Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

EinHerzFürMäuse

Hi,

 

 

was warn da heute los mit der Google ?

Rund 22$ !! Liegt das jetzt nur an dem Chrome oder wie ?

 

Hm...was meint ihr passiert langfristig ?

Wäre es arg falsch sich z.B. die Grenze 350$ zum Investieren zu nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull

würde mich auch mal interessieren.

 

Google hat nach den anfänglichen pos. Zurufen beim neuen Release ziemlich schnell einen aufn Deckel bekommen.

Die Geschäftsleitung hat schnell reagiert und ettliche Klauseln geändert. Desweitern wird nun der Programmablauf

mit der FestID geändert. Denke dass der so gefixxte Browser vorerst mal die privaten Haushalte übernehmen wird.

 

Langfristig wirds bestimmt wieder hochgehen. Aber wo wär der ideale Zeitpunkt einzusteigen.

 

Wärs nicht auch besser in Fr. in einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse

:-D

 

Wo sind die Kritiker und Experten ??

 

 

Bzw. wo können wir mal nachschauen was die nächste Zeit so bei Google noch ansteht ??

 

 

Zur Aktie selbst:

 

Da gibts ja noch das Google-Zertifikat (WKN: AA0W7A) und das ist sogar währungsgesichert...

Von daher würde ich selbst mehr zu dem Zerti tendieren, denn der Euro hatte ja auch mal bessere Höhen.

 

Oder analysiere ich falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hi,

 

Wäre es arg falsch sich z.B. die Grenze 350$ zum Investieren zu nehmen ?

 

Hi,

bevor an einen Einstieg zu denken ist, würde ich erst einmal ein Kaufsignal abwarten.

Aktuell stehen die Signale eher auf "Sell":

post-10422-1221122036_thumb.png

 

Der mittelfristige Aufwärtstrend wurde bereits vor etwa 1 Jahr zunächst zur Seite verlassen.

Jetzt könnte sogar ein mittelfristiges Verkaufssignal anstehen.

Dies impliziert eine Positionseröffnung bei einem Wochenschlußkurs unterhalb 410 $ und erfährt bei Kursen unter 360 $ seine erste Bestätigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinHerzFürMäuse

Ok, danke

 

Was wäre z.B. ein eindeutiges Kaufsignal ?? ....nur dass die Kurse mal wieder ne Weile hochgehen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Ok, danke

 

Was wäre z.B. ein eindeutiges Kaufsignal ?? ....nur dass die Kurse mal wieder ne Weile hochgehen ??

 

Eindeutig: Neues Allzeithoch

erstes technisches Kaufsignal: Überschreiten der August-Hochs auf Tagsschlußkursbasis, mit Stopp bei 450 $

Bestätigung des Kaufsignals: Überschreiten des Mai-Hochs, am Besten auf Wochenschlußkursbasis

 

Das ist zumindest mein Handelsstil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Aus der FTD: (Harold James - Browser-Revolution, die zweite)

Zehn Jahre nach seiner Gründung droht Google, den "Browserkrieg" der 90er-Jahre neu zu entfachen. Damals erledigte Microsofts Internet Explorer seinen Rivalen, den Netscape Navigator. Diesmal ist es Googles Chrome, der verspricht, das gesamte Wirtschaftsmodell umzuwerfen, das der Softwarebranche zugrunde liegt - und zwar nicht nur aufgrund seiner technischen Innovation, die verschiedensten Arten von Software mit einem Internetbrowser zu verknüpfen. Vielmehr macht es hiermit zugleich ein Programm wie Windows unnötig, das bisher den Zugriff auf alle Arten von Software regelte.

 

Googles neue Technologie ist beeindruckend und wird sich für viele Nutzer als komfortabel erweisen. Der eigentliche Durchbruch aber liegt in einem anderen Punkt: Chrome bietet einen völlig neuen Ansatz gegen ein Dilemma, das durch die Wettbewerbspolitik in den USA und der EU entstanden ist.

 

Microsofts Internet Explorer konnte den Netscape Navigator Mitte der 90er verdrängen, weil das Programm Windows die Software der überwältigenden Mehrheit aller PC war. Die Möglichkeit zur Bündelung von Betriebssystem und Software erleichterte dem Normalverbraucher das Leben erheblich.

