Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZfT
· bearbeitet von ZfT

ebenfalls keine Datenänderungen bei mir im letzten Quartal, dennoch ist der Score um 0,1% runter gegangen. Ansonsten war das in der Vergangenheit nur dann der Fall, wenn es Änderungen gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Mein Basisscore hat sich ohne einen für mich erkennbaren Grund abermals leicht um 0,02 Prozentpunkte verschlechtert:

post-22756-0-13290400-1483783646_thumb.jpg

 

Dabei ist ein Kredit vertragskonform ausgelaufen und wurde von der Bank als erledigt gemeldet. Von meinen noch vorhanden 4 Krediten ist nur einer der Schufa bekannt. Ich wohne in einem gutbürgerlichen Ortsteil mit ausschließlich 40 bis 50 Jahren alter EFH-Bebauung ohne für mich erkennbare wirtschaftlich notleidende Personen, auch im gesamten Ort gibt es keine sozialen Brennpunkte, auch die Flüchtlinge werden optimal betreut und integrieren sich zunehmend. Die Arbeitslosenquote liegt unter 3 %, im Landkreis unter 4 %.

 

In meiner zusätzlich angeforderten schriftlichen Schufaauskunft steht nur das Selbe was ich auch online sehen kann. Vielleicht stellt der einzige gemeldete Kredit (100 T€) im Zusammenhang mit dem Alter (68) ein schufamäßiges Risiko dar, die Bank selbst sieht kein Risiko zumal die als Sicherheit abgetretenen Bausparguthaben größer als der Kredit sind. Deshalb müsste ich laut Bank im Gegensatz zu anderen Rentnern nicht nach der neuen EU-Kreditrichtlinie geprüft werden falls ich den Kredit nächstes Jahr prolongieren würde und könnte mit dem bestmöglichen Zins rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Seit Mitte 2015 unverändert:

 

post-15902-0-75498800-1483786654_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Zwar nebensächlich aber trotzdem interessant, dass der Basisscore bei mir zum 2.1. und bei Ramstein zum 1.1. datiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ist es nicht müßig sich zu fragen woher eine "Verschlechterung" von 0,06% binnen eines Jahres kommt? Bei 0,6% hätte ich es ja verstanden aber bei 0,06%?

 

Ggf. bist aber auch nicht Du das Risiko sondern die BSK!? Wer sagt denn, dass die BSK nicht in Trouble kommt?

Außerdem gehörst Du jetzt zur Peer-Group der Rentner welche in Deutschland aktuell eine Durchschnitts-Rente von 1176 Euro bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Ggf. bist aber auch nicht Du das Risiko sondern die BSK!?

 

Von der BSK weiß die Schufa nichts, auch nichts über die Höhe der Rente. Mir geht es nur um das Verständnis wie der Score berechnet wird, praktische Auswirkungen hat der Basisscore auf mich nicht. Banken bekommen lt. Aussage eines Bankmitarbeiters sowieso einen speziellen (anderen) Score von der Schufa, den man selbst nur kostenpflichtig erhält.

 

Off topic: Ich bin zugegebenerweise ein Screeningtyp. Ich vergleiche u.a. jedes Jahr mein Vermögen mit den amtlichen Zahlen. Andere Screeningverfahren, z.B. bei der Gesundheit, pflege ich in eine Tabelle ein, ich lasse mich jedes Quartal checken. dort wäre ich über nur 0,06 % Verschlechterung im Jahr froh. Ich betreibe zudem Gehirnjogging & Gedächtnistraining, beim größten Anbieter Deutschlands habe ich ein Abo auf Lebenszeit bezahlt. Im Alter hat man scheinbar viel Zeit, man braucht aber immer mehr Zeit um sich fit zu halten und irgendwann wird man doch schlechter was wiederum die Psyche angreift. Irgendwann muss man das auch angehen. Sprengt hier aber den Rahmen, sorry für off topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Mein Basisscore hat sich ohne einen für mich erkennbaren Grund abermals leicht um 0,02 Prozentpunkte verschlechtert:

 

[...]

