Zum Inhalt springen
Mountie

Tagesgeld umschichten

Empfohlene Beiträge

Mountie

Ich denke, ETFs standen bei dem Fondstausch garnicht zur Auswahl? Also muss es irgendein Fonds sein. Passt schon. Ich würde bei sowas einfach die 5 billigsten zu je 1/5 nehmen.

Genau, ETF's standen nicht zur Wahl. Weiter zu diversifizieren hätte sich bei nur 1,5 k auch mMn nicht gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Hallo zusammen,

 

kurzes Update: Habe den Carmignac Patrimoine verkauft und das frei gewordene Kapital einfach in einen globalen Aktienfonds gesteckt, wie es Sapine empfohlen hatte. Hier habe ich den Aberdeen Global - World Equity Fund A2 gewählt, Ausgabeaufschlag habe ich nicht bezahlt.

 

Aberdeen Global - World Equity Fund A2 (LU0094547139)

Morningstar

Factsheet

 

Des Weiteren habe ich die Wiederanlage der Ausschüttungen gestoppt.

 

 

Klar, bei 1,5k lohnt es sich kaum noch diesen post zu schreiben aber ich hätte es besser gefunden -wie chart schon empfohlen hat- als Basis für die Zukunft einen MSCIWorld-ETF zu kaufen. Ich gehe mal davon aus dass Du in Deinem Alter Deine Investments langfristig anlegst. Mit dem Aberdeen bei 1,7% TER wirst Du nicht sehr weit kommen befürchte ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Hallo zusammen,

 

kurzes Update: Habe den Carmignac Patrimoine verkauft und das frei gewordene Kapital einfach in einen globalen Aktienfonds gesteckt, wie es Sapine empfohlen hatte. Hier habe ich den Aberdeen Global - World Equity Fund A2 gewählt, Ausgabeaufschlag habe ich nicht bezahlt.

 

Aberdeen Global - World Equity Fund A2 (LU0094547139)

Morningstar

Factsheet

 

Des Weiteren habe ich die Wiederanlage der Ausschüttungen gestoppt.

 

 

Klar, bei 1,5k lohnt es sich kaum noch diesen post zu schreiben aber ich hätte es besser gefunden -wie chart schon empfohlen hat- als Basis für die Zukunft einen MSCIWorld-ETF zu kaufen. Ich gehe mal davon aus dass Du in Deinem Alter Deine Investments langfristig anlegst. Mit dem Aberdeen bei 1,7% TER wirst Du nicht sehr weit kommen befürchte ich.

Fußball ist vorbei, das Board erwacht! :lol:

 

Bei elf Seiten ist es vielleicht nicht mehr ganz ersichtlich, deshalb versuche ich es kurz zusammenzufassen:

 

Ich bin dabei, auf Indexfonds umsatteln, habe allerdings "Altlasten" in Form verschiedener Misch- und eines Aktienfonds für gut 10k im Depot. Anzulegen sind noch weitere 20-25k vom TG. Da ich dieses Geld aber nicht als Einmalanlage, sondern in den nächsten Monaten nach und nach anlegen will, kann ich die vorhandenen teuren Fonds auch einfach laufen lassen und parallel mit dem frischem Kapital vom TG verschiedene ETF's oder den ARERO besparen. Wenn die 20-25k dann angelegt sind, sehe ich mal weiter, ob ich auch die 10k aus den aktiven Fonds noch umschichte.

Den Carmignac Patrimoine konnte ich umsonst gegen andere Fonds tauschen und da habe ich halt mal den Aberdeen Global - World Equity Fund gewählt.

Da meine Bank keine ETF-Sparpläne anbietet, stellt sich mir die Frage, ETF-Depot und Broker-Wechsel oder ARERO. Oder Broker-Wechsel und ARERO. Aber das muss ich mir letztlich selbst beantworten.

 

Ich bedanke mich aber für die Hilfestellung bis hierhin schon mal sehr herzlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir scheint Dein Bankberater hat Dich immer noch gut "im Griff" und hat seinem Arbeitgeber weiterhin jährliche Kickbacks gesichert. Ich wollte anregen, dass Du einen ETF zum MSCI World nimmst zur Erhöhung Deiner Aktienquote. Den Tausch gegen einen aktiv gemanagten Aktienfonds wollte ich nicht anregen.

