Zum Inhalt springen
Sparefroh

ETF-Fonds nach "Kommer" gesucht

Empfohlene Beiträge

yab
· bearbeitet von yab

Dass ich die Musterdepot-Ersteller und deren Depots gering schätze, habe ich nie geschrieben.[/Quote]

Zum einen: ich sehe das oben von mir beschriebene Problem durchaus als ein allgemeines. Es war nicht meine Absicht, den Beitrag in erster Linie an dich zu adressieren.

 

Zum anderen: geschrieben hast du es nicht. Aber nach meinem Empfinden durchaus hier und da zum Ausdruck gebracht. Deine Hartnäckigkeit lässt mich indes vermuten, dass du es mit den Foristen hier besser meinst, als du es bisher zum Ausdruck bringen konntest.

 

beee) dass es zu der TER noch versteckte höhere Kosten gibt, z.B.beim db x-trackers .... (Rohstoffe?) statt 0,50 % echte 1,30 %. Gilt das übrigens für alle db x-... , sonst müsste ich nochmals umstellen, oder nur für diesen?

Ich habe inzwischen gelernt, dass man tatsächlich die Infos bei den KAG sorgfältig lesen muss. Und bin hier dem Hinweis von Sapine nachgegangen. Ein schöner Anfang - aber man muss eben jeden potentiellen Kandidaten einzeln unter die Lupe nehmen, bevor man investiert. Manchmal denke ich: wenn es vertrauenswürdige Fachleute geben würde, wäre ich vielleicht bereit, einen von denen dafür zu bezahlen, dass er diese ganzen Recherchen für mich übernimmt.Und: Rohstoffe? Ich habe bisher nicht verstanden wie das mit dem Zeugs / den Investitionen in Rohstoffe funktioniert. Soweit, dass ich mit für versteckte Kosten in Rohstoff-ETF interessieren könnte, bin ich noch gar nicht. Geschweige denn kann ich Auskunft darüber geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Da Du mich in #73 konkret angesprochen hast Sparefroh:

 

1.) mal habe ich in keinem Deiner Freds gefunden. um welche Anlagesumme es sich bei Dir überhaupt handelt.

 

2.) empfehle ich Dir zu dem Thema Small Caps ( sofern das bei Deiner Anlagesumme Sinn macht !!!!!! ) nochmals das Studium der Stoffsammlung Licuala und dort insb. die #5 ( vgl. auch dort den Schluss ! )

 

3.) hat sich u.a. auch supertobs in seinem Musterdepot ( insbes. das für große Vermögen !!!! ) mit dem Thema Small Caps befasst

 

4.) hat Licuala für Smallcaps folgende Fonds in petto

 

 

Small Cap

 

Small Cap-Fonds könnten bei größeren Anlagesummen hinzugemischt werden, um eine breitere Diversifizierung und eine zusätzliche Renditekomponente zu bekommen:

 

SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF (IE00BCBJG560) TER 0,45% (replizierend - thesaurierend)

 

ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN I (LU0392496005) TER 0,35% (Swap - thesaurierend)

iShares MSCI USA Small Cap UCITS ETF B (IE00B3VWM098) TER 0,43% (replizierend - thesaurierend)

iShares S&P Small Cap 600 UCITS ETF (DE000A0RFEB1) TER 0,40% (replizierend - ausschüttend - Domizil Irland)

 

ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I (LU0392496344) TER 0,35% (Swap - thesaurierend)

db x-trackers MSCI Europe Small Cap Index UCITS ETF (DR) (LU0322253906) TER 0,40% (replizierend - thesaurierend)

SPDR MSCI Europe Small Cap UCITS ETF (FR0010149880) TER 0,40% (replizierend - thesaurierend)

 

UBS - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF A (LU0671493277) TER 0,33% (replizierend - ausschüttend)

LYXOR ETF MSCI EMU SMALL CAP (FR0010168773) TER 0,40% (Swap - ausschüttend)

iShares MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (IE00B3VWMM18) TER 0,58% (replizierend - thesaurierend)

 

iShares MSCI Japan Small Cap UCITS ETF (Acc) B (IE00B3VWMK93) TER 0,58% (replizierend - thesaurierend)

iShares MSCI Japan Small Cap UCITS ETF (Inc) (IE00B2QWDY88) TER 0,59% (replizierend - ausschüttend)

iShares MSCI Japan Small Cap UCITS ETF (Inc) (DE000A0RFEC9) TER 0,59% (replizierend - ausschüttend - Domizil Irland)

 

SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF (IE00B48X4842) TER 0,65% (replizierend - thesaurierend)

iShares MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF (DE000A0YBR04) TER 0,74% (replizierend - ausschüttend - Domizil Irland)

 

iShares MSCI AC Far East ex-Japan Small Cap UCITS ETF (DE000A0RFEF2) TER 0,74% (replizierend - ausschüttend - Domizil Irland)

 

Bin da selbst kein Experte; das Thema können Dir andere weit besser nahebringen , ob das bei Dir Sinn macht alles mit den SC-Dingern.

