Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Bei mir 0,06 down.

 

Meine Kreditkarte hat sich geändert (aber identischer Aussteller) und die Telekom

hat ein Servicekonto eingetragen. Möglicherweise, weil ich aktuell kein Festnetz-Kunde dort bin.

(Die einzige Hardware ist die SIM-Karte- der Tarif selber

ist sogar kostenfrei und der Vertrag löst sich in 6 Monaten selbstständig wieder auf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
· bearbeitet von smartinvest

Bei mir ging´s genau 0,5 runter.

 

Einzige Änderung im 2. Quartal: eine seit über 15 Jahren existierende Kreditkarte hat sich geändert (gleiche Bank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Nachdem ich im letzten halben Jahr bei einigen Bankaktionen mitgemacht hatte und meine Score im letzten Quartal schon knapp unter 95% war (ich weiss, dass das schlecht ist :)), hat sich da dran auch dieses mal fast nichts geändert.

 

Viele Konten und Karten sind Gift für die Schufa. Ablehnungen hatte ich aber bisher trotzdem nie. Habe auch keine Schulden und ordentliche "Rücklagen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

steigt der score unmittelbar wieder, wenn man einige konten schließt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Aufräumaktion gestartet. Da hat es dann so 9-12 Monate gedauert, bis die Score wieder oben war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ich ahne, dass ich dies auch mal machen darf, war ja die letzten monate auch fleißig, was diverse bankaktionen angeht ... hab mir jetzt mal einen schufa-zugang "gekauft". mal gucken, was sich da so alles an einträgen findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Bei mir war die Abwertung infolge der DKB-Eröffnung auch Anlass für eine Reihe von Kontenschliessungen. Werde das jetzt jährlich überprüfen. Irgendwie scheint mir das aber seitens der Schufa auch nicht zeitgemäß. Man wird mit Angeboten für Girokonten und Prämien überhäuft, das muss ja tausenden Bürgern die Bewertung ruinieren. Tagesgeldkonten lasse ich aber stehen, die sind aus Schufa-Sicht neutral.

 

Und da ich für einen Hauskauf eines Tages auf Kredite angewiesen sein werde, muss ich mir auch einen Kopf darum machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Man wird mit Angeboten für Girokonten und Prämien überhäuft, das muss ja tausenden Bürgern die Bewertung ruinieren.

 

:thumbsup:

 

Meiner ist übrigens von 95,25 auf 92,76 runter. Solange sich das nicht im Alltag bemerkbar macht, ist es mir aber egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Handyverträge werden doch nur der Schufa gemeldet, wenn man mit dem Vertrag ein Gerät bekommt (und damit einen Kredit aufnimmt). Mein Handyvertrag ist jedenfalls nicht bei der Schufa aufgelistet.

 

Stimmt so nicht (ganz). Habe einen Vertrag ohne Hardwareschnickschnack und der ist auch bei der Schufa eingetragen. Also Servicekonto bei der Mobilcom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Habe mich noch nie für Schufa-Einträge interessiert. Einen Hundertausend-Euro-Immobilienkredit an irgendwelchen Girokonten und Mobilfunkverträgen festzumachen, - das ist ein Schmarrn. Eine Bank, die sowas machen würde, käme für als seriöser Geschäftspartner für einen größeren Kredit nicht in Frage. Ich glaube aber nicht, dass die Banken so doof sind. Sie würde nicht überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Bank sieht viel mehr als die Schufa ( ESt-Bescheid, Guthaben, Gehalt usw. ) und entscheidet nach ihren eigenen Regeln. Trotzdem ist ein guter Schufascore hilfreich, vor allem bei Fremdbanken ohne Historie.

 

Ich habe zwei Mobilfunkverträge ( Congstar, Vodafone ) ohne mitgekaufte Hardware und keiner ist in der Schufa eingetragen. Ein früherer Vofafonevertrag ( mit Hardware ) war mal eingetragen und wurde einige Jahre später ohne mein Zutun ausgetragen. Aus "Vorsichtigkeitsgründen" sind meine anderen 6 Mobilfunkkarten ( Fernüberwachungen ) auf Prepaidbasis. Die Vorsichtsgründe sind vordergründig anderer Natur ( Diebstahl, Missbrauch, unbeabsichtigtes Roaming etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ufr

Bei mir gings um 0,25 Punkte abwärts. Es ist ein Giro (mein drittes) + Kreditkarte bei der DKB dazugekommen. Sonst keine Veränderungen.

 

Interessant, die DKB-Kontoeröffnung hat meinen Score sogar um fast 0,75 gedrückt (dritte Kredikarte und drittes Girokonto; bisherige beide Konten/Karten sind Altverträge > 10 Jahre).