 

Daher würde ich keinesfalls zu einem Tausch Carmignac -> Mischfonds raten sondern eher zu einer Substitution durch einen reinen Aktienfonds wie z.B. einen MSCI World als Basisinvestment im Aktienbereich. Mittelfristig solltest Du meines Erachtens auch noch zusätzliche Teile aus dem Bereich Sparbriefleiter in Richtung Aktien umschichten, sofern Du Dein Nervenkostüm dazu überreden kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Mir scheint Dein Bankberater hat Dich immer noch gut "im Griff" und hat seinem Arbeitgeber weiterhin jährliche Kickbacks gesichert. Ich wollte anregen, dass Du einen ETF zum MSCI World nimmst zur Erhöhung Deiner Aktienquote. Den Tausch gegen einen aktiv gemanagten Aktienfonds wollte ich nicht anregen.

 

Daher würde ich keinesfalls zu einem Tausch Carmignac -> Mischfonds raten sondern eher zu einer Substitution durch einen reinen Aktienfonds wie z.B. einen MSCI World als Basisinvestment im Aktienbereich. Mittelfristig solltest Du meines Erachtens auch noch zusätzliche Teile aus dem Bereich Sparbriefleiter in Richtung Aktien umschichten, sofern Du Dein Nervenkostüm dazu überreden kannst.

Mhh das hatte ich dann wohl falsch verstanden, bzw. war das beim Carmignac nicht möglich, so dass ich aus einer Handvoll globaler Aktienfonds ausgesucht habe. Aber sei's drum, 1,5k im Carmignac oder Aberdeen machen ja jetzt nicht den Unterschied, zumindest hat letzterer die höhere Quote. Nein, im Griff hat mich dank euch niemand. Die Bank wollte mir gern noch Spanien-/Italien-Fonds mit 4-5% AA verkaufen oder das Thema Investment-Rente mit fürstlichen 5,5% AA aufwärmen. Nee, danke. Mich nervt das mittlerweile, einen Mehrwert gegenüber Direktbrokern sehe ich für mich nicht, so dass ich diesen Monat mein Depot übertragen werde.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eremit
1404908160[/url]' post='898330']
1404884250[/url]' post='898270']

Mir scheint Dein Bankberater hat Dich immer noch gut "im Griff" und hat seinem Arbeitgeber weiterhin jährliche Kickbacks gesichert. Ich wollte anregen, dass Du einen ETF zum MSCI World nimmst zur Erhöhung Deiner Aktienquote. Den Tausch gegen einen aktiv gemanagten Aktienfonds wollte ich nicht anregen.

 

 

Mhh das hatte ich dann wohl falsch verstanden, bzw. war das beim Carmignac nicht möglich, so dass ich aus einer Handvoll globaler Aktienfonds ausgesucht habe. Aber sei's drum, 1,5k im Carmignac oder Aberdeen machen ja jetzt nicht den Unterschied, zumindest hat letzterer die höhere Quote. Nein, im Griff hat mich dank euch niemand. Die Bank wollte mir gern noch Spanien-/Italien-Fonds mit 4-5% AA verkaufen oder das Thema Investment-Rente mit fürstlichen 5,5% AA aufwärmen. Nee, danke. Mich nervt das mittlerweile, einen Mehrwert gegenüber Direktbrokern sehe ich für mich nicht, so dass ich diesen Monat mein Depot übertragen werde.

:thumbsup:

 

Also ehrlich gesagt klingt das für mich nicht wirklich eigenständig. Und überzeugend noch weniger. Du behauptest, du wärest dem Verkäufer nicht mehr hörig, meckerst über den nichtvorhandenen Mehrwert und schenkst ihm doch noch die fortlaufenden Zahlungen aus den Fondsgebühren. Und dann noch die Aussage, dass du dank des Forums nun nicht mehr hörig wärest... Dass du die Sache mit aktiv/passiv, Kosten etc. Wirklich verstanden hättest, den Eindruck habe ich noch nicht. Außerdem sollst du nicht das Forum für dich denken lassen, sondern endlich selbst damit anfangen. Die letzten 10 Seiten, durch die ich mich hier gekämpft habe, waren da nicht gerade sehr befruchtend. Und wenn du keine guten Argumente für aktiv lieferst und diese auch überzeugt vertrittst, dann solltest Du die Finger davon lassen und dich passiv aufstellen, und zwar konsequent - ist sowieso viel entspannter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Keine Sorge, wechsle nächste Woche den Broker und dann kann man das Kapitel auch schließen. Wielang hat ein Depotübertrag bei euch ca. gedauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Guten Tag zusammen,

