Zum Inhalt springen
efuzzy

Nordix Renten Plus

Empfohlene Beiträge

efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Habe in anderem Forum diesen Fonds schon mal angesprochen und um Einschätzung gebeten.

 

Kommentar Ramstein :

Hoffentlich hast du wenigstens den nachvollziehbaren Teil gelesen: 2,3% Kosten pro Jahr. Aber warum hast du dann noch gekauft?

Frage: Warum ´2,3% p.a. bei Managementgebühr 0,60% p.a., Verwaltungsgebühr bis zu o,25% p.a., Depotbank 0,04% p.a. und Performance-Fee 20% bei mehr als 6% Wertzuwachs nach High Water Mark?

Gekauft habe ich, weil ich von dem Potential der Risikoabschläge "abgestrafter" Anleihen profitieren will, diese jedoch im einzelnen nicht selbst bewerten und handeln kann.

Nach Durchstöbern hier im Forum sehe ich in den Depots von einigen die gleichen Papiere wie bei Nordix --- oder täusche ich mich?

 

Kommentar Rubberduck:

Nur mal so: Der NORDIX setzt weniger auf europäische Staatsanleihen als auf Bank- und Versicherungsnachränge. Das ist als Investment-Idee erstmal nicht verkehrt. Der NORDIX reitet aber volle Attacke.

 

Was heißt "volle Attacke"? 4 der 5 als Toppositionen genannten Papiere finden sich in mehreren Depots von Forumsteilnehmern auch hier. Wo liegt der Bewertungsunterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die hohen Kosten kommen wohl aus der Performance-Fee, sind also nicht inhärent.Die "abgestraften" Anleihen haben (für dich leider) ihre Risikoabschläge schon signifikant reduziert; da solltest du keine großen Erwartungen mehr haben. Die meisten Foristi haben die aber schon vor längerer Zeit gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich sags mal so: Wenn der durchschnittliche Forumsteilnehmer mit einer Anleihe 3% Rendite pro Jahr schafft und sie deswegen für ihn das richtige Risiko/Ertragsprofil aufweist, wird sie nach Abzug von 2,3% Managementgebühr hundsmiserabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Kommentar Rubberduck:

 

Bitte die Formatierungen rausnehmen. Ich selber kriege das schon hin.

 

Hast Du mal die Historie des Fonds betrachtet? Vor ein paar Jahren hätte er Dir sicher nicht gefallen.

Wieso muss man den jetzt pushen? Wie hoch ist denn die TER? Das sind doch weit über 2%?

 

Und ja, ich habe auch einige Positionen des Fonds. Aber NACH Kosten finde ich das

dann nicht wirklich attraktiv...

 

FAZIT: Für absolute Kleinsparer ist das Okay. Ich selber wüsste nicht. was ich damit soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Hab mich vom WiWo-Fondstipp: NordIX und einem recht hohen Cash-Anteil verleiten lassen, einen hochspekulativen Anleihefonds zu kaufen:

NordIX Renten plus (ISIN DE000A0YAeJ1).

Enthält einiges, was ich auch gern hätte, aber über meine Online-Broker nicht zu vernünftigen Kosten bekommen kann: report.pdf

Ist aber nur ~ 8 Mio. groß und hat in seinem kurzen Leben schon einige Miese gemacht.

Diversifikation ist seine Sache nicht:

Top 5 Positionen nach Volumen zum 30.09.2013

Titel Rendite Fälligkeit Anteil

Hellenic Railways Org. S.A. EO. 15,29 % 30.01.2014 13,06 %

Rede Ferroviária Nacional EO-B. 7,54 % 16.03.2015 6,42 %

Dexia Crédit Local S.A. EO-FLR. 10,08 % 01.12.2014 5,12 %

Permanent TSB PLC EO-FLR Med.-. 8,76 % 25.04.2020 5,03 %

GFW Capital GmbH Capital Notes. 6,22 % 30.06.2016 4,94 %

aus dem aktuellen Monatsbericht: DE000A0YAEJ1-201309.pdf

 

Mal sehen, ob die Promillebeimischung mir Freude bringt.