Da Du aber offenbar in der Lage bist, unangenehmes zu schlucken :

Ich bezweifle eher , dass Du dem Thema Small Caps gewachsen bist und würde Dir daher letztmals raten, die wesentlch einfacheren Depotvarianten wie z.B. 70 % World und 30 % Em. Markets nochmals in Betracht zu ziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@ Chemstudent:

" ... dblci-oy balanced - währungs-, Rollmethodik, TER 1,35 %..." usw. (Rohstoff-ETZ):

--> Spätestens wird jedem, so auch mir ;-) klar, warum es Finanz-Wissenschaft heißt. Daher, wie bei small-cap, welchen Rohstoffe-Index, global, (ex-Agrar?), empfiehlst Du (oder andere) und ggf. welchen ETF dazu?

 

Das amüsante ist:

 

Es steht im Verkaufsprospekt sauber drin. Und nicht mal sonderlich versteckt. Ich schließe daraus, dass du den Prospekt nicht gelesen hast. Dein Glaube an die Unfehlbarkeit von Kommer scheint grenzenlos. Woher du diesen Glauben nimmst weiß ich bis heute nicht, obwohl ich danach fragte, inwieweit Kommer seine konkrete Produktempfehlung begründet.

 

Meine Meinung zu Rohstoff-ETFs findest du hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30897-rohstoff-etf-fur-langfristdepot/?do=findComment&comment=557152

Grundlagen über Rohstoffanlagen sowie Datenmaterial gibt es im Sticky:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29030-rohstoffe-grundlagen/

 

Es bringt aber nichts, Empfehlungen - egal von wem sie kommen - blind zu übernehmen. Man sollte schon die Gründe für die Empfehlung verstanden haben.

Meine Fragen an dich hatten daher einen tieferen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Meine Fragen an dich hatten daher einen tieferen Sinn.

 

Abgesehen davon , dass die Nichtbeantwortung Deiner Fragen durch Gegenfragen ebenfalls einen tieferen Sinn haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der da wäre?

Für mich stellt sich das eher so dar, als hätte er es gerne mundgerecht und hübsch verpackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Der da wäre?

 

 

Könnten z.B. taktisch geworfene Nebelkerzen gewesen sein.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

2.) empfehle ich Dir ... nochmals das Studium der Stoffsammlung Licuala und dort insb. die #5 ( vgl. auch dort den Schluss ! )

Auch wenn mir dieser Hinweis nicht explizit galt: X-Ray läuft mir da genau richtig über den Weg. Und natürlich gibt es einen Beitrag im Forum, der beschreibt, wie man da mehr als 10 Positionen reinpfeift.

 

Mir gefällt dieses "Mitnehmen im Vorbeigehen", ein wenig "Mitfliegen im Schwarm". Andererseits: gäbe es nicht an jeder Ecke die Gelegenheit zu Konsum von Wissen, säße ich jetzt nicht mehr vor der Kiste. Naja: irgendwas is' halt immer! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

Der da wäre?

Für mich stellt sich das eher so dar, als hätte er es gerne mundgerecht und hübsch verpackt.

Ich würde eher sowas vermuten wie: "Ich möchte gern, dass mir jemand von A bis Z sagt, wie ich mein Geld anlegen soll. Und zwar super sicher und mit super Performance. Ich kann und will keine eigene Entscheidung treffen und Verantwortung übernehmen. Wenn's gut läuft, schau ich Dich mit dem A**** nicht an. Aber wenn's schlecht läuft, bist Du schuld, musst Du Dich rechtfertigen und ich mach Dich für alles verantwortlich!"

 

Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

X-Ray läuft mir da genau richtig über den Weg.

 

Leider verschluckt sich Morningstar manchmal bei ETFs, es (er)kennt die enthaltenen Wertpapiere nicht richtig. Dann bleiben auch die Einträge dazu auf der Fonds-Detailseite leer, nicht nur im X-Ray. Ich weiß nicht, ob das nur Swap-ETF betrifft oder eher ein Datenproblem bei bestimmten ETF-Anbietern ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

troi:

Depot = 6-stellig.

