Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

kokex25
· bearbeitet von kokex25

... sehe google ähnlich wie meine Vorredner... google ist und bleibt ein Top Marken-Name, bedingt durch die Masse an Liquidität die derzeit noch in die Märkte gepumpt wird, habe ich mich auch für google als Investment entschieden und nicht für Mc Donalds.

 

 

@Toni: Charttechnisch sehe ich allerdings auch die Gefahr einer Kopf-Schulter Umkehrformation, entscheidend für die Trendrichtung werden die nächsten Quartalszahlen sein.

 

 

PS: Weiß jemand von euch wann Google die nächsten Quartalszahlen bekannt gibt?

post-18102-0-35679100-1331340603_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Weiß jemand von euch wann Google die nächsten Quartalszahlen bekannt gibt?

Gewöhnlich am 26. des ersten Monats im Quartal. Quelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

Als kurze Anmerkung zu Google: Ich habe von den Fundementaldaten etc wenig Ahnung, bin aber beruflich auch in dem Feld involviert. Den meisten Aussagen, die in den letzten Posts zu Google gemacht wurden, würde ich prinzipiell zustimmen, es gibt jedoch mE einen deutlich größeren Unsicherheitsfaktor als dargestellt. Zum Beispiel ist Google ist zwar unangefochen #1 bei den Suchmaschinen, von Nunplusultra würde ich aber nicht sprechen, weil es diverse Alternativen gibt die von den Early Adopters heute bevorzugt werden. Was das reine Suchen angeht, besteht hier durchaus die Chance dass Googles Position zumindest angefochten wird. Auch fällt es mir schwer, Gmail als völligen Erfolg zu verbuchen. Bei vielen Early Adopters hatte GMail damals einen schlechten Beigeschmack, der zwar inzwischen weitgehend verschwunden ist, aber doch einen kleinen Schatten wirft. Von der Umsetzung von Google Plus will ich jetzt gar nicht erst anfangen, da sind noch viel, viel größere Probleme zum Vorschein getreten. Natürlich bietet Google aber noch viel mehr Dienste und hat eine sensationale Marktstellung - und es hat einen kleinen Imageschaden bei denen, die die zukünftigen Produkte zuerst betrachten werden. Ich persönlich bin immer noch großer Freund von Google und denke, dass es insgesamt weiter bergauf geht, aber inwiefern das den Preis gerechtfertigt ist eine andere Frage. Ich für meinen Teil werde Google als Investment nicht anfassen.

 

Um aber auf das eigentliche Thema Bezug zu nehmen, ich verfolge das schon eine Weile und finde die Infos interessant und aufschlussreich, find es toll, dass du dir hier den Aufwand machst das zu veröffentlichen.

 

So ich wechsel mal zum Google-Thread, um nicht länger Juros Thread zuzuspammen.

 

Bei Google muss man meiner Meinung nach differenzierter an die Analyse gehen. Dafür eignet sich ein Blick in die Geschäftsbeschreibung von Google aus dem Geschäftsbericht.

 

Google is a global technology leader focused on improving the ways people connect with information. We aspire to build products that improve the lives of billions of people globally. Our mission is to organize the worlds information and make it universally accessible and useful

 

Das ist das oberste Ziel von Google und du hast durch die Analyse der Tools von Google schon verdeutlicht, dass viele Sachen gut sind, aber nicht alles Gold ist, was glänzt. Doch die Frage ist: Sind die Tools, wie Google+ oder Gmail für mich als Investor so entscheidend, dass ich die Investitionsentscheidung davon abhängig mache? Man muss bedenken, dass diese Tools in erster Linie keinen Umsatz für Google erzielen.

 

Our innovations in web search and advertising have made our website a top internet property and our brand one of the most recognized in the world.

 

We generate revenue primarily by delivering relevant, cost-effective online advertising. Businesses use our AdWords program to promote their products and services with targeted advertising

 

Hier wird das 2. und zugleich das monetäre Ziel von Google deutlich. Es ist ein Werbeunternehmen und macht seine Umsätze hauptsächlich mit AdWords und AdSense. Um also Google als Investor zu beurteilen, muss ich die Attraktivität von Google als Werbeplattform für Unternehmen analysieren. Und hierbei kann ich feststellen, dass Google nach wie vor die am Häufigsten aufgerufene Website weltweit ist, und die Gebührenstruktur aus Sicht von Unternehmen attraktiv ist. Sie zahlen nämlich nur dann für Werbung, wenn auch darauf geklickt wird. Außerdem können sie ihre Werbung durch Google Analytics beurteilen und somit langfristig verbessern.

 

Zusammenfassend muss ich Google und seine Konkurrenten also aus Sicht eines Unternehmens betrachten, dass eine Werbung auf einer Plattform platzieren will. Ich für meinen Teil muss zum jetztigen Zeitpunkt meiner Rechereche sagen, dass ich als Nicht-Modeunternehmen meine Werbung lieber auf Google platzieren würde, als auf Facebook und Co. Grund dafür ist, dass die Leute auf mein Angebot aufmerksam werden sollen, die durch ihre eingegebenen Keywords nach meiner Produktkategorie suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Ich hatte mir auch ein Investition in Google überlegt, aber nachdem ich folgenden Artikel bei süddeutsche.de gelesen habe, nehme ich wohl eher Abstand von einem Kauf. Nicht das ich alles so dramatisch sehe, aber bei den Zukunftsaussichten sind schon viele Fragezeichen vorhanden.