 

Hat mir bisher rund 11% eingebracht (nach Kosten). An Hellenic Railways bin ich seinerzeits nicht herangekommen, wollt ich aber gern haben.

 

Die Steigerungsraten werden sicher weiter abflachen: Die Schnäppchen sind mittlerweile dünn gesät.

Da man den Fonds ohne Aufgabeaufschlag bekommt, erscheint mir eine kleine(!) Beimischung nicht völlig abwegig, zumal ein Teil der Kosten nur bei Fondserfolg anfällt.. Bei einem Fondsvermögen von 37 Mio. (Ende März) können die Jungs eng am Markt operieren.

 

Aber eins ist klar: Den Fonds muss man fortlaufend beobachten! Und nicht mit dem Verkauf zögern, wenn es gen Süden geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Aber eins ist klar: Den Fonds muss man fortlaufend beobachten! Und nicht mit dem Verkauf zögern, wenn es gen Süden geht!

 

 

Ja. die Jungs waren letztes Jahr verdammt gut. Hat so im WPF kaum einer geschafft.

Paar Jahre vorher haben die aber böse in die §$% gegriffen...

 

Ist IMHO einfach kein Basis-Investment.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy

Aber eins ist klar: Den Fonds muss man fortlaufend beobachten! Und nicht mit dem Verkauf zögern, wenn es gen Süden geht!

 

 

Ja. die Jungs waren letztes Jahr verdammt gut. Hat so im WPF kaum einer geschafft.

Paar Jahre vorher haben die aber böse in die §$% gegriffen...

 

Ist IMHO einfach kein Basis-Investment.

 

 

 

Mir ist schnell klar geworden, daß man in diesem Forum in einer anderen finanziellen Liga spielt. was mir noch nicht klar geworden ist, mit welchem Risiko man hier operiert. Und ob ich es mir leisten kann, diesen Bereich überhaupt anzuschauen.

Daß der NORDIX -Fonds kein Buy-and-Hold Investment ist, war und ist mir klar, daher auch meine Fragen. Daß die Wertsteigerungen durch Anleihe-Kursgewinne am schwinden sind,ist mir auch klar. Nicht klar ist mir, welchen Beitrag laufende Kouponzahlungen zur jeweiligen Depot-Entwicklung ( im BB-Bereich) und auch im Fonds (gegenwärtig) leisten können.

Zu den TER-Kosten habe ich eine einfache Antwort. Ich bin nicht in der Lage die Basisinstrumente zu handeln und damit auch auszuschöpfen.

Wenn der Fonds nach Abzug von TER eine Performance von mehr als 6% p.a.zustande bringt, dann ist es für mich ok.

Was soll ich statt dessen in diesem Bereich kaufen? Z.B.

WKN 707008: 10J YTM/YTC ca.6,5%

WKN A0G18M: 10J YTM/YTC ca.5,75%

WKN A0EUBN: 10J YTM/YTC ca.6,25%

Welches Risiko haben diese Papiere? Koupon-Ausfall? Rückzahlungs/Rückgabe-Verluste?

Statt Fremdwährungsanleihen --- habe schon TRY--- suche ich eigentlich temporäre Anlagen mit jährlichen Erträgen im obigen Bereich.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn der Fonds nach Abzug von TER eine Performance von mehr als 6% p.a.zustande bringt, dann ist es für mich ok.

Was soll ich statt dessen in diesem Bereich kaufen? Z.B.

WKN 707008: 10J YTM/YTC ca.6,5%

WKN A0G18M: 10J YTM/YTC ca.5,75%

WKN A0EUBN: 10J YTM/YTC ca.6,25%

Welches Risiko haben diese Papiere? Koupon-Ausfall? Rückzahlungs/Rückgabe-Verluste?

Statt Fremdwährungsanleihen --- habe schon TRY--- suche ich eigentlich temporäre Anlagen mit jährlichen Erträgen im obigen Bereich.

Diese Performance würde ich nicht erwarten.

