Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Score vorher nicht bei 100 lag.

 

Es dürfte ehrlicherweise kaum möglich sein, genau festzustellen, wie sich der Score genau erklärt.

Zum einen wissen wir nicht, welche Faktoren alle hineingehen, mit welcher Gewichtung und welcher Dynamik.

 

Ich habe von meinen Krediten auch zwei deutlich früher zurückbezahlt gehabt.

Der Score wurde nicht deutlich besser. (Erst als die Kredite aus der Schufa gelöscht wurden.)

Andere Faktoren hatten sich nicht geändert (Wohnung, Handy, usw.) aber ich weiß halt auch nicht, was noch alles wie betrachtet/berechnet wird.

 

Für die Banken ist der Score allein letztlich eh nicht alles. Sie schauen sich an, was es für Kredite waren, wieviele usw. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Score vorher nicht bei 100 lag.

 

Es dürfte ehrlicherweise kaum möglich sein, genau festzustellen, wie sich der Score genau erklärt.

Zum einen wissen wir nicht, welche Faktoren alle hineingehen, mit welcher Gewichtung und welcher Dynamik.

 

Ich habe von meinen Krediten auch zwei deutlich früher zurückbezahlt gehabt.

Der Score wurde nicht deutlich besser. (Erst als die Kredite aus der Schufa gelöscht wurden.)

Andere Faktoren hatten sich nicht geändert (Wohnung, Handy, usw.) aber ich weiß halt auch nicht, was noch alles wie betrachtet/berechnet wird.

 

Für die Banken ist der Score allein letztlich eh nicht alles. Sie schauen sich an, was es für Kredite waren, wieviele usw. .

Also müsste die Aussage sein: Bei Aufnahme eines Kleinkredis kann sich der Score etwas länger ändern, muss es aber nicht.

Keiner weiss es wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Also müsste die Aussage sein: Bei Aufnahme eines Kleinkredis kann sich der Score etwas länger ändern, muss es aber nicht.

Keiner weiss es wirklich.

 

Ja.

Kommt nur die Info (s.o.) hinzu, die ich aus dem Gespräch mit dem Kreditbewilligungsbänker bekam.

 

Möglicherweise verschlechterst Du Deinen Score nicht über die Rückzahlung hinaus - wobei ich das aus eigener Erfahrung anzweifeln würde -

aber bei einer Kreditprüfung werden mit Verbraucherkrediten aus den letzten drei Jahren Fragen gestellt, die ohne Kredite nicht gestellt werden.

 

Daraus resultierend der Rat so wenig Verbraucherkredite, wie möglich aufzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kommt nur die Info (s.o.) hinzu, die ich aus dem Gespräch mit dem Kreditbewilligungsbänker bekam.

 

Möglicherweise verschlechterst Du Deinen Score nicht über die Rückzahlung hinaus - wobei ich das aus eigener Erfahrung anzweifeln würde -

aber bei einer Kreditprüfung werden mit Verbraucherkrediten aus den letzten drei Jahren Fragen gestellt, die ohne Kredite nicht gestellt werden.

 

Daraus resultierend der Rat so wenig Verbraucherkredite, wie möglich aufzunehmen.

 

Und ein anderer sagt wieder: Nimm Kredite auf, damit Du wenigstens eine Historie hast.

Meine persönliche Meinung ist, dass man sich nicht zum Sklaven des Scores machen sollte.

 

Konkret (wenn ich in der Situation wäre):

Wenn das ein Kleinkredit ist (z.B. 1000 Euro für einen neuen TV) und ich damit 100 Euro oder 10% Rabatt bekommen würde, dann würde ich es machen, weil ich die Auswirkungen auf einen größeren Kredit (20.000 Euro für ein Auto) bzw. (200.000b Euro für eine Immobilie) äußerst gering einschätze.

Wenn es allerdings ein größerer Kredit ist und besagte 100 Euro nicht mal 5% sind, würde ich es lassen.

