Zum Inhalt springen
StinkeBär

Vonovia

Empfohlene Beiträge

Hecht

Warum fällt die Aktie so massiv?

Sind das nicht Kaufkurse?

Ich meine ja, aber was übersehe ich (Zinsanstieg?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor einer Stunde von Hecht:

Warum fällt die Aktie so massiv?

Sind das nicht Kaufkurse?

Ich meine ja, aber was übersehe ich (Zinsanstieg?)

Gewinn unter den Erwartungen.

Dividende gekürzt.

Schwieriges Umfeld (Zinserhöhungen/Inflation) bei viel Fremdkapital. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falconwing

Politische Rahmenbedingungen (Mietpreisbremsgefahr, Sanierungsauflagen, Gasheizungsverbote etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
· bearbeitet von yes I squat

Schön und gut, aber das lockt scheinbar trotzdem keine neuen Käufer vor dem Ofen hervor. 

 

Am 25.1.2022 um 21:26 von yes I squat:

Die €40 sind zwar ein Abschlag von nahezu 20%, kann aber meiner Meinung nach mit schlechten Nachrichten so passieren. Habe oftmals auch beobachtet, dass der Kurs nach einer Kapitalerhöhung in die Richtung des Bezugspreis geht. Das waren eben €40.

Wie gesagt, denke wir sehen €39,XX nochmal bevor es wieder hoch geht. Zu dem Kurs werde ich mir eine kleine Position (1% vom Depot) zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
Am 22.3.2022 um 12:34 von falconwing:

Politische Rahmenbedingungen (Mietpreisbremsgefahr, Sanierungsauflagen, Gasheizungsverbote etc.)

Das meiste lässt sich doch auf die Mieter per Modernisierungspauschale aufschlagen. Nach 12 Jahren sind die Kosten doch eh komplett abgeschrieben. Das kann doch kein Grund, sein. Wenn Mieter nicht zahlen, kommen halt neue Mieter rein und die Wohnung vorher komplett saniert und zu einer höheren Miete vermietet. Verstehe den Grund nicht wieso die Aktie so abgestraft wird. Kaufen wenn die Kanonen donnern würde Mr. Buffet sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falconwing
vor 11 Stunden von masu:

Das meiste lässt sich doch auf die Mieter per Modernisierungspauschale aufschlagen. Nach 12 Jahren sind die Kosten doch eh komplett abgeschrieben. 

Gesetze lassen sich schnell zu Lasten der Vermieter ändern. Ich jedenfalls habe Vonovia nach der Bundestagswahl zum Kurs von 54 mit gutem Gewinn verkauft und bin froh darüber…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 12 Stunden von masu:

Das meiste lässt sich doch auf die Mieter per Modernisierungspauschale aufschlagen. Nach 12 Jahren sind die Kosten doch eh komplett abgeschrieben. Das kann doch kein Grund, sein. Wenn Mieter nicht zahlen, kommen halt neue Mieter rein und die Wohnung vorher komplett saniert und zu einer höheren Miete vermietet. Verstehe den Grund nicht wieso die Aktie so abgestraft wird. Kaufen wenn die Kanonen donnern würde Mr. Buffet sagen.

Wenn dem so ist, warum kaufst du dir nicht einfach eine Wohnung und machst genau das du schreibst?! Dann brauchst du auch nicht in Vonovia Aktien zu investieren :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Zweites Regierungsmitglied von Rot-Rot-Grün in der Immobilienbranche gelandet ... Christian Rickerts, ehemaliger Digitalisierungs-Staatssekretär in der Senatswirtschaftsverwaltung, leitet seit dem 1. April das neu geschaffene Berliner Büro des Immobilienkonzerns Vonovia. ... Der parteilose Rickerts war von der damaligen Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) zu ihrem Amtsantritt 2016 in die Verwaltung geholt worden. Beide schieden im Dezember 2021 aus. ... Die rot-rot-grüne Koalition hatte in Ihrem Koalitionsvertrag 2016 die Schaffung einee Karenzzeitregelung vereinbart. Dazu gekommen ist es allerdings nicht.

Quelle: Neues Deutschland 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
vor 8 Stunden von Schildkröte:

Quelle: Neues Deutschland 

Was soll uns die Info sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 29 Minuten von yes I squat:

Was soll uns die Info sagen?

Seitenwechsel? Drehtüreffekt?? Lobbyismus??? Such Dir was aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
Am 23.3.2022 um 16:18 von yes I squat:

Schön und gut, aber das lockt scheinbar trotzdem keine neuen Käufer vor dem Ofen hervor. 

 

Wie gesagt, denke wir sehen €39,XX nochmal bevor es wieder hoch geht. Zu dem Kurs werde ich mir eine kleine Position (1% vom Depot) zulegen.

Hab Mal 50 Stk. bei €39,71 gekauft. Ca. 1,15% Depotgewichtung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merryETF
vor 2 Stunden von yes I squat:

Hab Mal 50 Stk. bei €39,71 gekauft. Ca. 1,15% Depotgewichtung.

 

Sehr konsequent ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
vor 20 Minuten von merryETF:

Sehr konsequent ;)

Das stimmt zwar, aber hab noch mein Limit angepasst. Ursprünglich hatte ich €39,23 drin und das hätte jetzt gegriffen.
Für den (hoffentlich) heutigen Tiefpunkt hat mir die Geduld gefehlt.

