Zum Inhalt springen
otto03

Entwicklung €-Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

otto03

Wie war das mit der Trendwende?

Wie Phönix aus der Asche.

 

renten2017.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Es geht wieder abwärts

 

renten2017.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Was machen eigentlich €-Staatsanleihen?

 

renten1.PNG

 

renten2.PNG

 

Interessantes Phänomen

 

- 10j Bundesanleihe im Minus

- Bund Future (x1/x2) im Plus

- Bund Future Short (x1/x2) im Minus

 

Weiterhin bemerkenswert: der lange Linker ist deutlich schlechter als die lange Bundesanleihe

 

Wie war das noch mal:

Realzins sinkt - Linker fällt?

Realzins steigt - Linker steigt?

oder war es doch umgekehrt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

renten1.PNG

renten2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

renten20171.PNG

 

renten20172.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

renten1.PNG

 

renten2.PNG

 

- Renten haben sich ein wenig berappelt

- europäische Staatsanleihen entwickelten sich ein wenig besser als deutsche 

- Long Bund Future ETFs zeigen eine bessere Entwicklung als die letzte 10-jährige aus 2016

- Short Bund Future ETFs zeigen eine schlechtere Entwicklung als .....

- Linker performten bisher schlechter als Plain Vanillas

 

 

PS nächste Woche kommt eine neue 30-jährige auf den Markt - Kupon vermutlich 1%

PPS falsche Info, kommt erst im September mit Fälligkeit 15.08.2048

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bund Future wäre bisher in 2017 die beste der aufgezeigten Möglichkeiten gewesen.

 

renten2017.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mit dem Bund Future long (gehebelt) hätte man in den letzten knapp drei Jahren fast alles im Rentenbereich hinter sich gelassen.

 

dummy1.PNG

dummy2.PNG

dummy3.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Alle Comstage €-ETFs schneiden bisher besser ab als die auf D beschränkten Comstage-ETFs,

Bund Future-ETF besser als die letzte Bundesanleihe aus 2016 

 

dummy2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kein guter Start für €-Staatsanleihen in 2018.

Anders ausgedrückt: ist sie jetzt da, die Zinswende?

 

renten2018.PNG

 

Die drei deutschen Anleihen ( 5j, 10j, 30j ) wurden getauscht in die frischesten 2017er Exemplare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

renten2018.PNG

 

Und siehe da - gemischte EU-Anleihen sind den AAAAAAAAA-Anleihen aus D in der bisherigen Wertentwicklung 2018 deutlich überlegen.

 

Die deutschen Linker sind ebenfalls deutlich schlechter als die europäische Mischung.

dummy1.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
Am 16.6.2016 um 14:25 schrieb otto03:

Hallo liebe TG und Sparbrieffreunde und Shorties (zu denen ich teilweise leider selbst gehöre), warum sollte man TG in Bulgarien anlegen wenn man in D in einem knappen halben Jahr Renditen von 25% einfahren kann.

 

Stelle fest (möchte nicht für das WPF sprechen): ich habe keine Ahnung von den Märkten.

 

Respekt , Otto , dass du so beständig dokumentierst , was den ein oder anderen zum Staunen oder zur Nachdenklichkeit führt .

Das Schlimmste was man brauchen kann , ist  Häme und ich bin weit davon entfernt , wenngleich man es aufgrd. des gewählten Zitats vermuten könnte , nein , wirklich nicht .

Aber es ist eben doch ungemein interessant , wenn man an solchen Sätzen erkennt , was sich in zwei Jahren alles verändern kann , was ist das denn jetzt ,das den Abwärtstrend ausmacht , verändertes Anlageverhalten durch mehr Risikobereitschaft oder tatsächlich Zinswende ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Am 18.3.2018 um 16:28 schrieb Günter Paul:

 

Respekt , Otto , dass du so beständig dokumentierst , was den ein oder anderen zum Staunen oder zur Nachdenklichkeit führt .

Das Schlimmste was man brauchen kann , ist  Häme und ich bin weit davon entfernt , wenngleich man es aufgrd. des gewählten Zitats vermuten könnte , nein , wirklich nicht .