 

Abhängig vom Score würde ich nämlich folgendes abchecken: Wird z.B. eine Restschuldversicherung abgeschlossen die nicht so offensichtlich ist? Was bleibt nach den versteckten Kosten von den 100 Euro noch über?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Der neue Basiscore vom 1.4. ist online: Meine Schufa

 

Bei mir minimale Verbesserung:

 

post-22756-0-25294900-1428578799_thumb.jpg

post-22756-0-79489300-1428578843_thumb.jpg

 

Relevante Vorgänge gab es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

Tja, mein Basiscore verschlechtert sich jedes Quartal minimal, aktuell liegt er bei 94,13 %. Eine Erklärung für die Verschlechterung habe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

post-15902-0-97718400-1428579747_thumb.png

post-15902-0-39605700-1428579763_thumb.png

Die 99,44 hatte ich schon einige Quartale; woher jetzt die deutliche Steigerung kommt, ist mir unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die 99,44 hatte ich schon einige Quartale; woher jetzt die deutliche Steigerung kommt, ist mir unklar.

 

Glückwunsch, ich kenne niemanden mit einem besseren Score !

 

Hat mich schon immer interessiert wie hoch das überhaupt gehen kann. Ein Restrisiko hat jeder. Würde mich mal interessieren wo der Basisscore Deutschlands ( AAA bei den bekannten Ratingagenturen ) liegen würde wenn es einen gäbe.

 

Warum das so schleppend geht bei mir bleibt eines der Geheimnisse der Schufa. Generation 60++, letzter Umzug war 1988, Wohngegend ist ganz weit weg von Problemzonen, aber im Nehmerland RLP beim Finanzausgleich. Vielleicht doch die 300 T€ eingetragenen Schulden ? Die sind 2018 komplett getilgt, der größte Teil sogar schon 2016. Bin mal gespannt ob und wie sich das auswirkt. Leider erfasst die Schufa keine Einlagen, Besitzstände oder das Einkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

Ich hatte einen Score von 99,13%, der nun aber auf 98,31% gefallen ist. Das Einzige, dass ich bewusst getan habe, ist ein Konto bei der DKB zu eröffnen inklusive Depot und Kreditkarte.

Finde ich ein wenig zweifelhaft, warum man mich deswegen abwerten musste.

 

In der aufgelisteten Historie der Datenübersicht nach Bundesdatenschutzgesetz fehlt zudem mein Konto + Depot bei der Ing-Diba. Wenn die davon Wind bekommen, geht es wohl nochmal 1% runter ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Das Einzige, dass ich bewusst getan habe, ist ein Konto bei der DKB zu eröffnen inklusive Depot und Kreditkarte.

Liegt imho an der Kreditkarte, da der Schufa das Kreditlimit mitgeteilt wird. War bei mir beim Wechsel der Kreditkarte damals auch so, nach der Kündigungsmitteilung des vorherigen Vertrags hat sich ein höherer Wert als zuvor eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Hmmm, ich habe mir noch nie Gedanken über meinen Wert gemacht, solange ich alles bekam, was bisher immer der Fall war. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich hab mich nun wieder auf 90,87 % hochgearbeitet, nachdem ich im Februar letzten Jahres plötzlich bei 89,x % war. Hätte gedacht, dass es schneller wieder aufwärts geht ermm.gif

 

Alter Stand:

 

4 hinterlegte Meldeadresse, davon 3 in den letzten vier Jahren

1 Mobilfunkvertrag seit 1997

1 Prepaidvertrag aus 2011

1 Anfrage des Versandhandels

1 MasterCard mit Limit 5.000 Euro (seit 04/2012, Datum gesetzt aufgrund Kreditkartenwechsel/austausch)

1 VisaCard (seit 06/2012, Datum gesetzt aufgrund Kreditaustausch)

1 Konto mit Kreditrahmen 100.000 Euro

1 Girokonto seit 05/2007 mit 10.000 Dispo

1 Girokonto seit 12/2010

1 Girokonto seit 03/2013

1 Kredit Anfang 2013 über 23.000 Euro, Laufzeit 84 Monate, der nach 9 Monaten vorzeitig zurückgezahlt wurde

 

Zwischenzeitliche Deltas:

1 Kredit über 17.000 Euro, 84 Monate aufgenommen, 03/21014

1 neues Girokonto seit 03/2014

1 neues Girokonto seit 04/2014

Umzug / neue Adresse

3 separate Kreditanfragen durchgeführt

den o.g. Kredit über 17.000 wieder getilgt

1 Kreditrahmen über 100.000 löschen lassen

1 Girokonto von 03/2014 gelöscht.

1 Girokonto aus 2013 gelöscht.

 

...

 

Datenänderungen im letzten Quartal:

bei Banken nichts.

Ein neuer Versandhandel ist dazugekommen

1 weitere Legitimationsanfrage.

