Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor einer Stunde von radler2:

Fakt ist, daß die Amerikaner kein adäquates Abwehrsystem für Massen von Billigdrohnen haben. Das kam in deren Überlegungen als Bedrohungsszenario offenbar nicht vor. ...

Warum schwimmen deren Kriegsschiffe dann noch auf dem Meer herum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Mit adäquat meine ich, daß man große Flächen kostengünstig und zuverlässig gegen Massen von billigen Drohnen schützen kann. Systeme die Skyranger von Rheinmetall sind erst im Kommen.

Ein Flugzeugträgerverband hat natürlich eine Drohnenabwehr, aber ein Schiff ist ein Punktziel und der Schutz des eigentlichen Trägers wird durch einen Abwehrring aus Begleitschiffen gewährleistet. Außerdem hält so ein Verband schön Abstand zum Gegner, so daß es genügend Vorwarnzeit gibt. Zudem ist die Luftraumüberwachung auf offener See gut möglich. Und Kosten sind angesichts der Betriebskosten eines solchen Verbands kein Thema.

Aber wie gesagt: nichts ist perfekt und der Abzug der USS Ford ist schon verdächtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 17 Stunden von cutter111th:

Langsam glaube ich, dass das Thema Iran von Trump bewusst so gehandhabt wird und sehr viel Kalkül dahinter ist. Ölpreis steigt, Lieferketten werden unterbrochen, USA Exporte steigen und Inflation steigt auch,  wahrscheinlich braucht man die Inflation um sich zu entschulden und lässt sie wie damals in den 70ern einfach laufen. 

Wenn das stimmen sollte, dann müsste Trump am Ende seiner Amtszeit allerdings der Oskar für den besten Schauspieler alter Zeiten verliehen werden: Im Hintergrund einer der genialsten Wirtschaftslenker den die USA bzw. die Welt je gesehen hat aber nach vorne heraus den plumpen, grenz-debilen Tattergreis spielen. 

An diese "Genialität" kommt eigentlich nur der chinesische KP-Chef Xi dran.

Oder: Und da kommen wir nun zur gegenteiligen Überlegung: Trump hat sich vollkommen verrannt und das dicke Ende kommt noch.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von radler2:

Aber wie gesagt: nichts ist perfekt und der Abzug der USS Ford ist schon verdächtig. 

Kannst Du mir bitte mal ganz klar, unverschlüsselt und unkryptisch sagen, welcher Verdacht hier besteht?

Ist es so, dass Trump sich verkalkuliert hat, ihm die Exitstrategie fehlt und er deshalb jetzt sagt: "Sorry, aber es gab in der Wäscherei einen Brand, deshalb können wir den Krieg jetzt nicht mehr fortführen."

Und demnächst wird kommen: "Oh, bei dem anderen Flugzeugträger ist die Toilette verstopft, außerdem muss der ohnehin zum Ölwechsel in die Werkstatt. Unmöglich unter solchen Bedingungen einen Krieg zu führen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Was ist dran an der Vermutung, daß USA den Iran finanziell ausblutet und damit zum Verhandlungstisch zwingt?...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
· bearbeitet von lowcut
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Wo kann ich das "nachlesen"?

In allen gängigen Nachrichtenportalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von lowcut:

In allen gängigen Nachrichtenportalen.

Das, was hier im WPF als gängiges Nachrichtenportal angesehen wird, halte ich oft für sehr skurril.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Minuten von tradefrog:

Was ist dran an der Vermutung, daß USA den Iran finanziell ausblutet und damit zum Verhandlungstisch zwingt?...

Die USA sanktionieren Iran seit fast 50 Jahren ...

Der Iran wird von RUS und CN unterstützt ...

... frag Dich selbst ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 43 Minuten von Schwachzocker:

Kannst Du mir bitte mal ganz klar, unverschlüsselt und unkryptisch sagen, welcher Verdacht hier besteht?

Ein Drohne oder eine Rakete. Die kann natürlich keinen Flugzeugträger versenken, aber einen Brand auslösen wenn sie an der richtigen Stelle einschlägt.