 

Microsoft profitiert von IBM-Rechtsstreit

 

Microsofts Vorteil und sein Geschäftsmodell gehen auf einen lang andauernden Rechtsstreit zurück. Software war ursprünglich keine Massenware, die gekauft werden konnte, sondern eine Dienstleistung. IBM baute eine enorme Vorherrschaft auf, weil das Unternehmen ein sorgfältig auf den Nutzer zugeschnittenes und speziell angepasstes Paket vermietete. IBM verkaufte nichts, weder Computer noch Software. Das Mietmodell des Konzerns schien die gesamte Rechtsphilosophie der US-Wettbewerbspolitik infrage zu stellen, die in der Ära des New Deal entstanden war.

 

Präsident Franklin Roosevelt wollte seinerzeit die US-Wirtschaft durch festgelegte Preise kontrollieren. Als der Supreme Court diesen Ansatz verwarf, begann die Regierung, durch Wettbewerbspolitik die Stellung marktbeherrschender Unternehmen anzufechten.

 

Entsprechend dieser Philosophie leitete das US-Justizministerium 1969 eine umfassende Untersuchung gegen IBM ein, das damals mit seinem System S/360 den EDV-Sektor für Unternehmen revolutionierte. Der Fall zog sich bis 1982 hin und wurde schließlich verworfen. Doch während das Verfahren weiterhin drohte, wurde IBM nervös und verabschiedete sich von seinem Geschäftsmodell. Microsofts gegenwärtige Marktstellung ist eine direkte Folge dieses alten Kartellverfahrens gegen IBM.

 

Natürlich geriet Microsoft selbst in rechtliche Schwierigkeiten, als es IBMs vormals marktbeherrschende Stellung übernahm. Und es führte lang andauernde Prozesse auf beiden Seiten des Atlantiks.

 

Googles Position ist so interessant, weil weiterhin die Philosophie gilt, jede beherrschende Position infrage zu stellen - selbst in Branchen, die von Natur aus Monopole hervorzubringen scheinen. Das Verleasen von Software und Hardware, wie es IBM betrieb, ist problematisch. Dasselbe aber gilt, siehe Microsoft, für den Verkauf von Computerdienstleistungen. Andererseits kann zunächst nichts falsch daran sein, Leistungen oder Produkte kostenlos anzubieten und dann einfach die sich daraus ergebenden Werbemöglichkeiten zu nutzen.

 

Googles Modell ist ein hübsches Beispiel für das, was man als "postmoderne Wirtschaft" bezeichnen könnte. Das Erstaunliche an technischen Innovationen ist, dass es für Erfinder schwierig war und bleibt, von radikalen technologischen Durchbrüchen zu profitieren.

 

Die Luftfahrt ist sehr viel billiger geworden, aber die Fluglinien verlieren Geld. Das Telefonieren ist nicht mehr unbezahlbar, aber die Telekomgesellschaften haben mit überhöhten Geboten für Mobiltelefonlizenzen ein Vermögen verloren. Google nun hat die Logik einer verlustbringenden Technologie auf die Spitze getrieben, indem es gar nichts für seine Produkte berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Google überrascht Analysten mit Umsatzsprung

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,602997,00.html

 

TA-Update:

 

Abwärtstrends (rot) intakt. IMO wird die Aktie bis auf die Unterstützung (grün) bei 200 USD fallen:

 

post-834-1232690689_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

 

Unstrittig ist wohl, dass Google mit dem Kerngeschäft "Internetsuche" und den sich darum anordnenden Dienstleistungen mit dem Ziel, die Internetkunden möglichst fest an sich zu binden, auf Zielkurs ist.

 

Vor einiger Zeit hat Google ein 3d-CAD-Programm ins Netz gestellt.

Ich hab mich gewundert, wofür dies gut ist.

 

Hier ist die Antwort:

 

Google tool helps consumers reduce energy usage

Tue Feb 10, 2009 10:04pm EST

 

LOS ANGELES (Reuters) -

Google Inc on Tuesday said it would use its software skills to help consumers track their home energy usage and thereby lower demand and the global warming emissions that come from producing electricity.

The move is part of Google's effort to pump hundreds of millions of dollars into renewable energy, electricity-grid upgrades and other measures that will reduce greenhouse gas emissions.

The company has already invested in several fledgling solar, wind and geothermal companies, as well as two "smart grid" companies.

 

Smart grid describes a more efficient, less costly method of moving electricity along long-distance transmission lines to local power lines and end-users in homes and businesses.