 

Zehn Probleme, die Google lähmen

 

Nutzer wissen nicht, was Google will

 

Weiß Google, was es will?

 

Googles Suche verliert an Renommee

 

Google kann kein Facebook sein

 

Der Android-Fragmentierung

 

Kein Augenmerk auf Bezahlstrategien

 

Google gilt als rücksichtslos

 

Google steht im Fokus der Behörden

 

Der Gigant verliert den Kreativ-Nimbus

 

Google verliert den Idealisten-Nimbus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

Quartalszahlen

SAN FRANCISCO, April 12 (Reuters) - Google Inc (GOOG.O: Kurs) announced plans to give investors a stock dividend on Thursday, as the search giant reported first quarter revenue roughly in line with Wall Street estimates.

 

Shares of Google, which finished Thursday's regular session at $651.01, rose to $655 in after-hours trading.

 

Google said its board of directors has approved a dividend of stock to existing shareholders that it calls a 2-for-1 stock split, preserving its corporate and control structure.

 

The announcement came as Google co-founder Larry Page completed a year after his return as chief executive.

 

Net revenue, excluding fees paid to partner websites, totaled $8.14 billion in the three months ended March 31, compared with $6.54 billion in the year-ago period and analysts' average estimate of $8.15 billion according to Thomson Reuters I/B/E/S.

 

Net income was $2.89 billion, or $8.75 per share, compared with $1.80 billion, or $5.51 a share, in the year-ago period when Google took a $500 million charge to settle a government probe into its advertising practices.

 

Since taking the reins one year ago, Page has cut back on extraneous projects, launched a social networking service to challenge Facebook, and signed a $12.5 billion deal to acquire smartphone maker Motorola Mobility Inc.

Quelle: Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Hallo,

 

Kann mir jemand erklären, warum der Aktiensplit als so ein "genialer" Schachzug in den Medien hochgekocht wird? Ich meine, so ein Aktiensplit ist ja erstmal nichts besonderes und da er jetzt auch an den Stimmrechten nichts ändern - ändert sich ja zunächst einmal nichts. Von daher ist meiner Meinung nach nicht von "Macht festigen" oder so zu sprechen - oder irre ich mich da? Warum machen die Zeitungen so einen Bohei daraus?

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Hallo,

 

Kann mir jemand erklären, warum der Aktiensplit als so ein "genialer" Schachzug in den Medien hochgekocht wird? Ich meine, so ein Aktiensplit ist ja erstmal nichts besonderes und da er jetzt auch an den Stimmrechten nichts ändern - ändert sich ja zunächst einmal nichts. Von daher ist meiner Meinung nach nicht von "Macht festigen" oder so zu sprechen - oder irre ich mich da? Warum machen die Zeitungen so einen Bohei daraus?

 

Gruß!

 

Genialer Schachzug?

 

Google splits its stock and spits on its stockholders

http://aswathdamodaran.blogspot.de/2012/04/google-splits-its-stock-and-spits-on.html

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, festigen die Gründer damit Ihre Macht, da die Stimme ihrer Aktien nicht verwässern. Bejubeln würde ich das nicht. Für den Aktionär ist das IMO ziemlich bescheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Genialer Schachzug?

 

Google splits its stock and spits on its stockholders

http://aswathdamodar...d-spits-on.html

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, festigen die Gründer damit Ihre Macht, da die Stimme ihrer Aktien nicht verwässern.

Das ist ja gerade die Frage. Warum festigen Sie damit ihre Macht? Es ändert sich doch gar nichts aus "Macht-Sicht". Das die Firmenführung ihre Macht beim Aktiensplit ohne Gegenleistung abgibt, konnte doch kein Mensch ernsthaft erwarten - warum sollten sie das tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sie können Cash machen durch Verkauf der stimmrechtslosen Aktien, ohne den stimmberechtigten Anteil zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Doktor

Sie können Cash machen durch Verkauf der stimmrechtslosen Aktien, ohne den stimmberechtigten Anteil zu reduzieren.

Ja ok, aber mit Macht festigen hat das ja nicht soo viel zu tun... Ich glaub kaum, dass die Jungs aus der Firmenleitung so knapp bei Kasse sind, dass die das nötig hatten die zu verkaufen um über die Runden zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kokex25
· bearbeitet von kokex25

... habe den split bis jetzt so verstanden das die Altaktionäre für Ihren Anteil 2 Aktien erhalten die die hälfte des jetzigen Wertes entsprechen, wobei eine hälfte davon Stimmrechtslos sein wird... wenn dem so ist... ein totaler Beschiss! Das erinnert mich ein wenig an das Deutsche Steuersystem rechte Tasche linke Tasche und dennoch Enteignung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony

Sie können Cash machen durch Verkauf der stimmrechtslosen Aktien, ohne den stimmberechtigten Anteil zu reduzieren.