 

Die Anleihen sind nachrangige Bonds/Tiere. Du scheinst keine Ahnung zu haben, was das ist - daher ist das kein Investment für dich. Lies doch mal die Prospekte und schau, ob du sie verstehst (Beispiel 707008 Prospekt); das ist unabdingbar für eine derartige Investition. Der Wunsch nach 6% oder mehr Rendite für einen Rentenfonds ist zurzeit m.E. deutlich überambitioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Welches Risiko haben diese Papiere?

Zum Risiko von Nachrang-Papieren empfehle ich diese Threads:

SNS bank N.V. EO-Medium-Term Nts 2011(16)

WestLB GS und TIERE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Wenn der Fonds nach Abzug von TER eine Performance von mehr als 6% p.a.zustande bringt, dann ist es für mich ok.

Was soll ich statt dessen in diesem Bereich kaufen? Z.B.

WKN 707008: 10J YTM/YTC ca.6,5%

WKN A0G18M: 10J YTM/YTC ca.5,75%

WKN A0EUBN: 10J YTM/YTC ca.6,25%

Welches Risiko haben diese Papiere? Koupon-Ausfall? Rückzahlungs/Rückgabe-Verluste?

Statt Fremdwährungsanleihen --- habe schon TRY--- suche ich eigentlich temporäre Anlagen mit jährlichen Erträgen im obigen Bereich.

Diese Performance würde ich nicht erwarten.

 

Die Anleihen sind nachrangige Bonds/Tiere. Du scheinst keine Ahnung zu haben, was das ist - daher ist das kein Investment für dich. Lies doch mal die Prospekte und schau, ob du sie verstehst (Beispiel 707008 Prospekt); das ist unabdingbar für eine derartige Investition. Der Wunsch nach 6% oder mehr Rendite für einen Rentenfonds ist zurzeit m.E. deutlich überambitioniert.

 

Ich denke, die grundsätzlich möglichen Eigenschaften und Risiken von Genusscheinen und Hybrid/Tier-Anleihen habe ich realisiert, nicht das wirkliche im Markt vorhandene Risikoniveau, das sicher auch durch Emittenten-Gruppe/Klasse und Marktsituation bestimmt ist. Mir war und ist klar, dass solche Wertpapiere viel Sachkenntnis und Risikobereitschaft erfordern; daher bislang ein Bogen um diese Anlageklasse.

Ich habe aber auch realisiert, dass die Turbulenzen und Übertreibungen der Finanzkrise, gestützt durch die Bewältigungs- und Unterstützungs-Strategie der öffentlichen Hand, manches Entwichlungspotential in dieser Zeit für den Anleihebereich geschaffen hat; ich meine, auch viele Beiträge hier im Forum deuten dies an und der Versuch(2%) mit Nordix dürfte daher auch nachvollziehbar sein.

Nun zu den Sachfragen.

Mein kurzes Engagement seit Jahresende zeigt mit 9% schon mehr als die Zielrendite. Nord-IX spricht aktuell von ca .5,5% p.a. durchschnittlichem Koupon im Depot. Was Kurssteigerungen beisteuern können weiß ich nicht. Was bringen vergleichbare Depotstrukturen in diesem Forum? Nicht vergleichbar, warum?

Vorschlag für Beobachtung des Fonds? Welche Fondsentwicklung oder Beobachtung der Einzelwerte(Stand 12/13)?

Die Frage nach dem Risikoprofil der 3 Papiere resultiert aus der tendenziell negativen Kommentierung eines Nordix.-Investments :Einmal zu teuer, dann zu riskant.

