Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Porsche

Empfohlene Beiträge

M@rc

 

 

Nichts neues eigentlich, das wusste man schon. Trotzdem reagiert die Börse sehr positiv darauf! +11 % z.Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
Nichts neues eigentlich, das wusste man schon. Trotzdem reagiert die Börse sehr positiv darauf! +11 % z.Z.

 

War ja wieder Hammermäßig :D

 

Den Angaben zufolge belief sich das Konzern-Ergebnis vor Steuern auf 8,57 Mrd. Euro, gegenüber 5,86 Mrd. Euro im Vorjahr. Der überdurchschnittlich hohe Ergebnissprung sei erneut auf Sondereinflüsse im Zusammenhang mit der Beteiligung an der Volkswagen AG (ISIN DE0007664005 / WKN 766400) zurückzuführen. Das operative Geschäft vor Steuern von Porsche habe sich dabei sehr zufriedenstellend entwickelt. Bereinigt um Sondereffekte aus Kurssicherungen sowie um das Zinsergebnis der Porsche SE habe es bei 1 Mrd. Euro gelegen. Belastend hätten sich abermals erhöhte Entwicklungskosten ausgewirkt, die u.a. für die vierte Baureihe Panamera, für den Hybrid-Antrieb im Cayenne, für neue, verbrauchsreduzierte Motoren sowie für neue Fahrzeugmodelle angefallen seien.

 

Wie der Autobauer weiter mitteilte, wurde diese Entwicklung durch die positiven Effekte aus Aktienoptionsgeschäften, die auf Barausgleich gerichtet sind und durch die Porsche an Veränderungen des Börsenkurses der VW-Aktie teilnimmt, mehr als kompensiert. Mit diesen Geschäften werde der weitere Erwerb von VW-Stammaktien abgesichert. Der Ergebnisbeitrag daraus erreichte 6,83 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,59 Mrd. Euro). Zum Geschäftsjahresende lag die Beteiligung an VW bei 22,3 Prozent aller Aktien. Das Porsche auf dieser Grundlage zurechenbare Ergebnis erreichte 1,01 Mrd. Euro, wovon 160,4 Mio. Euro als Dividende in bar zuflossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dima07

sollte man jetz warten oder den aktuellen Kurs 68+- nutzen zum Kauf??

 

ich bin etwas verwirrt die analysten sind sich auch nicht so sicher?^^

 

z.b.:

06.11.08 17:25 Porsche gute Einstiegsgelegenheit - F

05.11.08 11:58 Porsche "sell" - Close Brothers Seydl

 

aber eher mehr für Buy , kursziel 128~

 

was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
· bearbeitet von M@rc
sollte man jetz warten oder den aktuellen Kurs 68+- nutzen zum Kauf??

 

ich bin etwas verwirrt die analysten sind sich auch nicht so sicher?^^

 

z.b.:

06.11.08 17:25 Porsche gute Einstiegsgelegenheit - F

05.11.08 11:58 Porsche "sell" - Close Brothers Seydl

 

aber eher mehr für Buy , kursziel 128~

 

was denkt ihr?

 

 

Auf Analysten achten und noch viel mehr sich auf ihnen zu verlassen ist fast immer falsch...

Wird der Gewinn eines Unternehmens für ein Jahr z.B. knapp unter dem Gewinn des vorhergehenden Jahres geschätzt, habe ich schon oft gesehen dass die Analysten das Kursziel einfach mal so ditteln, also mehr als 50%, obwohl der Gewinn für das Jahr vielleicht 5% unter vorjahres-Niveau lag!

 

Vielmehr würde ich das Forum hier nutzen um Informationen zu sammeln um selbst das Unternehmen zu analysieren, dir dein Fair-Value ermitteln und dann zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall
Den Angaben zufolge belief sich das Konzern-Ergebnis vor Steuern auf 8,57 Mrd. Euro, gegenüber 5,86 Mrd. Euro im Vorjahr. Der überdurchschnittlich hohe Ergebnissprung sei erneut auf Sondereinflüsse im Zusammenhang mit der Beteiligung an der Volkswagen AG (ISIN DE0007664005 / WKN 766400) zurückzuführen. Das operative Geschäft vor Steuern von Porsche habe sich dabei sehr zufriedenstellend entwickelt. Bereinigt um Sondereffekte aus Kurssicherungen sowie um das Zinsergebnis der Porsche SE habe es bei 1 Mrd. Euro gelegen. Belastend hätten sich abermals erhöhte Entwicklungskosten ausgewirkt, die u.a. für die vierte Baureihe Panamera, für den Hybrid-Antrieb im Cayenne, für neue, verbrauchsreduzierte Motoren sowie für neue Fahrzeugmodelle angefallen seien.

