Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

berliner

Seeking Alpha meldet:

 

  1. The share price of Xiaomi skyrocketed in the final 22 minutes of trading on Friday on reports it is planning to make electric vehicles.
  2. The impetus for Xiaomi to do so is there with the strong policy support and the company has been developing related capabilities for several years.

Keine Ahnung, wie konkret das ist, aber das Vorhaben alleine dürfte viel Phantasie auslösen. Ich tue mich leider schwer, nach dem Höhenflug noch zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecko
Am 21.2.2021 um 21:35 von berliner:

Seeking Alpha meldet:

 

  1. The share price of Xiaomi skyrocketed in the final 22 minutes of trading on Friday on reports it is planning to make electric vehicles.
  2. The impetus for Xiaomi to do so is there with the strong policy support and the company has been developing related capabilities for several years.

Keine Ahnung, wie konkret das ist, aber das Vorhaben alleine dürfte viel Phantasie auslösen. Ich tue mich leider schwer, nach dem Höhenflug noch zu kaufen.

 

Von der kurzzeitigen Euphorie diesbezüglich ist nicht mehr viel übrig. Durch die Äußerung, ggf. in den Markt elektrischer Fahrzeuge einzusteigen, gabs ein Plus von 3.05€ auf knapp 3.30€.
Mittlerweile hat man relativiert, dass man keinen Einstieg plant, sondern diesen Markt "nur" beobachtet. Kurz steht zurzeit bei unter 3.00€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzneutron

Bin gerade mit einer kleinen Position rein. Lese gerade Drachenjahre und endecke nebenbei Xiaomi-Kaufkurse na wenn das kein Omen ist...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Ich lese zwar gerade kein Buch nebenbei, wurde aber soeben beim Erwerbsversuch böse hiervon überrascht.

Dass hier das eine oder andere Haus an Kaufverbote verhängt, war mir überhaupt nicht bewusst / bekannt!

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzneutron
vor 11 Stunden von wpf-leser:

Ich lese zwar gerade kein Buch nebenbei, wurde aber soeben beim Erwerbsversuch böse hiervon überrascht.

Dass hier das eine oder andere Haus an Kaufverbote verhängt, war mir überhaupt nicht bewusst / bekannt!

:dumb:

Ich konnte Xiaomi via Consorsbank/Tradergate problemlos kaufen. Bei welchem Broker hat es nicht geklappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 12 Stunden von netzneutron:

via Consorsbank/Tradergate

Ach - das ist ja witzig! :w00t:

Smartbroker hat sich gewehrt (auch Tradegate)...

Obwohl beide per BNP abgewickelt werden mWn. ... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzneutron

komisch. Hast du die ADR und KYG9830T1067 probiert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Am 24.2.2021 um 21:08 von wpf-leser:

Ich lese zwar gerade kein Buch nebenbei, wurde aber soeben beim Erwerbsversuch böse hiervon überrascht.

Dass hier das eine oder andere Haus an Kaufverbote verhängt, war mir überhaupt nicht bewusst / bekannt!

:dumb:

Laut dem Link, soll XI bei Bei Deutsche Bank / maxblue auch geblockt sein, aber ich konnte die Order eingeben und kam bis zu dem Punkt, wo man den Barcode scannen muß. Ich wollte keine Order auslösen. Deshalb habe ich da abgebrochen, aber es sah erst mal gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silens legens

Da ich mit so etwas keinerlei Erfahrung habe, jedoch investiert bin:

Was für Szenarien sind im Anschluss an so ein Handelsverbot denkbar? Kann das auch nur vorübergehend sein? Oder ist es möglich, dass diese Aktie ab den genannten Daten bspw. bei Scalable Capital dauerhaft nicht mehr handelbar ist? Dann sollte ich ja ggf. zusehen, dass ich die Aktie vorher veräußere oder mir hierfür, wenn es so weit ist, einen Broker suche, der sie noch handelt, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

@netzneutron
 Nur die Aktie.

 

@berliner
Die Daten sind nicht zwangsläufig aktuell.