 

melde mich erst jetzt zurück, da ich noch ein paar sonnige Tage im schönen London verbracht habe. B)

 

Ich sitze gerade seit einer Stunde vor dem Rechner und bin hin- und hergerissen, ob ich besser zur DAB oder zu CC wechsle. Da sich die Tagesgeldangebote nicht groß unterscheiden, habe ich mit Hilfe von justETF und dem Bundesanzeiger versucht, herauszufinden, welcher Broker die für mich besseren Sparpläne anbietet. Hauptsächlich interessieren mich die ComStage ETF's, da sie sehr günstig und vor allem steuereinfach sind. Wenn ich mich recht erinnere, war hier irgendwo erst kürzlich eine Aussage von ComStage zu lesen, dass man auch in Zukunft darauf bedacht sein wird. Herausgesucht habe ich bei beiden Brokern entsprechende ComStage ETF's, um ein Depot mit 2 (Welt/EM) oder 3 Indizes (Europa, Nordamerika, EM) aufzubauen.

 

Kostenlos zu besparen sind bei beiden:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (LU0392494562)

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014)

ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF (LU0378434582)

 

Kostenlose, steuereinfache Swapper für Nordamerika konnte ich hingegen nur bei der DAB finden:

ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF (LU0392494992)

ComStage S&P 500 UCITS ETF (LU0488316133)

 

Ebenfalls bieten beide Broker zahlreiche db x-trackers an, die jedoch alle auf physische Replikation (Steuerhässlichkeit) umgestellt werden, wenn ich richtig informiert bin. Den deutschen ausschüttenden iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (DE0002635307) bieten leider beide nicht an, könnte man dann normal kaufen. Allerdings ist der Freibetrag auf längere Sicht ausgereizt, von daher herrscht da keine Eile und ein reines Swapper-Depot ginge wohl in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (LU0392494562)

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014)

 

 

Bei CC, fertig ist das Ding. Ich finde CC allgemein sehr ansprechend und bespare dort selber diese beiden ETFs. Gratis Sparplan, günstige TER, guter Webauftritt. Bei den Kosten der beiden lohnt es sich auch nicht, in die einzelnen Regionen aufzuteilen. Macht nur mehr Arbeit beim Einrichten, Verwalten und Rebalancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich würde bei den ETF-Anbietern noch etwas diversifizieren. Also neben Comstage noch z. B. iShares oder db x-trackers im Sparplan drin haben, statt nur von einem Anbieter abhängig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Ich würde bei den ETF-Anbietern noch etwas diversifizieren. Also neben Comstage noch z. B. iShares oder db x-trackers im Sparplan drin haben, statt nur von einem Anbieter abhängig zu sein.

Von db x-trackers wären bei beiden Brokern kostenlos zu besparen:

 

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (LU0274208692)

db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C (LU0292107645)

 

Sind beides Swapper, laut Bundesanzeiger steuereinfach und aufgrund der Indizes dürfte auch nicht die Gefahr bestehen, dass sie umgestellt werden. Der World ist 0,05% teurer, der EM 0,15% als die jeweiligen ComStage. Wertpapierleihe beitreiben beide, habe ich auch gerade noch einmal nachgelesen.

 

Dann könnte man nach der Aufteilung mit 2 ETF's z.B. den World von db und den EM von ComStage nehmen. Denke, ich nehme Consors, ein Bekannter ist auch dort und sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Wertpapierleihe beitreiben beide, habe ich auch gerade noch einmal nachgelesen.

 

Wo hast du das denn gelesen? Die beiden betreiben laut Anbieter momentan keine Wertpapierleihe. Siehe Hier und Hier.

 

Deine Kostenvergleiche beziehen sich außerdem nur auf die TERs. Laut Tracking-Differences ist der dbxtrackers MSCI World billiger als der Comstage, bei EM ist der Comstage billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Wertpapierleihe beitreiben beide, habe ich auch gerade noch einmal nachgelesen.

 

Wo hast du das denn gelesen? Die beiden betreiben laut Anbieter momentan keine Wertpapierleihe. Siehe Hier und Hier.

 

Deine Kostenvergleiche beziehen sich außerdem nur auf die TERs. Laut Tracking-Differences ist der dbxtrackers MSCI World billiger als der Comstage, bei EM ist der Comstage billiger.