 

Die Downside ist hier für mich überschaubar, kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die riesige Unterstützung bei ca. €36 reißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

verrückt wie sehr die Aktie nach unten geprügelt wird. Vonovia wird mit vielen Problemen zu kämpfen haben, aber Fakt ist erstmal, dass deren Bestand im Wert wächst und wächst. Bei den steigenden Zinsen wird sich das sicher nicht mehr so beschleunigen und vielleicht sogar etwas reduzieren.
 

Ich werde wohl nächste Woche etwas nachlegen, um meinen Einstandskurs etwas zu drücken. Kann mir vorstellen, dass wir die 34-35 € sehen. Da sollte dann aber auch wirklich gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 3 Stunden von forceone:

verrückt wie sehr die Aktie nach unten geprügelt wird. Vonovia wird mit vielen Problemen zu kämpfen haben, aber Fakt ist erstmal, dass deren Bestand im Wert wächst und wächst. Bei den steigenden Zinsen wird sich das sicher nicht mehr so beschleunigen und vielleicht sogar etwas reduzieren.
 

Ich werde wohl nächste Woche etwas nachlegen, um meinen Einstandskurs etwas zu drücken. Kann mir vorstellen, dass wir die 34-35 € sehen. Da sollte dann aber auch wirklich gut sein.

Vonovia wird auch runtergeprügelt, weil es im Moment mehrere Schwierigkeiten bei Firmen im Immobilien-Sektor gibt. 

Vonovia hat außerdem gerade ein Aktienpaket bekommen, dass wohl doch nicht so günstig erworben wurde bzw. doch

nicht so werthaltig scheint. Guck Dir mal die Nachrichten zu Adler an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 20 Stunden von John Silver:

Vonovia wird auch runtergeprügelt, weil es im Moment mehrere Schwierigkeiten bei Firmen im Immobilien-Sektor gibt. 

Vonovia hat außerdem gerade ein Aktienpaket bekommen, dass wohl doch nicht so günstig erworben wurde bzw. doch

nicht so werthaltig scheint. Guck Dir mal die Nachrichten zu Adler an.

 

 

Danke für den Hinweis, die Probleme der Adler Group sind an mir vorbeigegangen. 
 

die Beteiligung von Vonovia lag mW bei ca. 20 %, es steht also ein gefährdeter dreistelliger Millionenbetrag im Raum.

 

ich warte dann doch noch die Quartalszahlen und die Aussage von Vonovia Management dazu ab.

 

die Aktie wird heute auch nochmal ordentlich abgestraft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 30 Minuten von forceone:

...

ich warte dann doch noch die Quartalszahlen und die Aussage von Vonovia Management dazu ab.

Zitat

Vonovia ist mit 20,5 Prozent der größte Einzelaktionär der Adler Group und erachtet das Engagement als klein verglichen mit der eigenen Bilanz, sieht es als "reine Finanzinvestition" an und plant derzeit nicht, weiter aufzustocken. Das Adler-Portfolio kenne die Vonovia SE "sehr gut", es habe sich deshalb nichts an der grundsätzlichen Einschätzung geändert, "dass in Adler mehr Wert steckt, als der Aktienmarkt vermuten lässt", teilte der DAX-Konzern mit. Daran ändere auch die jüngste Marktreaktion nichts.

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-05/55927973-vonovia-adler-ist-finanzinvestition-portfolio-hat-wert-015.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
vor 50 Minuten von forceone:

die Aktie wird heute auch nochmal ordentlich abgestraft

Ist auch noch EX-Dividende heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 1 Stunde von yes I squat:

Ist auch noch EX-Dividende heute.

Jetzt hat der Kurs sich ja doch noch gefangen, aber vorhin lagen wir bei ~9% im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

hoffen wir mal dass alle Aktionäre die Nerven behalten. Bis auf diese Adler Geschichte, sehe ich Vonovia als ein solides Modell. Die nächsten Tage werden spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

 

vor 5 Minuten von masu:

hoffen wir mal dass alle Aktionäre die Nerven behalten. Bis auf diese Adler Geschichte, sehe ich Vonovia als ein solides Modell. Die nächsten Tage werden spannend!

Wow, was ist denn aktuell los das alle so zittrige Hände haben und nervös sind? 

 

Warum sollten die Anleger nicht die Nerven behalten? Was ist mit dem strategischen Weitblick? Was in den kommenden Wochen passiert wird nicht entscheidend dafür sein wo Vonovia in den nächsten 5, 10 oder 15 Jahren steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
  • zum einen wird Vonovia heute Dividenden Ex Tag gehandelt
  • zum 2. hat Adler ein Testat nicht bestanden
  • Adler konnte eine Kreditlinie an Vonovia nicht bedienen, weswegen Vonovia Aktien von Adler Immobilien als Pfand bekommen hat. 
  • Vonovia Kurs zeigte schon seit einigen Wochen nach unten, wegen möglicher Zinserhöhung und weiteren wahnwitzigen Forderungen zwecks energetischer Sanierung

All das schmeckt dem Aktionär nicht. Aber ich denke Vonovia kann nicht unter dem Wert all seiner Immobilien fallen. Die letzten Stunden kämpft Vonovia so zwischen 35 und 36€. Wer hätte das noch vor einem halben Jahr gedacht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

Vielleicht wäre eine Adler Pleite, nicht nur „schlecht“ für Vonovia ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Ich glaube Vonovia hat für dieses Jahr genug eingekauft. Die sollen erstmal schauen, dass das Geschäft wieder in sauberen Bahnen verläuft und den Aktienkurs heben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...