Mir ging es auch mehr darum, dass hier überhaupt Sperren verhängt werden (können / müssen / werden) auf Basis des US-Beschlusses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel.kirchhoff

Hallo, 

ich habe (neben ETFs) eine kleine Position Xiaomi , diese habe ich direkt nach dem Börsengang über Degiro an der HongKong Stock Exchange kaufen können. 

jetzt erreichte auch mich diese Nachricht von Degiro. 

Zitat

 

Sehr geehrter Herr Kirchhoff,

 

Wir schreiben Ihnen, um Sie über die anstehenden Restriktionen bezüglich des Handels mit einigen Chinesischen Aktien an der Börse Hong Kong (HKS) zu informieren. Sie erhalten diese Information, weil Sie mindestens eine der in dieser Information aufgelisteten Aktien in Ihrem DEGIRO Konto halten.

Folgende Aktien können ab dem 09.03.2021 nicht mehr über die Handelsplattform von DEGIRO gehandelt werden:

China Mobile Ltd.
China Telecom Corp Ltd.
China Unicom (Hong Kong) Ltd.
CNOOC Limited

Nach dem 9. März 2021 wird es nicht mehr möglich sein, diese Aktien zu kaufen oder zu verkaufen. Wir sind aktuell in Kontakt mit unserem Prime Broker um zu ermitteln, ob nach diesem Datum Long Positionen noch geschlossen werden können.

Folgende Aktien können ab dem 15.03.2021 nicht mehr über die Handelsplattform von DEGIRO gehandelt werden:

Advanced Micro-Fabrication Equipment Inc.
Xiaomi Corp.
Luokung Technology Corp.

Auch diese Aktien werden an der Börse Hong Kong nicht mehr über DEGIRO gehandelt werden können. Bis zum 15.03.2021 können Sie noch existierende Positionen schließen. Die Platzierung von Kauforders ist bereits nicht mehr möglich. Auch hier sind wir mit unserem Prime Broker dabei zu prüfen, ob wir es Ihnen nach dem Stichtag noch ermöglichen können, bestehende Positionen zu schließen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

 

 

Eigentlich würde ich die Position gerne behalten. ich habe schon überlegt, mein Depot zu meinem eigentlichen Broker Onvista zu 

übertragen, aber die haben, soweit ich weiss auch diese blockade. 

Muss ich jetzt diese position bis nächste woche verkaufen oder gibt es auch andere Lösungen ? 

Vielen Dank 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 26 Minuten von daniel.kirchhoff:

Eigentlich würde ich die Position gerne behalten. ich habe schon überlegt, mein Depot zu meinem eigentlichen Broker Onvista zu 

übertragen, aber die haben, soweit ich weiss auch diese blockade. 

Muss ich jetzt diese position bis nächste woche verkaufen oder gibt es auch andere Lösungen ? 

Das kann hier wohl niemand mit Sicherheit sagen. Ich würde vorsichtshalber verkaufen, ansonsten wäre es eine Gelegenheit, den Buffett-Spruch umzusetzen: "Only buy something that you'd be perfectly happy to hold if the market shut down for 10 years."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wenn es nur Hong Kong betrifft, bleibt die Aktie doch an anderen Handelsplätzen handelbar. In Deutschland gibt es durchaus ausreichende Umsätze. Oder fliegt die da auch raus? Schade, daß die Amis uns sowas aufdrücken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecko
vor 29 Minuten von frogger321:

Gute Nachrichten.

 

 

Laut dem Bericht ist es wahrscheinlich, dass im Prozessverlauf eine vollständige Aufhebung des Verbots erreicht wird.

 

Optimistisch hoffe ich mal, dass Xiaomi wieder die 3€ Marke anpeilt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Xiaomi entwickelt offiziell Elektroautos – erstes Modell gezeigt https://www.china-gadgets.de/?p=255833

 

Ein schicker Camper. Wäre tatsächlich nen gutes Produkt für den europäischen Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Dazu einige Details aus dem Handelsblatt

Chinas Techkonzern Xiaomi will zehn Milliarden Dollar in Autoproduktion stecken

 

Zitat

Auszug

Einen Zeitplan oder eine konkrete Strategie für das Autoprojekt äußerte er nicht. Er sagte lediglich, der Vorstand von Xiaomi habe sich seit dem 15. Januar intensiv mit der Autobranche beschäftigt und sich nach zwei Vorstandstreffen und dem Input von 200 Branchenexperten zum Aufbau der Automobil-Tochtergesellschaft entschlossen.