 

Wie der Autobauer weiter mitteilte, wurde diese Entwicklung durch die positiven Effekte aus Aktienoptionsgeschäften, die auf Barausgleich gerichtet sind und durch die Porsche an Veränderungen des Börsenkurses der VW-Aktie teilnimmt, mehr als kompensiert. Mit diesen Geschäften werde der weitere Erwerb von VW-Stammaktien abgesichert. Der Ergebnisbeitrag daraus erreichte 6,83 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,59 Mrd. Euro). Zum Geschäftsjahresende lag die Beteiligung an VW bei 22,3 Prozent aller Aktien. Das Porsche auf dieser Grundlage zurechenbare Ergebnis erreichte 1,01 Mrd. Euro, wovon 160,4 Mio. Euro als Dividende in bar zuflossen.

 

Ist das dann nicht auch eine Blase (Porsche Aktien) ?

 

Im Moment geht es allen Autobauern schlecht und Porsche soll außen vor sein ? Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal das Klientel sicher auch am Aktienmarkt investiert ist und jetzt zweimal nachdenkt, ob es denn ein neuer Porsche sein darf. oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheoTiger

Ein Blase bei Porsche Aktien???

 

Nur ein paar Zahlen zur richtigen Einordnung:

 

Gewinn nach Steuern im Geschäftsjahr 2006/2007: 4,24 Mrd , der Kurs lag in der Spitze splitbereinigt bei 180 ;

Gewinn nach Steuern im Geschäftsjahr 2007/2008: 6,39 Mrd , der Kurs liegt heute bei 71 .

 

Das KGV 2008 liegt bei einem Gewinn pro Aktie von 36,5 bei 2!

 

Der Ergebnisbeitrag aus dem Autoverkauf der Porsche AG liegt bei rund 1 Mrd , beträgt also nur noch 1/6 des Konzernergebnisses. Man muss klar unterscheiden zwischen der "Beteiligungsgesellschaft" Porsche SE ("Bank" mit angeschlossenem Autovertrieb) und der Automobilsparte Porsche AG.

 

Sicher werden die Ergebniszahlen bei Porsche und VW im kommenden Jahr zurückgehen, aber die Kursturbulenzen um die VW- Aktie in den letzten Wochen zeigen ganz klar, dass die Optionsgeschäfte des Herrn Härter auch im Geschäftsjahr 2008/2009 den Löwenanteil am Konzernergebnis ausmachen werden.

 

Fundamental betrachtet ist die Bewertung der Porsche- Aktie auf diesem Niveau lächerlich niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dima07

moin moin,

 

müsste die aktie nicht vor der ausschüttung eigtl steigen das wäre ja im früjhar 09.

dann müsste sie langsam aber sicher ja dahin hoch steigen ? oder ist das falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheoTiger
moin moin,

 

müsste die aktie nicht vor der ausschüttung eigtl steigen das wäre ja im früjhar 09.

dann müsste sie langsam aber sicher ja dahin hoch steigen ? oder ist das falsch

 

Die Dividende beträgt 2,7 pro Vorzugsaktie, ist also im Vergleich zum Gewinn nicht besonders hoch. Ausgezahlt wird sie nach der Hauptversammlung im Januar. Ich glaube nicht, dass die Höhe der Dividende für gesteigerte Nachfrage nach der Aktie sorgen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Das KGV 2008 liegt bei einem Gewinn pro Aktie von 36,5 bei 2!

 

man sollte sich davon aber nicht beeindrucken lassen. wie du schon selbst schreibst, macht Porsche den Löwenanteil vom Gewinn mit Bankgeschäften (VW Optionen). Das geht auch mal zu Ende und dann hat man VW (wenn man denn VW wirklich übernehmen sollte) "am Bein". Einen Massenhersteller wird man nicht so einfach auf Rendite trimmen können wie einen kleinen Luxussportwagenhersteller. Porsche ist sicherlich momentan eher als günstig zu bezeichnen, aber spottbillig, wie es das momentane KGV ausdrückt, ist der Wert auch nicht. Aus meiner Sicht sind das viele Unbekannte in der Gleichung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall
man sollte sich davon aber nicht beeindrucken lassen. wie du schon selbst schreibst, macht Porsche den Löwenanteil vom Gewinn mit Bankgeschäften (VW Optionen). Das geht auch mal zu Ende und dann hat man VW (wenn man denn VW wirklich übernehmen sollte) "am Bein". Einen Massenhersteller wird man nicht so einfach auf Rendite trimmen können wie einen kleinen Luxussportwagenhersteller. Porsche ist sicherlich momentan eher als günstig zu bezeichnen, aber spottbillig, wie es das momentane KGV ausdrückt, ist der Wert auch nicht. Aus meiner Sicht sind das viele Unbekannte in der Gleichung.