Ich habe mir aus Deiner Small-Tabelle 3 passende und kostengünstige rausgesucht: USA, Europa und Japan, ähnlich Ko- also, mit nur kleinen Abweichungen, die mir egal sind. Danke!

-

Chem:

Link zu Rohstoff-ETFs:

* db x- ---- "TER 0,95 % + 0,8 %" = 1,75 % und mir damit zu teuer; eine Erkenntnis aus dem Forum, die ich beherzige.

* Easy ETF GSCI = auch von Ko- empfohlen,

* db x- DBLCI - OY Balanced = auch von Ko-empfohlen,

so weit liegt Ihr doch garnicht auseinander demnach?

-

all:

Ich beabsichtige noch immer nicht: * Studium der Finanzwissenschaft, * Studium der weitschweifigen und schwer verständlichen, denglishsprachigen Fäcktschiets(!), * eine spezielle finanzwissenschaftliche Aküfi *) - Schulung usw..

Die meines Erachtens ausreichend autor-isierte Strategie des Herrn Kommer, aktualisiert mit der Schwarmintelligenz, genügt mir. Was wirklich richtig ist oder gewesen wäre, wissen wir doch alle eh erst in 10 oder 20 Jahren, wo -hier-keiner mehr reinschaut.

Auf die hämischen und/oder abwertenden Kommentare (Nebelkerzen, mundgerecht, Perlen, Säue, A****) gehe ich nicht ein. Wem's nicht passt: einfach weg bleiben und anderswo schürfen.

*) ach soo: A-b--rzungs-fi-mmel, das war aber jetzt nicht bös gemeint :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

troi:

Depot = 6-stellig.

 

Hättste das mal gleich gesagt, wäre die Diskussion voraussichtlich in eine andere Richtung gegangen.dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Woher kommt diese Kommer-Hörigkeit, gerade auch in diesem Forum? Weil es sonst keinerlei wirklich brauchbare deutschsprachige Finanzliteratur gibt? Die Deutschen verschwenden Stunden über Stunden, wenn es um die Suche nach dem passenden Fernseher, dem richtigen Kühlschrank oder dem schönsten Urlaub geht. Aber so bald es um das Geld geht, wollen sie eine perfekte Lösung, möglichst ohne Kosten und vor allem ohne Aufwand. "Ja, damit will ich mich nun wirklich nicht länger beschäftigen..." - Standard-Antwort bzgl. Geld-Fragen.

 

Und so bald es die eine einfache und schön verpackte Lösung gibt, dann nimmt man die und denkt am besten nie wieder über das Thema nach. Typisch. Stupid German Money!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Blah

Würdest du BITTE endlich mal versuchen die Zitierfunktion zu verwenden? Du kannst sechstellige Beträge anlegen, aber nicht den "Antworten"-Button drücken?

 

Du behauptest: von Kommer empfohlen. Warum? Egal. Er hat das empfohlen! Ob der GSCI bis zur Oberkante mit Öl vollgestopft ist oder nicht. Völlig egal...

 

Gaga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich beabsichtige noch immer nicht: * Studium der weitschweifigen und schwer verständlichen, denglishsprachigen Fäcktschiets(!)

 

Die meines Erachtens ausreichend autor-isierte Strategie des Herrn Kommer, aktualisiert mit der Schwarmintelligenz, genügt mir.

Wer 6-stellig anlegt, für den sollten nicht nur die KIDs, sondern auch die Prospekte und Jahresberichte Pflichtlektüre sein.

 

Wer oder was hat Kommer denn autorisiert? ADAC oder Stiftung Warentest?

 

Aber deine Meinung ist natürlich deine Sache. nur: wenn du sie so klar äußerst, solltest nicht unbedingt konstruktiven Input von anderen erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab

troi:

Depot = 6-stellig.

Hättste das mal gleich gesagt, wäre die Diskussion voraussichtlich in eine andere Richtung gegangen.dry.gif

 

Das ist auch so ein allgemeines Vertrauensproblem (naja, die Bezeichnung passt nicht wirklich) in Forum: "Wenn du hier 'vernünftige' Informationen willst, musst du erstmal die Hose runter lassen!" Das wird quasi vom ersten Beitrag, der eine Frage formuliert, die der Fragesteller häufig genug nicht einmal richtig zu formulieren weiß, gefordert. Bei aller Anonymität (die, fragt man die NSA, nicht wirklich vorhanden ist), ist und bleibt das für viele eine echte Herausforderung.