Die 3 Papiere finden sich auf aktuellen Kauflisten im Forum. Die Emittenten sind "Töchter" von durch BRD unterstützte deutschen Banken. Alle Anleihen wurden zumindest seit 2007 bedient. Sind die Ertragszahlen falsch? Diese waren unter anderem mein Auswahlkriterium aus der Fülle der hier im Forum gehaltenen/gekauften Papiere. Wo liegt wirklich das Problem bei diesen 3 Anleihen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die 3 Papiere finden sich auf aktuellen Kauflisten im Forum. Die Emittenten sind "Töchter" von durch BRD unterstützte deutschen Banken. Alle Anleihen wurden zumindest seit 2007 bedient. Sind die Ertragszahlen falsch? Diese waren unter anderem mein Auswahlkriterium aus der Fülle der hier im Forum gehaltenen/gekauften Papiere. Wo liegt wirklich das Problem bei diesen 3 Anleihen ?

Wenn du die Main Capital Funding als "Tochter" der HeLaBa bezeichnest, hast du es nicht verstanden.

Es gibt kein generelles Problem mit den Anleihen, das Problem ist nur, wenn man etwas kauft, was man nicht versteht. Verständnis konnten die Käufer z.B. hier gewinnen. Du solltest dir in jedem Fall die erwartete Rendite selber mit XIRR ausrechnen können und auch ausrechnen, bevor du so etwas kaufst. Renditeangaben im Internet sind bei Tieren für die Tonne. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Die 3 Papiere finden sich auf aktuellen Kauflisten im Forum. Die Emittenten sind "Töchter" von durch BRD unterstützte deutschen Banken. Alle Anleihen wurden zumindest seit 2007 bedient. Sind die Ertragszahlen falsch? Diese waren unter anderem mein Auswahlkriterium aus der Fülle der hier im Forum gehaltenen/gekauften Papiere. Wo liegt wirklich das Problem bei diesen 3 Anleihen ?

Wenn du die Main Capital Funding als "Tochter" der HeLaBa bezeichnest, hast du es nicht verstanden.

Es gibt kein generelles Problem mit den Anleihen, das Problem ist nur, wenn man etwas kauft, was man nicht versteht. Verständnis konnten die Käufer z.B. hier gewinnen. Du solltest dir in jedem Fall die erwartete Rendite selber mit XIRR ausrechnen können und auch ausrechnen, bevor du so etwas kaufst. Renditeangaben im Internet sind bei Tieren für die Tonne. thumbsup.gif

 

Vielen Dank für die praktischen Tipps.

Mir ist klar, dass "Töchter" eine vermutlich viel zu positive Charakterisierung der von Banken installierten/installierbaren Zweckgesellschaften ist. Zu was wurden/werden diese installiert? Ich habe eine durch die Offenlegungen der Finanzkrise keine all zu positive Einschätzung, die Regierungen liessen/lassen viel zur Verschleierung/Risikoabwälzung zu, aber diese Sicht muss ja objektiv nicht stimmen; daher meine schwammige Umschreibung.

Die Renditen habe ich mit dem Bond- und Anleiherechner des Portals zinsen-berechnen.de mit aktuellen Kursen und aus dem Internet bezogenen Koupon-Daten mit variablen Call-Terminen errechnet; will mal sehen, wie die von XIRR abweichen.

Noch praktische Fragen zur Risikobewertung: Wie relevant ist das Rating der Agenturen? Wie deutlich wird diese Komponente im Forum angesprochen?

Nochmals vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du die Main Capital Funding als "Tochter" der HeLaBa bezeichnest, hast du es nicht verstanden.

Es gibt kein generelles Problem mit den Anleihen, das Problem ist nur, wenn man etwas kauft, was man nicht versteht. Verständnis konnten die Käufer z.B. hier gewinnen. Du solltest dir in jedem Fall die erwartete Rendite selber mit XIRR ausrechnen können und auch ausrechnen, bevor du so etwas kaufst. Renditeangaben im Internet sind bei Tieren für die Tonne. thumbsup.gif

 

Vielen Dank für die praktischen Tipps.

Mir ist klar, dass "Töchter" eine vermutlich viel zu positive Charakterisierung der von Banken installierten/installierbaren Zweckgesellschaften ist. Zu was wurden/werden diese installiert? Ich habe eine durch die Offenlegungen der Finanzkrise keine all zu positive Einschätzung, die Regierungen liessen/lassen viel zur Verschleierung/Risikoabwälzung zu, aber diese Sicht muss ja nicht stimmen; daher meine schwammige Umschreibung.