 

Also doch eine Blase ?

 

Wie will das der Konzern im Januar gegenüber den Aktionären das Konzernergebnis fundamental rechtfertigen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheoTiger
man sollte sich davon aber nicht beeindrucken lassen.

 

Beeindruckend finde ich das schon. Mit dem Gewinn dieses Jahres kann man - theoretisch - 50 % von Porsche kaufen.

Porsche seinerseits gehören mittlerweile 42 % von VW. Über VW's Marktkapitalisierung - selbst bei Konstatierung der aberwitzigen Überbewertung - will ich jetzt gar nicht erst reden.

Dass dieses Zahlenwerk eine gigantische Unterbewertung von Porsche darstellt, ist doch wohl offensichtlich.

 

wie du schon selbst schreibst, macht Porsche den Löwenanteil vom Gewinn mit Bankgeschäften (VW Optionen). Das geht auch mal zu Ende und dann hat man VW (wenn man denn VW wirklich übernehmen sollte) "am Bein".

 

Na ja, das aktuelle Geschäftsjahr (bis Ende Juli 2009) wird auf jeden Fall noch von Optionsgewinnen geprägt sein. Und "VW am Bein haben" ist ja gerade das Ziel der gesamten Veranstaltung. :)

 

Einen Massenhersteller wird man nicht so einfach auf Rendite trimmen können wie einen kleinen Luxussportwagenhersteller.

 

Das bleibt abzuwarten. Nachdem die Optimierung der Porsche AG weitgehend ausgereizt ist, hat man eben eine neue Herausforderung gesucht. Optimierungsmöglichkeiten gibt es bei VW jedenfalls genug.

 

Porsche ist sicherlich momentan eher als günstig zu bezeichnen, aber spottbillig, wie es das momentane KGV ausdrückt, ist der Wert auch nicht. Aus meiner Sicht sind das viele Unbekannte in der Gleichung.

 

Niemand wird sagen können, wie die Entwicklung in den nächsten 5 Jahren sein wird. Die Beteiligungsgesellschaft Porsche SE ist auf jeden Fall mit der ursprünglichen Porsche AG nicht mehr zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Es ist so:

 

Die Autohersteller erfüllen derzeit nicht die Erwartungen der Käufer. ''Die Aktien aller Hersteller werden deshalb weiter fallen bis ein vernünftiges Konzept

zu Autos der Zukunft vorliegt.

Der Bereich Financial Banking wir hierbei sowohl bei Porsche als auch bei Daimler + BMW Bank an Bedeutung gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Skandal bei Porsche ...hier gehts weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Gibt's denn wirklich nur noch soo wenig Anstand in der Wirtschaft?

Ich warte echt nur auf den Tag, wo die Menschen begreifen, dass sie der Wirtschaft dienen und nicht umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarioRio
Skandal bei Porsche ...hier gehts weiter

 

Und was ist jetzt der Skandal? Porsche scheint ja mit dem Subunternehmen selbst nicht glücklich zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Und was ist jetzt der Skandal? Porsche scheint ja mit dem Subunternehmen selbst nicht glücklich zu sein!

Dass die Niedriglöhne zahlen, hat Porsche natürlich erst durch die Presse erfahren. :-

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?

Wenn die Zeitarbeitsfirma mehr zahlen würde, müsste Porsche das auch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Dass die Niedriglöhne zahlen, hat Porsche natürlich erst durch die Presse erfahren. :-

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?

Wenn die Zeitarbeitsfirma mehr zahlen würde, müsste Porsche das auch tun.

 

porsche ist "der vorbildarbeitgeber" schlechthin in deutschland!

das was dort selbst einfache mechaniker bekommen (mit den ganzen überschüssen/beteiligungen) ist der wahnsinn, das verdienen manch andere mit einem studium nicht.