 

On its official company blog, Google said it is developing a smart grid tool called Google PowerMeter that will show home energy consumption almost in real time on a user's computer.

The company cited studies showing that access to home energy information typically saves between 5 percent and 15 percent on monthly electricity bills.

 

(...)

Reuters-link

 

Vielleicht muss man sich damit anfreunden, dass Google auch die Clean-Tech-Bewegung entscheidend mit-prägen wird.

Und - wer weiss, möglicherweise ist dieses Geschäftsfeld für die Ertragssteigerungen der Zukunft auserkoren.

 

GOOG und GE sind höchstwahrscheinlich die strategischen Top-Picks auf der US-Blue-Chip-Ebene.

 

Zum Abschluß ein kurzer Blick auf die Charttechnik:

post-10422-1234346291_thumb.png

 

Interessant, oder?

Der Anstieg seit Oktober hat inzwischen das 38% Fibonacci-Retracement-Level erreicht.

Das muss nichts heißen. Da jedoch recht viele diese Auswertung auf ihrem Bildschirm betrachten, erzeugt ein Überwinden der Marke von 380 USD vermutlich unmittelbar einen Nachfrageschub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Google zieht weiter davon

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,619398,00.html

 

Google steigert Gewinn

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,619477,00.html

 

TA-Update:

 

Abwärtstrend (fett rot) intakt, Widerstand (dünn rot) bei ca. 425 USD:

 

post-834-1239984572_thumb.gif

 

Prognose:

 

Wird in den nächsten Tagen am Abwärtstrend abprallen und wieder nach

Süden drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
Google zieht weiter davon

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,619398,00.html

 

Google steigert Gewinn

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,619477,00.html

 

TA-Update:

 

Abwärtstrend (fett rot) intakt, Widerstand (dünn rot) bei ca. 425 USD:

 

post-834-1239984572_thumb.gif

 

Prognose:

 

Wird in den nächsten Tagen am Abwärtstrend abprallen und wieder nach

Süden drehen.

 

 

Google hat wie mehre andere US Blue Chips (Goldman, JP, Amazon, IBM) die 200 Tage Linie mit paar Prozentpunkten überschritten. Der Bärenmarkt bröckelt, Freunde... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

Es wird spannend

 

post-5402-1241343358_thumb.png

 

Nachdem die Aktie nun seit mehreren Tage die 200-Tage-Linie überschritten und sich von ihr entfernt hat, wird nun mit dem übergeordneten anderthalbjährigen Abwärtstrend gekämpft. Letzten Donnerstag ist der Wert bei einem Tageshoch von $403.75 eben an diesem Trend abgeprallt. Weitere Versuchen werden sicherlich folgen, ob der Ausbruch gelingt steht in den Sternen, aber ich tippe auf JA! Und selbst wenn nicht, auch kein Beinbruch, solange man den seit November 08 bestehenden mittelfristigen Trendkanal nicht gen Süden verläßt.

Das Tief vom März 08 bei ca. $415 halte ich nicht für besonders relevant als Widerstandsbereich. Wenn erstmal der langfristige Abwärtstrend gebrochen ist, wird man auch diese Marke spielend überwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hayashi

Chartanalyse zu GOOG, vom 21.08.2009

Google-Analyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Mit dem Release von Android 2.0 und der ersten Implementierung (Motorola Droid) sind die Aktienkurse von den Kartenherstellern Tomtom und Garmin drastisch gefallen.

Auslöser hierfür ist die Vorstellung von Google Maps Navigation

 

Google Streetview erfährt jetzt seinen produktiven Einsatz und verhilft Google Maps Navigation den Status einer Killerapplikation auf Android basierenden Handys.

 

Google Maps Navigation ist eine Navigationssoftware, die so viel besser ist, als alles was der derzeitige Markt hergibt (bindet Google Twitter auch in die Navigationssoftware ein, kann man gar lokale Echtzeit-Infos bekommen). Das kriegen andere Firmen erst gar nicht hin.

 

 

Nokias Kauf von Navteq wird sich als Totalflop erweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Verstösst google gegen Urheberrechte?