Wahrscheinlich dann nun doch eine Kredikarte zuviel :o; werde mal ausprobieren, ob sich die Kündigung einer Karte dann positiv auswirkt oder den Score sogar verschlechtert, weil dann Kredithistorie wegfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Mein letztes Giro davor hatte ich Ende letzten Jahres beantragt. Evtl hängt es aber auch mim Basis-Score zusammen, wie stark sich Änderungen auswirken. Ich stehe jetzt bei knapp über 98.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Meiner ist übrigens von 95,25 auf 92,76 runter. Solange sich das nicht im Alltag bemerkbar macht, ist es mir aber egal.

 

Und da macht er sich bemerkbar: Am Wochenende habe ich eine E-Mail von meinem Mobilfunkbetreiber bekommen, dass das Lastschriftverfahren "nicht aktiviert werden konnte" (benutze ich schon seit Jahren). Auf Nachfrage bekam ich mitgeteilt, dass eine durchgeführte Bonitätsprüfung der Grund sein könnte.

 

Und das alles wegen ein paar Girokonten. Lächerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

War da ein Providerwechsel dabei?

 

Wie hast du das Problem denn gelöst?

 

Genau wegen sowas, rege ich mich auch auf, dass die Anfrage der DKB bei mir so einen Treffer hinterlassen hat. Mein Mobilfunkprovider hat sich bisher aber an den 95,xx nicht gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

War da ein Providerwechsel dabei?

 

Wie hast du das Problem denn gelöst?

 

Genau wegen sowas, rege ich mich auch auf, dass die Anfrage der DKB bei mir so einen Treffer hinterlassen hat. Mein Mobilfunkprovider hat sich bisher aber an den 95,xx nicht gestört.

 

Nein, kein Providerwechsel. Ich bin da schon seit Jahren. Merkwürdigerweise steht auch bei der Schufa nicht, dass die sich erkundigt haben.

 

Ich werde wohl jetzt regelmäßig überweisen dürfen. Die vielen Girokonten sind auch nur temporär, d.h. werden im Laufe des Jahres teilweise gekündigt.

 

Finde den Zwang zum DKB-Girokonto auch ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Also ich wundere mich gerade über meinen Schufa-Wert. Ich bin Student (mit regelmäßigem Einkommen, wovon die Schufa aber nichts weiß), habe dort 1 Giro mit wahnsinnigen 100€ Dispo sowie eine Kreditkarte in meiner Akte stehen (Verfügungsrahmen nicht angegeben). Beides von der DKB. Keine Umzüge bisher, keine Mobilverträge, gar nichts, nur die beiden Sachen sind dort eingetragen.

 

Im Endeffekt weiß die Schufa über mich nur, dass eine Bank mir gerade so 100€ Dispo zutraut und ich in einer Altersklasse bin, in der sich viele Leute (Anfang 20) in finanziellen Schwierigkeiten befinden und ich habe einen persönlichen Score von 98,42%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Also ich wundere mich gerade über meinen Schufa-Wert. Ich bin Student (mit regelmäßigem Einkommen, wovon die Schufa aber nichts weiß), habe dort 1 Giro mit wahnsinnigen 100€ Dispo sowie eine Kreditkarte in meiner Akte stehen (Verfügungsrahmen nicht angegeben). Beides von der DKB. Keine Umzüge bisher, keine Mobilverträge, gar nichts, nur die beiden Sachen sind dort eingetragen.

 

Im Endeffekt weiß die Schufa über mich nur, dass eine Bank mir gerade so 100€ Dispo zutraut und ich in einer Altersklasse bin, in der sich viele Leute (Anfang 20) in finanziellen Schwierigkeiten befinden und ich habe einen persönlichen Score von 98,42%?

 

Den finde ich auch außerordentlich gut in deinem Alter !

 

Interessante Information ist das auf jeden Fall wenn man etwas über die Schufa herausfinden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Gerade weil die Schufa keine genauen Daten über dich hat, wird auch nur ein durchschnittlicher Basisscore dabei heraus kommen.

Eine 98,4 dürfte sich im täglichen Leben mit Mobilfunkvertrag oder Onlineshopping jedoch kaum bemerkbar machen.

Bei der Kreditverhandlung mit der Hausbank bleiben die günstigsten Zinssätze damit jedoch verwehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bei der Kreditverhandlung mit der Hausbank bleiben die günstigsten Zinssätze damit jedoch verwehrt.

Aber wohl eher, weil die Bank selber weiss, dass ein Student mit Anfang 20 wohl eher keine abgeschlossene Ausbildung hat, welche auf einen Job mit hinreichend hohem Einkommen schließen lassen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Bei der Kreditverhandlung mit der Hausbank bleiben die günstigsten Zinssätze damit jedoch verwehrt.

Aber wohl eher, weil die Bank selber weiss, dass ein Student mit Anfang 20 wohl eher keine abgeschlossene Ausbildung hat, welche auf einen Job mit hinreichend hohem Einkommen schließen lassen würde.

