Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

Das ist im Moment auch meine Herangehensweise. An jedem Tag, den die vtb überlebt, verdiene ich noch 6 Euro, von mir aus darf das noch zwei Jahre weiterlaufen. 

 

Außerdem müsste ich mir ja, wenn die Kohle ungeplant schnell auf dem Giro landet, Gedanken machen, wohin damit. Da bin ich aktuell ziemlich ideenlos....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

Kosovokrieg  1998 / 1999

(Und solltest Du der Meinung sein, der Balkan sei nicht mitten in Europa, dann muß ich sagen, auch die Ostukraine ist ja nicht mitten in Europa)

Nicht mitten in Europa, aber immerhin am Rande:

Im September 2020 ist der zwischenzeitlich nur schwelende Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um Berg-Karabach wieder in einen offenen Krieg eskaliert.

Genau. Natürlich in jeder Hinsicht absolut vergleichbar mit der aktuellen Stuation. 

Übrigens, mir ging es nicht um eine geometrische Definition des Begriffs "Mitte".

 

Ansonsten erübrigen sich dazu weitere Kommentare. Danke für's lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clane
vor 46 Minuten von pillendreher:

Was mich schon wundert: dass die vtb noch immer nicht pleite ist

Wo ich mir sicher bin: meine 100k sind dank der deutschen Einlagensicherung 100% sicher inkl. 2,5% Zinsen p.a., daran zweifelt auch in diesem Forum wohl niemand - oder?

-> nichts tun, tiefenentspannt weiter meine 2,5% Zinsen p.a. kassieren und andere hier diskutieren lassen

 

Absolut richtig, nur dass ich noch 3,00% habe bis Jahresende. B-)

Ich werde ihn vermissen, dieser VTB Flex Vertrag hat mir die letzten Jahre zumindest immer ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert wenn mal wieder das Thema Niedrigzinsen auf Spareinlagen in der Presse Mode war. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 8 Stunden von kariya:

Hm, also nix FIFO :smoke:. Ich sag meinen Kunden künftig auch: hättste mal wann anders geschrieben, hättste schon ne Antwort. Aber wie gesagt, ob die antworten oder nicht ist mir wurscht. Eigentlich haben sie es ja bereits getan, siehe zitierten Auszug der Faq.

 

Ist das nicht so bei Behoerden? Die Akte liegt im Stapel der wird nach Eingangsdatum beantwortet. Ruft man irgendwann an und fragt nach dem Sachstand, wird die Akte rausgezogen, drauf geschaut, mitgeteilt dass sie noch in Arbeit sei und dann kommt sie wieder zu den als letztes angefassten Vorgaengen (also ganz unten in den Stapel). Jedenfalls sagte mir das mal ein RPfl beim Amtsgericht, aber vielleicht auch nur damit ich nicht mehr anrufe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 3 Stunden von Oli83:

Ein schönes Zitat aus einem FAZ-Beitrag, auch wenn es dabei um die Sberbank ging:

Quelle: FAZ: Ohne Vollkasko

Ob nun gierig auf Zinserträge und/oder zu geizig für das Verwahrentgelt, macht das einen Unterschied?

vor 3 Stunden von Peter23:

Kannst Du mal ein konkretes Beispiel unter gesetzlicher deutscher Einlagensicherung nennen, welches wirklich signifikant höher ist als der Marktdurchschnitt?

Warum sollte eine Bank denn signifikant mehr bieten? Leicht über dem Durchschnitt reicht doch schon, um bei Vergleichs-/Vermittlungsportalen oben zu stehen, wie eben die Greensill kürzlich. Und mancher Kommune würde wahrscheinlich schon ein geringeres Verwahrentgelt ausreichen.
 

Hätten wir durchschnittlich 2 % Verwahrentgelt, müssten Greensill und Co vielleicht auch bei Privatpersonen nur mit attraktiv niedrigen 1,5 % Verwahrentgelt werben, um reichlich Einlagen einzusammeln.

vor 3 Stunden von sparfux:

(Möglicherweise) grundsolide Geldwäsche eben. Dafür ist Deutschland doch bekannt.

vor 2 Stunden von Peter23:

Für was hast Du Dich entschieden? Einlagen mit negativen Zinsen oder ins Risiko gehen? (Angeblich gibt es ja nur entweder das eine oder das andere)

Negative Zinsen und Risiko geht auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Ein Verwandter meldet mir gerade, dass er 2.000 € erfolgreich umgebucht hat:

- Freitag: Antrag von Flex auf Tagesgeld

- Mittwoch: 2.000 € wurden Tagesgeld gutgeschrieben

- Donnerstag: 2.000 € wurden auf dem Referenzkonto (Girokonto bei der Sparkasse) gutgeschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

@Peter23

Ist bekannt und nicht verwunderlich, sofern es die erste Auszahlung im März war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Tenzing Norgay:

@Peter23

Ist bekannt und nicht verwunderlich, sofern es die erste Auszahlung im März war.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es verwunderlich ist. Allerdings würde es zum Beispiel nicht bei einem Girokonto der Deutschen Bank funktionieren. Deswegen dachte ich mir schon, dass es vielleicht sinnvoll ist, wenn wir hier immer mal wieder Erfahrungswerte teilen. Damit klar ist, was funktioniert und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clane

Warum sollte es nicht bei einem Girokonto der Dt. Bank funktionieren?

