Zum Inhalt springen
ceekay74

Metalcorp Group B.V.

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 17 Minuten von doge:

Bei der Rendite und ausreichender Sicherheit müsste die Anleihe ja für jeden Fondsmanager ein Goldstück sein?!

Danke für jede konstruktive Antwort.

 

Rating B für eine "besicherte" Anleihe ist für Institutionelle deutlich Junk, den die meisten Anlageregeln ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bondfinder

8,5 % sind der Hammer ...denke die wollen damit für die nächsten Jahre Ruhe im Karton haben ....

 

Und vom deutschen Mittelstandsanleihenfond ( die tauschen alt in neu ) bekommt das Unternehmen 5 von 5 Sternen ......

 

Vielleicht doch was beimischen ?!

 

https://www.kfmag.de/kfm-barometer/details/kfm-mittelstandsanleihen-barometer-die-700-metalcorp-anleihe-a19jev-update-2/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bondfinder

hier Tausch :

 

17. Juni 2021

Deutscher und Europäischer Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2/A2PF0P) reicht Metalcorp-Anleihe zum Umtausch ein

Nachrichten

Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt bekannt, dass der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) sowie der Europäische Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A2PF0P) die Anleihe der Metalcorp Group S.A. mit Laufzeit bis 2022 (WKN A19MDV) im Rahmen des aktuellen Umtauschangebotes zum Umtausch in die neue Anleihe der Metalcorp Group S.A. mit Laufzeit bis 2026 (WKN A3KRAP) eingereicht hat.

Die Metalcorp Group ist als Dienstleister zum Handel mit Stahl- und Nichteisen-Produkten tätig. Daneben werden eigene Produktionsstätten, die das Kerngeschäft unterstützen, betrieben. Metalcorp konzentriert sich auf Dienstleistungen im Rohstoffsegment ohne eigene Lagerhaltung, so dass das operative Geschäft weitgehend unabhängig von der aktuellen Preisentwicklung der internationalen Rohstoffmärkte ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Der KFM hat ein sehr starkes Faible für die ganze Monaco-Gruppe. Darüber grüble ich schon länger. Bei der Größenordnung des Engagements ist es hoffentlich nicht ohne lange Gespräche mit den sehr verschwiegenen und sich unsichtbar machenden Firmenlenkern gegangen. In diesem Fall wissen sie mehr positives als wir "Outsider".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bondfinder
Am 25.6.2021 um 15:41 von Schwabenpfeil:

Der KFM hat ein sehr starkes Faible für die ganze Monaco-Gruppe. Darüber grüble ich schon länger. Bei der Größenordnung des Engagements ist es hoffentlich nicht ohne lange Gespräche mit den sehr verschwiegenen und sich unsichtbar machenden Firmenlenkern gegangen. In diesem Fall wissen sie mehr positives als wir "Outsider".

...davon gehe ich aus .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich behalte meine A19MDV 7,000% Metalcorp Group S.A. 2022 bis zum Ende oder Kündigung, je nach dem was eintrifft. Ich hatte vergangenes Jahr um die 82 @ 

gekauft, das ist schon ein Sahneschnittchen im Depot. In die Neuerliche werde ich aber wohl auch irgendwann mal einsteigen, mit ein wenig Glück vielleicht auch unter Pari. Aber bis dahin habe ich Sitzfleisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10

Ich habe heuer Zinsen auf die alten Anleihen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren!

 

- Handelt es sich bei A2RTQH um "PRIIP" oder wie das heißt? (Ich habe bei einer Testorder lediglich eine allgemeine Fehlermeldung erhalten, konnte aber keinen Prospekt oder sonstwas finden.)

- Gibt es einen naheliegenden Grund für die im Vergleich zu anderen Anleihen aus dem Monaco-Umfeld hohe Rendite?

 

Vielen Dank!

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
· bearbeitet von Alf_BB
vor 7 Minuten von Walter White:

Es existiert ein BIB, Basisinformationsblatt, die Anleihe ist also handelbar für jedermann.

 

Prospekt

 

https://www.kfmag.de/kfm-barometer/details/kfm-mittelstandsanleihen-barometer-die-875-mrg-finance-anleihe-update/

Nein, die ist für Private nicht handelbar, steht auch im Prospekt:

 

Zitat

Notes are not intended to be offered, sold or otherwise made available to, and should not be offered, sold or otherwise made available to, any retail investor in the European Economic Area (the “EEA”).