 

Vielleicht stellt der einzige gemeldete Kredit (100 T€) im Zusammenhang mit dem Alter (68) ein schufamäßiges Risiko dar, die Bank selbst sieht kein Risiko zumal die als Sicherheit abgetretenen Bausparguthaben größer als der Kredit sind.

es ist das Alter an sich, ohne Zusammenhang mit dem Kredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

es ist das Alter an sich, ohne Zusammenhang mit dem Kredit.

 

Das vermute ich auch. Wäre interessant wenn hier ein noch älterer User seinen Schufa-Score-Verlauf oder wenigstens seinen Score mit Erläuterungen kund tun würde. Aus irgendeinem Grund gibt es kaum aktive User > 70. Vielleicht wird eine® beim googeln hierher geleitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Ich bin im November bedingt durch einen Arbeitgeberwechsel umgezogen und hatte damit verbunden neben dem Adresswechsel auch noch Anfragen von Energieunternehmen und dem Versandhandel, bei dem ich auf Rechnung bestellt hatte, in der Schufa-Auskunft. Mein Score hat sich allerdings gar nicht verändert. Er liegt nach wie vor bei 98,96%. Wohnortwechsel und Anfragen von Unternehmen scheinen den Score also nicht, wie häufig vermutet, zwangsläufig zu verschlechtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich bin im November bedingt durch einen Arbeitgeberwechsel umgezogen und hatte damit verbunden neben dem Adresswechsel auch noch Anfragen von Energieunternehmen und dem Versandhandel, bei dem ich auf Rechnung bestellt hatte, in der Schufa-Auskunft. Mein Score hat sich allerdings gar nicht verändert. Er liegt nach wie vor bei 98,96%. Wohnortwechsel und Anfragen von Unternehmen scheinen den Score also nicht, wie häufig vermutet, zwangsläufig zu verschlechtern.

Vielleicht wurde der Adresswechsel (grundsätzlich negativ) durch den Umzug in eine bessere Wohngegend kompensiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Vielleicht wurde der Adresswechsel (grundsätzlich negativ) durch den Umzug in eine bessere Wohngegend kompensiert?

 

 

Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Grundsätzlich hätte ich die vorherige Wohngegend als wohlhabender und vermögender eingeschätzt. Im jetzigen Mietshaus ist allerdings definitiv ein relativ finanzkräftiges Klientel (für die umgebenden Häuser würde ich das eher bezweifeln). Wenn da weniger die Gegend als das konkrete Haus berücksichtigt wird, könnte das also sein. Das sich der Score dann aber durch Zufall erst um X Punkte verschlechtert und dann durch den Umzug in ein besser eingeschätztes Haus genau wieder um X Punkte erhöht und somit keinerlei Änderung sichtbar ist, wäre mir persönlich ein bisschen viel des Zufalls.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan

Hat jemand in letzter Zeit eine Auskunft nach BDSG eingeholt ? Bisher wurden bei mir immer die Branchenscores relativ detailliert aufgeschlüsselt, in der aktuellen Auskunft von 2017 fehlen sie komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Bei mir war die Aufschlüsselung drin. Hast du vielleicht vergessen, beim Antrag das Kreuzchen bei "Aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte" zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan

Danke für die Antwort.

Ich hatte wie zuvor die Auskunft formlos angefordert. Da hatte der Sachbearbeiter wohl nen schlechten Tag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
Am 10.1.2009 um 10:14 schrieb skyboy78:

Hallo, Vielen Dank le_chiffre & otto03 für die Info's.

 

Wo erhalte ich denn den Banken-Score ?

Bekomme ich den als "Privatperson" überhaupt mitgeteilt?

 

Grüsse

skyboy78

Hallo Skyboy, ich würde Dir raten zu sparen und den 4000 EUR (wovon noch 3600 EUR ausstehen) Kredit samt der Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig zurückzuzahlen. Immer fit mit Kleinkredit ist keine Dauerlösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 28 Minuten schrieb foolbar:

Hallo Skyboy, ich würde Dir raten zu sparen und den 4000 EUR (wovon noch 3600 EUR ausstehen) Kredit samt der Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig zurückzuzahlen. Immer fit mit Kleinkredit ist keine Dauerlösung.

