Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

kariya
· bearbeitet von kariya
vor 28 Minuten von Geldhaber:

Aber vielleicht wollen die deutschen Banken, indem sie keine Zahlungen der VTB Direkt mehr annehmen, verhindern, dass weiter massiv Geld abfließt und der Entschädigungsfall eintritt. 

Glaube ich nicht. Ich denke, die haben Rechtsunsicherheiten und wollen keinesfalls gegen irgendwelche Sanktionsregeln verstossen. Jedenfalls sind die Informationen dazu hier wichtig, also Erfahrungsaustausch dahingehend welche Banken bereits ZE der VTB abgelehnt haben. Die ING hat Anfang März jedenfalls noch angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 11.3.2022 um 11:16 von Madame_Q:

Hier ein bisschen "Futter". Was man davon als "sinnvoll" ansieht, ist die andere Frage.

Höher als der Marktdurchschnitt ist aber gegeben, wenn auch nicht immer signifikant. Kurzum: Wer seine Schrottbank finden will, um 0,1-0,5% mehr zu bekommen unter deutscher Einlagensicherung, der wird sie finden:

Quelle: https://www.kritische-anleger.de/

 

Das ist ja mal eine gute Auflistung, danke dafür!

 

Ich habe übrigens nicht gewusst, dass im Tagesgeldvergleich mit einem Zinssatz von 0,35 % die Bigbank führend ist, wenn auch leider nur mit gesetzlicher estnischer Einlagensicherung bis 100.000 €, weswegen ich die Finger davon lassen werde: https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
· bearbeitet von ttrax12
vor 3 Stunden von cjdenver:

Ist dir eigentlich bewusst warum die VTB ist wo sie ist? Was fuer eine sinnbefreite Frage, hier geht es ja wohl nicht darum dass die Zahlungsstroeme "einfach so" abgelehnt werden... 

So, wo ist die VTB Europe denn? Nach meinem Stand ist es eine europäische Bank mit Sitz in Frankfurt.

Gegen diese Bank sind keine Sanktionen beschlossen worden und es wurde auch weder ein Moratorium verhängt, noch wurde ihre Bankenlizenz zurückgezogen.

Also woher nehmen sich die anderen Banken das Recht, einfach Überweisungen abzulehen. Falls sie bedenken, ob der Legalität haben, können die Banken das ja an die BaFin melden. Die kann es dann prüfen und falls erforderlich weitere Schritte einleiten. Bis dahin hat aber auch die VTB und ihre Kunden die gleichen Rechte wie jede andere Bank in Deutschland.

Eine Rechtsgrundlage die es Banken erlaubt einfach nach gutdünken Überweisungen abzulehen ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 20 Minuten von ttrax12:

So, wo ist die VTB Europe denn? Nach meinem Stand ist es eine europäische Bank mit Sitz in Frankfurt.

Gegen diese Bank sind keine Sanktionen beschlossen worden und es wurde auch weder ein Moratorium verhängt, noch wurde ihre Bankenlizenz zurückgezogen.

Also woher nehmen sich die anderen Banken das Recht, einfach Überweisungen abzulehen. Falls sie bedenken, ob der Legalität haben, können die Banken das ja an die BaFin melden. Die kann es dann prüfen und falls erforderlich weitere Schritte einleiten. Bis dahin hat aber auch die VTB und ihre Kunden die gleichen Rechte wie jede andere Bank in Deutschland.

Eine Rechtsgrundlage die es Banken erlaubt einfach nach gutdünken Überweisungen abzulehen ist mir nicht bekannt.

 

Die VTB Bank (Europe) SE gehört immerhin zur zweitgrößten russischen Bankengruppe: https://www.vtbdirekt.de/ueber-uns/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
Gerade eben von morini:

 

Die VTB Bank (Europe) SE gehört immerhin zur zweitgrößten russischen Bankengruppe: https://www.vtbdirekt.de/ueber-uns/

Das ist mir schon klar, aber es ändert nichts an der rechtlichen Situation der europäischen Tochter.

Wie ich eben schrieb, die aktuellen Sanktionen gelten NICHT für die VTB Bank (Europe) SE. Falls Bedenken bestehen, dass ein illegaler Geldtransfer nach Russland stattfindet, dann wäre es die Aufgabe der BaFin entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und nicht von einzelnen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von ttrax12:

es wurde auch weder ein Moratorium verhängt

 

Allerdings offensichtlich ein Verbot, Einlagen entgegenzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
· bearbeitet von ttrax12
vor 1 Minute von chirlu:

Allerdings offensichtlich ein Verbot, Einlagen entgegenzunehmen.

und damit implizit kein Verbot Auszahlungen vorzunehmen, sonst hätte man ja ein Moratorium verhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 28 Minuten von ttrax12:

Das ist mir schon klar, aber es ändert nichts an der rechtlichen Situation der europäischen Tochter.