Das Anfangsinvestment in das Autosegment betrage zehn Milliarden Yuan (rund 1,3 Milliarden Euro), kündigte Xiaomi in einer Mitteilung an der Hongkonger Börse an.

Xiaomi strebe an, auch externe Investoren für das Projekt anzuwerben und so ein Gesamtbudget von 100 Milliarden Yuan (13 Milliarden Euro) schon während der kommenden drei Jahre in die Entwicklung und Produktion der Fahrzeuge investieren zu können, berichtete die Finanzagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider. 60 Prozent des Budgets werde Xiaomi selbst beisteuern und den Rest über externe Geldgeber einsammeln.

 

Bewertung von 70 Milliarden Euro

Xiaomi kann sich den Ausflug in die Autobranche finanziell leisten. Aus dem jüngsten Geschäftsbericht geht hervor, dass der Konzern zum Ende des Jahres 2020 Barmittel und Äquivalente im Umfang von 100 Milliarden Yuan angespart hatte. Der in Hongkong gelistete Technologiekonzern wird derzeit mit umgerechnet rund 70 Milliarden Euro bewertet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Auch die Tageschau berichtet. Wie sich die Kaufgewohnheiten ändern.

Früher war die Automarke wichtig, heute sollte das Auto zum Smartphone passen.

 

Wird Xiaomi zum chinesischen Tesla?

Auszug

Zitat

Das Auto muss zum Smartphone passen

Ob das Smartphone zum Auto passt, ist selbst in Deutschland für manche sogar mittlerweile wichtiger als die Marke. Für 69 Prozent ist das laut einer Umfrage des IT-Verbandes Bitkom ein wichtiges Kaufkriterium. Die Marke des nächsten Autos spielt dagegen nur für 65 Prozent eine wichtige Rolle.

Noch ausgeprägter ist dieses Muster bei jüngeren Kunden: Bei den bis 29-Jährigen sind es 80 Prozent, bei den 30-bis 49-Jährigen 78 Prozent, die angeben, beim Auto-Kauf besonders auf die Smartphone-Kompatibilität zu achten.

In dieser Hinsicht könnten die "smarten" Elektroautobauer - ob sie nun Xiaomi oder Apple heißen - also durchaus einen Vorteil im Vergleich zu konkurrierenden Firmen wie Tesla oder Volkswagen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 22 Stunden von nicco:

Auch die Tageschau berichtet. Wie sich die Kaufgewohnheiten ändern.

Früher war die Automarke wichtig, heute sollte das Auto zum Smartphone passen.

 

Wird Xiaomi zum chinesischen Tesla?

Auszug

 

Naja die Smartphone integration ist jetzt kein Wunderwerk und da würde ich auch mal die OEMs nicht unterschätzen, dass diese nicht erkannt haben , das Apps im Auto ein finanzstarkes Modell wird. 

Jeder Autobauer arbeitet doch gerade an einem Betriebssystem , sei es eigenständig oder in Kooperation mit Microsoft. 

Jeder Autobauer bietet heute schon Apply oder Android Carplay. 

Ich sehe da keinen Vorteil, am Ende sind auch 10 Milliarden ein Hühnerschiss um eine Fertigung aufzubauen in der man qualitativ Hochwertige Autos fertigt.... 

Für mich sind solche Meldungen eher versuche den Kurs zu pushen und im Gespräch zu bleiben.