 

Sorry, wenn ich hier ein bisschen oT rumphilosophiere. Aber du hältst das aus, Sparefroh? Oder nicht? :)

 

 

 

 

Ooops, hier geht ja sowieso gerade die Post ab während ich schreibe ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
Wer oder was hat Kommer denn autorisiert? ADAC oder Stiftung Warentest?

Der Gute ist ja mal immerhin Autor mehrerer Fachbücher. Auf min. eines davon wird von der Schmarrnintelligenz gar immer mal wieder verwiesen.

 

Wenn du an einen neuen Ort ziehst: kaufst du deine Brötchen nicht einfach in einem Laden, wo "Bäcker" draufsteht? Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das in der Regel funktioniert. Selbst ohne dass ich vorher alle Läden mit der Aufschrift "Bäcker" im Umkreis von 5km verglichen, beim Verbraucherschutz nachgefragt und mich im "Beste Bäcker der Welt Forum" vergewissert habe, das die Brötchen "naja: gut" sind - nicht ohne mich dort vorher zu rechtfertigen, warum genau der Laden und weshalb ich darauf vertraue, dass Bäcker drin ist wo Bäcker draufsteht.

 

Und wenn mir mal jemand sagt: "Geh mal zum ZuckerBäcker. Der hat auch Brötchen und der Kuchen ist leckerer." probiere ich das mal. Ein "Dein Bäcker ist aber Shyce!" hingegen motoviert mich nicht wirklich zum Besuch eines anderen.

 

Bei aller auch aus meiner Sicht berechtigten Kritik an dem hier umschwärmten Sparefroh meine ich nur: lasst mal die Kirche im Dorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hier geht es aber um sechsstellige Summen und nicht um den möglicherweise enttäuschenden Besuch einer Bäckerei.

 

due diligence

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lopumbo
· bearbeitet von Lopumbo

Also ich habe den Kommer auch vor mir. Wenn man unbedarft, wie ich, an die Sache ran geht, neigt man nach der Lektüre dazu, dieses Buch neben die häusliche Bibel zu stellen.

 

Das Hauptargument, warum ich dieses Buch mag, ist, dass es diametral den gängigen Meinungen die man im Netz und Finanzzeitschriften liest gegenüber steht. Und Kommer hat eben recht: es besteht ein Interessenkonflikt zwischen mir und Finanzdienstleistern!

 

Da ich aber arm bin und von meinem Doktorantengehalt (bis jetzt) keine 6 stellige Summe ansparen konnte, werde ich in Zukunft erst einmal diverse Programme schreiben um die Thesen des Herrn Kommer zu überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich die Argumente für Kommer höre, muss ich an Dirk Müller denken ........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Netter Vergleich... frage mich wem von beiden Du jetzt geschmeichelt hast. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Chem:

Link zu Rohstoff-ETFs:

* db x- ---- "TER 0,95 % + 0,8 %" = 1,75 % und mir damit zu teuer; eine Erkenntnis aus dem Forum, die ich beherzige.

* Easy ETF GSCI = auch von Ko- empfohlen,

* db x- DBLCI - OY Balanced = auch von Ko-empfohlen,

so weit liegt Ihr doch garnicht auseinander demnach?

 

Ich empfehle entweder den ETFS ETFX DJ-UBSF3T (DE000A1CXBV8), TER: 0,55% oder den ComStage ETF Commerzbank Commodity EW Index ex-Agriculture TR (LU0419741177), TER: 0,3% und unterscheide mich da signifikant von Kommer.

 

Nochmal:

Dein bisher bevorzugter ETF db x- DBLCI - OY Balanced hat Gesamtkosten i.H.v. 1,35 % p.a. statt 0,55% p.a. Er betreibt überdies eine teilweise Spekulation auf EUR / USD ("Währungsabsicherung"). Und er wendet darüberhinaus noch eine semi-aktive Rollmethode.

Gleichzeitig empfiehlt Kommer aber auch den Easy ETF GSCI.

Dieses Produkt kostet deutlich weniger hat auch keine semi-aktive Rollmethodik, und nicht die "wähurngsabsicherung".

Die Empfehlungen von Kommer unterscheiden sich also deutlich untereinander. Das scheint dich aber nicht zu stören oder? :blink:

Du willst aber ganz offenbar das deutlich teurere Produkt, mit semi-aktiver Rollmethodik und "Währungsabsicherung". Was für Gründe du dafür hast, bzw. wieso du gerade diese Kommersche Empfehlung nehmen willst weiß ich bis heute nicht.

