Zum Inhalt springen
Zinsen

Rubelanleihen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

1erhart

Habe mir jetzt noch einmal die Abrechnung vom Februar angesehen. Die Anleihe zahlt am 05.02. für 182 Tage und nicht die Hälfte des Kupons wie bei anderen Anleihen im Regelfall.

 

Laut Abrechnung: Zinsen in % = 3,515 heisst morgen sollte dann die Abrechnung = 3,535% sein.

 

Deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Angaben bei Börse FFM und STU.

 

Anscheinend kommt die Zinszahlung im August tatsächlich am 07.08. das wären dann 163 Tage, also sollte morgen die Zinsgutschrift mit 163 Tagen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Angaben bei Börse FFM und STU.

Frankfurt zeigt die Stückzinsen aktuell an, Stuttgart auf den Valutatag, also i.d.R. T+2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Angaben bei Börse FFM und STU.

Frankfurt zeigt die Stückzinsen aktuell an, Stuttgart auf den Valutatag, also i.d.R. T+2.

 

Das hatte ich mit unterschiedlich nicht gemeint.

 

Stuttgart zeigt immer den 05. als Zinstag an egal ob im Februar oder im August

Frankfurt zeigt immer den 07. als Zinstag an egal ob im Februar oder im August

 

Anscheinend ist Stuttgart richtig für den Februar und Frankfurt für den August sozusagen beide richtig und beide falsch.

 

Habe jetzt bei Finanzen.net nachgesehen, und damit dürfte es klar sein.

 

Periodenunterschiede

Kupons Unregelmäßige Kuponlaufzeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

So habe jetzt die Abrechnung erhalten mit Gutschrift Montag den 10.08.

 

Und man glaubt es nicht das russische Jahr hat anscheinend nur 364 Tage, denn auch die Abrechnung vom August wurde nur mit 182 Tagen abgerechnet, heisst der Kupon ist nur 7,03% anstatt 7,05%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jogi

So habe jetzt die Abrechnung erhalten mit Gutschrift Montag den 10.08.

 

Und man glaubt es nicht das russische Jahr hat anscheinend nur 364 Tage, denn auch die Abrechnung vom August wurde nur mit 182 Tagen abgerechnet, heisst der Kupon ist nur 7,03% anstatt 7,05%

 

Hallo,

 

hat jemand eine Erklärung zu diesem Unterschied? Es kann doch nicht sein, dass der Koupon auf 7,05% lautet und nur 7,03% gezahlt werden.

Laut DAB wurden die letzten Zinszahlungen alle so abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

So habe jetzt die Abrechnung erhalten mit Gutschrift Montag den 10.08.

 

Und man glaubt es nicht das russische Jahr hat anscheinend nur 364 Tage, denn auch die Abrechnung vom August wurde nur mit 182 Tagen abgerechnet, heisst der Kupon ist nur 7,03% anstatt 7,05%

 

Hallo,

 

hat jemand eine Erklärung zu diesem Unterschied? Es kann doch nicht sein, dass der Koupon auf 7,05% lautet und nur 7,03% gezahlt werden.

Laut DAB wurden die letzten Zinszahlungen alle so abgerechnet.

 

Ich habe wie gesagt auch den Kopf geschüttelt, nach Rückfrage bei ein paar bekannten rechnen anscheinend alle Banken 2 mal 3,515 und jeweils für 182 Tage so ab.

 

PS: Man lernt nie aus, es gibt immer wieder was neues, vielleicht schreiben die Russen ja schon 2016 wenn das Jahr nur 364 Tage hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe mal im Bloomberg wegen der Kuponformel nachgesehen. Tatsächlich haben diese russischen Staatsanleihen eine sehr spezielle Zinszahlungsregel. Soweit ich es verstanden habe, gibt es keine festen Zinstermine sondern feste Zinszeiträume. Es gibt alle 182 Tage eine Zinszahlung und somit wandert der Zinstermin. Die Zinsberechnung erfolgt nach Act/365, sodass immer 182/365 ausgezahlt werden. Leider gibt Bloomberg die historischen Zinstermine nicht aus, sodass ich dieses Wandern nicht verifizieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...