 

Metalcorp A19JEV ist auch so eine "Profi" Anleihe, alle andere aus MRG-Familie sind m.W. für Private handelbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Stimmt, du hast natürlich recht, ich hatte sie falscher Weise noch in meiner WL und noch nicht gelöscht. Daher bin ich davon ausgegangen, das sie handelbar sei, dann lösche ich sie bei der Gelegenheit direkt mal. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Metalcorp Group mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2021: Steigerung des EBITDA um mehr als 63 % auf 25,8 Mio. Euro

 

Halbjahresbericht 2021 ... der DMF hat seine "alten" Metalcorp-Anleihen in die Metalcorp-Neuemission getauscht:

 

30.07.2021 WKN A3KRAP > 15.000K x 100,1% / 215.540K = 6,97%

30.06.2021 WKN A19MDV > 10.500K x 100,0% / 214.580K = 4,89% ... WKN A19JEV > 4.570K (oder 4.580K) x 98,1% / 214.580K = 2,09%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10

hat schon jemand den Bonus bekommen der beim Umtausch bezahlt werden sollte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 2 Stunden von polo10:

hat schon jemand den Bonus bekommen der beim Umtausch bezahlt werden sollte ?

... ist gemäß Exchange Offer im "Barausgleichsbetrag" enthalten:

Zitat

(3) Der Barausgleichsbetrag setzt sich zusammen aus (a) den jeweiligen Stückzinsen, die auf die umgetauschten Schuldverschreibungen 2017/2022 entfallen, und (b) einen Zusatzbetrag in Höhe von EUR 13,14 pro umgetauschter Schuldverschreibung 2017/2022 (der „Zusatzbetrag“).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bondfinder
Am 5.8.2021 um 12:13 von gravity:

Metalcorp Group mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2021: Steigerung des EBITDA um mehr als 63 % auf 25,8 Mio. Euro

 

Halbjahresbericht 2021 ... der DMF hat seine "alten" Metalcorp-Anleihen in die Metalcorp-Neuemission getauscht:

 

30.07.2021 WKN A3KRAP > 15.000K x 100,1% / 215.540K = 6,97%

30.06.2021 WKN A19MDV > 10.500K x 100,0% / 214.580K = 4,89% ... WKN A19JEV > 4.570K (oder 4.580K) x 98,1% / 214.580K = 2,09%

..denke der neue Bond wäre auch statt 8,5 % mit einer 6,5 % durch gegangen .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor einer Stunde von asche:

... Pressezitatauszug:

Signale an die Industrie

Zugleich versuchte der Oberst, die Wirtschaft zu beruhigen. Doumbouya versprach den Investoren, dass der jüngste Staatsstreich des Landes keine Auswirkungen auf ihre Geschäfte haben werde. Mit Blick auf die Bergbauindustrie, die das Rückgrat der Wirtschaft bildet, sagte Doumbouya, dass "die Aktivitäten im Land normal weitergehen". Guinea werde "alle seine Verpflichtungen und Bergbauvereinbarungen einhalten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Metalcorp Group: Update zu den Aktivitäten in Guinea

Zitat

Die Metalcorp Group S.A., ein weltweiter Dienstleister für die Beschaffung, die Produktion, den Abbau und die Vermarktung von Metallen und Mineralien, nimmt hiermit Stellung zu Medienberichten, die behaupten, dass der Bergbaubetrieb der Bauxit-Tochtergesellschaft in Guinea, der Société des Bauxites de Guinée (SBG), gestoppt worden sei. Dies ist nicht korrekt - der Bergbaubetrieb der SBG wurde zu keinem Zeitpunkt gestoppt. Es gab ein vorläufiges Verfahren, das von einem Zulieferer eingeleitet wurde, dessen Vertrag von der SBG gekündigt wurde, weil der Zulieferer seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen war. Dieses vorläufige Verfahren wurde am 4. Januar 2022 vom Berufungsgericht in Conakry, Guinea, zu Gunsten der SBG eingestellt. Dies hatte weder für SBG noch für Metalcorp wirtschaftliche Auswirkungen.

