Zum Inhalt springen
Sparefroh

ETF-Fonds nach "Kommer" gesucht

Empfohlene Beiträge

Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Stoxx Small 200 ist kein echter SC, der iShares MSCI USA SC dagegen wohl.

 

PS: Chems Empfehlung findet sich nicht in deiner Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab

@Sparefroh:

ETF126 ist der comstage MSCI Europe SC, TER 0,35%, F.Vol. 42,5Mio€ - nicht der von dir in der Liste unter 5) notierte db x-tracker. Oder onvista lügt mich an.

(c-left) yab ;-)

 

@Mr. Jones: da bekommt dein Brötchen-Post fast eine andere Dimension für mich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich stelle hier mal eine Frage ,...ich hoffe nicht zu sehr vom Thema abzuweichen.....

Hier wurde folgender ETF genannt , den ich für recht interessant halte und bevor man mich erschlägt , ich halte noch keine ETF`s beschäftige mich jetzt allerdings nach und nach damit...

iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,20% (ausschüttend )

Mich interessiert , ob jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen ausschüttenden ETF gemacht hat und ob man eine Prozentuale Angabe zu den Ausschüttungen machen kann...im Prospekt habe ich nichts konkretes gefunden..

Die Kernfrage dabei ist ..lohnt sich ein Investment in einen ETF auch im Hinblick als ausschüttender Dividendenträger..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Mich interessiert , ob jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen ausschüttenden ETF gemacht hat und ob man eine Prozentuale Angabe zu den Ausschüttungen machen kann...im Prospekt habe ich nichts konkretes gefunden..

Guckst du hier.

 

Die Kernfrage dabei ist ..lohnt sich ein Investment in einen ETF auch im Hinblick als ausschüttender Dividendenträger..?

Was hat die Ausschüttung von Dividenden mit sich lohnen / nicht lohnen zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was hat die Ausschüttung von Dividenden mit sich lohnen / nicht lohnen zu tun?

Manchmal sind laufende Erträge vorteilhaft. Für mich auf jeden Fall, da die Ausschüttungen/Dividenden meine Zusatzrente sind. Für andere mag es von Vorteil sein, die Freibeträge auszuschöpfen oder Kapital anzusammeln fürs Rebalancing. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Was hat die Ausschüttung von Dividenden mit sich lohnen / nicht lohnen zu tun?

Manchmal sind laufende Erträge vorteilhaft. Für mich auf jeden Fall, da die Ausschüttungen/Dividenden meine Zusatzrente sind. Für andere mag es von Vorteil sein, die Freibeträge auszuschöpfen oder Kapital anzusammeln fürs Rebalancing. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Das ist mir schon klar und dagegen sage ich auch überhaupt nichts. Mir war aber nicht klar worauf Günter Paul hinaus wollte - seine Frage war da sehr unklar gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

Sorry , wenn die Frage unpräzise formuliert war...aber so wie Sapine es verstanden hat , ist es korrekt...in meinem Depot sind fast ausschließlich Anlagen , die regelmäßigen Ertrag liefern...

Das ist natürlich insbesondere im Bondbereich der Fall aber auch bei Aktien halte ich inzwischen immer mehr Dividendenträger , früher ist mir das nie so aufgefallen , dank der heutigen Möglichkeiten es sauber computerunterstützt zu listen wundert man sich schon , welche Summen da zusammenkommen insbesondere wenn man Langfristanleger ist und die Dividenden bei Aktien auf die Investitionssumme bezieht , das wäre bei ETF dann wohl ebenso...wenn sie sich positiv entwickeln... ;) ..

Danke für den link...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke für die 2 obersten Beiträge!

1) In meiner Liste waren Schreibfehler drin, ich habe sie korrigiert, siehe unten.

2) Günter Paul: wenn (?) sich deine Frage generell auf "ETF-Fonds für und wider" bezieht, wirst Du woanders im Forum besser fündig. -Hier- dreht es sich um "Generell ja, aber welche ETFs genau".

3) Von meinem vorigen Post fehlt mir noch die BIP-Gewichtung per "heute". Ich brauche also nur 4 Zahlen. Wenn sich nichts findet, nehme ich die Zahlen von -Marcise- vom 26.6.2012, so stark wird das gegen heute nicht differieren?