Wie ich eben schrieb, die aktuellen Sanktionen gelten NICHT für die VTB Bank (Europe) SE. Falls Bedenken bestehen, dass ein illegaler Geldtransfer nach Russland stattfindet, dann wäre es die Aufgabe der BaFin entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und nicht von einzelnen Banken.

 

Es kann zwar sein, dass du richtig liegst, was ich aber nicht weiß.

 

Dennoch: Würde die von mir genannte Tatsache anderen Banken nicht das Recht geben, Überweisungen von und zur VTB Europe abzulehnen, würden sie es wohl auch nicht tun, da sie nicht an Klagen deutscher Anleger interessiert sein dürften. Das sollten im Zweifelsfall die deutschen Gerichte klären....

 

Außerdem gehe ich davon aus, dass deutsche Banken über entsprechende Compliance-Richtlinien verfügen, denen die dort beschäftigten Mitarbeiter zu folgen haben, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass moralisch zweifelhafte Transaktionen abzulehnen sind.

 

Dass die BaFin sich in vielerlei Hinsicht sehr schwer tut (siehe Wirecard) und dass man von ihr somit nicht viel erwarten kann, dürfte den meisten bekannt sein.

 

Ich persönlich möchte auch nie in die Situation kommen, dass mein bei irgendeiner Bank deponiertes Geld nicht mehr auf mein Girokonto überwiesen werden kann, und habe daher frühzeitig mein bei der VTB Direktbank deponiertes Geld auf mein Girokonto zurücküberwiesen. Die Einlagensicherung greift auch erst, wenn die VTB Europe wirklich pleitegehen sollte, was zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher ist, und die Vorstellung, über längere Zeit nicht an mein Geld heranzukommen, weil keine Bank Überweisungen von der VTB Europe zulässt, würde auch mich belasten. Selbst ein Zinssatz von 2,5 % p.a. wäre es mir nicht wert gewesen, ein solches Risiko einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 23 Minuten von morini:

Dennoch: Würde die von mir genannte Tatsache anderen Banken nicht das Recht geben, Überweisungen von und zur VTB Europe abzulehnen, würden sie es wohl auch nicht tun, da sie nicht an Klagen deutscher Anleger interessiert sein dürften. Das sollten im Zweifelsfall die deutschen Gerichte klären....

 

Die Frage ist doch, ob man überhaupt ganz grundsätzlich ein Recht darauf hat, dass Überweisungen angenommen werden, oder ob das nur der typische deutsche Wutbürgerreflex "Die verklage ich! Das ist nicht rechtens!" ist?!

 

In anderen Fällen (die hier im Forum lang und breit diskutiert wurden) war es schließlich auch schon so, dass einige Banken mehr oder weniger willkürlich die Ausführung von Überweisungen ablehnen bzw. zumindest verzögern konnten (z.B. ist N26 bei einigen Banken auf einer Blacklist gelandet einfach aus dem Grund heraus, dass N26 deren Meinung nach nicht schnell genug bei Anfragen bzgl. betrügerischer Transaktionen reagiert hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 21 Minuten von s1lv3r:

 

Die Frage ist doch, ob man überhaupt ganz grundsätzlich ein Recht darauf hat, dass Überweisungen angenommen werden, oder ob das nur der typische deutsche Wutbürgerreflex "Die verklage ich! Das ist nicht rechtens!" ist?!

 

In anderen Fällen (die hier im Forum lang und breit diskutiert wurden) war es schließlich auch schon so, dass einige Banken mehr oder weniger willkürlich die Ausführung von Überweisungen ablehnen bzw. zumindest verzögern konnten (z.B. ist N26 bei einigen Banken auf einer Blacklist gelandet einfach aus dem Grund heraus, dass N26 deren Meinung nach nicht schnell genug bei Anfragen bzgl. betrügerischer Transaktionen reagiert hat).

 

Auch das könnte natürlich der Grund dafür sein, dass Transaktionen mit der VTB Europe von einigen deutschen Banken abgelehnt werden, und für deutsche VTB-Direktbank-Kunden bedeutet dies, dass ihr bei der VTB Europe deponiertes Geld quasi eingefroren ist. Wer das Geld in 1-2 Jahren zum Hausbau benötigt, dürfte auf glühenden Kohlen sitzen, wenn sämtliche deutschen Banken Überweisungen von Konten der VTB Europe ablehnen sollten.