Die Renditen habe ich mit dem Bond- und Anleiherechner des Portals zinsen-berechnen.de mit aktuellen Kursen und aus dem Internet bezogenen Koupon-Daten mit variablen Call-Terminen errechnet; will mal sehen, wie die von XIRR abweichen.

Noch praktische Fragen zur Risikobewertung: Wie relevant ist das Rating der Agenturen? Wie deutlich wird diese Komponente im Forum angesprochen?

Nochmals vielen Dank

Leider wieder falsch. Die Stillen Beteiligungen sind keine Töchter und haben auch nichts mit den Banken-Zweckgesellschaften zu tun. Das ist doch z.B. im 707008-Prospekt beschrieben; musst du nur lesen. Lesen bildet! Die Zweckgesellschaften dienten dazu, Risiken aus den Bankbilanzen rauszuhalten. Die Stillen Beteiligungen dienen zur sauberen Umsetzung des Nachrangkapitals; Gegenbeispiel sind die geschwurbelten "Genussrechte" bei Prokon. Hätten die eine Konstruktion über eine Stille Beteiligung, wären die Rechte börsenhandelbar; damit wäre natürlich das Risiko transparent durch den Kurs und der Euphemismus "Genussrechte" wäre weg, aber Kündigungen/Verkäufe würden kein Insolvenzrisiko auslösen.

 

Ein Risiko bei den Tieren sind natürlich die unklaren Call-Termine. Kann man bei zinsen-berechnen.de auch die Transaktionskosten und die bezahlten Stückzinsen mit angeben? Der Vorteil der XIRR-Berechnung ist, das das Spreadsheet mir bleibt und ich später leicht noch mal rechnen kann, ohne alles neu einzugeben. Und was ist, wenn die Zinsfestschreibperiode vorbei ist und variabler Zins kommt? Was macht zinsen-berechnen.de dann oder bei herabgeschriebenen Anleihen, außer "die Grätsche"?

 

Das Rating der Agenturen für Tiere ist m.W. immer pauschal 2 oder 3 Stufen schlechter als bei den Seniors. Ich achte da nicht so drauf.

 

Gruß

Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Da nordIX auf seiner Seite mit einem verwischten Scan wirbt,

hier die URL zum Originalbericht.

FAZ: Rangliste Rentenfonds Europa

 

Bin gespannt wie lange es gut geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bin gespannt wie lange es gut geht.

 

 

Gerade erst gesehen. Bei den Top5 Holdings jetzt nicht mehr ausschließlich Financials/Tiere,

sondern Griechenland und Zypern... ""Konservativer"" Ansatz, begrenzt aber die Rendite.

 

Von der TER reden wir jetzt erst gar nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bin gespannt wie lange es gut geht.

Bis gestern. Seitdem ist die Anteilsrücknahme (und -ausgabe) ausgesetzt (immomäßig: Mittelabflüsse in Verbindung mit illiquiden Assets)

 

Von der Homepage: http://www.nord-ix.com/nordix-ag-hamburg/artikelseite/test/4d759fdcc7654f4fe1b3ff60a564d4a7/

 

Offizielle Mitteilung: http://www.nord-ix.com/fileadmin/user_upload/20150115_Aussetzung_Ruecknahme_Bundesanzeiger_nordIX_RentenPlus.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bin gespannt wie lange es gut geht.

Bis gestern. Seitdem ist die Anteilsrücknahme (und -ausgabe) ausgesetzt (immomäßig: Mittelabflüsse in Verbindung mit illiquiden Assets)

 

Von der Homepage: http://www.nord-ix.com/nordix-ag-hamburg/artikelseite/test/4d759fdcc7654f4fe1b3ff60a564d4a7/

 

Offizielle Mitteilung: http://www.nord-ix.com/fileadmin/user_upload/20150115_Aussetzung_Ruecknahme_Bundesanzeiger_nordIX_RentenPlus.pdf

 

Handel über einen Sekundärmarkt wird es wohl nicht geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Handel über einen Sekundärmarkt wird es wohl nicht geben?