4) Zu iShares DJ Stoxx small 200 (DE); small oder nicht:

Ich habe dazu die Seiten von finanzen-net, Onvista, finanztreff und justetf konsultiert. Zusammengefasst steht dort:

* "EU-Nebenwerte zu "DJ Stoxx Small 200 (Ex)",

* "... im Index vertretenen Small-Cap-Unternehmen",

* "enthält die 200 Unternehmen, welche auf die 400 größten Unternehmen aus 17 europäischen Ländern folgen",

* "... die 200 kleinsten Aktien des Stoxx Europe 600 Index".

Generell ist das nicht so wichtig, wer weiß, was nach 10 Jahren besser steht.

5) Hier komt meine Tabelle per 25.1.2014. Meine Favoriten habe ich -fett- gedruckt. Zum "happy end" fehlt mir nur noch Eure Meinung hierzu;

"OK" oder "besser "...Stoxx-xxxxx-xxxx-xxxxx", weil " ............. "

unter Berücksichtigung von "Bevorzugt:..." am unteren Rand meiner Tabelle per 250114.

 

 

post-23869-0-73279200-1390653642_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

4) Zu iShares DJ Stoxx small 200 (DE); small oder nicht:

Ich habe dazu die Seiten von finanzen-net, Onvista, finanztreff und justetf konsultiert. Zusammengefasst steht dort:

* "EU-Nebenwerte zu "DJ Stoxx Small 200 (Ex)",

* "... im Index vertretenen Small-Cap-Unternehmen",

* "enthält die 200 Unternehmen, welche auf die 400 größten Unternehmen aus 17 europäischen Ländern folgen",

* "... die 200 kleinsten Aktien des Stoxx Europe 600 Index".

Generell ist das nicht so wichtig, wer weiß, was nach 10 Jahren besser steht.

Soll ich es noch mal versuchen? Gaaaanz laaaangsaaaaam zum mitmeisseln, weil Wochenende ist:

Falls man wirklich zutreffende Informationen haben will, muss man die Originalquellen anschauen und nicht irgendwelche mehr oder weniger sorgsam zusammengeworfene Finanzportale. In diesem Falle wäre das direkt bei STOXX die Liste der im Index enthaltenen Firmen. Dann kann man (bzw. solltest du) das Hirn einschalten und schauen, ob das "Small Caps" sind. Der Einfachheit halber nehmen wir mal deutsche Werte und ihre Börsenkapitalisierung:

Aurubis 1,9 Mrd.

Deutsche Wohnen 2,4 Mrd.

Celesio 4,2 Mrd.

Evonik 13 Mrd.

Fuchs Petroclub 4,5 Mrd.

Die Werte sind übrigens alle im MDAX. Und das M steht nicht für "small"!

 

Sagen kann man es immer wieder. begriffen werden muss es einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Hier hatte ich das mit dem Stoxx Small 200 näher untersucht.

 

Wenn Du Kommers Konzept folgst (was okay ist), dann willst Du die langfristigen Risikoprämien von "Value" und "Small" abgreifen. Dabei bleibt ein Stoxx Small 200 aber ohne nennenswerten Effekt in Richtung "Smallcap-Risikoprämie". Kannst Du machen, ist aber gegen Kommers eigentliches Anlageziel, egal was der in seinem Buch in der Tabelle zu konkreten ETFs schreibt.

MSCI-Smallcap-Indizes sind ein bisschen besser, aber leider immer noch erheblich von "Small" im Sinne der "Smallcap-Risikoprämie" entfernt. Es gibt jedoch hierzulande derzeit nichts anderes. Deshalb auch der große 50%-Anteil von Smallcap-ETFs (und auch von Large Value) in Kommers Tabelle, damit überhaupt was passiert. Aber der Stoxx Small 200 arbeitet dem nun einmal entgegen (weil: Midcaps).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner

Hier hatte ich das mit dem Stoxx Small 200 näher untersucht.

 

Wenn Du Kommers Konzept folgst (was okay ist), dann willst Du die langfristigen Risikoprämien von "Value" und "Small" abgreifen. Dabei bleibt ein Stoxx Small 200 aber ohne nennenswerten Effekt in Richtung "Smallcap-Risikoprämie". Kannst Du machen, ist aber gegen Kommers eigentliches Anlageziel, egal was der in seinem Buch in der Tabelle zu konkreten ETFs schreibt.