Es geht nur kein Geld von der Dt. Bank zur VTB hin, in die andere Richtung ist kein Problem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von clane:

Warum sollte es nicht bei einem Girokonto der Dt. Bank funktionieren?

 

Manche Banken – möglicherweise auch die Deutsche Bank – nehmen keine Überweisungen von der VTB an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 8 Minuten von chirlu:

Manche Banken – möglicherweise auch die Deutsche Bank – nehmen keine Überweisungen von der VTB an.

Genau und die Deutsche Bank gehört sicher dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Stunden von Peter23:
vor 18 Stunden von Peter23:

Kannst Du mal ein konkretes Beispiel unter gesetzlicher deutscher Einlagensicherung nennen, welches wirklich signifikant höher ist als der Marktdurchschnitt?

Hierauf gibt es wohl keine sinnvolle Antwort.

Hier ein bisschen "Futter". Was man davon als "sinnvoll" ansieht, ist die andere Frage.

Höher als der Marktdurchschnitt ist aber gegeben, wenn auch nicht immer signifikant. Kurzum: Wer seine Schrottbank finden will, um 0,1-0,5% mehr zu bekommen unter deutscher Einlagensicherung, der wird sie finden:

 

1.jpg.e88ca26842adf2cc1197dd1bd8026629.jpg

2.jpg.ec7da3ed4aa6c65f68ebb0870073c6b3.jpg3.jpg.ca2da67431b58534a3631ef17e8dd939.jpg4.jpg.d81a43cc78bc0000d6ea106ab77d622c.jpg5.jpg.47e4b1b560e7001803d985b8e4a036a1.jpg

6.jpg.c12b8bae6eb4c3e2bca295312970cae4.jpg7.jpg.0b4813ed21fd240ca71901eab2837234.jpg

Quelle: https://www.kritische-anleger.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Auslandsbankenverband plant Rauswurf der Europatochter der VTB Bank

Zitat

Der ­Verband der Auslandsbanken in Deutschland ( VAB ) will die Europa-Tochter der russischen VTB Bank vor die Tür setzen. ”Der Vorstand des Verbands der Auslandsbanken in Deutschland e.V. (VAB) hat entschieden, dass die Mitgliedschaftsrechte der VTB Bank (Europe) S.E. im VAB mit sofortiger Wirkung suspendiert sind”, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. Der plant nun den Rauswurf der VTB ”satzungsgemäß über einen vom Vorstand einzubringenden Ausschlussantrag” gegen die Bank bei der nächsten Mitgliederversammlung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clane
vor 24 Minuten von chirlu:

 

Manche Banken – möglicherweise auch die Deutsche Bank – nehmen keine Überweisungen von der VTB an.

Quelle?

Mir ist nur bekannt dass dies andersrum der Fall ist, von Banken zur VTB hin fließt kein Geld.

Aber in die andere Richtung wäre schon ein starkes Stück, dann würden einige Sparer ja tatsächlich nicht mehr an ihre Einlagen kommen (ohne ein neues Referenzkonto zu eröffnen).

Also bitte Quelle nachliefern, ich kann mir das nicht vorstellen.

Bei mir (1822 direkt) und Frau (Comdirect) ging die Überweisung vom VTB Tagesgeld zu Referenzkonto ohne Probleme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von clane:

Also bitte Quelle nachliefern, ich kann mir das nicht vorstellen.

 

Stand auch gestern schon bei der VTB:

Zitat

Leider beobachten wir verstärkt, dass einige in Deutschland ansässige Banken Zahlungsaufträge der VTB Direktbank nicht mehr akzeptieren und eingehende Überweisungen nicht gutschreiben.

 

Leider haben wir darauf keinen Einfluss und erfahren im schlimmsten Fall auch erst durch Ihre Rückfrage davon. Sollten Sie bereits eine Überweisung von Ihrem VTB Direktbank Konto getätigt, aber noch keine Gutschrift erhalten haben, bitten wir Sie, uns eine kurze Nachricht zu schicken. Wir werden uns dann umgehend mit der Empfängerbank in Verbindung setzen und den Sachverhalt klären. Bitte fragen Sie auch bei Ihrer Bank nach, ob Zahlungen der VTB Direktbank weiterhin akzeptiert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 27 Minuten von Madame_Q:

Hier ein bisschen "Futter". Was man davon als "sinnvoll" ansieht, ist die andere Frage.