Und ich weiß auch nicht, wieso du Rohstofffutures überhaupt im Depot willst. WEil's Kommer sagt, klar. Aber was sagt er denn dazu?

 

Die 2 dbxtracker empfehle ich nicht, sondern sind nur für den Fall brauchbar, dass vorallem eine "währungsabsicherung" vom Anleger gewünscht ist.

Sinn und funktionsweise eines solchen Spekulationsgeschäfts sollten dir daher klar sein.

Und das mir der GSCI zu energielastig ist, habe ich ebenfalls gesagt und ihn daher nicht empfohlen.

 

Wenn ich das ganze mal zusammenfassen soll:

 

Bisher konntest du kein einziges Argument für Rohstoffe bringen, geschweige denn für dein bevorzugtes Produkt "DBLCI OY-Balanced". Ich lese immer nur "weil Kommer das sagt". Das er offenbar die Produkte selbst nicht richtig zu kennen scheint, stört dich aber offenbar nicht.

Sofern Kommer keine plausible Begründung liefert, ist das was er sagt irrelevant. Liefert er aber eine Begründung, dann solltest du sie Verstanden haben und in der Lage sein deine Anlageentscheidung dementsprechend auch zu vertreten. Und solange du das nicht kannst, solltest du von einer Investition abstand nehmen.

 

Ich beabsichtige noch immer nicht: * Studium der Finanzwissenschaft, * Studium der weitschweifigen und schwer verständlichen, denglishsprachigen Fäcktschiets(!), * eine spezielle finanzwissenschaftliche Aküfi *) - Schulung usw..

Die meines Erachtens ausreichend autor-isierte Strategie des Herrn Kommer, aktualisiert mit der Schwarmintelligenz, genügt mir. Was wirklich richtig ist oder gewesen wäre, wissen wir doch alle eh erst in 10 oder 20 Jahren, wo -hier-keiner mehr reinschaut.

 

Erkläre mir bitte, inwieweit die Strategie von Kommer ausreichend autorisiert ist. Gerade das Beispiel der Rohstoffe sollte dir zumindest Zweifel geben oder?

 

Das lesen von Verkaufsprospekten und Co. ist nunmal Pflicht. Du siehst doch ganz offensichtlich, dass du dich NICHT auf Kommer oder andere verlassen kannst.

Denn nochmal: Der db x- DBLCI - OY Balanced hat nicht wie von Kommer behauptet 0,55% Kosten, sondern 1,35%.

Weder ist ein finanzwissenschaftliches Studium, noch sonstwas dergleichen nötig um einen einigermaßen praktikablen Einblick in die Materie zu erlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Das ist auch so ein allgemeines Vertrauensproblem (naja, die Bezeichnung passt nicht wirklich) in Forum: "Wenn du hier 'vernünftige' Informationen willst, musst du erstmal die Hose runter lassen!" Das wird quasi vom ersten Beitrag, der eine Frage formuliert, die der Fragesteller häufig genug nicht einmal richtig zu formulieren weiß, gefordert. Bei aller Anonymität (die, fragt man die NSA, nicht wirklich vorhanden ist), ist und bleibt das für viele eine echte Herausforderung.

 

Das habe ich befürchtet. Und ehrlich gesagt: Ich habe dafür Verständnis.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Wenn ich die Argumente für Kommer höre, muss ich an Dirk Müller denken ........

 

 

Netter Vergleich... frage mich wem von beiden Du jetzt geschmeichelt hast. :D

 

Das tut Kommer ein bisschen unrecht. Er zitiert insbesondere die EMT und die Studien zum miserablen Abschneiden von aktiv gemanagten Fonds. Außerdem macht er u.a. auf die Relevanz von Kosten aufmerksam.

 

Ich finde Kommer zum Einstieg sehr geeignet. Spätestens wenn es ums konkrete Anlegen geht, sollte man aber noch einige Stunden (oder auch Tage) hier im Forum lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Also ich habe den Kommer auch vor mir. Wenn man unbedarft, wie ich, an die Sache ran geht, neigt man nach der Lektüre dazu, dieses Buch neben die häusliche Bibel zu stellen.

laugh.gifAb diesem Posting hier hatten wir gestern in einem anderen Thread noch was zu Kommer.

 

Und Kommer hat eben recht: es besteht ein Interessenkonflikt zwischen mir und Finanzdienstleistern!