MSCI-Smallcap-Indizes sind ein bisschen besser, aber leider immer noch erheblich von "Small" im Sinne der "Smallcap-Risikoprämie" entfernt. Es gibt jedoch hierzulande derzeit nichts anderes. Deshalb auch der große 50%-Anteil von Smallcap-ETFs (und auch von Large Value) in Kommers Tabelle, damit überhaupt was passiert. Aber der Stoxx Small 200 arbeitet dem nun einmal entgegen (weil: Midcaps).

Hallo lurklurk,

ich finde deine Beiträge immer interessant und nachdenkenswert, manchmal für Otto-Normalanleger vielleicht schon ewas zu differenziert. Aber man kann ja immer entscheiden, ob man sich noch weiter anstrengen und sich in die Materie vertiefen will oder nicht.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich deine Posts im Forum richtig verstehe, schwingt stets eine gewisse Skepsis mit, wenn es um die häufig diskutierte BIP-Verteilung eines "Weltportfolios" geht. Ist das richtig. Denn dann würde mich interessieren, wie denn deine Alternative dazu aussähe. Nach welchen Kriterien würdest du die Aufteilung vornehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Hier hatte ich das mit dem Stoxx Small 200 näher untersucht.

 

Wenn Du Kommers Konzept folgst (was okay ist), dann willst Du die langfristigen Risikoprämien von "Value" und "Small" abgreifen. Dabei bleibt ein Stoxx Small 200 aber ohne nennenswerten Effekt in Richtung "Smallcap-Risikoprämie". Kannst Du machen, ist aber gegen Kommers eigentliches Anlageziel, egal was der in seinem Buch in der Tabelle zu konkreten ETFs schreibt.

MSCI-Smallcap-Indizes sind ein bisschen besser, aber leider immer noch erheblich von "Small" im Sinne der "Smallcap-Risikoprämie" entfernt. Es gibt jedoch hierzulande derzeit nichts anderes. Deshalb auch der große 50%-Anteil von Smallcap-ETFs (und auch von Large Value) in Kommers Tabelle, damit überhaupt was passiert. Aber der Stoxx Small 200 arbeitet dem nun einmal entgegen (weil: Midcaps).

Hallo lurklurk,

ich finde deine Beiträge immer interessant und nachdenkenswert, manchmal für Otto-Normalanleger vielleicht schon ewas zu differenziert. Aber man kann ja immer entscheiden, ob man sich noch weiter anstrengen und sich in die Materie vertiefen will oder nicht.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich deine Posts im Forum richtig verstehe, schwingt stets eine gewisse Skepsis mit, wenn es um die häufig diskutierte BIP-Verteilung eines "Weltportfolios" geht. Ist das richtig. Denn dann würde mich interessieren, wie denn deine Alternative dazu aussähe. Nach welchen Kriterien würdest du die Aufteilung vornehmen?

 

Interessante Fragestellung. Kann mich aber jetzt nur kurz und bündig anschließen. Ich bin dankbar für lurklurk's oftmals überragende Beiträge, diese sind eine enorme Bereicherung, gerade auch die ganzen Quellenangaben welche er zusätzlich noch angibt, um seine Aussagen zu untermauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Interessante Fragestellung. Kann mich aber jetzt nur kurz und bündig anschließen. Ich bin dankbar für lurklurk's oftmals überragende Beiträge, diese sind eine enorme Bereicherung, gerade auch die ganzen Quellenangaben welche er zusätzlich noch angibt, um seine Aussagen zu untermauern.

Dem Loblied schließe ich mich gerne an auch oder gerade weil mich das Studium der Quellen schon mehr als eine schlaflose Nacht gekostet hat. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Heute nur kurz, weil Sonntag ist (Familientag).

Danke für die nochmalige Aufklärung zu "small"! Dann sind also die führenden Finanz-Webseiten "für die Katz", also Käse? Schon schlimm. Da fehlt jetzt nur noch zu meinem vorigen Post # 108 die Nummern

4) BIP heute? und

5) (meine letzte ETF-Liste) z. B. "Europa small caps" statt "Europe small 200 (DE)" ---> "SPDR MSCI Europe Small Cap ETF - weil: 30 % small und 68 % Mid" o. ä., auch für die anderen Listen-Pos. von 1) bis 9).