Höher als der Marktdurchschnitt ist aber gegeben, wenn auch nicht immer signifikant. Kurzum: Wer seine Schrottbank finden will, um 0,1-0,5% mehr zu bekommen unter deutscher Einlagensicherung, der wird sie finden:

 

Danke für die Übersicht. :)

 

Da sind doch ein paar ganz ordentliche Banken dabei - gerade bei den längeren Laufzeiten. Die bei "7 Jahre" angegebenen Banken würde ich beispielsweise alle nehmen.

 

Allerdings würde ich zurzeit keine langen Laufzeiten wählen. Die EZB hat gestern ihre Inflationsprognose für das laufende Jahr auf 5,1 % erhöht. Ich erwarte, dass die Zinsen bald steigen werden. Dann wird man sich ärgern, wenn das Geld noch einige Jahre zu 0,6% Zinsen angelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 18 Minuten von chirlu:

Stand auch gestern schon bei der VTB:

Und wo steht, dass die deutsche Bank keine Zahlungen entgegennimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von stagflation:

Ich erwarte, dass die Zinsen bald steigen werden. ...

Was glaubst Du, wie lange andere das schon erwarten?

 

vor 9 Minuten von stagflation:

...Dann wird man sich ärgern, wenn das Geld noch einige Jahre zu 0,6% Zinsen angelegt ist.

So ist es! Und wenn die Zinsen gleich bleiben oder sinken, wird man sich freuen. Wie immer halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 39 Minuten von Madame_Q:

Hier ein bisschen "Futter". Was man davon als "sinnvoll" ansieht, ist die andere Frage.

Höher als der Marktdurchschnitt ist aber gegeben, wenn auch nicht immer signifikant. Kurzum: Wer seine Schrottbank finden will, um 0,1-0,5% mehr zu bekommen unter deutscher Einlagensicherung, der wird sie finden:

 

Kollege @stagflation hatte mir in #507 üble Nachrede unterstellt weil ich die Bank der Bafin gemeldet hatte. Mich verwundert dass er den fett markierten Begriff im Zitat durchgehen lässt, vielleicht hat er es noch nicht gesehen und meldet sich noch dazu :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 10 Minuten von kariya:

Mich verwundert dass er den fett markierten Begriff im Zitat durchgehen lässt

 

Na ja, „Schrottbank“ ist eine Wertung, keine Tatsachenbehauptung.

 

vor 32 Minuten von Sapine:

wo steht, dass die deutsche Bank keine Zahlungen entgegennimmt?

 

Bei @Peter23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 22 Minuten von chirlu:

Na ja, „Schrottbank“ ist eine Wertung, keine Tatsachenbehauptung.

War nur Spass, zugegebener Weise etwas provokant, totzdem Spass... siehe smily. Wenn man in den Raum stellt ob ich ein Spinner bin, darf ich auch mal provokant sein :P2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von Madame_Q:

Hier ein bisschen "Futter". Was man davon als "sinnvoll" ansieht, ist die andere Frage.

Höher als der Marktdurchschnitt ist aber gegeben, wenn auch nicht immer signifikant. Kurzum: Wer seine Schrottbank finden will, um 0,1-0,5% mehr zu bekommen unter deutscher Einlagensicherung, der wird sie finden:

Tagesgeld ist also ganz offenbar auch in Deiner Aufstellung nicht mit mehr als 0,1% zu bekommen (unter dt. Einlagensicherung) und das ist mE eben nicht signifikant über Marktdurchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Minuten von Peter23:

Tagesgeld ist also ganz offenbar auch in Deiner Aufstellung nicht mit mehr als 0,1% zu bekommen (unter dt. Einlagensicherung) und das ist mE eben nicht signifikant über Marktdurchschnitt.

 

Hier die aktuelle Zinskurve für Deutschland (Quelle: https://www.marketwatch.com/investing/bond/tmbmkde-10y?countrycode=bx&mod=home-page):

 

image.png.a567d707250e634da3b633599cfa5d8e.png

 

@Peter23: Wie Du siehst, liegen die kurzfristigen Zinsen bei -0,7%. +0,1% ist also signifikant über dem Marktdurchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von stagflation:

Wie Du siehst, liegen die kurzfristigen Zinsen bei -0,7%. +0,1% ist also signifikant über dem Marktdurchschnitt.

Netter Versuch, aber Zinskurve für Sov-Bonds ist ungleich Marktdurchschnitt für Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...