Zum Inhalt springen
otto03

Entwicklung €-Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Wer hätte das gedacht, eine der erfolgreichsten Anlageklassen zu Beginn 2016 €-Staatsanleihen, insbesondere die 2046er Langläufer 110234 bei den normalen und 103057 bei den Linkern präsentieren sich überaus erfolgreich:

 

post-8434-0-72326300-1453843823_thumb.png

 

 

post-8434-0-77771600-1453843859_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wie fühlt man sich eigentlich als TG-, FG- und insbesondere Sparbrieffan wenn man mit der simpelsten aller Anlagen flockig locker outperformed wird?

 

post-8434-0-37680500-1454104135_thumb.png

 

 

selbst die unverständlichen Linker sacken den unsicheren Gewinn eines Jahres von HYs in einem Monat ein

 

post-8434-0-49814800-1454104456_thumb.png

 

 

Es tuen sich fast unvorstellbare Szenarien auf:

 

post-8434-0-34806300-1454105669_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Langläufer wären es im Rentenbereich gewesen (bisher) und keine wackligen Perpetuals

 

post-8434-0-26104100-1454403032_thumb.png

 

 

Es gibt zur Zeit kein Schuldpapier des Bundes mit einer Restrendite >1%

 

Bis einschließlich 7 Jahre Restlaufzeit alle negativ

Die letzte 10jährige 0,33%

Die 2046er 0,95%

 

 

Das letzte Tenderergebnis der 2046er vom 27.01.2016 ergab einen Durchnittskurs von 133,67, hier wäre für das beteiligte Konsortium

ein schneller Euro möglich gewesen

 

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Presse/Pressenotizen/2016/2016_01_27_tenderergebnis.pdf?__blob=publicationFile

 

Heute wird die neue Bundesobligation ausgeschrieben, nach dem bisherigen Tiefpunkt mit 0,00% Kupon für die Serie 171 von April 2015

gibt es heute möglicherweise eine Premiere: erstes Schuldpapier des Bundes mit einem Minus Kupon..... (falls das überhaupt machbar ist)

 

 

PS wie eigentlich erwartet 0,00%

 

post-8434-0-37843900-1454406092_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Und weiter aufwärts, inzwischen hat der lange Linker (sogar ohne Berücksichtigung der mickrigen Zinsen) die Führung übernommen

 

post-8434-0-20026800-1454799714_thumb.png

 

post-8434-0-68436700-1454799736_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

post-8434-0-94105600-1454967085_thumb.png

 

Inzwischen ist die 30j Anleihe bei über 14% plus in 2016.

 

Bis zur Fälligkeit 15.05.2024 haben alle deutschen festverzinslichen Staatsanleihen eine negative Restrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nach wie vor eine der besten Anlageklassen 2016 €-Staatsanleihen

 

post-8434-0-18688800-1456329121_thumb.png

 

 

Der Partizipationsschein auf den RexP mußte wegen Endfälligkeit entfernt werden

 

110234 erwirtschaftete in knapp 2 Monaten 16,67%. Ein ordentliches TG würde dafür c.p. 16 Jahre benötigen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nach wie vor laufen €-Staatsanleihen sehr ordentlich

 

post-8434-0-74044500-1458596229_thumb.png

 

 

Einen Ertrag von knapp 15% in nicht einmal 3 Monaten bei einem langen Linker hätte ich Anfang 2016 für höchst unwahrscheinlich gehalten.

 

post-8434-0-86334300-1458596354_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Höchste Zeit einzusteigen, otto03 :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cikey

Hast du eine Kursgrenze um zu verkaufen?

 

Im Moment scheint es ja keinen kurzfristigen Zinsanstieg zu geben, hältst du die solange weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hast du eine Kursgrenze um zu verkaufen?

 

Im Moment scheint es ja keinen kurzfristigen Zinsanstieg zu geben, hältst du die solange weiter?

 

Dies sind nicht meine Bestände, meine Renten sind hier

https://www.wertpapier-forum.de/topic/48468-anleihen/page__st__60

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cikey
blushing.gif Threads verwechselt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hast du eine Kursgrenze um zu verkaufen?