Für die Nr. 5) "Europa small" wäre das demnach eher der "SPDR......." mit TER 0,39. Der " DFA Dimensional ..." wäre zwar etwas "smaller" hätte aber eine TER von 0,70, was mir die geringe small-Verstärkung nicht wert wäre. Solche Empfehlungen von Euch bräuchte ich. Sollte ich eine gute Auswahl entsprechend "Bervorzugt:... " getroffen haben, auch dann Euer knappes "OK".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

4) BIP heute? und

 

 

Antwort speziell für Faule: einfach beim ARERO "spicken". Der ARERO rebalanciert jeweils im Februar, so daß Du dort immer aktuelle Daten erhalten kannst (vgl. z.B. ARERO-Thread #1695). Etwas mühsamer aber auch nicht wirklich schwierig ist es, sich die Daten vom IWF (internationaler Wähungsfonds) zu besorgen.

 

Ich möchte noch kurz anmerken, daß die Gewichtung nach Regionen-BIP nicht wirklich logisch oder wissenschaftlich fundiert ist. Es gibt hier gewichtige Einwände (z.B. ist der Anteil börsennotierter Unternehmen an der Wirtschaft und damit dem BIP in den USA wesentlich größer als in Deutschland). Insofern dürfte auch eine simple und nur selten angepaßte Heuristik mit fixen Verteilungswerten (wie z.B. NA/Europa/Pazifik/EM im Verhältnis 30/30/10/30) ähnlich vorteilhafte Effekte wie eine BIP-Verteilung auf das letzte Promille genau liefern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
4) BIP heute? und

Ich bin in dem Zusammenhang irgendwann auf den BIPTiser von Sparfux gestoßen und habe im November die letzten verfügbaren Daten eingepflegt. Die Nächsten gibt es nach meiner Erinnerung Ende Q1 / Anfang Q2 beim IMF.

 

Aber du findest die letzten Angaben auch im Musterdepot-Bereich von supertobs ab hier.

 

 

... Insofern dürfte auch eine simple und nur selten angepaßte Heuristik mit fixen Verteilungswerten (wie z.B. NA/Europa/Pazifik/EM im Verhältnis 30/30/10/30) ähnlich vorteilhafte Effekte wie eine BIP-Verteilung auf das letzte Promille genau liefern.[/Quote]

Mein Bauch wie mein Kopf und auch die Interpretation des Schwarms sagen mir, dass es wichtig ist, eine Festlegung zu treffen. Ob nun BIP genau auf 2 Nachkommstellen, BIP ungefähr ohne Nachkomma oder o.g. Zahlenreihe ist zweitrangig. Zumal eine solche Festlegung ja an die Lernkurve angepasst / rebalanct werden kann. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh
· bearbeitet von Sparefroh

Danke für die (Nach-) Hilfe!

 

a) Zum Thema "Kommer und small": da ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen. Im Buch von Ko- steht an der Stelle nicht "Small Caps", sondern "Small Caps Blend". Das erklärt wohl auch die Prügel hierzu.

 

bee) # 1695 (zum Nachbauen, BIP heute?) habe ich nicht gefunden. Auch nicht über die sog. SUCHE. Die liefert auch keine Ergebnisse u. a. für "BIP"(!).

 

c) BIP % heute:

die farbige Grafik von -yab- enthält zu den 4 von mir gefragten Gruppen NA, EU, Pac-, EM noch "Frontier, 5 %" und "Other, 4 %".

"Other" will ich der Einfachheit halber auf die anderen Assets verteilen.

 

d) Dagegen fand ich zu "Fronthier" folgendes interessante (?) Interview:

-----------------

Mark Mobius, Schwellenländer-Experte bei Templeton Im Interview:DAS INVESTMENT.com: Sie sind überaus optimistisch, wenn es um Frontier-Märkte wie Rumänien und einige afrikanischen Länder geht. Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen den Frontier und den Emerging Markets?