 

Score hat sich auf 91,13 % verbessert. Hochgerechnet, 1% im Jahr. Hmpf, d.h. in 5 oder 6 Jahren bin ich wieder kreditwürdig? blink.gif

 

@Kolle: Bin übrigens nicht selbstständig.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Bin übrigens nicht selbstständig.

Ja aber dafür hast Du ziemlich viele Kredite, Girokonten und Umzüge. Die schlechte Score ist, nachdem was man über die Bewertungskriterien der Schufa hört, schon nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Ich habe auch einen Score von ca. 90%. Kredite sind nicht vorhanden, 5 Girokonten, 2 Kreditkarten, 1 Umzug in den letzten 4 Jahren. Dieser Score ist einfach sehr wenig aussagekräftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Bin übrigens nicht selbstständig.

Ja aber dafür hast Du ziemlich viele Kredite, Girokonten und Umzüge. Die schlechte Score ist, nachdem was man über die Bewertungskriterien der Schufa hört, schon nachvollziehbar.

 

Die Girokonten und (mehr) Kredite hatte ich auch, als ich einen Score von über 96 hatte.

 

Momentan habe ich eigentlich keine offenen Kredite. Leider hat die Kreditkartenfirma das Kreditkartenlimit gemeldet und meine Hausbank den Dispo - ich glaub, hier hake ich nochmal nach.

Offtopic: Ist meine aktuelle Produktnutzung wirklich so ungewöhnlich?

Ich habe ein eigenes Girokonto, ein Giro für ein (sehr kleines) Nebengewerbe, ein gemeinsames "Haushalts"Girokonto.

Ich habe eine Visacard für meine Bargeldversorgung und eine Mastercard fürs Internet, gelegentliche Einkäufe und Flugbuchungen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Momentan habe ich eigentlich keine offenen Kredite. Leider hat die Kreditkartenfirma das Kreditkartenlimit gemeldet und meine Hausbank den Dispo[kredit] - ich glaub, hier hake ich nochmal nach.

 

Und wofür glaubst Du ist die Schufa da? Richtig, um u.A. eine Übersicht über die bestehenden Kredite und Kreditrahmen (= jederzeit von Dir zu 100% ausnutzbare Kredite) zu geben.

Ich hätte mich eher gewundert, wenn diese Kreditrahmen nicht in der Schufaauskunft wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Momentan habe ich eigentlich keine offenen Kredite. Leider hat die Kreditkartenfirma das Kreditkartenlimit gemeldet und meine Hausbank den Dispo[kredit] - ich glaub, hier hake ich nochmal nach.

 

Und wofür glaubst Du ist die Schufa da? Richtig, um u.A. eine Übersicht über die bestehenden Kredite und Kreditrahmen (= jederzeit von Dir zu 100% ausnutzbare Kredite) zu geben.

Ich hätte mich eher gewundert, wenn diese Kreditrahmen nicht in der Schufaauskunft wären.

 

generell stimme ich Dir ja zu, nur einheitlich ist es ja wohl nicht. oder haben die leute hier alle bei ihren kreditkarten kein zahlungslimit? oder hat keiner ein dispolimit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

[Offtopic: Ist meine aktuelle Produktnutzung wirklich so ungewöhnlich?

 

Ich habe ein eigenes Girokonto, ein Giro für ein (sehr kleines) Nebengewerbe, ein gemeinsames "Haushalts"Girokonto.

Ich habe eine Visacard für meine Bargeldversorgung und eine Mastercard fürs Internet, gelegentliche Einkäufe und Flugbuchungen.

Ich halte das für nicht ungewöhnlich. Ich habe noch wesentlich mehr Kreditkarten und Girokonten.

 

Für die Schufa, würde ich mal sagen, ist das was Du da hast noch nicht extrem aber sicher schon außergewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

generell stimme ich Dir ja zu, nur einheitlich ist es ja wohl nicht. oder haben die leute hier alle bei ihren kreditkarten kein zahlungslimit? oder hat keiner ein dispolimit?

 

"Die Leute hier" (im Forum?) würde ich allerdings nicht als den Bundesdeutschen Durchschnitt sehen. Abseits von (angehenden) Akademikern - so ist zumindest mein Subjektiver Eindruck - nimmt der generelle Besitz von Kreditkarten sehr schnell, sehr stark ab.

Und zum Bispo könntest Du auch sagen: Wer von den 40 bis 50% Hausbesitzn in Deutschland hat kein Immokredit? Warum wird dieser dann bei der Schula eingetragen?

