Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Fresenius Medical Care

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Irgendwie finde ich da grad nicht die Zeitreihe zu FMC und warum die Aussagen von Karl Napf oder mir in irgendeiner Form nicht passen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Irgendwie finde ich da grad nicht die Zeitreihe zu FMC und warum die Aussagen von Karl Napf oder mir in irgendeiner Form nicht passen sollten.

Karl hab ich nicht widersprochen. Wir berechnen nur die KGVs unterschiedlich und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass man das machen kann, wie man will - nur muss man dann eben darauf achten, dass man die Berechnung stets einheitlich verwendet (und versteht).

 

Du verwendest bei einem Unternehmen mit verschiedenen Aktiengattungen lediglich den Kurs der Stammaktie, um die Marktkapitalisierung zu berechnen. Das wäre so, als würde man den Notendurchschnitt einer Klasse berechnen, jedoch verwendet man nur die Schüler mit Note 1, 2 oder 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Stell doch bitte einfach mal Deinen Rechenweg mit den konkreten Zahlen von FMC hier rein.

Irgendwie musst Du ja auf 15,9 gekommen sein.

 

Im Übrigen sind die Vorzüge bei FMC in so geringer Anzahl vorhanden, dass sie zu vernachlässigen sind.

Und eine Berücksichtung macht auch nur Sinn wenn sich deren Anteil an der Gesamtzahl der Aktien prozentual stark geändert hätte in den vergangenen Jahren.

Da hier ohnehin jeder ein anderes PE auf Basis unterschiedlichster Zahlen errechnet ist eher die grundsätzliche Feststellung ausschlaggebend ob eine Bewertung über oder unter dem Durchschnitt vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Stell doch bitte einfach mal Deinen Rechenweg mit den konkreten Zahlen von FMC hier rein.

Irgendwie musst Du ja auf 15,9 gekommen sein.

Gewinn 2012 = 1.187 Mio $

Wachstumsrate 2013 von Karl gegeben = 7,8%

aktuelle Marktkapitalisierung = 20.556,09 Mio $ (mit Dollarkurs 1,2999 ergibt sich: 51,01€ * 1,2999 $/€ * 306,7 Mio Stämme + 42,525€ * 1,2999 $/€ * 3,97 Mio Vorzüge)

 

KGV auf 2013er Basis = 20.556,09 Mio $ / (1.187 Mio $ * 1,078) = 16,06 (mit XETRA-Schlusskurs von Freitag umgerechnet, die minimale Differenz zu 15,9 ergibt sich aus dem geänderten Dollarkurs - die Berechnung sollte aber klar geworden sein??)

 

 

 

 

Im Übrigen sind die Vorzüge bei FMC in so geringer Anzahl vorhanden, dass sie zu vernachlässigen sind.

Bei FMC kann man die Vorzüge wohl vernachlässigen. Bei Fuchs Petrolub wird das nichts mit deiner Methode. Es ist schon besser, wenn man sich die Struktur genau anschaut!

Du musst die Beiträge bitte aufmerksam lesen!! :news:

 

 

 

 

Und eine Berücksichtung macht auch nur Sinn wenn sich deren Anteil an der Gesamtzahl der Aktien prozentual stark geändert hätte in den vergangenen Jahren.

Da hier ohnehin jeder ein anderes PE auf Basis unterschiedlichster Zahlen errechnet ist eher die grundsätzliche Feststellung ausschlaggebend ob eine Bewertung über oder unter dem Durchschnitt vorhanden ist.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass man bei einem "historischen" Vergleich darauf achten sollte, dass das KGV gleich berechnet wurde. Wenn ich aber einen Branchenvergleich des KGV heranziehe, dann sollte ich die Stämme und Vorzüge beachten. Bei Fuchs Petrolub hätte man mit den Stämmen ein KGV von 19,1 und mit den Vorzügen ein KGV von 20,5. Korrekt wäre ein KGV von 19,8 -> Der Unterschied (19,1 oder 20,5) mag für den einen bedeutend sein, für den anderen nicht. Da kann man geteilter Meinung sein, aber sicherlich ist es nicht zu bemängeln, wenn man es richtig berechnen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

 

UBS AG stuft Fresenius Medical Care auf kaufen

ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für FMC nach Treffen mit dem Management auf "Buy" mit einem Kursziel von 60,00 Euro belassen. Die Auswirkungen der Änderungen bei den Abrechnungen von Dialysetherapien in den USA dürften geringer ausfallen als ursprünglich gedacht, schrieb Analyst Martin Wales in einer Studie vom Montag. FMC dürfte seine Margen halten können. Langfristige Wachstumsfantasie müsse aber aus dem internationalen Geschäft außerhalb der USA kommen./ag/la/agNNNN

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Quelle: Fresenius Medical Care kauft Aktien zurück - Kurs hebt ab

 

BAD HOMBURG (dpa-AFX) - Der Dialysespezialist Fresenius Medical Care (FMC) FRESENIUS MED. CARE nimmt nach den jüngsten Zukäufen Millionen für den Rückkauf eigener Aktien in die Hand. Auch die Aktienstruktur will der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Patienten mit chronischem Nierenversagen vereinfachen. Innerhalb der nächsten sechs Monate sollen eigene Stammaktien im Volumen von bis zu 385 Millionen Euro über den Kapitalmarkt zurückgekauft werden, wie der Dax-Konzern am Donnerstag mitteilte.