 

http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:urheberrechte-im-internet-neuer-aerger-um-googles-buchprojekt/50098658.html

 

Für das Buchprojekt hat das Unternehmen bereits mehr als 12 Millionen Bücher eingescannt. Weitere 174 Millionen könnten folgen. Im Prozess mit den Autoren wurde nach mehreren Jahren inzwischen eine Einigung gegen Zahlung von 125 Mio. $ vorgeschlagen. Das Gericht muss diesem Vorschlag allerdings noch zustimmen.

 

 

Wie sind Eure Meinungen zur aktuellen Bewertung? Nach dem Reuters Konsens liegt PEG unter 1,5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MStorm

Verstösst google gegen Urheberrechte?

 

http://www.ftd.de/it...t/50098658.html

 

Für das Buchprojekt hat das Unternehmen bereits mehr als 12 Millionen Bücher eingescannt. Weitere 174 Millionen könnten folgen. Im Prozess mit den Autoren wurde nach mehreren Jahren inzwischen eine Einigung gegen Zahlung von 125 Mio. $ vorgeschlagen. Das Gericht muss diesem Vorschlag allerdings noch zustimmen.

 

 

Wie sind Eure Meinungen zur aktuellen Bewertung? Nach dem Reuters Konsens liegt PEG unter 1,5.

 

Was meinst ihr? Den Kursrückgang nach dem kleinen "Einbruch" zum Einstieg nutzen oder lieber Finger weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
windsurfer

Wer hat zuverlässige FUNDAMENTALDATEN zu Google

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Leute schaut euch doch mal die KGVs an und bedenkt das Google auf seinem Zenit steht, da kann Google gar nicht weiter wachsen. Google bekommt von allen Seiten mehr Konkurrenz und hat einen extrem großen Marktanteil. Google kommt mir wie Nokia zu seinen besten Zeiten vor. :lol:

 

Kurzum, eine Verdopplung des Kurses KANN möglich sein, aber ich sehe dafür nur eine 10% Wahrscheinlichkeit, eher denke ich das Google zu 20% tendenziell seitwärts und zu 70% in den nächsten 5 Jahren fallen wird. Das ist zumindest meine Einschätzung. Ich lasse mich aber gerne belehren. :thumbsup:

 

PS: Ich betrachte Kurse immer bzgl. einer pot. Verdopplung, da ich dann fiktiv immer einen guten Puffer habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
Leute schaut euch doch mal die KGVs an und bedenkt das Google auf seinem Zenit steht, da kann Google gar nicht weiter wachsen. Google bekommt von allen Seiten mehr Konkurrenz und hat einen extrem großen Marktanteil.

 

Natürlich werden Unternehmen mit zunehmender Größe zusehends an ihre Grenzen stoßen, was dass Schicksal der meisten Riesen ist, dennoch sehe ich Asien, Emerging Markets usw. aufgrund der jungen wachsenden Bevölkerung mit guten Wachstumsraten, wo google zudem selbst wenn nur die Verteidigung des Marktanteils gelingt, sein bisherheriges Geschäftsmodell 1:1 übertragen kann.

 

Wieso sollte google ausgerechnet fallen wenn die Hausse in fortgeschrittenere Stadien in den nächsten Jahren eintritt, die Wirtschaftsdaten noch besser geworden und die Werbeausgaben weiter steigen. Logisch erscheint mir das nicht. Ich denke google wird im Rahmen der laufenden Hausse in den nächsten Jahren noch das eine oder andere Rekordergebnis präsentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wer hat zuverlässige FUNDAMENTALDATEN zu Google

 

Aber klar haben wir die. Habe gerade die Zahlen des GB 2009 nachgetragen:

 

post-834-1274199269,54_thumb.gif

 

Die 2009er Bewertungskennzahlen sind auf Basis des aktuellen Kurses von 499 USD.

 

Die Aktie sieht historisch gesehen günstig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Wer hat zuverlässige FUNDAMENTALDATEN zu Google

 

Aber klar haben wir die. Habe gerade die Zahlen des GB 2009 nachgetragen:

 

post-834-1274199269,54_thumb.gif

 

Die 2009er Bewertungskennzahlen sind auf Basis des aktuellen Kurses von 499 USD.

 

Die Aktie sieht historisch gesehen günstig aus.

 

Danke fuer deine Uebersicht Toni.

 

 

Der Abwaertstrend hat in den letzten Tagen wieder an Dynamik gewonnen und die Aktie steht nun bei 436$. Das entspricht einem KBV von rund 3.6, teuer ist das nicht.