Ja die Batterie mag viele vereinfachen aber wie schwer es ist eben doch in Masse Qualität zu liefern sehen wir ja derzeit an den neuen Autobauern... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Ich frage mich aber auch, was die Kriterien sind, damit das Auto zu meinem Smartphone passt.. CarPlay etc. ist schön, aber am Ende des Tages sehe ich die meisten Leute (auch in den meisten Neuwagen) mit einer Handyhalterung rumfahren.. Bluetooth + Handyhalterung + Ladebuchse hat doch seit Jahren quasi jedes Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Akula
· bearbeitet von Dr.Akula
vor 4 Stunden von forceone:

Ich frage mich aber auch, was die Kriterien sind, damit das Auto zu meinem Smartphone passt.. CarPlay etc. ist schön, aber am Ende des Tages sehe ich die meisten Leute (auch in den meisten Neuwagen) mit einer Handyhalterung rumfahren.. Bluetooth + Handyhalterung + Ladebuchse hat doch seit Jahren quasi jedes Auto.


noch scheint es mir die abstimmung des smartphones auf das auto (oder andersrum) nicht so wahnsinnig relevant zu sein. Aber firmen wie apple, wenn sie denn wirklich entschlossen in den automobilmarkt einsteigen, werden gut darin sein, ihr die autos in ihr ökosystem einzubetten. Akkustandanzeige über das Smartphone, komfortables bezahlen fürs Akkuladen über Apple pay, Sohnemann kann über sein eigenes iphone auf der rückbank die temperatur regulieren und Informationen über die Fahrt abrufen (die klassische Frage „Sind wir bald da?“ kann er dann direkt an Siri stellen), Per iPhone fährt man morgens schon mal das Auto aus der Garage und heizt es vor. Man könnte sich schon einige Komfortfeatures einfallen lassen, die nur in Verbindung von einem iPhone mit einem iCar angeboten werden. Und Xiaomi wird in eine ähnliche Richtung denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor einer Stunde von Dr.Akula:


noch scheint es mir die abstimmung des smartphones auf das auto (oder andersrum) nicht so wahnsinnig relevant zu sein. Aber firmen wie apple, wenn sie denn wirklich entschlossen in den automobilmarkt einsteigen, werden gut darin sein, ihr die autos in ihr ökosystem einzubetten. Akkustandanzeige über das Smartphone, komfortables bezahlen fürs Akkuladen über Apple pay, Sohnemann kann über sein eigenes iphone auf der rückbank die temperatur regulieren und Informationen über die Fahrt abrufen (die klassische Frage „Sind wir bald da?“ kann er dann direkt an Siri stellen), Per iPhone fährt man morgens schon mal das Auto aus der Garage und heizt es vor. Man könnte sich schon einige Komfortfeatures einfallen lassen, die nur in Verbindung von einem iPhone mit einem iCar angeboten werden. Und Xiaomi wird in eine ähnliche Richtung denken. 

In der Zukunft sehe ich auch viele Möglichkeiten, aber aktuell kommt man doch mit jedem Handy in jedem Auto klar... außer man hat noch ein Windowsphone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Akula
vor einer Stunde von forceone:

In der Zukunft sehe ich auch viele Möglichkeiten, aber aktuell kommt man doch mit jedem Handy in jedem Auto klar... außer man hat noch ein Windowsphone


ja da hast du völlig recht. Ist alles noch zukunftsmusik und wird noch ein Jahrzehnt dauern. Aktuell dürfte der größte Teil der Autofahrer ja noch nicht mal Bluetooth im Auto haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 12 Stunden von Dr.Akula:


ja da hast du völlig recht. Ist alles noch zukunftsmusik und wird noch ein Jahrzehnt dauern. Aktuell dürfte der größte Teil der Autofahrer ja noch nicht mal Bluetooth im Auto haben...

Das glaube ich nicht einmal, Bluetooth lässt sich doch auch simpel über ein anderes Radio oder mittels Transmitter nachrüsten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 1 Stunde von forceone:

Bluetooth lässt sich doch auch simpel über ein anderes Radio oder mittels Transmitter nachrüsten. 

Da hat auch Xiaomi etwas schönes im Angebot... :lol:
(Jedenfalls war ich mit deren Lösung dazu recht zufrieden.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...