 

Aufgrund des derzeitigen Massenmordes an der ukrainischen Bevölkerung kann ich schon sehr gut verstehen, dass deutsche Banken inzwischen einen solchen Kurs fahren, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein deutsches Gericht diese Vorgehensweise beanstanden wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drake

Wenn speziell die Deutsche Bank hier übervorsichtig ist und selbst einfache Überweisungen ablehnt, folgt das wohl weniger einer Angst vor der Bafin als vor amerikanischen Strafmassnahmen. Sozusagen "gebranntes Kind scheut das Feuer", wenn man sieht wieviel Strafzahlungen im Milliardenbereich hier in den letzten Jahren für illegale oder vermeintlich illegale Aktionen angefallen sind. Dann lieber vorsichtig, auch wenn Probleme nur über drei Ecken konstruiert werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von drake:

Wenn speziell die Deutsche Bank hier übervorsichtig ist und selbst einfache Überweisungen ablehnt, folgt das wohl weniger einer Angst vor der Bafin als vor amerikanischen Strafmassnahmen. Sozusagen "gebranntes Kind scheut das Feuer", wenn man sieht wieviel Strafzahlungen im Milliardenbereich hier in den letzten Jahren für illegale oder vermeintlich illegale Aktionen angefallen sind. Dann lieber vorsichtig, auch wenn Probleme nur über drei Ecken konstruiert werden können. 

 

Vielleicht ist Deutsche Bank mit dieser Vorgehensweise auch einfach nur Vorreiter für andere deutsche Banken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
· bearbeitet von ttrax12
vor 37 Minuten von s1lv3r:

Die Frage ist doch, ob man überhaupt ganz grundsätzlich ein Recht darauf hat, dass Überweisungen angenommen werden, oder ob das nur der typische deutsche Wutbürgerreflex "Die verklage ich! Das ist nicht rechtens!" ist?!

Exakt diese Frage hatte ich ja zu Beginn der Diskussion gestellt. Eine fundierte Antwort darauf, ist man mir bisher allerdings schuldig geblieben.

 

Zumindest im umgekehrten Falle (Ablehnung einer ausgehenden Überweisung in die Ukraine) gibt es schon ein Urteil, dass eine Bank nicht so einfach die Überweisung verweigern kann und ein einfacher Verdacht eben nicht ausreichend ist.

In dem zitierten Falle war die Bank auch entsprechend zum Schadenersatz verpflichtet.

 

vor 28 Minuten von morini:

Aufgrund des derzeitigen Massenmordes an der ukrainischen Bevölkerung kann ich schon sehr gut verstehen, dass deutsche Banken inzwischen einen solchen Kurs fahren, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein deutsches Gericht diese Vorgehensweise beanstanden wird. 

Zum Glück (oder leider) orientieren sich Gerichte immernoch an der Rechtslage und nicht an moralischen Aspekten. Ansonsten müssten auch sofort alle Zahlungen für Gas und Öl-Lieferungen eingestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die VTB Europe hat bereits vor einem halben Jahr unter dem Verdacht gestanden, nicht ausreichend gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung vorzugehen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/bafin-vt-bank-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
Gerade eben von morini:

Die VTB Europe hat bereits vor einem halben Jahr unter dem Verdacht der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung gestanden, und das ist möglicherweise immer noch der Fall.

 

Siehe hier: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/bafin-vt-bank-101.html

Und genau deshalb wurde dort eben auch ein Sonderbeauftrager der BaFin eingesetzt, der dies verhindern soll. Genauso übrigens auch bei der Deutschen Bank wie aus dem Artikel (und einem vorherigen Post hervorgeht). Muss man also auch damit rechen, dass man an Gelder bei der DB nicht mehr ran kommt?

 

Da aber die Bankenlizenz weiter besteht und auch keine weiteren Maßnahmen getroffen wurden, kann man also davon ausgehen, dass sich der Verdacht nicht weiter bestätigt hat (was auch im Artikel steht).

Und wie mein Urteil oben zeigt, ist ein bloßer Verdachtmoment eben nicht ausreichend. Die ablehnende Bank muss dann schon konkrete Beweise für ihre Vermutungen vorlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von morini:

Ich habe übrigens nicht gewusst, dass im Tagesgeldvergleich mit einem Zinssatz von 0,35 % die Bigbank führend ist, wenn auch leider nur mit gesetzlicher estnischer Einlagensicherung bis 100.000 €, weswegen ich die Finger davon lassen werde: https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/

Die Bigbank hat aber auch keine deutsche Einlagensicherung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von Peter23:

Die Bigbank hat aber auch keine deutsche Einlagensicherung.