 

Du hast die Zahlen ja bereits zusammengefasst: Eigenkapitalquote von 90%, einen Berg Net-Cash und beachtliche Umsatzrenditen.

 

Wenn man sich die Cashflow Rechnung ansieht stellt man fest, dass der Capex lediglich zwischen 0.8 und 2.4 Mrd $ liegt, bei Operativen CFs von ueber 9 Mrd. $. Das ist absolut pervers, soetwas habe ich noch nicht gesehen. Zum Erhalt des operativen Geschaefts muessen also weniger als 20% des operativen CFs ausgegeben werden.

Zusaetzlich wurden in den letzten Jahren Uebernahmen getaetigt (2008 immerhin mehr als 3 Mrd. $) um das Wachstum aufrecht zu erhalten und die Marktstellung zu wahren. Trotzdem blieb unterm Strich immer ein free CF.

@Toni: IMO ist dein CF in der Tabelle falsch. "Purchases of marketable securities" ist in der Regel nicht als Cashoutflow zu werten obwohl diese im Cashflow aus Investitionstaetigkeit zu finden ist. Viele Unternehmen wuerden diese Investition auch in den Cashflow aus Finanzierungstaetigkeit packen. Das Geld ist ja nicht weg...

 

Bisher hat Google keine Dividende ausgezahlt. Die Gefahr ist bei diesem Wert jedoch, dass sich das Wachstum weiter abkuehlt (wie bereits in den letzten 2-3 Jahren geschehen) und mit Dividendenausschuettungen begonnen wird. Vor dem Hintergrund, dass der Gewinn aber trotz Krise immernoch mit flockigen 20-30 % waechst sehe ich diese Gefahr nicht und daher stelle ich hier auf den ersten Blick eine Unterbewertung fest.

Langfristig wird sich der Wert jedoch IMO, aehnlich wie Microsoft, zu einem Dividendenwert entwickeln.

KGVs von evtl deutlich unter 20 koennten dann gerechtfertigt sein.

 

Die EPS Konsensschaetzungen fuer 2010 liegen bei 27.83$ und fuer 2011 bie 33.11$. Daraus ergibt sich ein KGV10e von 15.7 und KGV11e 13.2.

Hier wird also zur Zeit tatsaechlich kaum Wachstum eingepreist. Sicher auch vor dem Hintergrund der weniger vorteilhaften Entwicklung des Geschaefts in China...

 

Siehe hier:

http://googleblog.blogspot.com/2010/06/update-on-china.html

 

Buffett hatte mit News Wire und Washington Post in gewisser Weise vergleichbare Werte.

 

 

Achtung, meine Angaben stammen aus Bloomberg, ich habe nur einen kurzen Blick in den 10k geworfen. Es koennen Fehler enthalten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Google's Riskier Than You Think

Ein sehr kritischer Bericht, sowohl was den Umgang mit den Aktionaeren angeht als auch in Bezug auf die M&A Strategie usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

 

Langfristig wird sich der Wert jedoch IMO, aehnlich wie Microsoft, zu einem Dividendenwert entwickeln.

 

 

Komisch, genau das selbe hab ich letztens von Apple gedacht.

 

 

Zu Google. Historisch ist die Aktie günstig, ok, allerdings hat sie den Markt doch arg enttäuscht. Der Rückzug aus China ist sicherlich auch ein Faktor, viel schlimmer wiegt da wohl der Flop im Hardware Bereich. Von Android wurde im Smartphonebereich weit mehr erwartet und an den Erfolg eines GooglePads will auch so recht niemand (mehr) glauben.

 

Evtl. könnte Google noch wie eBay enden, mit einem KGV < 15 und KBV < 2. Bei dem Marktumfeld und der Abwärtsdynamik sowieso erst mal kein Kauf, obwohl eine kurze Gegenreaktion auf Grund der Überverkauftheit wahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
@Toni: IMO ist dein CF in der Tabelle falsch. "Purchases of marketable securities" ist in der Regel nicht als Cashoutflow zu werten obwohl diese im Cashflow aus Investitionstaetigkeit zu finden ist. Viele Unternehmen wuerden diese Investition auch in den Cashflow aus Finanzierungstaetigkeit packen. Das Geld ist ja nicht weg...

[/Quote]

 

Ja, kann sein. Ich nehme grundsätzlich:

 

Free Cashflow = Operativer Cashflow - Investitions Cashflow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...