Das ist richtig, aber gilt doch für Verkäufer aller Art, im Supermarkt, im Autohaus. Auch in der Apotheke, beim Schlüsselnotdienst oder beim Arzt mit dessen IGeL. Und speziell bei Dienstleistern gilt das für alle, die (auch) nach Stundenlohn bezahlt werden oder Provision für Neuverträge/Neuabschlüsse bekommen. Nichts tun/Stillhalten empfehlen = nichts abrechnen können. Auf hohe laufende Grund-/Bearbeitungs-/Verwaltungsgebühren sollte man auch branchenübergreifend achten.

 

Zumindest seit den ETF sind "Kosten drücken" und transparente Produkte in manchen Ecken des Web seit Langem Thema, ganz ohne Kommer. Der liest auch nur diesselben US-Autoren und US-Seiten wie wir. laugh.gif Das meine ich ernst - seinen Anlagevorschlag hat er sich ja nicht selbst ausgedacht. Er arbeitet weder als Vermögensverwalter "an der Front" noch ist er Pionier mit seinen Ideen! Eher ein Übersetzer/Redakteur von Bogle, Ferri, Swedroe, Swensen, Bernstein & Co. (Nur sein BIP-Ding kommt sonstwo her whistling.gif). Das ist legitim und verdienstvoll, macht ihn aber auch nur zu einem "Zusammenfasser" wie wir es hier im Forum sind. Wahrscheinlich hat er ein kostenpfichtiges Morningstar-Abo (Fondsdaten für Rückrechnungen usw.), das war's auch schon an Wissensvorsprung.

 

Davor, bei den Zertifikaten, war das Thema "Günstig passiv anlegen" auch am Anfang verbreitet, ist dann aber leider wieder in den üblichen Produktsumpf abgeglitten. Bei den ETFs versuchen die ersten Anbieter auch schon, Gebühren für "Das Beste aus passiv und aktiv" einzusacken. Auf Wallstreet-Online & Co fahren sie immer noch auf die neuesten Super-Duper-Gurus ab. Und ja, ich weiß - "Der liebe Onkel von der Sparkasse, der meint's doch nur gut mit uns. Hat Papa sogar eine kostenlose Mütze geschenkt!". tongue.gif Hast schon Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

@ Chem:

Ich habe von dem von Ko- gelisteten, nicht empfohlenen (!) "db x- dblci-oy ... " auf Grund Deiner Entdeckung (für mich) der versteckten Kosten von 0,80 % Abstand genommen und Deine 2 ETF-s in meine Liste per 23.1.2014, s. u., aufgenommen. Danke!

-

@ all:

"Kommer":

Er hat meines Erachtens seine STRATEGIE, nicht deren Umsetzung (!), ausreichend belegt, siehe meine vorigen Posts.

Auch ist er, wie er selbst sagt, kein "Entdecker", sondern, wie lurk- gerade schrieb, ein "Übersetzer/Zusammenfsasser". Er selbst schreibt, Seite 224, " ... die Liste enthält keineswegs alle in Deutschland im März 2011 (!) zugelassenen, für das Weltportfolio grundsätzlich (!) infrage kommenden Produkte." Das Buch ist, wie -alaba- und -lopumbo- weiter oben schreiben, eine gute Abwehrwaffe, gegen "Finanzdienstleister", die schummeln und manipulieren, sich bei Schönwetter die Säcke vollstopfen und bei Sturm und Hagel die dummen Anleger auf den Verlusten sitzen lassen. Und: er hat das gut publik gemacht, wofür ihm Lob und Dank gebührt. Ohne ihn hätten ich (!) und andere (?) garnicht hier ins Forum mit seinen freundlichen (die meisten jedenfalls) Helfern reingefunden.

Generell hierzu empfehle ich, auf Grund des nachweislich großen Interesses, nach wie vor, ein separates Unterforum "KOMMER - PRO UND CONTRA" einzurichten und - meinerseits: "Von Beileidsbezeugungen am .... PC bitten wir höflichst Abstand zu nehmen".

-

--- BIP-Verteilung nach -Marcise- per 26.6.2012: NA 27 %, EU 24 %, Pacific 13 %, EM 36 %; per heute ...?

Hier ist meine korrigierte ETF-Liste, aus der ich mein Portefeulle zusammenstellen werde. Wer noch andere/bessere ETFs vorschlagen möchte, bevorzugt sind geringer TER, breiter Index und großes Volumern, dazu steuer-egal und swap-egal; bitte gern.

-

post-23869-0-60369900-1390492927_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...