorders, die die Kurse sofort drücken und damit weitere Verkäufe Dritter (stop-loss, fallende Messer...,) bei Ausbleiben von Kauforders (wg. Mißtrauen, Insider wissen etwas, was ich nicht weiß) auslösen.  Jetzt zu tieferen Kursen kann M.M. viel mehr kaufen als er zur Kursdrückung einsetzen mußte. Seine Kaufangebote bringen Aufmerksamkeit in den Titel, die Emittenten reagieren - wie jetzt - mit beruhigenden Meldungen, die Kurse steigen. M.M. kann mit kurzfristig wahrscheinlichen 5 Punkten Gewinn rechnen. Aber bei 500 T Einsatz macht er so gerade mal 25 T Gewinn. Da dürfen ihm nicht viele Kosten entstehen, daß sich das ganze Theater lohnt.

Auf das Bafin würde ich nicht setzen. Ehrlicherweise ist die ganze Geschichte doch nur eine winziger Tropfen im großen Kapitalmarktteich, interessant für vergleichsweise wenige Spezialisten. Da werfen die ihren apparat nicht an. Wenn die herausfinden wollten, wie viel zu den Kaufkursen von 80 auf M.M. übertragen wurden, müßte jede depotführende Stelle um Auskunft gebeten werden.

Ganz im Stillen profitiere ich von M.M.: Wenn er Kursstürze verursacht, bin ich ganz aufmerksam und kaufe. Die Bestände werden aber danach auch wieder zurückgeführt (schon heute bei Metalcorp.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 5 Stunden von BF19:

Aber so ist das halt bei Max & Moritz aus Köln, erst drücken sie mit dubiosen Kaufangeboten die Preise um günstig (über das Kaufangebot oder gedrückte Kurse) an die Bonds zu  kommen, alles kurz vor Veröffentlichung der neuen Geschäftszahlen, die dann - hurra - auf einmal doch nicht so schlecht aussehen, und schon erholen sich die Kurse signifikant, und dann wird verkauft. Die aktuellen Kurse A19MDV sprechen eine eindeutige Sprache.

Wenn das keine Marktmanipulation sein soll, aber die Bafin scheint blind oder handlungsunwillig...

 

Ich nehme mal an, dass Du mir als Kölner nicht Marktmanipulation unterstellst? Jedenfalls sitzt bondguide in Frankfurt und Herr Müller in London. Kölsche Grüße 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
Am 20.1.2020 um 21:09 von Schildkröte:

 

Ich nehme mal an, dass Du mir als Kölner nicht Marktmanipulation unterstellst? Jedenfalls sitzt bondguide in Frankfurt und Herr Müller in London. Kölsche Grüße

 

wieso hats Du Dich als "Schildkröte" bei Max & Moritz angesprochen gefühlt?...

Übrigens der Müller sitzt nicht in London, Fake Adresse Bzw. Briefkastenfirma...:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
Am 20.1.2020 um 20:32 von Schwabenpfeil:

... 

Jetzt zu tieferen Kursen kann M.M. viel mehr kaufen als er zur Kursdrückung einsetzen mußte.

... 

Ganz im Stillen profitiere ich von M.M.: Wenn er Kursstürze verursacht, bin ich ganz aufmerksam und kaufe.... 

Insbesondere der letzte Satz wird von vielen im Anleihenforum so gehandhabt. 

Ich habe auch gekauft. 

Aber schon 10000 Nominal reichen aus um den Kurs um 1% zu erhöhen. D. H. das Angebot ist sehr begrenzt. Bei jeder kleine Nachfrage springt der Kurs nach oben. 

Vorheriges Jahr im Febuar lief es bei Ekosem genauso ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 20.1.2020 um 20:32 von Schwabenpfeil:

Falls es tatsächlich nennenswerte Übertragungen (mehr als 100T je Titel) an M.M. geben würde, hätte er schon ein gutes Schnäppchen gemacht, denn er läßt sich die augelaufenen Stückzinsen (ca. 2,10 bei Metalc. und 6,90 bei R-Log. ja schenken. Das wären dann mehr als 15 Punkte sofortigen Gewinn. Allerdings: Ein so völlig unbedarfter Anleger, der darauf eingeht, hat diese Titel nie gefunden, nie gekauft, nie kaufen dürfen nach Beratung am Bankschalter - also scheidet diese Möglichkeit für mich praktisch aus.

