Zum Inhalt springen
otto03

Entwicklung €-Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

CHX

In dieser Hinsicht unverändert, alle im Plus außer Shorts, wo bleibt eigentlich seit Jahren die fest zugesagte Zinswende?

 

Die wird vermutlich auch noch länger auf sich warten lassen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Bei den Staatsanleihen tut sich wenig, interessant vieleicht, daß der BundFuture long besser abschneidet als der Langläufer,

die langen Europäer (25+) sind inzwischen im Minusbereich angekommen

 

post-8434-0-39459400-1442222747_thumb.png

 

 

Inzwischen alle Linker in den roten Zahlen

 

post-8434-0-74705700-1442222789_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hoffe das ist in Ordnung wenn ich das hier poste:

 

Finde, dass die Linker langsam wieder interessant werden (und danke an dieser Stelle für die regelmäßigen Updates)! Könnte ich mir gut als teilweisen Tagesgeldersatz vorstellen. Ich hab mal den 2030iger Bundeslinker in den Renditerechner der Börse Stuttgart eingegeben. Der spuckt mir eine Rendite von ungefähr -0,25% aus. Als Nettorendite gibt er mir -0,18% aus, was ich nicht verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Notterendite einfach Rendite + Kupon ist, der doch bei 0,5% liegt, oder? Wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hoffe das ist in Ordnung wenn ich das hier poste:

 

Finde, dass die Linker langsam wieder interessant werden (und danke an dieser Stelle für die regelmäßigen Updates)! Könnte ich mir gut als teilweisen Tagesgeldersatz vorstellen. Ich hab mal den 2030iger Bundeslinker in den Renditerechner der Börse Stuttgart eingegeben. Der spuckt mir eine Rendite von ungefähr -0,25% aus. Als Nettorendite gibt er mir -0,18% aus, was ich nicht verstehe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Notterendite einfach Rendite + Kupon ist, der doch bei 0,5% liegt, oder? Wo ist mein Denkfehler?

 

 

- völlig i.O. hier zu posten, sonst hätte ich den Thread geschlossen.

 

Linker sind ein wenig tricky, bei deutschen Linkern werden sowohl Kupon als auch Rückzahlung um die Inflationsentwicklung modifiziert, daher sind weder zukünftige Kuponzahlungen noch die Rückzahlung ex ante bekannt - umgesetzt wird das über sog. Verhältniszahlen.

 

Aus Wiki:

Kuponzahlung:

Nominal * (Kupon * (VPI(t_i)/VPI(0))) mit i=1,...,n

Nominal am Laufzeitende:

Nominal * (VPI(T)/VPI(0))

 

wobei: VPI = Verbraucherpreisindex, VPI(0) = VPI zum Zeitpunkt der Emission, VPI(t) = VPI zum Zahlungszeitpunkt

 

 

Zahlen zu den einzelnen Anleihen gibt es bei der Finanzagentur

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/private-anleger/bundeswertpapiere/inflationsindexierte-bundeswertpapiere/

 

post-8434-0-72175500-1442229549_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Danke! Allerdings verstehe ich immer noch nicht die vom Renditerechner der Börse Stuttgart ermittelte Nettorendite. Ich bin davon ausgegangen, dass schlicht der Kupon zur annualisierten Kursendite addiert wird um auf die Nettorendite zu kommen, unter Annahme einer Inflation von 0% (mangels besseren Wissens). Dass die künftige Inflation vom Renditerechner nicht mit einberechnet werden kann ist mir schon klar, die kann man in der Renditebetrachtung meiner Ansicht nach außen vor lassen, was ja gerade das Schöne einer inflationsindexierten Anleihe ist. Ich habe auch verstanden, dass der Kupon selbst auch inflationsadjustiert wird, aber das lasse ich jetzt in der vereinfachten Betrachtung mal außen vor. Letztlich will ich ja nur wissen, ob die entsprechende Anleihe real wenigstens einen kleinen Zins abwirft.

