Zum Inhalt springen
Zinsen

Rubelanleihen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Sollte die Lage weiter eskalieren, kann ich mir noch stärkere Turbulenzen bei den Rubelrussenbonds vorstellen, deshalb bleibe ich noch verhalten.

 

Ach, wenn erst die Mauer steht - http://www.spiegel.d...n-a-991112.html - läuft alles wie geschmiert.B) (Hauptsache die vergessen nicht die Löcher für die Gasleitungen.:blushing:)

 

Es geht ja hier im Thema mehr um die Rubelanleihen, dies betrifft ja im Wesentlichen die russische Wirtschaft.

 

Dort hat man es öfters mit einer enormen Inflation zu tun:

 

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/171867/umfrage/inflationsrate-in-russland/

 

insofern inkl. starker Abwertunsgtendenzen gegenüber dem Euro:

 

http://shchart.finanzen.net/cst/FinanzenNet/Share/chart.aspx?instruments=1,946869,148,860&style=instrument_double_precision&period=Maximum

 

Also, für eine Investition und um nichts anderes geht es hier, wäre quasi eine krisenbedingte starke Unterbewertung des Rubels von nöten, um ein gutes Investment starten zu können in eine Erholungsphase rein, ansonsten steht die Währung zu stark unter permanentem Abwertunsgdruck, auch schon vor der Ukrainekrise, dann sind Rubbelbonds eher uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Alles meine Rede!

Insofern verweise ich ja penetrant auf die ökonomischen Verflechtungen zwischen Europa und Russland wozu speziell auch die ökonomischen und kulturellen Verfechtungen zwischen der Ukraine und Russland gehören. Endlich wird ansatzweise daher auch mal so etwas veröffentlicht: http://www.sueddeuts...ahmen-1.2125659

 

Ganz grob gesprochen stellt sich doch die Frage, ob sich der Westen zur Zeit (schon) in einer win-lose-Situation gegenüber Russland befindet. Das ökonomische Interesse besteht doch darin, die Hoheit über die russischen Rohstoffvorkommen zu gewinnen, d.h. mit Rechten ausgestattet zu sein, die ihm/uns ermöglichen, maximalen Profit zu erzielen. Unter Jelzin hätten sie/wir es fast geschafft. Dann kam Putin und beanspruchte die Hoheitsrechte für Russland mit der Installierung staatsloyaler Oligarchen und unter Nur-Beteiligung westlicher Firmen. Der Kampf geht weiter und die Ukraine-Krise stellt z.Zt. einen Hotspot dar. Da Russland aber gezeigt hat, dass es nicht klein beigeben will und zudem noch am Gashahn sitzt, erscheint die win-lose-Situation noch nicht zwingend zu sein. Man wird sich einigen müssen - erstmal. Entsprechend sind die Rubelkurse z.Zt. auch politische Kurse. Sie schwanken in der Krise zwischen 50 und 46, je nach Meldungslage. Für Optimisten, die auf eine Beruhigung der Lage setzen, d.h. Kurse von um die 45 für realistisch halten, ergibt sich iVm dem gleichzeitigen politisch bedingten Kursverfall eine Anlagechance. Wer hingegen an einen längeren verschärften Wirtschaftskrieg glaubt, der Russlands Ökonomie tatsächlich mittelfristig schädigt, sollte die Finger vom Rubel lassen. - Ist doch ganz einfach.:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

 

 

Russia's Norilsk Nickel, the world's largest nickel and palladium producer, is in talks to buy palladium worth up to $2 billion from the country's central bank, Norilsk's chief executive and co-owner Vladimir Potanin said.

 

"We are interested in buying palladium, in some form, which is now owned by the government, primarily by the central bank," Potanin said in an interview Russia Investment Summit.

 

The volume of palladium in the central bank's reserves is a state secret but it holds one of the world's biggest gold and foreign exchange reserves of around $460 billion.

 

http://www.themoscowtimes.com/business/article/norilsk-in-talks-to-buy-russian-central-bank-s-palladium/507732.html

:blink::blink::blink:

 

Nach dem Motto: "Wir hätten hier noch ein paar Nerzmäntel als Reserven, will die irgendwer haben?"

 

Ob die Reserven auf ähnliche Weise verschwinden wie dieses Fondenvermögen in Venezuela?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nach dem Motto: "Wir hätten hier noch ein paar Nerzmäntel als Reserven, will die irgendwer haben?"