 

 

Na, ob der Kurs dann wirklich abhebt warten wir mal ab ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Na, ob der Kurs dann wirklich abhebt warten wir mal ab ;-)

Fresenius Medical Care Vorzugsaktie heute +28%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

 

Huch, so viel an einem Tag? Krass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

FMC will Vorzugsaktien und Stammaktien zusammenlegen, ohne dass die Halter der Vorzugsaktien für das geschenkte Stimmrecht einen Aufschlag zahlen müssen. Deshalb hat der Kurs der Vorzüge den bisher beträchtlichen Abschlag nun aufgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

 

sowas liest man doch gerne morgens dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Habe auch gleich ne Kauforder knapp unter 50 platziert um aufzustocken :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn man sich mit kleinen Stückzahlen zufrieden gibt, dann empfehle ich zu den Vorzügen zu greifen, da dort einfach ein 1:1 Tausch geplant ist - wie Karl Napf neulich schon geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich wäre vorsichtig. Bei den letzten Zahlen kam nochmal richtig Druck auf die Sache. Solange die 5 vorne steht, werde ich nicht nachkaufen. Erst deutlich darunter.

Leider ist die FMC die schlechteste Aktie in meinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ist wieder etwas über 52, aber dank den Einsparungen in den USA könntet ihr nach eure Chance bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der Gewinnrückgang ändert trotz des unveränderten Ausblickes nicht an der ambitionierten Bewertung. Daher kommt ein Kauf für mich aktuell nicht in Frage. Ein Abschlag von 10% zum jetztigen Kurs wär vielleicht interessant, aber bei diesem Markt weiß man nie, wo die Aktie nächste Woche steht.

Sollte eine Gesamtmarktkorrektur eintreten, wüßte ich nicht, warum sich FMC dieser entziehen sollte. Bei nem tollen Ergebnis könnte sie es, wie früher. Aber die Aktie durchlebt zur Zeit eine schwierige Phase.

Was da heute gespielt wurde, weiß ich nicht. Wie sagt man so schön, die Karten liegen jetzt auf dem Tisch. So so wirklich kann ich nicht an einen Boden der Aktie glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Bären sind nicht ausgestorben! Hier findet sich ein seltens Exemplar. Viele haben sich in ihren Höhlen versteckt. Der FMC Bär hingegen streift aber weiter einsam durch die Wälder. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Die Bären sind nicht ausgestorben! Hier findet sich ein seltens Exemplar. Viele haben sich in ihren Höhlen versteckt. Der FMC Bär hingegen streift aber weiter einsam durch die Wälder. :(

 

Mir ist es noch nicht "bärig" genug. So 5-10% mehr Bär würde mir gut gefallen .... wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Bären sind nicht ausgestorben! Hier findet sich ein seltens Exemplar. Viele haben sich in ihren Höhlen versteckt. Der FMC Bär hingegen streift aber weiter einsam durch die Wälder. :(

 

Mir ist es noch nicht "bärig" genug. So 5-10% mehr Bär würde mir gut gefallen .... wink.gif

 

Das ist auch das einzige, woran ich mich noch aufhängen kann. Aber ich muß auch klar sagen, daß ich mir ein ganz schön faules Ei ins Nest gelegt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Das ist auch das einzige, woran ich mich noch aufhängen kann. Aber ich muß auch klar sagen, daß ich mir ein ganz schön faules Ei ins Nest gelegt habe.

 

Zugegeben - ganz nachvollziehbar ist das Kursverhalten von FMC für mich momentan auch nicht.

Dass so überhaupt keine Reaktion auf Marktbewegungen kommt, sehe ich aber durchaus positiv. Ist für mich ein Indikator, dass der Kurs auch bei Bewegungen in Richtung Süden eher träge reagieren wird. Ich halte die Aktie nach wie vor für ein gutes Investment - wenn man langfristig plant.

Bei Kursen unter 47€ werde ich auf jeden Fall nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Das ist auch das einzige, woran ich mich noch aufhängen kann. Aber ich muß auch klar sagen, daß ich mir ein ganz schön faules Ei ins Nest gelegt habe.

 

Zugegeben - ganz nachvollziehbar ist das Kursverhalten von FMC für mich momentan auch nicht.

Dass so überhaupt keine Reaktion auf Marktbewegungen kommt, sehe ich aber durchaus positiv. Ist für mich ein Indikator, dass der Kurs auch bei Bewegungen in Richtung Süden eher träge reagieren wird. Ich halte die Aktie nach wie vor für ein gutes Investment - wenn man langfristig plant.

Bei Kursen unter 47€ werde ich auf jeden Fall nachkaufen.

 

naja als faules Ei würde ich FMC langfristig ja nicht bezeichnen, sieht aktuell nicht schön aus, aber ändert doch nichts am Geschäftsmodell

die Kunden werden ja nunmal nicht weniger oder haben eine Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

naja als faules Ei würde ich FMC langfristig ja nicht bezeichnen, sieht aktuell nicht schön aus, aber ändert doch nichts am Geschäftsmodell

die Kunden werden ja nunmal nicht weniger oder haben eine Wahl

 

Ist schon richtig.

Ich verlange hier keinewegs Bocksprünge. Habs halt lieber, wenn ich nen komfortablen Vorsprung habe, als jetzt hinter den Kursen herzulaufen. Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...