Aber es ist eben doch ungemein interessant , wenn man an solchen Sätzen erkennt , was sich in zwei Jahren alles verändern kann , was ist das denn jetzt ,das den Abwärtstrend ausmacht , verändertes Anlageverhalten durch mehr Risikobereitschaft oder tatsächlich Zinswende ?

 

Häme ist mir wirklich fremd, aber ......

 

Einer gewissen Selbstkasteiung (verpasste Chancen) und einer gewissen Verwunderung ( über die Diskussion um ein zehntel Prozent Prozent TG Verzinsung ) stehe ich durchaus aufgeschlossen gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Es ist schon erstaunlich wie überlegen bisher in 2018 der Wertzuwachs europäischer langlaufender Staatsanleihen gegenüber dem Durchschnitt meiner HY-Anleihen und HY-ETFs ist.

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Die Zinswende in D ist da.

 

dummy.PNG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wurde auch Zeit , dass die Zinswende endlich kommt.

Und wenns nur darum geht , dass die Unkeriche dieses Forums der vergangenen Jahre endlich recht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎28‎.‎05‎.‎2018 um 18:10 schrieb otto03:

Die Zinswende in D ist da.

 

 

vor 2 Stunden schrieb troi65:

Wurde auch Zeit , dass die Zinswende endlich kommt.

Und wenns nur darum geht , dass die Unkeriche dieses Forums der vergangenen Jahre endlich recht bekommen.

 

@troi65 Welche Zinswende? :blink: Kann es sein, dass du die Ironie in der Aussage otto03s übersiehst, oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?

 

z.B.

COMSTAGE IBOXX EUR SOVEREIGNS GERMANY CAPPED 10+ UCITS ETF - I DIS ETF WKN ETF523

 

Ertragskennzahlen

                        1 Woche          1 Monat     3 Monate        1 Jahr        

Performance      +2,17 %          +2,62 %      +4,21 %     +2,09 %   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna

Es wird für Euro Anleihen keine Zinswende geben , dann verdampft Italien , mindestens  , vermutlich anschließend die EU ;) .

Die BD 110243 ( 48 ) seit 2017 aufgelegt macht natürlich das , was Leuten die gerne annualisieren zu zweistelligen Renditen führt , wie gesagt annualisiert .

So konnte man doch noch vor rd. zwei Wochen ein solches Papier zu etwa 98 kaufen heute bei immerhin 105 , jetzt annualisiere mal ;).. aber mit der klassischen Definition Zinswende hat das kaum etwas zu tun .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 2 Stunden schrieb pecunia magna:

Es wird für Euro Anleihen keine Zinswende geben , dann verdampft Italien , mindestens  , vermutlich anschließend die EU ;) .

 

 

 

Du kennst offensichtlich die Zukunft, ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna

Otto du kokettierst mit deiner Bescheidenheit , wer , wenn nicht du mit deiner Erfahrung sollte in der Lage sein , Prognosen auf der Basis von Fakten in Zinsentwicklungen zu machen .

Wenn dich mein Hinweis gestört hat , sorry , nein , ich kenne die Zukunft nicht , Entwicklungen vorherzusagen traue ich mir eingeschränkt durchaus zu und das ist natürlich keine Prophezeiung und schon gar keine Provokation ;)

Danke für deine Aufstellung , ich sehe sie mir immer gern an , auch wenn du ein wenig abweisend reagierst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Am 1.6.2018 um 12:42 schrieb pecunia magna:

 

Danke für deine Aufstellung , ich sehe sie mir immer gern an , auch wenn du ein wenig abweisend reagierst ;)

 

Sorry, sollte nicht so "rüberkommen". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ach die Zinswende ...........

 

dummy1.PNG

 

dummy2.PNG

 

Spitzeninvestments bisher in 2018 - die gaaaanz langen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Die im WPF seit "gefühlt" ewigen Zeiten abgelehnten/verteufelten €-Staatsanleihen erfüllen bisher in diesem Jahr ihren Zweck:

 

Stabilität und bei den langen sogar ordentlich Rendite

 

renten2018.PNG

 

dummy.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ein weiteres Jahr der Zinswende mit positiven Ergebnissen fast beendet (besonders bei den langen)

 

dummy1.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hatte mich auch erstaunt, das der Kurs bei den langen so explodiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...