 

Ob die Reserven auf ähnliche Weise verschwinden wie dieses Fondenvermögen in Venezuela?

Palladium zählt nicht zu den offiziellen Reserven sondern ist ein zusätzliches Vermögen der Zentralbank. Laut Jahresbericht hatte die Zentralbank Ende 2013 neben den Goldreserven noch andere Edelmetalle (Platin, Palladium und Silber) im Wert 2,7 Mrd. USD in der Bilanz. Das man jetzt möglichst alles versucht, um die offiziellen Reserven weitgehend stabil zu halten ist doch verständlich.

 

http://www.cbr.ru/publ/God/ar_2013.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
“It looks like a short-squeeze,”

http://www.bloomberg...68-billion.html

 

Eine heisse Schlinge haben die Amis für die Russen ausgelegt - echt gut gemacht. Zuerst die Ausweitung des militärischen Einflussgebiets und dann Sanktionen, Ölpreisdumping, Währungsspekulation ... und das alles gekoppelt mit dem eigenen Aufschwung. - Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Die russische Zentralbank hat die Leitzinsen erhöht.

 

Wenn eine Zentralbank bei einer Sondersitzung (!) mitten in der Nacht (!!) die Leitzinsen von 10,5 auf 17% anhebt (!!!), dann geht dort nach meinem Verständnis die nackte Panik um. Jetzt geht's nicht mehr darum, eine Rezession zu vermeiden. Die RZB muss jetzt einen Währungscrash abwenden. Ob das gelingt? Ich drücke den Russen den Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Jetzt geht's nicht mehr darum, eine Rezession zu vermeiden. Die RZB muss jetzt einen Währungscrash abwenden. Ob das gelingt? Ich drücke den Russen den Daumen.

Der Rubel wertet schon wieder über 6% gegenüber dem Euro ab (Verfall der norwegischen Krone ist ebenfalls interessant... wenn schon Bonds, dann in NOK?!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detti

Jetzt geht's nicht mehr darum, eine Rezession zu vermeiden. Die RZB muss jetzt einen Währungscrash abwenden. Ob das gelingt? Ich drücke den Russen den Daumen.

Der Rubel wertet schon wieder über 6% gegenüber dem Euro ab (Verfall der norwegischen Krone ist ebenfalls interessant... wenn schon Bonds, dann in NOK?!)

An NOK habe ich auch schon gedacht.Sehr viel höher kann es doch nicht mehr gehen.Werde aber eine Beruhigung ( Ölpreisabhänig ) abwarten und dann entweder eine Anleihe oder einen Fond kaufen.

Der Rubelverfall ist jenseits von Gut und Böse.Hab solch einen raschen Verfall noch nicht gesehen,zudem scheint nichts zu fruchten. Der absolute Wahnsinn !

Den USA wird es gefallen ( noch ),aber dass Europa so entspannt zuschaut ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Heftig. Mal direkt gefragt: Welche Rubelanleihen würden sich denn aktuell zu dem Zins anbieten? Da kann man ja fast nicht nein sagen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Heftig. Mal direkt gefragt: Welche Rubelanleihen würden sich denn aktuell zu dem Zins anbieten? Da kann man ja fast nicht nein sagen ...

Rubel mittlerweile bei 91. Also ich möchte mein Geld da nicht anlegen, was bringen dir 17% Zinsen wenn die Währung in dieser Dimension auf Tagesbasis an Wert verliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ist ja auch eine Frage der Postengröße. Zum Einen hat Russland hohe Reserven und zum Anderen erwarte ich den Ölpreis nicht dauerhaft auf dem heutigen Niveau. An eine Pleite glaube ich nicht. Da steht manche Industrienation wesentlich schlechter da. Ich würde zwar noch mit einem Kauf warten, aber Kandidaten dafür kann man ja schon vorher ausmachen.

 

 

 

 

Hat jemand konkrete Vorschläge?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Rus. Fed. in USD: XS0114288789 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Zum Einen hat Russland hohe Reserven
in der volksw.Gesamtrechnung mitnichten, da stehen nächstes Jahr enorm hohe Refis bei den russ. Konzernen an, da gibt es im Westen nichts mehr und der russ. Staat muss einspringen, da sind die Reserven schnell weg, ausserdem sinken die Staatseinnahmen massiv wegen des Ölpreises.

 

Faktisch finanziert damit die Notenbank russische Unternehmen, eine Art QE durch Unternehmensanleihen. Und druckt damit Geld – was wiederum die Rubel-Geldmenge erhöht. Der gestrige Abverkauf dürfte auch darin eine Ursache haben
.

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/7250330-finanzmarktwelt-de-russlands-panikreaktion-gruende

 

Gestern 13% runter und heute fast 20%....

http://www.finanzen.net/devisen/euro-russischer_rubel-kurs

 

never catch a falling knife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hat jemand konkrete Vorschläge?

Sovereigns wären meine erste Wahl, alternativ Gazprom oder RZD?

 

never catch a falling knife.

!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Heute ist der Rubel trotz extremer Leitzinserhöhung knapp 10%!!! im Minus. Das sollte jedem Investor zeigen das die Notenbank momentan keinerlei Einfluss mehr auf den Rubelkurs hat. Fingerweg von einer momentanen Rubelinvestition. Ich frage mich aber schon wo das hinführen soll, interessant wäre zuwissen ob auch in Russland ein Großteil der Investoren aus dem Angelsächsischen Raum kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Rus. Fed. in USD: XS0114288789 :thumbsup:

 

Blöde Frage: Warum das Währungsrisiko rausnehmen? Falls der Rubel weiter so heftig fallen sollte, dann kommt doch zwangsläufig auch der Staatshaushalt in Bedrängnis, oder nicht? Dann steigt das Risiko eines Ausfalls entsprechend, ob nun in Dollar oder Rubel ist dann egal. Bei einer Rubelanleihe profitiert man dagegen auch von einer Erholung der Währung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Hat jemand konkrete Vorschläge?

Sovereigns wären meine erste Wahl, alternativ Gazprom oder RZD?

 

never catch a falling knife.

!!!

 

und ich "Intelligenzbolzen" habe GAZ CAPITAL 04/34 MTN XS0191754729 bei Kurs 118% gekauft......... :'( und nu ?

hoffe mal das sich das wieder erholt....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Blöde Frage: Warum das Währungsrisiko rausnehmen? Falls der Rubel weiter so heftig fallen sollte, dann kommt doch zwangsläufig auch der Staatshaushalt in Bedrängnis, oder nicht?

 

Solange der Staat seine Einnahmen und Ausgaben in Rubel hat und auch seine Zinsen in Rubel zahlen muss, sehe ich nicht, wie der Staatshaushalt in Bedrängnis geraten soll. Dazu kommt, dass Russland im Gegensatz zu vielen westlichen Staaten inkl. Deutschlands eher moderat verschuldet ist (13% des BIP, wobei das BIP natürlich auch eine sehr variable Größe ist und unter der Rubelabwertung leiden könnte); das Land hat eine positive Handelsbilanz und hohe Währungsreserven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Blöde Frage: Warum das Währungsrisiko rausnehmen? Falls der Rubel weiter so heftig fallen sollte, dann kommt doch zwangsläufig auch der Staatshaushalt in Bedrängnis, oder nicht?

 

Solange der Staat seine Einnahmen und Ausgaben in Rubel hat und auch seine Zinsen in Rubel zahlen muss, sehe ich nicht, wie der Staatshaushalt in Bedrängnis geraten soll. Dazu kommt, dass Russland im Gegensatz zu vielen westlichen Staaten inkl. Deutschlands eher moderat verschuldet ist (13% des BIP, wobei das BIP natürlich auch eine sehr variable Größe ist und unter der Rubelabwertung leiden könnte); das Land hat eine positive Handelsbilanz und hohe Währungsreserven.

Man sollte nicht vergessen, dass es russ. Staatsanleihen auch in anderen Währungen gibt und die russ. Industrie mit 600 Milliarden auch in ausl. Währung verschuldet ist. Die blähen sich gerade massiv gegenüber dem Rubel auf; auch sinken die Deviseneinnahmen gewaltig wegen des gesunkenen Ölpreises....ansonsten siehe hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/42621-rubelanleihen-sinnvoll/?do=findComment&comment=926687

 

 

Wie pleite ist Russland wirklich?

http://www.bz-berlin.de/welt/wie-pleite-ist-russland-wirklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mir ist schon klar dass es riskant ist. Wäre nur ein kleinerer Posten im Depot. Was ist von der RU000A0JTK38 zu halten? Gibt es attraktivere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Problematischer ist die Lage der Unternehmen. Diese kämpfen mit hohen Zinsen und Mangel an Devisen. Unternehmen müssen in die Insolvenz gehen oder vom Staat gerettet werden. Wenn der Staat zu viel retten muss, dann ist die solide Haushaltslage natürlich passé. So weit ist es noch nicht und so weit muss es auch nicht kommen. Trotzdem spitzt sich die Lage zu. Der Währungskollaps muss nicht zwangsläufig zum Default und Währungsreform führen. Historisch hat sich das selten oder nie verhindern lassen.

http://www.godmode-trader.de/artikel/russland-so-gut-wie-bankrott,3994519

 

Mir ist schon klar dass es riskant ist. Wäre nur ein kleinerer Posten im Depot. Was ist von der RU000A0JTK38 zu halten? Gibt es attraktivere Alternativen?

Weniger Rendite, aber Dollar....

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/factsheets/anleihen/?ID_NOTATION=92283228

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Blöde Frage: Warum das Währungsrisiko rausnehmen? Falls der Rubel weiter so heftig fallen sollte, dann kommt doch zwangsläufig auch der Staatshaushalt in Bedrängnis, oder nicht? Dann steigt das Risiko eines Ausfalls entsprechend, ob nun in Dollar oder Rubel ist dann egal.

Die Öleinnahmen in Rubel sind derzeit deutlich höher als im Sommer, weil der Rubel schneller gefallen ist als die Ölpreis.

 

Außerdem hat Russland immer noch eine eigene Nationalbank, Rubel drucken könnten die immer.

 

Solange die wollen können die ihre Anleihen bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Threads doppeln sich thematisch leider. Dieser Beitrag könnte auch hier stehen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44958-rubel-schwaeche-nutzen-aber-wie/?do=findComment&comment=926929

 

Ich glaube jedoch nicht, dass der Rubel sich nachhaltig erholt und habe eine kleine Spekulationsposition hiervon erworben:

http://www.onvista.d...IN=NL0000714038

 

Offenbar rechnet auch BNP nicht wirklich mit einer Chance für den Rubel und bietet den Knockout nicht mehr zum Verkauf. Mit etwas Glück kann man ihn aber an der Börse Stuttgart erwerben. Die KO-Schwelle ist zum Glück sehr weit entfernt, wer also nicht an eine Erholung des Rubels glaubt, könnte hier ebenfalls ein gutes - aber natürlich sehr spekulatives - Investment riechen. BNP stellt weiterhin Geldkurse.

 

Warum ich an den Rubel-Crash glaube (Kurzfassung): Russland hat bereits eine gewisse Währungskultur entwickelt, die Wertinstabilität beinhaltet, ohne dadurch das politische System nachhaltig zu beschädigen. So war es in der großen 90er-Inflation oder auch in der Asienkrise. Die Russen reagieren recht pragmatisch, kennen die Situation bereits und flüchten mit ihrem Kapital in den Konsum von Westprodukten und in andere Währungen - letzteres ist vielen Russen jedoch gar nicht möglich. Der Ansturm auf Westprodukte wird dazu führen, dass alle betroffenen Westfirmen die frisch erlangten Rubel schnell in Devisen tauschen und retten möchten. Eine Zinserhöhung der russischen Zentralbank wird weder die Westfirmen noch die Russen selbst davon abhalten, schließlich sind ihnen allen die Erfahrungen der letzten Rubel-Entwertungen noch sehr präsent.

 

Wenn nicht plötzlich der Ölpreis wieder ansteigt (was ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann, weil die Opec daran kein politisches Interesse hat; vgl. Öl-Thread), wird der Rubel weiter massiv abwerten oder sogar ganz wertlos werden, nehme ich an. Hoffentlich werde ich dann meinen Knockout zu einem guten Preis los und BNP drückt sich nicht irgendwie...

 

Aber: Das Verlustrisiko beträgt 100%, die Gewinnchance mehrere hundert Prozent. Die Verlusteintrittswahrscheinlichkeit halte ich zwar für absolut gegeben, aber für kleiner als die Gewinneintrittswahrscheinlichkeit. Da musste ich natürlich investieren :thumbsup::lol:

 

Das ist der riskanteste Deal seit dem Kaffee-Deal - hoffentlich wird er ähnlich erfolgreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...