Hatte das einem Interview mit db vom Januar im Rahmen der Umstellung auf physische Replikation aufgeschnappt. Ich habe es mir aber gerade noch einmal angesehen, offensichtlich betrifft das nur die 18 umgestellten pyhsischen ETF's - mea culpa. Das ist natürlich ein gutes Argument pro db, ebenso die Tracking Difference.

 

Danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Wo hast du das denn gelesen? Die beiden betreiben laut Anbieter momentan keine Wertpapierleihe. Siehe Hier und Hier.

 

Deine Kostenvergleiche beziehen sich außerdem nur auf die TERs. Laut Tracking-Differences ist der dbxtrackers MSCI World billiger als der Comstage, bei EM ist der Comstage billiger.

Hatte das einem Interview mit db vom Januar im Rahmen der Umstellung auf physische Replikation aufgeschnappt. Ich habe es mir aber gerade noch einmal angesehen, offensichtlich betrifft das nur die 18 umgestellten pyhsischen ETF's - mea culpa. Das ist natürlich ein gutes Argument pro db, ebenso die Tracking Difference.

 

Danke! :thumbsup:

 

Kein Problem, aber solche Sachen möglichst immer beim Anbieter checken, auch solche Seiten wie justetf geben manchmal falsche Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuxxa

Anbieter Diversifizierung falls einer Pleite oder gibt es andere Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

[..... umgestellten pyhsischen ETF's - mea culpa.

Weisst du eigentlich, wie groß deine Schuld ist? Ich habe den aktuellen Fall zum Anlass genommen, Google zu bemühen: 1750 Sündenfälle. crying.gif

 

Stultorum infinitus est numerus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (LU0274208692)

db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C (LU0292107645)

 

Sind beides Swapper, laut Bundesanzeiger steuereinfach und aufgrund der Indizes dürfte auch nicht die Gefahr bestehen, dass sie umgestellt werden.

 

Bist Du Hellseher oder was ?

Woher die Vermutung , dass die Indizes gegen eine Umstellung auf replizierend sprechen ?

 

Schließlich könnte das ganze auch per "Sampling" von statten gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wertpapierleihe beitreiben beide, habe ich auch gerade noch einmal nachgelesen.

 

Wo hast du das denn gelesen? Die beiden betreiben laut Anbieter momentan keine Wertpapierleihe. Siehe Hier und Hier.

 

Deine Kostenvergleiche beziehen sich außerdem nur auf die TERs. Laut Tracking-Differences ist der dbxtrackers MSCI World billiger als der Comstage, bei EM ist der Comstage billiger.

Neben den inneren Kosten der Fonds würde ich noch die Transaktionskosten berücksichtigen. Den Comstage MSCI EM ist nicht bei allen Depotbanken kostenlos zu besparen. Wenn man z. B. 1,5% Transaktionskosten für den ETF-Sparplan zahlt (comdirect und Consors) kann das den Kostenvorteil im Fonds wieder zunichte machen.

 

Wenn man noch Rentenfonds im Sparplan dabei haben möchte schränkt sich die Auswahl eines Brokers, der sowohl MSCI World, MSCI EM und einen Renten-ETF kostenlos besparbar hält stark ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Wo hast du das denn gelesen? Die beiden betreiben laut Anbieter momentan keine Wertpapierleihe. Siehe Hier und Hier.

 

Deine Kostenvergleiche beziehen sich außerdem nur auf die TERs. Laut Tracking-Differences ist der dbxtrackers MSCI World billiger als der Comstage, bei EM ist der Comstage billiger.

Neben den inneren Kosten der Fonds würde ich noch die Transaktionskosten berücksichtigen. Den Comstage MSCI EM ist nicht bei allen Depotbanken kostenlos zu besparen. Wenn man z. B. 1,5% Transaktionskosten für den ETF-Sparplan zahlt (comdirect und Consors) kann das den Kostenvorteil im Fonds wieder zunichte machen.

 

Wenn man noch Rentenfonds im Sparplan dabei haben möchte schränkt sich die Auswahl eines Brokers, der sowohl MSCI World, MSCI EM und einen Renten-ETF kostenlos besparbar hält stark ein.

 

Soweit zu denken traue ich jedem zu, der einen Sparplan einrichten will. Aber der Vollständigkeit halber kann man das nochmal erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Anbieter Diversifizierung falls einer Pleite oder gibt es andere Gründe?

Geht um das Kontrahentenrisiko. Wenn ~70% in den World fließen, wäre es schon sinnvoll, diesen bei db zu wählen, da er keine Wertpapierleihe betreibt und nebenbei sogar günstiger als sein ComStage-Pendant ist.