Meine Aussage ist: Das ist ein Kredit und der gehört in die Schufa. Mehr sage ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Ein Girokonto als Girokonto ist ja schon ein Problem. Damals hat mich die PSD Bank abgelehnt, weil das in der Schufa "zu viele Konten" sind. Der Berater am Telefon war regelrecht entsetzt und dachte wohl, mit was für einem potentiellen Bankräuber (bei DER Schufa-Auskunft!) er sich unterhält.

Was kann man mit einem Girokonto ohne Dispo anstellen? OK, man kann tatsächlich ins Minus rutschen, wenn die Bank Gebühren berechnet. Aber Lastschriften werden mangels Deckung abgewiesen, Überweisungen gehen nicht durch und Geld abheben geht auch nicht. Es gibt für mich nicht die Bank, daher habe ich auch mehrere Konten. Bei der Sparda-Bank habe ich z. B. nur eins, damit ich Bargeld einzahlen kann und nötigenfalls mal viel Bargeld auszahlen kann. Schufa-Eintrag gibt's trotzdem obendrauf.

 

Sehr geil war es mal bei der Degussa-Bank. Da hat mir der Berater ernsthaft erzählt, dass sie "gesetzlich" oder "regulatorisch" dazu angehalten sind (erklären konnte er es nicht), Leute mit schlechter Schufa-Auskunft nicht zu akzeptieren. Also, eine höhere Stelle, die den Geschäftsabschluss verbietet - sie würden ja gerne! Die "Lösung" war dann, 2 Girokonten aufzulösen. 2 Wochen später passte dann die Schufa-Auskunft (nur noch eine Stufe vor Ramschniveau) - Konto wurde eröffnet.

 

Die Leute, die nicht mal eine Kreditkarte haben, haben meiner Meinung nach das System und den Sinn einer Kreditkarte nicht verstanden. Und oft trifft es zu, wenn man sich mal die Beweggründe anhört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc

Es war mal wieder an der Zeit für die jährliche Selbstauskunft ... alle Einträge sind i.O.

Scores sind mit einer Ausnahme ebenfalls alle mit "sehr geringem Risiko".

 

Ist bekannt (oder vermutet) was der Unterschied zwischen den Versionen 1.0 und 2.0 ist?

Konkret geht es um "SCHUFA-Score für Versandhandel, e-Commerce und Identitätsmanagement".

Meine Score sind zwischen v1 und v2 doch deutlich unterschiedlich (3,x%) - ein Grund fällt mir dafür allerdings nicht ein. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Ist bekannt (oder vermutet) was der Unterschied zwischen den Versionen 1.0 und 2.0 ist?

Konkret geht es um "SCHUFA-Score für Versandhandel, e-Commerce und Identitätsmanagement".

Meine Score sind zwischen v1 und v2 doch deutlich unterschiedlich (3,x%) - ein Grund fällt mir dafür allerdings nicht ein. :(

 

Habe mich auch gefragt, ich habe einen Unterschied von 6% zwischen v1 und v2.

 

Aber immerhin hat sich mein Score in 4 Jahren um ganze 0,84% verbessert :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Der Basisscore vom 01.07.2015 ist online abrufbar.

 

post-22756-0-61944400-1436393148_thumb.jpg

 

Bei mir eine ganz minimale Verbesserung um 0,01 %. Es gab keine schufarelevanten Veränderungen.

 

Was mir seit einigen Quartalen auffiel: Es gibt keine Einträge mehr von Telekommunikationsfirmen. Offensichtlich arbeiten diese mit der Firma Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG zusammen die das Fraud Prevention Pool (FPP) betreibt: FPP . Die Schufa hat darauf aber Zugriff: Schufa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Mich würde wirklich interessieren, wie die diese Prozentzahl berechnen.

Die letzten drei Quartale ist quasi nix passiert, von dem ich wüsste, dass der Score dadurch beeinflusst wird.

Alles ruhig, alles unspektakulär.

 

Die beiden Quartale davor stieg der Score um jeweils 0,2%. Nun ist es nur noch die Hälfte mit +0,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Hier auch nur eine Mini-Verbesserung.

 

Was mir seit einigen Quartalen auffiel: Es gibt keine Einträge mehr von Telekommunikationsfirmen.

 

Vodafone und Telekom haben alle Kundenkonten der Schufa gemeldet - kann ich also nicht bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...