 

Mobius: Die Frontier Markets wachsen schneller. Sie starten von einem niedrigeren Niveau, also ist die prozentuale Veränderung meist sehr hoch. Zweitens haben viele dieser Länder unterentwickelte Märkte – die Aktienmärkte sind zum Beispiel oft noch nicht sehr weit, vielfach relativ illiquide. Dazu sind viele Unternehmen noch gar nicht an der Börse notiert. Aber das ändert sich gerade und sorgt für Wachstum. Drittens gibt es noch viele Wissenslücken, was diese Länder angeht. Sie werden von Bankern und Research-Häusern gar nicht erfasst. Das ist natürlich ein Vorteil für diejenigen, die sich in diese Märkte vorwagen.

-----------------

Sollte man hierzu also einen eigenen ETFkaufen? Wenn ja: welchen, unter meinen "Bevorzugt: ... " - Angaben?

 

e) Zu den Themen "small" und "BIP ./. MK" sowie ähnlichen möchte ich mich nicht noch weiter vertiefen bzw. verlieren und schließe mich mit der Bitte um Nachsicht insofern -Sapine- an:

" ... weil mich das Studium der Quellen schon mehr als eine schlaflose Nacht gekostet hat."

Bei dieser Gelegenheit gebe ich hier meine Antwort zu einigen Vorwürfen aus dem Forum wie z.B. "andere die Arbeit machen lassen ..." und ähnlichen:

wenn ich HILFE brauche, also nicht selbst studieren will; Finanz-Wissenschaft (!), Rasenpflege, Brennwerttechnik usw., gehe ich in ein Forum und erhalte dort meist Hilfe ohne Studium und - ohne Prügel, ... meist.

 

f) Dann fehlt "nur" (?) noch Eure Einschätzung zu meinem vorletzten Thread, Pos. 1 bis 9 (Kopie hieraus):

 

5) Hier komt meine Tabelle per 25.1.2014. Meine Favoriten habe ich -fett- gedruckt. Zum "happy end" fehlt mir nur noch Eure Meinung hierzu;

"OK" oder "besser "...Stoxx-xxxxx-xxxx-xxxxx", weil " ............. "

unter Berücksichtigung von "Bevorzugt:..." am unteren Rand meiner Tabelle per 250114.

 

Eine schöne Woche noch und - Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Deine Beiträge könnte man wesentlich besser lesen, wenn du mal Kursiv- und Fettschrift sowie Caps weglassen und die Anzal an ..., Klammern und Anführungszeichen verringern würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Kaufe doch bitte einfach einen steuereinfachen World / EM in der Gewichtung 70 / 30

 

und

 

beende diese Qual.

 

Du wirst weder besser noch schlechter abschneiden - ex ante natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Kaufe doch bitte einfach einen steuereinfachen World / EM in der Gewichtung 70 / 30

 

und

 

beende diese Qual.

 

^_^

 

Würde diesen hier vorschlagen (da steuereinfach ja keine Rolle mehr spielt) - dann muss man sich auch kein Kopfzerbrechen mehr bezüglich Rebalancing machen...

 

SPDR MSCI ACWI IMI ETF (IE00B3YLTY66) TER 0,55% (inkl. 15% Small Cap-Anteil) (replizierend - thesaurierend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Kaufe doch bitte einfach einen steuereinfachen World / EM in der Gewichtung 70 / 30

 

und

 

beende diese Qual.

 

^_^

 

Würde diesen hier vorschlagen (da steuereinfach ja keine Rolle mehr spielt) - dann muss man sich auch kein Kopfzerbrechen mehr bezüglich Rebalancing machen...

 

SPDR MSCI ACWI IMI ETF (IE00B3YLTY66) TER 0,55% (inkl. 15% Small Cap-Anteil) (replizierend - thesaurierend)

Das wird wohl nichts werden. Oder steht der etwa im "Kommer"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

bee) # 1695 (zum Nachbauen, BIP heute?) habe ich nicht gefunden. Auch nicht über die sog. SUCHE. Die liefert auch keine Ergebnisse u. a. für "BIP"(!).

 

 

Ich schrieb: vgl. z.B. ARERO Thread #1695.

 

Gemeint war also: Lies z.B. Beitrag Nr. (= #) 1695 aus dem ARERO-Thread. (zum ARERO-Thread hast Du ja selbst schon einige Beiträge beigesteuert). Bedarf es dazu tatsächlich der Suchfunktion? Ansonsten hilft natürlich auch die ARERO-Homepage weiter.