Ja ok, aber mit Macht festigen hat das ja nicht soo viel zu tun... Ich glaub kaum, dass die Jungs aus der Firmenleitung so knapp bei Kasse sind, dass die das nötig hatten die zu verkaufen um über die Runden zu kommen.

 

So kann die Firmenleitung ihre Aktien zu Geld machen (wenigstens teilweise), aber gleichzeitig die Macht im Unternehmen behalten.

 

... habe den split bis jetzt so verstanden das die Altaktionäre für Ihren Anteil 2 Aktien erhalten die die hälfte des jetzigen Wertes entsprechen, wobei eine hälfte davon Stimmrechtslos sein wird... wenn dem so ist... ein totaler Beschiss! Das erinnert mich ein wenig an das Deutsche Steuersystem rechte Tasche linke Tasche und dennoch Enteignung!

 

Das musst du mir mal erklären, wo findet hier bitte eine Enteignung statt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bilanz von Larry Page

 

Google verdient fast drei Milliarden Dollar

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,827271,00.html

 

Der Chart sieht langfristig gesehen auch gut aus, die Aktie wird wohl

bald wieder zu neuen Höhen (> 750 USD) durchstarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Habe die letzten 10 OT-Beiträge ausgelbendet. Nicht übel nehmen. Es darf gerne jetzt OnTopic weitergehen. :):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebastian

Google ist ne Top-Marke. Selbst mein Opa kennt Google. Jeder sagt, "ich google ma", wenn etwas unklar ist.

 

Die können sich nur selbst schlagen und zwar mit ihren ständigen Spionage-Affären.

 

Meiner Meinung nach dringen die zu schnell in viele Märkte ein. Das ist unübersichtlich. Ohne groß nachzuforschen muss jeder wissen wofür eine Marke steht und das ist bei Google nicht der Fall.

 

Vielleicht liegt das auch daran, dass Computer-Nerds an der Macht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Googles Chrome-Browser zieht an Microsofts Internet-Explorer vorbei

Googles Chrome-Browser ist der weltweit führende Web-Browser und hat nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause StatCounter inzwischen auch den Internet Explorer von Microsoft weltweit überholt, so CNET mit Verweis auf die StatCounter-Zahlen.

 

Zum ersten Mal überhaupt wurde damit der Internet Explorer vom Spitzenplatz als weltweit populärster Browser verdrängt, so StatCounter. Demnach kam der Chrome Browser Ende vergangener Woche auf einen Marktanteil von 32,76 Prozent im weltweiten Browser-Markt und überholte damit erstmals Microsoft, dessen Internet Explorer die Marktforscher einen Marktanteil von 31,94 Prozent zuschreiben. Trotz der Erfolge auf den Weltmarkt, dominiert in den USA nach wie vor der Internet Explorer mit einem Marktanteil von 37,81 Prozent, während Googles Chrome nur auf 23,83 Prozent kam.

 

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2012/05/22/statcounter-googles-chrome-browser-zieht-an-microsofts-internet-explorer-vorbei/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nestor

In Anbetracht der Medienflut um Apple als das wertvollste Unternehmen aller Zeiten, geht gerade der Fakt etwas unter, dass Google sich auf einem allzeit Rekordhoch befindet und es ganz den Anschein macht, als würden sie demnächst die 700$ Marke knacken!

 

Was meint ihr: geht der Google Höhenflug noch weiter oder kann es, ähnlich wie bei Samsung, schnell zu einem Dämpfer kommen, wenn z.B. ein Patentstreit verloren geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Langfristig eindeutig ja, kurz- und mittelfristig sind Korrekturen drin. Aber mal ehrlich: die Aktionäre der drei genannten Unternehmen können sich doch derzeit

einfach nur glücklich schätzen. Selbst Samsungs jüngster Rückgang fällt ja insgesamt noch sehr verhalten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

naja was ist wenn Google pro Werbeklick langfristig deutlich weniger erhält? da sind Apple und Samsung schon breiter aufgestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

...geht gerade der Fakt etwas unter, dass Google sich auf einem allzeit Rekordhoch befindet...

Das stimmt nicht. Das All-Time-High liegt bei ca. 750 USD und wurde ca. Ende 2007 erreicht:

 

post-834-0-21277800-1346565628_thumb.gif

 

Technisch sieht die Aktie unglaublich stark aus, ich denke, da ist sehr viel Aufwärtspotential.

 

Werde ich in Betracht ziehen als meinen nächsten Kauf.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
1346329946[/url]' post='771201']

Langfristig eindeutig ja, kurz- und mittelfristig sind Korrekturen drin. Aber mal ehrlich: die Aktionäre der drei genannten Unternehmen können sich doch derzeit

einfach nur glücklich schätzen. Selbst Samsungs jüngster Rückgang fällt ja insgesamt noch sehr verhalten aus.

Ich hoffe das der Patentstreit noch eine Weile andauert damit ich bei Samsung nochmal preiswerter zum zug kommetongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Aber in Euro wurde bereits ein All-Time-High generiert:

 

post-834-0-48179600-1346668218_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...