 

Um beim Beispiel des 103055 Linkers zu bleiben: Bei einem Kupon von 0,5% p.a. (vor Inflation) und einer Kursrendite von aktuell -0,25, bei angenommener Inflation von 0%, müsste ich doch auf eine Rendite von 0,25% p.a. kommen, oder nicht? Bei positiv angenommener Inflation wäre der Wert entsprechend höher. Auf den Wert des Renditerechners könnte man meiner Logik nach höchstens unter Annahme einer beständigen Deflation kommen - kann mir nicht vorstellen, dass diese Annahme dem Renditerechner hinterliegt.

 

Apropos: Wie ist das bei einer Deflation? Sinkt der Kupon dann entsprechend? Der Nominalbetrag ist laut Emissionsprospekt garantiert (jetzt Default mal außen vor). Das hieße aber wohl auch, dass eine zwischenzeitliche Inflation (entsprechende Erhöhung des Nominalwerts) durch zwischenzeitliche Deflation wieder aufgefressen werden könnte, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke! Allerdings verstehe ich immer noch nicht die vom Renditerechner der Börse Stuttgart ermittelte Nettorendite. Ich bin davon ausgegangen, dass schlicht der Kupon zur annualisierten Kursendite addiert wird um auf die Nettorendite zu kommen, unter Annahme einer Inflation von 0% (mangels besseren Wissens). Dass die künftige Inflation vom Renditerechner nicht mit einberechnet werden kann ist mir schon klar, die kann man in der Renditebetrachtung meiner Ansicht nach außen vor lassen, was ja gerade das Schöne einer inflationsindexierten Anleihe ist. Ich habe auch verstanden, dass der Kupon selbst auch inflationsadjustiert wird, aber das lasse ich jetzt in der vereinfachten Betrachtung mal außen vor. Letztlich will ich ja nur wissen, ob die entsprechende Anleihe real wenigstens einen kleinen Zins abwirft.

 

Um beim Beispiel des 103055 Linkers zu bleiben: Bei einem Kupon von 0,5% p.a. (vor Inflation) und einer Kursrendite von aktuell -0,25, bei angenommener Inflation von 0%, müsste ich doch auf eine Rendite von 0,25% p.a. kommen, oder nicht? Bei positiv angenommener Inflation wäre der Wert entsprechend höher. Auf den Wert des Renditerechners könnte man meiner Logik nach höchstens unter Annahme einer beständigen Deflation kommen - kann mir nicht vorstellen, dass diese Annahme dem Renditerechner hinterliegt.

 

Apropos: Wie ist das bei einer Deflation? Sinkt der Kupon dann entsprechend? Der Nominalbetrag ist laut Emissionsprospekt garantiert (jetzt Default mal außen vor). Das hieße aber wohl auch, dass eine zwischenzeitliche Inflation (entsprechende Erhöhung des Nominalwerts) durch zwischenzeitliche Deflation wieder aufgefressen werden könnte, richtig?

 

http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/institutionelle-investoren/pdf/kredit_renditetabelle.pdf

 

Bei der Berechnung der "Realrendite" ist der Kupon in nicht angepasster Höhe bereis berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ah, ja, alles klar. Hätte ich mal selber nachrechnen sollen unsure.gif. Danke!

 

Vielleicht setzt der Renditerechner der Börse Stuttgart einfach die aktuelle Inflationsrate für die kommenden Jahre fort zur Berechnung der Nettorendite? Wie auch immer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

€-Staatsanleihen haben sich wieder berappelt, alle im plus und je länger je besser - Bund Future dauerhaft zu shorten wäre 2015 bisher ebenfalls keine gute Idee gewesen.

 

post-8434-0-04836200-1443863579_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Auch in diesem Jahr waren bisher (wie immer seit Jahren) länger laufende €-Staatsanleihen ertragreicher als Tagesgeld.

 

Der doppelte Bund Future wäre neben dem Langläufer 110234 die beste Investition in diesem Segment gewesen.

 

post-8434-0-84449400-1445947762_thumb.png

 

 

 

Die langlaufenden Linker haben sich ebenfalls ordentlich entwickelt

 

post-8434-0-25216100-1445947818_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Je höher der Faktor, je schlechter der rechnerisch realisierte Faktor, interessanterweise gilt das für beide Richtungen

 

post-8434-0-67042700-1447271276_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hi otto.

Wie sieht denn Deine Prognose für Renten in 2016 aus ?

Long oder short ?