Metalcorp wird seine vorläufigen Ergebnisse für das Gesamtjahr 2021 am 27. Januar 2022 veröffentlichen.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 54 Minuten von gravity:

Welcher Teil dieser Meldung führte jetzt zum Kurseinbruch? Ernst gemeinte Frage, ich verstehe es gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von odensee:

Welcher Teil dieser Meldung führte jetzt zum Kurseinbruch? Ernst gemeinte Frage, ich verstehe es gerade nicht.

Bist Du im Anleihenboard angemeldet ?

 

Da hat der Kölner heute etwas zum Thema gepostet was den Kurssturz ausgelöst haben könnte!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von Life_in_the_sun:

Bist Du im Anleihenboard angemeldet ?

 

Da hat der Kölner heute etwas zum Thema gepostet was den Kurssturz ausgelöst haben könnte!?

Danke für den Hinweis :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Metalcorp Group erzielt das beste Ergebnis seit ihrer Gründung: vorläufiges Konzern-EBITDA von 56,9 Mio. Euro im Jahr 2021

Zitat

Die Metalcorp Group S.A., ein weltweiter Dienstleister für die Beschaffung, die Produktion, den Abbau und die Vermarktung von Metallen und Mineralien, erzielte im Geschäftsjahr 2021 das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Obwohl erhebliche Unterbrechungen der Versorgungskette, anhaltende COVID-19-Beschränkungen und Preisvolatilität für ein herausforderndes Umfeld sorgten, stellte das Unternehmen erneut die Tragfähigkeit seines risikoaversen Geschäftsmodells unter Beweis.

In den 12 Monaten bis zum 31. Dezember 2021 erzielte Metalcorp einen vorläufigen Umsatz von 611,1 Mio. Euro (Vorjahr: 402,6 Mio. Euro) und ein vorläufiges EBITDA von 56,9 Mio. Euro (Vorjahr: 32,4 Mio. Euro). Das vorläufige EBIT belief sich auf 47,9 Mio. Euro (Vorjahr: 27,5 Mio. Euro). Die vorläufige Konzern-Bilanzsumme betrug 757 Mio. Euro (Vorjahr: 535 Mio. Euro), während das vorläufige Konzern-Eigenkapital von 159,7 Mio. Euro auf 219,7 Mio. Euro stieg, was einer vorläufigen Konzern-Eigenkapitalquote von 29,0 % (Vorjahr: 29,9 %) entspricht.

Im Jahr 2021 haben unsere Geschäftsbereiche erfolgreich gewirtschaftet. Der Geschäftsbereich Aluminium arbeitete in beiden Werken mit hoher Auslastung, und es wurden 1,7 Mio. Tonnen Bauxit an chinesische Kunden verkauft. Im Geschäftsbereich Metalle und Mineralien entwickelte sich das Kupfer- und Zinkgeschäft gut, wobei die Platingruppenmetalle deutlich über den Erwartungen lagen. Im Geschäftsbereich Ferrous war Automotive stark, während Pipes & Tubes sowie Rohmaterialien das Budget übertrafen.

Für 2022 werden höhere Umsatz- und Ergebnisvolumina erwartet, die auf zusätzlichen Lieferverträgen und einer weiteren Steigerung der Bauxitproduktion in Guinea basieren.

Der geprüfte Konzernabschluss 2021 wird voraussichtlich im April 2022 auf der Website des Unternehmens unter www.metalcorpgroup.com veröffentlicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Annual Report 2021

Zitat

Cash and cash equivalents = 89.563
Short term portion of bonds = 76.277

 

Anscheinend hat Metalcorp in H2/2021 sehr viel Kurzläufer-Volumen zurückgekauft. Im Halbjahresbericht 2021 war "Short term portions of bonds" = 115.267.

 

Metalcorp Group meldet Rekordquartal 2022: Signifikanter Umsatzanstieg auf 246,7 Mio. Euro

  • Umsatz steigt um mehr als 50 % auf 246,7 Mio. Euro (Q1 2021: 164,1 Mio. Euro)
  • EBITDA legte um 54 % auf 17,2 Mio. Euro zu (Q1 2021: 11,2 Mio. Euro)
  • Konzern-Eigenkapital betrug 223,4 Mio. Euro, was einer Eigenkapitalquote von > 26 % entspricht
  • Verfügbare Liquidität in Form von liquiden Mitteln und Kreditlinien von ca. 200 Mio. Euro

Präsentation "Investor Update Q1 2022"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...