 

Die ARERO-Daten sind für Dein Vorhaben besonders geeignet, weil die Regionenaufteilung des ARERO Deiner Aufteilung bzw. der von Kommer entspricht.

 

P.S.: Die Suchfunktion in diesem Forum ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig und vor allem für Masochisten geeignet. Suchbegriffe mit weniger als 4 Zeichen sollte man besser nicht verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

oder man weicht auf die Google Suche aus bei kurzen Wörtern. Aber viel einfacher wäre es, die Beiträge anderer genau zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Es mag zwar das Ende der Qual sein , den TO auf lediglich 1 oder 2 ETFs zu verweisen.....

 

Aber

 

1.) entspricht das nicht Kommer B) und

 

2.) würde ich etwas nicht empfehlen , was man auch selbst niemals umsetzen würde.

 

Oder würdet Ihr ernsthaft einen sechsstelligen Betrag auf 1-2 Fonds nur verteilt wissen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab
a) Zum Thema "Kommer und small": da ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen. Im Buch von Ko- steht an der Stelle nicht "Small Caps", sondern "Small Caps Blend". Das erklärt wohl auch die Prügel hierzu.[/Quote]

Das ist keine Erklärung für die Prügel. Aber du wolltest das ja nicht weiter vertiefen.

 

 

bee) ...[/Quote]

Hat der Kollege ja schon noch einmal beantwortet.

 

 

 

c) BIP % heute:

die farbige Grafik von -yab- [/Quote]

Zuviel der Ehre. Gebaut hat das Sparfux, gesehen habe ich die Darstellung zuerst bei supertobs. Ich habe nur in der fertigen Arbeit die Zahlen aktualisiert.

 

 

 

"Other" will ich der Einfachheit halber auf die anderen Assets verteilen. [/Quote]

Naja: nachdem es für "other" keinen Index gibt ... <ähem>

 

 

 

d) Dagegen fand ich zu "Fronthier" folgendes interessante (?) Interview:[/Quote]

Ich bin ja insgesamt eher ahnungslos, was diese ganze Thematik hier angeht. Da gibt es viele Foristen, die sich deutlich besser auskennen. Aber ich finde genau einen MSCI Frontier Markets ETF von RBS. Selbst Licuala hat keinen in seinem Musterdepot-Thread, wenn ich mich nicht irre. Im Einsatz gesehen habe den LU0667622202 bei supertobs (hab' ich schon erwähnt, dass man da überhaupt viel interessantes + relevantes Material findet?). Allein: mein Investitionsvolumen ist dafür zu klein, als das der bei 3,5% des Gesamtvolumens ergebende Absolut-Wert auch nur ansatzweise eine prickelnde Rolle spielen könnte. Schade, schade ... also: für mich jetzt.

 

 

EDIT sagt: ich irrte. Licuala hat neben dem RBS MSCI auch den db x-tracker S&P im Programm.

 

 

 

e) ... wenn ich HILFE brauche, also nicht selbst studieren will; Finanz-Wissenschaft (!), Rasenpflege, Brennwerttechnik usw., gehe ich in ein Forum und erhalte dort meist Hilfe ohne Studium und - ohne Prügel, ... meist.[/Quote]

Ich habe das noch in keinem _guten_ Forum anders erlebt. Und da wo es anders ist, komme ich mir vergleichsweise immer ein wenig so vor, als würde mir der freundliche Berater des GermanischeBankfür'sVolk-Institut gegenüber sitzen. ;)

 

 

 

f) Dann fehlt "nur" (?) noch Eure Einschätzung zu meinem vorletzten Thread, Pos. 1 bis 9 (Kopie hieraus):[/Quote]

Du liegst weit neben den sonst hier im Forum üblichen Empfehlungen. Was willst du jetzt lesen? Sowas wie "Meinen Segen hast du!"? Also gut, der alte Mann neben mir sagt: "Meinen Segen kriegst du nicht! Nein, meinen Segen kriegst du nicht!" Aber der hat auch seine Suppe heute nicht gegessen.

 

 

 

5) ... Zum "happy end" fehlt mir nur noch Eure Meinung hierzu;

Ich verstehe den Unterschied zu f) nicht. Und stimme nochmals Mr. Jones zu, was die gebotene Sorgfalt angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...