Wenn die EZB wohl in Kürze die Schleusen weiter öffnet , müssten doch die Kurse der ( deutschen ) Rentenpapiere eher steigen ?

Wär doch schlecht für einen Shortisten.

Oder habe ich mit meiner Annahme nur die Holzklasse gebucht ?

 

Von Deiner Einschätzung könnte u.a. abhängen, mit was ich demnächst ein bisken Spielgeld verbraten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hi otto.

Wie sieht denn Deine Prognose für Renten in 2016 aus ?

Long oder short ?

Wenn die EZB wohl in Kürze die Schleusen weiter öffnet , müssten doch die Kurse der ( deutschen ) Rentenpapiere eher steigen ?

Wär doch schlecht für einen Shortisten.

Oder habe ich mit meiner Annahme nur die Holzklasse gebucht ?

 

Von Deiner Einschätzung könnte u.a. abhängen, mit was ich demnächst ein bisken Spielgeld verbraten will.

 

Bitte nicht!

 

Meine Glaskugel sagt: Ende 2016 werden wir bei 10j deutschen Staatsanleihen eine 1 vorne bei der Restrendite haben. Dies würde bei der letzten 10j Bundesanleihe bei Stand heute einen Kursverslust von knapp 5% zur Folge haben.

 

Ich selbst habe die letzten fünf 10jährigen gekauft, werde sie auch behalten und werde auch die 2 oder 3 neuen in 2016 kaufen.

 

Parallel läuft ein Versuch mögliche Verluste durch einen Bund Future short x2 zu begrenzen, bisher (seit 17.11. d.J.) ist es mir einwandfrei gelungen Gewinne zu begrenzen.

 

post-8434-0-11372800-1448731259_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Danke für Deine offenen Worte !

Das "mit dem Gewinne begrenzen" muss ich mir merken.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

€-Staatsanleihen sind einfach Mist, sie scheinen dieses Jahr schon wieder kein Minus zu machen

 

post-8434-0-17400400-1449875920_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Auch (mittlerweile) 35 Jahre sind einmal vorbei - vielleicht ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

In 2015 wäre wohl der doppelte Bund Future die beste Lösung gewesen

 

post-8434-0-74888100-1450946604_thumb.png

 

 

Linker waren 2015 enttäuschend, insbesondere die beiden neuen

 

post-8434-0-34178600-1450946658_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das war 2015, es bleibt dabei: der doppelte Bund Future wäre unter den aufgeführten Papieren die beste Lösung gewesen.

 

Deutsche Linker hatten im Gegensatz zu den europäischen ein schwaches Jahr.

 

post-8434-0-55378900-1451485880_thumb.png

 

 

post-8434-0-38888800-1451485903_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Und weiter geht es mit 2016

 

Änderungen:

 

Bundesobligation 114170 wurde durch 114172 ersetzt

Bundesanleihe 110236 wurde durch 110238 ersetzt

 

Linker 103050 wurde wegen Fälligkeit 2016 gestrichen

 

post-8434-0-29420500-1451487148_thumb.png

 

post-8434-0-54496200-1451487171_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Und auch in diesem Jahr starten €-Staatsanleihen ordentlich in das neue Jahr

 

post-8434-0-98969600-1452636105_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Tenderergebnis 110239

 

post-8434-0-10640900-1452682645_thumb.png

 

 

 

Mögliche Kursänderungen bei Renditeänderungen

 

post-8434-0-37784500-1452687894_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo Otto03,

 

danke für die guten Infos!

Habe dazu eine Frage: Wo kann ich einsehen, wann neuen Bundesanleihen emitiert werden?

 

Gruß

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Habe dazu eine Frage: Wo kann ich einsehen, wann neuen Bundesanleihen emitiert werden?

 

 

An der Quelle dry.gif

 

Finanzagentur

 

 

Auch von mir ein Dank an Otto03!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Habe dazu eine Frage: Wo kann ich einsehen, wann neuen Bundesanleihen emitiert werden?

 

 

An der Quelle dry.gif

 

Finanzagentur

Na klar ... danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Auch zu Beginn diesen Jahres lassen simple €-Staatsanleihen TG/FG weit hinter sich

 

post-8434-0-62775100-1453403751_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...