An Wertpapiere kann man auch durch Erbschaft kommen – ohne irgendwas davon zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keks911

warum lösen die Zahlen so hohe Verkäufe aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 35 Minuten von keks911:

warum lösen die Zahlen so hohe Verkäufe aus ?

 

Du könntest auch fragen "Warum lösen die Zahlen so hohe Käufe aus?". Oder neutral "Umsätze".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
keks911

oder wer verkauft zu dem Preis ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

wird auch gerne zwischen den beiden Metal Corp Anleihen geswitcht, wahrsch. Versuch von Arbitrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 37 Minuten von BF19:

wird auch gerne zwischen den beiden Metal Corp Anleihen geswitcht, wahrsch. Versuch von Arbitrage.

A19JEV ist nur für Professionelle Investoren kaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
Am 10.2.2020 um 20:10 von Ramstein:

A19JEV ist nur für Professionelle Investoren kaufbar.

Pech gehabt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
Zitat

 

19. Februar 2020

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „7,00%-Metalcorp-Anleihe A19MDV“ (Update)

KFM-Barometer

In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 7,00%-Anleihe der Metalcorp Group S.A. (WKN A19MDV) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe nun als „äußerst attraktiv“ (5 von 5 möglichen Sternen) einzustufen.

...

Fazit: Äußerst attraktive Bewertung

Die Metalcorp Group S.A. konnte in den letzten Jahren die Erträge kontinuierlich steigern und ist seit ihrem Bestehen profitabel. Die Ergebnissteigerungen der letzten Jahre bestätigen das risikoaverse Geschäftsmodell des Unternehmens, durch welches die Ertragsqualität unabhängig von der Entwicklung der Rohstoffpreise auch in Zukunft gesteigert werden kann. Die Wertschöpfungstiefe wird durch den Aufbau von eigenen Produktionskapazitäten und Rohstoffressourcen sukzessive erhöht. Aufgrund des erfolgreichen Track Records, der kontrollierten Steuerung der Geschäfte und des anhaltenden Wachstumskurses der Metalcorp Group in Verbindung mit der attraktiven Rendite auf Endfälligkeit in Höhe von 11,01% p.a. (auf Kursbasis von 91,20% am 18.02.2020) wird die 7,00%-Metalcorp-Anleihe (WKN A19MDV) nun als „äußerst attraktiv“ (5 von 5 möglichen Sternen) bewertet.

...

 

https://www.kfmag.de/kfm-barometer/details/kfm-mittelstandsanleihen-barometer-die-700-metalcorp-anleihe-a19mdv-update/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bondfinder

5 Sterne ..wouuu ...gibt"s nur ganz wenige Bonds die dieses Rating von der KFM bekommen ....erstaunlich das man den Bond noch um 92 bekommt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 4 Stunden von Bondfinder:

5 Sterne ..wouuu ...gibt"s nur ganz wenige Bonds die dieses Rating von der KFM bekommen ....erstaunlich das man den Bond noch um 92 bekommt ...

und dann muß man sich fragen, wieso der Markt hartnäckig die KFM-Meldungen bzgl. MRG Group ignoriert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von BF19:

und dann muß man sich fragen, wieso der Markt hartnäckig die KFM-Meldungen bzgl. MRG Group ignoriert...

 

Weil die Anleger die Qualität der KFM-Beurteilungen ähnlich einstufen wie die von Heuler-Herpes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
vor einer Stunde von Ramstein:

 

Weil die Anleger die Qualität der KFM-Beurteilungen ähnlich einstufen wie die von Heuler-Herpes?

Und weil viele Anleger bei MRG keine Order erfassen können, analog zu Metalcorp A19JEV.

Ist nur für professionelle Anleger kaufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
· bearbeitet von BF19
Am 20.2.2020 um 14:25 von Buxi:

Und weil viele Anleger bei MRG keine Order erfassen können, analog zu Metalcorp A19JEV.

Ist nur für professionelle Anleger kaufbar.

paßt in diesem Fall nicht ganz, weil die A19MDV und R-Logitech aus der Monaco-Gruppe ebenfalls lange Zeit unter pari notieren.

Anbei ein Chart mit A19MDV (schwarz) versus A19JEV (blau), relativ.

Beide verlieren gleich über Zeit; die nicht für Privatanleger kaufbare JEV schlägt sich kursmäßig eher noch etwas stärker.

Metalcorp Group_A19MDV versus A19JEV, relativ_210220.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...