Im Moment scheint es ja keinen kurzfristigen Zinsanstieg zu geben, hältst du die solange weiter?

 

Ich finde den Weg mit gestreuter Anlage in Einzeltitel nicht schlecht, wenn man bis zum Ende halten möchte und ggf. Buchverluste aussitzen kann.

Bei otto darf man zudem davon ausgehen , dass er weiß , was er mit seinen Zehnjahres-Bunds tut.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cikey

Hast du eine Kursgrenze um zu verkaufen?

Im Moment scheint es ja keinen kurzfristigen Zinsanstieg zu geben, hältst du die solange weiter?

 

Ich finde den Weg mit gestreuter Anlage in Einzeltitel nicht schlecht, wenn man bis zum Ende halten möchte und ggf. Buchverluste aussitzen kann.

Bei otto darf man zudem davon ausgehen , dass er weiß , was er mit seinen Zehnjahres-Bunds tut.;)

 

Davon ging ich aus. Ich wollte frech mein eigenes Wissen erweitern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich finde den Weg mit gestreuter Anlage in Einzeltitel nicht schlecht, wenn man bis zum Ende halten möchte und ggf. Buchverluste aussitzen kann.

Selbst dann würde man langsam verkaufen, da die Renditen bei Null stehen, jedenfalls bei den Bundesanleihen. Aber klar, man kann auch kaufen weil die Anleihen in letzter Zeit ja so toll gelaufen sind :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich finde den Weg mit gestreuter Anlage in Einzeltitel nicht schlecht, wenn man bis zum Ende halten möchte und ggf. Buchverluste aussitzen kann.

Selbst dann würde man langsam verkaufen, da die Renditen bei Null stehen, jedenfalls bei den Bundesanleihen. Aber klar, man kann auch kaufen weil die Anleihen in letzter Zeit ja so toll gelaufen sind :lol:

 

Woher willst du wissen welche Rendite €-Staatsanleihen auf Sicht von ein oder zwei Jahren haben werden? Auch mit einer 0% Rendite YtM kann es noch aufwärts gehen.

 

Seit x Jahren lautet das Mantra im WPF: niemals Staatsanleihen sondern TG/FG/Sparbriefe, es war bisher alles falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Woher willst du wissen welche Rendite €-Staatsanleihen auf Sicht von ein oder zwei Jahren haben werden? Auch mit einer 0% Rendite YtM kann es noch aufwärts gehen.

Seit x Jahren lautet das Mantra im WPF: niemals Staatsanleihen sondern TG/FG/Sparbriefe, es war bisher alles falsch.

:thumbsup: In diesem Bereich hinkt der Forenstandard der Realität einfach hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von otto03

Woher willst du wissen welche Rendite €-Staatsanleihen auf Sicht von ein oder zwei Jahren haben werden? Auch mit einer 0% Rendite YtM kann es noch aufwärts gehen.

Moment. Sein Argument war folgendes:

 

Ich finde den Weg mit gestreuter Anlage in Einzeltitel nicht schlecht, wenn man bis zum Ende halten möchte und ggf. Buchverluste aussitzen kann.

Diese "Strategie" ergibt bei Renditen von 0 keinen Sinn, außer man will Timing betreiben und spekuliert auf negative Renditen - dann muss man aber auch im richtigen Zeitpunkt verkaufen und nicht zur Fälligkeit. Soweit einverstanden?

 

 

Sorry, editiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Woher willst du wissen welche Rendite €-Staatsanleihen auf Sicht von ein oder zwei Jahren haben werden? Auch mit einer 0% Rendite YtM kann es noch aufwärts gehen.

Moment. Sein Argument war folgendes:

 

Ich finde den Weg mit gestreuter Anlage in Einzeltitel nicht schlecht, wenn man bis zum Ende halten möchte und ggf. Buchverluste aussitzen kann.