Wenn die offizielle Version stimmt, es es aber auch nicht viel besser. Das sagt viel über die Zustände an Bord aus. Über Sabotage durch die Besatzung wurde auch schon spekuliert. Grund könnte die überlange Einsatzdauer sein. Das selbe Problem hat man ja bei der USS Lincoln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Tja, es gibt bestimmt viele Gründe für einen Brand, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. 

Wie wäre es denn mit der These, dass ein Matrose mit der Zigarette im Mund eingeschlafen ist? Aber nein, das ist ja abwegig. Es muss schon irgendeine Verschwörung sein.

Es darf munter spekuliert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

CorMaguire:

Ja, das ist bekannt, aber die früheren Sanktionen haben Iran noch genug Luft gelassen, die angeblich jetzt weg ist...

Die Inflation im Iran bedroht bereits die Grundversorgung der Menschen

und SOLLTE eine witrschaftliche Totalisolierung gelingen an den Finanzmärkten, dann wäre Iran entweder gezwungen an den Verhandlungstisch zu Kommen,

oder müßte Zusehen, wie seine Bevölkerung verhungert

(Proteste niederschlagen wird dann nicht mehr reichen)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Das, was hier im WPF als gängiges Nachrichtenportal angesehen wird, halte ich oft für sehr skurril.  

So gesehen: Vielleicht gibt es ja sogar gar keinen Krieg da? Ich glaube nur, was ich mit eigenen Augen gesehen habe: Also kein Corona (ich hab kein so gutes Mikroskop) und kein Krieg im Iran (ich mache Urlaub auf Sylt). :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Wo kann ich das "nachlesen"?

Wollte ich auch schon fragen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Welche Nachrichteportale nutzt du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Minuten von lowcut:

Nebelkerze! Was ich nutze und was ich glauben kann, sind zwei unterschiedliche Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Minuten von lowcut:

Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit.  Wußte schon Clausewitz.

Insofern ist bei jeder Nachricht die Frage zu stellen: Wer hat Interesse daran, daß genau dies geglaubt wird und woher kommt die Nachricht.

Solange man nicht auf die internen Lageberichte der Streitkräfte zugriff hat, sind alle verfügbaren Nachrichten mit einem gewissen Mißtrauen zu betrachten.

Dennoch gehe ich davon aus, daß die verbreiteten Berichte über einen hohen Verschuß hochwertiger Raketen auf relativ billige Drohnen eine gewisse Glaubwürdigkeit haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

...

Dennoch gehe ich davon aus, daß die verbreiteten Berichte über einen hohen Verschuß hochwertiger Raketen auf relativ billige Drohnen eine gewisse Glaubwürdigkeit haben.

Es ist ja auch kein Wunder. Ein Kommandierender muss halt verhindern, dass die Drohne in einem Kraftwerk oder einem Staudamm einschlägt, und er nutzt dazu das, was er hat. Es ist dann aber klar, dass er bald nichts mehr hat.

Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, dass man so doof ist. Aber es scheint zu stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen, dass man so doof ist. Aber es scheint zu stimmen.

Naja, ......  das ist weit verbreitet.

Die Bundeswehr hat ihre Heeresflugabwehrtruppe 2012 aufgelöst. 

Nachdem man Gerät abgegeben hat, Strukturen zerschlagen hat und Erfahrungen verlorengegangen sind hat man sich jetzt entschieden, die Heeresflugabwehr neu aufzustellen.

Man ist nicht nur in den USA ziemlich doof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Man ist nicht nur in den USA ziemlich doof.

Mit "doof" meinte ich das Ansinnen, mit 3 Millionen-Euro-Raketen handelsübliche Drohnen aus Kunststoff abschießen zu wollen. Das kann nicht lange funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben von Schwachzocker:

Mit "doof" meinte ich das Ansinnen, mit 3 Millionen-Euro-Raketen handelsübliche Drohnen aus Kunststoff abschießen zu wollen. Das kann nicht lange funktionieren.

Da stimme ich Dir ausnahmsweise zu.

Und wenn man das verstanden hat, dann muß man sich andere Optionen schaffen, sonst ist man ziemlich doof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag