Zum Inhalt springen
Zinsen

Rubelanleihen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Torman

Ich habe gestern RU000A0JTK38 (RF RUB 7,05% 2028) gekauft.

 

Die aktuelle Situation ist Panik pur. Zwei Tage in Folge mit Wertverlusten von mehr als 10% beim Rubel, ohne dass der Ölpreis sich wesentlich verändert hätte. Die Russen tauschen ihre Einlagen und kaufen die Geschäfte leer. Das verstärkt das in Russland ohnehin sehr ausgeprägten Dezemberfieber noch. Schließlich steht mit dem Neujahrsfest der wichtigste Feiertag des Jahres an. Im Januar stellen die Russen dann fest, dass das Geld alle ist und entsprechend drehen sich die Geldflüsse. Der Staat hat ziemlich klar gemacht, dass er eine restriktive Makropolitik betreiben wird. Die Zinsen bleiben hoch oder steigen gar noch weiter und Lohnerhöhungen wird es kaum geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Weniger Rendite, aber Dollar....

 

https://www.boerse-s...TATION=92283228

Danke für den Tip! Eine Anleihe von einem einzelnen Unternehmen im Energiesektor erscheint mir aktuell wesentlich riskanter als Staatsanleihen, zumal die russische Politik unberechenbar erscheint, was die kurzfristige Enteignung von Unternehmern angeht. Außerdem ist die Rendite von russischen Staatsanleihen nicht so viel schlechter.

 

Ich habe gestern RU000A0JTK38 (RF RUB 7,05% 2028) gekauft.

 

Hab die jetzt auch gekauft. Kein großer Posten allerdings. In Rubel ist das natürlich auch eine Währungsspekulation, aber der hat ja schon eine erhebliche Abwertung erfahren. Und der Kurs der Anleihe schreibt das quasi in die Zukunft fort, was aus meiner Sicht einer Staatspleite gleichkäme, bei der mir auch eine Dollaranleihe nix mehr bringt.

 

Durch diesen einen Tag Unterschied habe ich aber einen viel schlechteren Kurs bekommen (insbesondere durch die starke Erholung des Rubels). Was ein einziger Tag ausmachen kann ...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich habe gestern RU000A0JTK38 (RF RUB 7,05% 2028) gekauft.

 

Hab die jetzt auch gekauft. Kein großer Posten allerdings. In Rubel ist das natürlich auch eine Währungsspekulation, aber der hat ja schon eine erhebliche Abwertung erfahren. Und der Kurs der Anleihe schreibt das quasi in die Zukunft fort, was aus meiner Sicht einer Staatspleite gleichkäme, bei der mir auch eine Dollaranleihe nix mehr bringt.

 

Durch diesen einen Tag Unterschied habe ich aber einen viel schlechteren Kurs bekommen (insbesondere durch die starke Erholung des Rubels). Was ein einziger Tag ausmachen kann ...

Ich habe gestern mit 30% Gewinn wieder verkauft. Das war von Anfang an als Devisenspekulation gedacht und daher habe ich diese Transaktion auch nicht bei den Anleihekäufen veröffentlicht. Durch den Zinshebel der Anleihe konnte ich den Gewinn natürlich noch erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe gestern mit 30% Gewinn wieder verkauft. Das war von Anfang an als Devisenspekulation gedacht und daher habe ich diese Transaktion auch nicht bei den Anleihekäufen veröffentlicht. Durch den Zinshebel der Anleihe konnte ich den Gewinn natürlich noch erhöhen.

Respekt B-)

 

Devisenspekulation bleibt es natürlich weiterhin. Mal sehen wo die Reise hingeht ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Blöde Frage: Warum das Währungsrisiko rausnehmen? Falls der Rubel weiter so heftig fallen sollte, dann kommt doch zwangsläufig auch der Staatshaushalt in Bedrängnis, oder nicht? Dann steigt das Risiko eines Ausfalls entsprechend, ob nun in Dollar oder Rubel ist dann egal.

Die Öleinnahmen in Rubel sind derzeit deutlich höher als im Sommer, weil der Rubel schneller gefallen ist als die Ölpreis.

 

Außerdem hat Russland immer noch eine eigene Nationalbank, Rubel drucken könnten die immer.

 

Solange die wollen können die ihre Anleihen bezahlen.

Nixda, funktioniert nicht so lange, siehe Venezuela.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
S&P cuts Russia's credit rating to junk status of BB+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Was ist los?

Rub(bel) heute unter 58 zum Euro - http://www.finanzen....cher_rubel-kurs - bei fallenden (stagnierenden) Ölpreisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Politische Signalwirkung. Russland macht weiterhin deutlich, dass weiterhin mit ihnen gerechnet werden muss.

 

Der Beschluss von Sanktionen durch die Gremien der EU werden i.d.R. einstimmig getroffen. Da Griechenland ausschert schwächt es die Position der EU und nimmt damit Einfluss auf die Dauer und den Umfang der Sanktionen gegenüber Russland. Darüber hinaus ist in der Ukraine weitestgehend mediale Ruhe, die Reserven Russlands schmelzen langsamer als erwartet und die Diskussion um den Iran ggü, hohen Lagerbeständen von Öl führen zu einer vermeintlichen Stabilisierung. Nicht zu vergessen: Trendkanal beim Wechselkurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Verstehe ich alles nicht. Man hat uns doch gesagt, Russland sei pleite, die Agenturen haben es attestiert. Und bis heute Mittag (Stand: 12:48) steigt der Rubel schon wieder um 2,7 % zum Euro ... . Das muss schon eine komische Wirtschaft sein ... die russische.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Du darfst nicht die großen Berichte lesen, die Randnotizen sind das entscheidende Element einer Zeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Ironie ist immer so eine Sache ...

 

Vgl. aber http://www.wertpapie.../page__st__1840 - Beitrag 1859 vom 06.02.2015

 

Die Preise sind heiss: für Öl und Rubel. (Als unverbesserlicher Optimist habe ich mich in dieser Woche insofern wieder etwas vorgewagt.:blink:)

 

Der Rubel hat heute zum Dollar wieder ca. 2,5 % gewonnen, zum Euro (relativ gesehen) knapp 3 %. Bluechips wie gazprom und sberbank "explodieren", es fließt also wieder viel Geld in den "Osten" und Bloomberg feiert den Rubel, nachdem man vor ein paar Wochen noch den Untergang der russischen Ökonomie vorhersagte. Ist halt 'ne komische Wirtschaft ... die russische ... konnte man viel Geld mit verdienen. Bis auf den Ölpreisverfall (und das ist wirklich ein Hammer) hat sich an den fundamentals einschließlich der politischen Fragilität wenig getan. Sollte insgeheim keine Einigkeit hinsichtlich eines steigenden Ölpreises bestehen, könnte man den Rubel schon fast wieder als überbewertet betrachten, auch wenn Bloomberg plötzlich keine Verbindung mehr zwischen Ölpreis und Rubelkurs sehen will. Insofern lasse ich die Dinge laufen, fasse aber nichts Neues mehr an. Für einen echten Wirtschaftskrieg scheint der westliche Atem zunächst ziemlich kurz zu sein ... oder woher kommt das (flüchtige) Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Hatte vor einem Monat mit dem Gedanken gespielt in russische Staatsanleihen RUB einzusteigen -.-

Der starke Anstieg der letzten Tage ist für mich aber auch unerklärlich. Der Besuch Tsipras der evtl eine Versöhnung EU-Russland vorantreiben kann ist das einzige was ich mitbekommen habe. Ansonsten sind die Nachrichten über die Ukraine langsam aus den Medien verdrängt worden. Der Ölpreis ist auch nicht explodiert. Naja, da ich mich nicht überwinden konnte einzusteigen will ich mich nicht damit beschäftigen und ärgern ;)

Rechne mit 1:50 Ende des Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn

Das scheint es erstmal mit der Rubel-Rallye gewesen zu sein. Die Russen wollen nicht mehr ... http://www.themoscow...tes/519350.html

 

"I guess the message here is that the Central Bank is uncomfortable with ruble strength now, and needs the currency to have a softening bias to try to help the real economy," Timothy Ash, chief emerging markets analyst at Standard Bank in London, said in a note.

 

... und http://www.themoscowtimes.com/business/article/ruble-likely-to-fluctuate-but-mainly-stable-in-coming-months--central-bank/519347.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WPDaniel

War ja aber auch klar, dass das nicht einfach ewig so weiter geht ... gerade bei der politisch extrem angespannten Position ... Da wird sicher auch noch was in die andere Richtung passieren, davon ist mal auszugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, so schnell kann es gehen - von Abwertungspanik zu Aufwertungspanik. Ich werde meine Rubelanleihen halten - die Kupons sind im aktuellen Umfeld nicht zu verachten und mal sehen wohin der Ölpreis noch so geht dieses Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Klare Worte von Frau Yudayeva - http://www.themoscow...now/519536.html

 

"The strengthening of the ruble has finished. Now we observe stabilization," she said, adding that she was referring to the ruble moving higher in connection with recent sharp moves in the oil price.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Weitere allgemeine Konsolidierung und mit einem Kurs von 55 bis 60 scheinen sie wohl zufrieden zu sein ... http://www.themoscow...ent/520083.html

 

The possibility that the bank would go for a larger cut had also been anticipated, however, as policymakers have expressed concerns that the ruble was recovering too quickly.

 

Die Währungsreserven wachsen auch wieder ... http://www.themoscow...eek/520092.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Bestätigung: Wenn sie können, bauen sie wieder die Devisenreserven auf/aus. - http://www.bloomberg...ational-funding - Das scheint es also erstmal gewesen zu sein.

 

The Bank of Russia, which spent almost $90 billion in 2014 to arrest a run on the ruble, started buying foreign exchange to rebuild its stockpile this month after an almost yearlong hiatus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Hat einer Erfahrungen mit der Quellensteuer auf Russische Staatsanleihen? (flatex)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Hat einer Erfahrungen mit der Quellensteuer auf Russische Staatsanleihen? (flatex)
Nicht bei flatex, aber bei Comdirect: Keine Quellensteuer.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Vgl. Doppelbesteuerungsabkommen D - Russ Fed. - http://www.germania....besteuerung.pdf

 

Artikel 11 Zinsen

1. Zinsen, die aus einem Vertragsstaat stammen und an eine in dem anderen Vertragsstaat ansässige Person gezahlt werden, können - wenn diese Person die Nutzungsberechtigte ist - nur in diesem anderen Staat besteuert werden.

2. Der in diesem Artikel verwendete Ausdruck »Zinsen« bedeutet Einkünfte aus Forderungen jeder Art, auch wenn die Forderungen durch Pfandrechte an Grundstücken gesichert oder mit einer Beteiligung am Gewinn des Schuldners ausgestattet sind, und insbesondere Einkünfte aus öffentlichen Anleihen und Obligationen einschließlich der damit verbundenen Aufgelder und der Gewinne aus Losanleihen. Zuschläge für verspätete Zahlung gelten nicht als Zinsen im Sinne dieses Artikels gehört. In diesem Fall ist Artikel 7 beziehungsweise Artikel 14 anzuwenden.

4. Zinsen gelten dann als aus einem Vertragsstaat stammend, wenn der Schuldner dieser Staat selbst in Person seiner Behörden, eine seiner Gebietskörperschaften oder eine in diesem Staat ansässige Person ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Weitere allgemeine Konsolidierung und mit einem Kurs von 55 bis 60 scheinen sie wohl zufrieden zu sein ... http://www.themoscow...ent/520083.html

 

The possibility that the bank would go for a larger cut had also been anticipated, however, as policymakers have expressed concerns that the ruble was recovering too quickly.

 

Die Währungsreserven wachsen auch wieder ... http://www.themoscow...eek/520092.html

 

Nur minimal, dafür, dass die oft zwischen 500 bis 600 Milliarden lagen.

 

DWO-WI-Russland-pleite-Aufm.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Hat jemand zu RU000A0JTK38 7,05% Russische Förderation 13/28 die Kupontermine?

Finde auf den mir bekannten Seiten nur den Hinweis, dass diese unregelmäßig erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Hat jemand zu RU000A0JTK38 7,05% Russische Förderation 13/28 die Kupontermine?

Finde auf den mir bekannten Seiten nur den Hinweis, dass diese unregelmäßig erfolgen.

Die Bösenseiten (Stuttgart und Frankfurt) sagen 05.08. ... also heute (bisher jedoch bei mir noch nichts eingegangen)

Börse Frankfurt: Zinstermin 7. Februar, August Anzahl Zinstermine Halbjährlich Aktuelle Zinsperiode von bis 05.08.2015 - 02.02.2016

Börse Stuttgart: Nächste Zinszahlung 05.08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Im Februar wurden sie bei mir am 06. gutgeschrieben, wäre dann morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...