Diese "Strategie" ergibt bei Renditen von 0 keinen Sinn, außer man will Timing betreiben und spekuliert auf negative Renditen - dann muss man aber auch im richtigen Zeitpunkt verkaufen und nicht zur Fälligkeit. Soweit einverstanden?

 

 

Sorry, editiert

 

 

 

Irgendwie läuft die Diskussion aus dem Ruder.

 

- die bisherige Entwicklung (seit einigen Jahren) ist deutlich besser als sie bei TG/FG/Sparbriefen gewesen wäre

- auch mit einer YTM Rendite von (heute) 0% lassen sich möglicherweise auf unabsehbare Zeit vor Fälligkeit noch positive Nominalrenditen erzielen.

- auch mit einer YTM Rendite von (heute) 0% lassen sich möglicherweise bei anhaltender Deflation positve Realrenditen YTM erzielen

 

- ja, wir sind in der größten Anleiheblase aller Zeiten

 

- nix genaues weiß man nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Sorry, muss ich aber trotzdem nochmal nachhaken. Das hier:

 

Ich finde den Weg mit gestreuter Anlage in Einzeltitel nicht schlecht, wenn man bis zum Ende halten möchte und ggf. Buchverluste aussitzen kann

Genau das funktioniert mit Bundesanleihen jetzt nicht mehr, hoffe wir sind uns da einig. Darauf, und nur darauf, hat sich meine Aussage bezogen. Der Rest ist, wie Du sagst, Spekulation. Insofern halte ich solche Anleihen zur Zeit für eine Riesenspekulation, egal wie die Kursverläufe in den letzten X-Monaten war. Nicht, dass hier noch einer die beste Investition seines Lebens wittert, nämlich langlaufende Bundesanleihen :blink:

 

Anfang der 80er gab es sicherlich auch viele Leute die meinten, die Zinsen könnten immer nur noch höher gehen - heute haben wir wohl genau das andere Extrem ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Mein Argument:

- auch mit einer YTM Rendite von (heute) 0% lassen sich möglicherweise bei anhaltender Deflation positve Realrenditen YTM erzielen

 

Gegenargument:

- Ja, aber weniger als mit Festgeld, das bei derselben anhaltenden Deflation zusätzlich auch noch eine Nominalrendite oben drauf verdient. Der Feind des Guten ist das Bessere.

 

 

Zur Erinnerung die mögliche Entwicklung von 110234 (die YtM Rendite ist hier natürlich noch nicht bei 0%)

 

post-8434-0-62915800-1458751076_thumb.png

 

(Im übrigen gibt es auch hier noch roundabout 1,50% Zinsen p.a. beim jetzigen Kursniveau)

 

 

Kann man sich ernsthaft vorstellen, daß in einem deflationären Umfeld noch deutlich positive TG-Zinsen gezahlt werden und kann man ernsthaft ausschließen, daß in einem deflationären Umfeld die YtM Nominalrendite von 110234 auf 0,50%, 0,25% oder sogar 0,00% sinkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Gut, dann sind wir uns wohl einig, dass Festgeld aktuell besser ist als Bundesanleihen, außer man spekuliert auf weiter sinkende Zinsen und Kurssteigerungen, welche man dann per Timing realisiert?

 

Tagesgeld kann man vielleicht mit Geldmarktfonds oder ganz kurzlaufenden Anleihen vergleichen. Anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Beide Langläufer über 15% im Plus

 

post-8434-0-46508700-1458893298_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Länger laufende €-Staatsanleihen lassen wie seit etlichen Jahren auch in 2016 bisher TG/FG/Sparbriefleiter um Längen hinter sich - auch verpackt als ETF.

 

post-8434-0-49735700-1459617137_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Eine positive Rendite gibt es erst ab Fälligkeit 15.08.2025

 

post-8434-0-19218500-1459856050_thumb.png

 

 

Weit ist es nicht mehr bis zur 20% Performance in 2016

 

post-8434-0-48215800-1459856299_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nach wie vor sind lange €-Staatsanleihen das Maß aller Dinge im Bond Bereich (bisher in 2016)

 

post-8434-0-67526700-1462555095_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...