 

Das muss nicht unbedingt so stimmen. Ich bin dualer Student, Berufsausbildung im Januar abgeschlossen und mit dem Studium bin ich Anfang 2015 fertig - mit Übernahmegarantie als Ingenieur für mind. 2 Jahre in einem Dax30-Unternehmen (in der Regel werden Studenten aber unbefristet übernommen bei uns).

 

Aber davon weiß die Schufa halt alles nichts, die sehen nur die 100€-Dispo + Kreditkarte + Alter + Wohnort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das muss nicht unbedingt so stimmen. Ich bin dualer Student, Berufsausbildung im Januar abgeschlossen und mit dem Studium bin ich Anfang 2015 fertig - mit Übernahmegarantie als Ingenieur für mind. 2 Jahre in einem Dax30-Unternehmen (in der Regel werden Studenten aber unbefristet übernommen bei uns).

 

Aber davon weiß die Schufa halt alles nichts, die sehen nur die 100€-Dispo + Kreditkarte + Alter + Wohnort.

 

Deswegen gehen ja halt Kreditverhandlungen nicht nur über die Schufa. Bei "Kleinbeträgen" z.b. für ein gebrauchtes Auto gibt es zwar Händler die gehen allein über die Schufa (vor ca. 10 Jahren hat die Kreditzusage für ca. 6000 Euro beim VW-Händler 10 Sekunden gedauert), meine Hausbank bei der ich alternativ angefragt hat hatte, hat aber erstmal detailiert in meine Kontoumsätze reingeschaut. Spätestens wenn dann regelmäßige Gehaltszahlungen auftauchen kommt auch meist die Frage ob der Job denn unbefristet sei.

Die örtliche VoBa mit der ich außer einem Sparbuch und ein paar Bankanteilen für die 25 Jahre keine Geschäftsbeziehung hatte, hat zwar für einen KfW-Kredit in die Schufa reingeschaut aber mich trotz 99,x% mindestens eine Stufen "abgewertet", weil es keine persönliche Historie gab. Das ist ca. 1,5 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Seit heute kann man den Schufascore vom 1.10. nachsehen in https://www.meineschufa.de

 

Meiner hat sich von 99,38 auf völlig unwesentliche 99,39 verändert.

 

post-22756-0-29102200-1412846774_thumb.jpg

 

Geändert hat sich bei mir nichts, keine neuen Konten, Mobilfunkverträge oder Wohnsitzwechsel. Die zwei Konditionsanfragen wegen einem neuen Immobilienkredit waren nicht sichtbar und wurden somit nicht der Schufa gemeldet ( bankintern wurde genau geprüft, es gab konkrete Angebote ). Es scheint also tatsächlich zu stimmen, dass reine Konditionsanfragen nicht der Schufa gemeldet werden und damit keine Auswirkungen auf die Bonität hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Mein Score hat sich verschlechtert um 0,03 auf 98,23.

Eingetragen ist in den letzten drei Monaten jedenfalls nichts.

Ich hatte nur zwischenzeitlich Geburtstag. B)

 

Im Quartal davor ging es um 0,06 runter, da ich meine Kreditkarte bankintern gewechselt hatte.

Kredite hab ich keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Hallo Kolle, wie kommst du an diese Schufa-Score-Übersicht? Ich finde bei der Schufa nur Bezahlmodelle dafür, abgesehen von der jährlich kostenlosen Datenschutzgesetz-Abfrage. Zahlst du dafür? Wenn ja, welchen Schufatarif nutzt du?

 

Du musst dich einmal registrieren, 24,95 € bezahlen und bekommst dauerhaft eine Onlineeinsicht in deine Schufa-Daten. Bei mir war es damals noch billiger.

 

https://www.meinesch...ndex.php?site=7

 

Ich bin gerade dabei, mich mal mit den Thema "Schufa" auseinanderzusetzen. Den zitierten Post aus dem DKB-Thread hatte ich eigentlich so verstanden, dass man einmal 24,95 € bezahlt und dann unbegrenzt Einblick in die eigenen Daten hat. Das hätte ich mir durchaus überlegt. Auf MeineSchufa.de steht davon allerdings nichts. Gemäß Homepage und Google habe ich die Möglichkeiten:

- einmalige Auskunft online: 18,50 €

- "Dauerabo mit Update-Service": 24,95 €. Nach einem Jahr 10 € pro Jahr bis zur Kündigung.

- Wie z.B. hier beschrieben kann ich aber auch einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Abfrage bekommen.

 

Habe ich was übersehen und es gibt doch irgendwo versteckt (die kostenlose Abfrage ist ja auf der Schufa-Seite auch nicht erwähnt) die von Kolle erwähnte 24,95-Flatrate?

Die Beiträge im DKB-Thread interpretiere ich so, dass einige die kostenpflichtigen Abfragen nutzen. Warum? Nutzt Ihr die Abfragen so oft? Enthalten die kostenpflichtigen Abfragen relevante Infos, die die kostenlosen Abfragen nicht enthalten?

 

Edit: Verbesserungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...