Wieso nicht? Auch die rückgabeausgesetzten OIs werden an der Börse gehandelt. Warum sollte das hier anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Handel über einen Sekundärmarkt wird es wohl nicht geben?

Wieso nicht? Auch die rückgabeausgesetzten OIs werden an der Börse gehandelt. Warum sollte das hier anders sein?

Keine Ahnung, weil es ein Rentenfonds ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Ein Handel über die Börse war auch am Freitag möglich. Bei kleinerem Depotanteil würde ich aber abwarten und nicht verkaufen.

Vor der Wahl in Griechenland kann man schlecht die Werthaltigkeit des Fonds abschätzen.

Bei Panikkursen werde ich nachkaufen.

 

An der Börse Hamburg war der NordIX Renten Plus am Freitag vom Handel ausgesetzt. In Stuttgart wurde der Verkaufskurs am Nachmittag mit etwa 118 Euro taxiert. Am Morgen seien 100 Anteile umgesetzt worden, hieß es im Handel. In München lag der Preis ähnlich. Rückgaben und Ausgaben von Anteilen, die am Donnerstag nach 14 Uhr – also nach Oder-Annahmeschluss – eingegangen seien, hätten nicht mehr durchgeführt werden können, hieß es von BNY Mellon. Die Wiederaufnahme der Anteilsrücknahme werde zeitnah erfolgen, sobald die Gründe für die Aussetzung nicht mehr gegeben seien, sagt Schildt.

 

Regional war der Fonds zum Jahresende zu 16,7 Prozent in Deutschland und daneben vor allem in Anleihen aus Österreich (15,4 Prozent), Griechenland (14,3 Prozent) und Zypern (8,7 Prozent) investiert. Ein griechischer Schuldschein (Laufzeit bis 31. März 2016) befand sich zuletzt mit einem Portfolioanteil von 8,7 Prozent auf Platz zehn der größten Fondspositionen. NordIX verweist zudem auf Anleihen aus kleinen Emissionen österreichischer Banken.

 

FAZ: Nordix Renten Plus wurde eingefroren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wie funktioniert das denn noch über die Börsen? In STU, BER und MÜN wurden noch insg. 2 330 Stück am Freitag gehandelt.

 

http://www.onvista.de/fonds/kurse.html?ID_INSTRUMENT=36623182#historie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Wie funktioniert das denn noch über die Börsen?

 

:blushing:

 

BondWurzel, funktioniert wie Kauf/Verkauf einer Anleihe. Oder was meintest du???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wie funktioniert das denn noch über die Börsen?

 

:blushing:

 

BondWurzel, funktioniert wie Kauf/Verkauf einer Anleihe. Oder was meintest du???

:) ....ja, der technische Handel ja, aber die Fonds KG handelt ja nicht aktuell, wer kauft denn jetzt? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

:blushing:

 

BondWurzel, funktioniert wie Kauf/Verkauf einer Anleihe. Oder was meintest du???

:) ....ja, der technische Handel ja, aber die Fonds KG handelt ja nicht aktuell, wer kauft denn jetzt? :huh:

 

Na, vielleicht ich, wenn Du einen guten Preis machst :lol:

 

Anleihen kauft Dir ja auch nicht der Emittent an der Börse ab. Zuminst nicht im Nornalfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

:) ....ja, der technische Handel ja, aber die Fonds KG handelt ja nicht aktuell, wer kauft denn jetzt? :huh:

 

Na, vielleicht ich, wenn Du einen guten Preis machst :lol:

 

Anleihen kauft Dir ja auch nicht der Emittent an der Börse ab. Zuminst nicht im Nornalfall.

^_^ ....wieviel zahlst du denn?? Scherz beiseite, hab heute einen NoBrain-Tag, also andere private Marktteilnehmer bzw. Instis, d.h. der Handel geht börslich normal weiter; nur kein Handel über die FondsKG? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...