Ob der Tipp Skyboy wohl nach acht Jahren noch nützlich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 8.10.2016 um 19:22 schrieb Allesverwerter:

 

keine Datenänderungen.

neuer Score: 97,77 %

 

 

 

Datenänderungen:

1 neues Girokonto

1 neue Kreditkarte

 

neuer Score 97,17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
vor 4 Stunden schrieb multivitamin:

Ob der Tipp Skyboy wohl nach acht Jahren noch nützlich ist?

ups, da habe ich wohl das Datum übersehen :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinkiel

Hallo, hast du zuvor bei anderen Banken Kreditanfragen gemacht? So weit ich weiß, wir auch jede Anfrage für einen Kredit bei der Schufa gemeldet/erfasst. Egal, ob du den Kredit dann abschließt oder nicht. Du könntest dir eine Schufaselbstauskunft einholen und dir noch mal genau ansehen, was da alles aufgelistet ist und wo ev. dein Schlechter Score herkommt. Und dann würde ich mit der Schufa in Verbindung setzen und versuchen das zu klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelplantage

Ich habe mal einen 1000€ Kredit bei der Santander Bank über Check24 (diese Werbung) mit 0,00% Zinsen beantrag und bekommen. Alles soweit gut. Nur mein Schufascore für Banken hat sich deswegen von 98,xx% auf 90,xx% verschlechtert. Diese Bank hat gleich innerhalb eines kurzen Zeitraums 6 mal angefragt, Daten bekommen und den Kredit gemeldet.

Ist es der Grund für so einen schlechten Score? Ist es üblich, wegen eines Kredit so viele anfragen an die Schufa zu übermitteln? Warum reicht es nicht einmal und warum machen die es mehrfach?

Die Schufa hab ich schon angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort erhalten.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Für alle, die sich fragen, wie sich ihre persönlichen SCHUFA-Scores anderen, ohne scheinbarer Veränderung* an den persönlichen (der SCHUFA bekannten) Verhältnissen:

 

Meines Wissens ist der Scorewert eine Kennzahl, die immer in Relation zu einer mehr oder weniger großen *Vergleichsgruppe* (die sich zusammensetzt aus einer Menge von Einzelpersonen, die ähnliche, bestimmte Merkmale aufweisen).

 

Mir scheint es nun ganz logisch, dass sich ein Scorewert auch dann ändert, wenn sich an den persönlich Daten sozusagen nichts ändert.

 

Der Scorewert trifft also keine Aussage über eine einzelne Person, sondern ist erst bezogen auf größere Menschengruppen aussagekräftig.

 

 

* Änderungen gibt es bei jedem, laufend, bspw. der Faktor "Zeit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile

Kann nicht die Verschlechterung damit zusammenhängen, dass das statistische Todesfall Risiko steigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelplantage

Ich bin unter 30. Das kann nicht sein.
Und dann auch noch von 98 auf 90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
Am 29.4.2017 um 07:33 schrieb Nudelplantage:

Ich habe mal einen 1000€ Kredit bei der Santander Bank über Check24 (diese Werbung) mit 0,00% Zinsen beantrag und bekommen. Alles soweit gut. Nur mein Schufascore für Banken hat sich deswegen von 98,xx% auf 90,xx% verschlechtert. Diese Bank hat gleich innerhalb eines kurzen Zeitraums 6 mal angefragt, Daten bekommen und den Kredit gemeldet.

Ist es der Grund für so einen schlechten Score? Ist es üblich, wegen eines Kredit so viele anfragen an die Schufa zu übermitteln? Warum reicht es nicht einmal und warum machen die es mehrfach?

Die Schufa hab ich schon angeschrieben aber bis jetzt keine Antwort erhalten.


 

Wer schon einen Kredit für läppische 1.000 € braucht, ist ganz bestimmt nicht gut situiert -> drastischer Bonitätsverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelplantage

Hab den nur wegen den 0,00% Zinsen gemacht.

Mein Dispo, der bei der Schufa ebenfalls gemeldet ist, ist >5.000€.
Wird halt nicht benutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...