 

[..... umgestellten pyhsischen ETF's - mea culpa.

Weisst du eigentlich, wie groß deine Schuld ist? Ich habe den aktuellen Fall zum Anlass genommen, Google zu bemühen: 1750 Sündenfälle. crying.gif

 

Stultorum infinitus est numerus.

Das Latinum ist bei mir leider schon ein paar Jährchen her und war dem Wohlergehen auch wenig zuträglich. Wohl aber dem Reichtum meiner Nachhilfelehrer. ;)

 

 

 

Wo hast du das denn gelesen? Die beiden betreiben laut Anbieter momentan keine Wertpapierleihe. Siehe Hier und Hier.

 

Deine Kostenvergleiche beziehen sich außerdem nur auf die TERs. Laut Tracking-Differences ist der dbxtrackers MSCI World billiger als der Comstage, bei EM ist der Comstage billiger.

Neben den inneren Kosten der Fonds würde ich noch die Transaktionskosten berücksichtigen. Den Comstage MSCI EM ist nicht bei allen Depotbanken kostenlos zu besparen. Wenn man z. B. 1,5% Transaktionskosten für den ETF-Sparplan zahlt (comdirect und Consors) kann das den Kostenvorteil im Fonds wieder zunichte machen.

Wir reden doch vom ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014), oder?

 

Auf der Seite von Consors gehört der zur Sparplan-Aktion: https://www.cortalconsors.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan#2

Wenn man die ISIN in den ETF Sparplan Vergleich von justETF eingibt, stehen dort ebenfalls 0,00% bei Consors und DAB: http://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-emerging-markets-etf.html?isin=LU0635178014

 

Habe ich etwas verwechselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wir reden doch vom ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014), oder?

 

Auf der Seite von Consors gehört der zur Sparplan-Aktion: https://www.cortalconsors.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan#2

Wenn man die ISIN in den ETF Sparplan Vergleich von justETF eingibt, stehen dort ebenfalls 0,00% bei Consors und DAB: http://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-emerging-markets-etf.html?isin=LU0635178014

 

Habe ich etwas verwechselt?

Sorry, ich habe mich wohl nicht exakt genug ausgedrückt. Ich meinte folgendes: nicht nur die inneren Kosten der Fonds sind entscheidend. Den Comstage MSCI EM (ETF127) gibt's derzeit nicht so oft als kostenlosen Sparplan wie den DBX MSCI EM (DBX1EM). Wenn man den Comstage MSCI EM mit gebührenpflichtigem Sparplan bespart sind kleine Kostenvorteile im Fonds wohl schnell dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Anbieter Diversifizierung falls einer Pleite oder gibt es andere Gründe?

Geht um das Kontrahentenrisiko. Wenn ~70% in den World fließen, wäre es schon sinnvoll, diesen bei db zu wählen, da er keine Wertpapierleihe betreibt und nebenbei sogar günstiger als sein ComStage-Pendant ist.

 

Endlich denkt mal jemand so wie ich. :D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuxxa

Ich lese jetzt seit einiger Zeit hier im Forum mit. Habe bisher schon unzählige male vom Risiko der Wertpapierleihe gelesen aber noch nicht einmal das sowas in die Hose ging. Soweit ich weiss liegt das maximum bei 10%.

Wie oft ist das schon passiert das bei der Wertpapierleihe etwas schief gegangen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Das Maximum liegt nicht bei 10%. Da meinst du wohl die UCITS-Richtlinie für Swaps.

 

Den Leuten, die Wertpapierleihe vermeiden wollen, geht es um Absicherung gegen den finanziellen Weltuntergang. Soweit ich weiß gab es in der Vergangenheit noch keine Probleme mit Leihgeschäften, die ja auch besichert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich lese jetzt seit einiger Zeit hier im Forum mit. Habe bisher schon unzählige male vom Risiko der Wertpapierleihe gelesen aber noch nicht einmal das sowas in die Hose ging. Soweit ich weiss liegt das maximum bei 10%.

Wie oft ist das schon passiert das bei der Wertpapierleihe etwas schief gegangen ist?

 

2008 bei ishares gab es durch Insolvenz von Lehmann Brothers Ausfälle bei der Wertpapierleihe. Die gestellten Sicherheiten wurden dann verwertet, sodass kein Schaden für den Anleger entstanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...