 

Deswegen habe ich ja auch "leider nur mit gesetzlicher estnischer Einlagensicherung bis 100.000 €" geschrieben gehabt. Eine solche Bank käme für mich nicht infrage....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 16 Minuten von morini:

Deswegen habe ich ja auch "leider nur mit gesetzlicher estnischer Einlagensicherung bis 100.000 €" geschrieben gehabt. Eine solche Bank käme für mich nicht infrage....

Ich weiß. Ich wollte es nochmal betonen, weil ich auch nicht so recht verstehe, warum wir hier über Banken sprechen, die nicht unter deutscher Einlagensicherung sind. Das hat dann irgendwie so gar nichts mehr mit der VTB zu tun.

 

Aber wenn wir schon bei Äpfel mit Birnen sind: Ich würde Cosmos Direkt Flexibler VorsorgePlan empfehlen, wenn es unbedingt ein bisschen mehr Prozentpunkte sein sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Selbstverständlich ist die VTB-Direktbank aufgrund der deutschen Einlagensicherung deutlich besser aufgestellt als einige andere ausländische Banken.

 

Wie es jetzt mit der VTB-Direktbank weitergeht, werden die kommenden Wochen zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 54 Minuten von morini:

Selbstverständlich ist die VTB-Direktbank aufgrund der deutschen Einlagensicherung deutlich besser aufgestellt als einige andere ausländische Banken.

Für Dich und für mich selbstverständlich für andere hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 5 Minuten von Peter23:
vor einer Stunde von morini:

Selbstverständlich ist die VTB-Direktbank aufgrund der deutschen Einlagensicherung deutlich besser aufgestellt als einige andere ausländische Banken.

Für Dich und für mich selbstverständlich für andere hier nicht.

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Selbstverständlichkeit so oft wiederholt wurde. Das kann einen schon verdächtig vorkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Selbstverständlichkeit so oft wiederholt wurde. Das kann einen schon verdächtig vorkommen. 

Neu hier im Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP

Kann ein MOD hier mal ein Schloß dran machen?

Offensichtlich besteht ja selbst bei den noch in der VTB Investierten nicht wirklich der Wunsch nach arroganz- und provokationsfreier Diskussion.

Und wenn dann vermeintliche "Argumente" nur noch penetrant in Dauerschleife ausgetauscht werden, erübrigt sich der Sinn eines Forums-Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von IndexP:

Kann ein MOD hier mal ein Schloß dran machen?

Offensichtlich besteht ja selbst bei den noch in der VTB Investierten nicht wirklich der Wunsch nach arroganz- und provokationsfreier Diskussion.

Und wenn dann vermeintliche "Argumente" nur noch penetrant in Dauerschleife ausgetauscht werden, erübrigt sich der Sinn eines Forums-Threads.

 

Ich persönlich sehe das Ganze ein wenig differenzierter: Was gibt es Besseres als einen solchen Thread, in dem sich die Kunden der möglicherweise in die Insolvenz schlitternden VTB Europe über Neuigkeiten austauschen können?

 

Diejenigen, die das nicht interessiert, brauchen ja nicht mitzulesen....

 

Mich interessiert das Ganze halt immer noch, da ich bei der VTB-Direktbank seit langer Zeit ein Konto habe, auf dem sich jedoch kein Geld mehr befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 9 Stunden von ttrax12:

Da aber die Bankenlizenz weiter besteht und auch keine weiteren Maßnahmen getroffen wurden, kann man also davon ausgehen, dass sich der Verdacht nicht weiter bestätigt hat (was auch im Artikel steht).

Und wie mein Urteil oben zeigt, ist ein bloßer Verdachtmoment eben nicht ausreichend. Die ablehnende Bank muss dann schon konkrete Beweise für ihre Vermutungen vorlegen.

 

Also halten wir mal fest: genaues weiss man nicht, aber Rummaulen. :D

 

Ob also z. B. Sanktionsmassnahmen nicht doch auch auslaendische Toechter treffen (sonst koennte der Sanktionierte mit einer Drittstaatsinstitution ja alle Massnahmen mit einfachstem Aufwand unterlaufen) und somit als Grund fuer die Ablehnung der Zahlungen gelten, bleibt also im Raum stehen. Aber beschweren und wild drauflos poltern kann man ja trotzdem. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...