 

ich glaube nicht an den weihnachtsmann, aber porsche hat das bestimmt nicht gewusst, 140 arbeiter ist für porsche

eine absolut lächerliche zahl. diesen arbeitern das gleiche zu bezahlen wie dem rest der porsche company, das ist wie ein sandkorn am strand. porsche handelt absolut richtig um das image nicht zu gefährden und ich finde das lobenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
porsche ist "der vorbildarbeitgeber" schlechthin in deutschland!

das was dort selbst einfache mechaniker bekommen (mit den ganzen überschüssen/beteiligungen) ist der wahnsinn, das verdienen manch andere mit einem studium nicht.

 

ich glaube nicht an den weihnachtsmann, aber porsche hat das bestimmt nicht gewusst, 140 arbeiter ist für porsche

eine absolut lächerliche zahl. diesen arbeitern das gleiche zu bezahlen wie dem rest der porsche company, das ist wie ein sandkorn am strand. porsche handelt absolut richtig um das image nicht zu gefährden und ich finde das lobenswert.

 

Irgendwer von Porsche hat den Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma geschlossen.

Ich finde es richtig das Porsche den jetzt korrigiert. Aber zu loben im Sinne eines beispielhaften Vorganges ist das nicht.

Dafür ist der Zusammenhang zur Veröffentlichung durch die Presse zu groß.

Der Schluss liegt nahe, dass ohne Presse, diese Situation nicht geändert worden wäre.

Vielleicht wusste der Vorstand davon auch nichts, wenn es wirklich nur so wenige Arbeiter betrifft, aber wer auch immer mit der Zeitarbeitsfirma von Porsche in Kontakt war, hat im Auftrag von Porsche gehandelt.

Und dieser jemand wird schon etwas höher in der Firmenhierarchie sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
...

ich glaube nicht an den weihnachtsmann, aber porsche hat das bestimmt nicht gewusst, 140 arbeiter ist für porsche

eine absolut lächerliche zahl. diesen arbeitern das gleiche zu bezahlen wie dem rest der porsche company, das ist wie ein sandkorn am strand. porsche handelt absolut richtig um das image nicht zu gefährden und ich finde das lobenswert.

 

Nun, ich selbst habe auch Zeitarbeiter in der Firma in meiner Abteilung.

Ich weiß sehr wohl, was die von mir kriegen und was davon bei denen ankommt.

Und ich quittiere dies monatlich.

 

Also mir kann keiner erzählen, daß das der Auftraggeber nicht wußte.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wirklich interessant ist auch, dass ausgerechnet die firma des bürgermeisters von wolfsburg chef der firma ist, die mit porsche in leipzig einen vertrag geschlossen hat. zufall ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die hohen Porsche Löhne funktionieren doch nur weil 80% der Produktion eben nicht von Porsche Beschäftigten erbracht wird. Niedrige Löhne im Zulieferbereich bei Porsche haben garantiert System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Nur weiß Porsche davon nichts. ^_^ :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Um die Gewinne pro Aktie ohne den Einfluß der Optionen zu ermitteln könnte man die Umsätze zur Hilfe nehmen.

 

Porsche hat vor der Übernahme eine UR von 20% gemacht.

 

Bei 7,47 Mrd Umsatz belaufen sich die Gewinne von Porsche derzeit auf etwa 1,49 Mrd. Das Beteiligungsergebnis lag 2007 bei 1,01 Milliarden.

 

Zusammen ergibt das einen Gewinn von 2,5 Mrd. oder 14,3/ Aktie.

 

Demnach notiert das Unternehmen zu einem KGV von 3,3.

 

 

Das Eigenkapital müßte sich auf 7-10 pro Aktie belaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Um die Gewinne pro Aktie ohne den Einfluß der Optionen zu ermitteln könnte man die Umsätze zur Hilfe nehmen.

 

Porsche hat vor der Übernahme eine UR von 20% gemacht.

 

Bei 7,47 Mrd Umsatz belaufen sich die Gewinne von Porsche derzeit auf etwa 1,49 Mrd. Das Beteiligungsergebnis lag 2007 bei 1,01 Milliarden.

 

Zusammen ergibt das einen Gewinn von 2,5 Mrd. oder 14,3/ Aktie.

 

Demnach notiert das Unternehmen zu einem KGV von 3,3.

 

 

Das Eigenkapital müßte sich auf 7-10 pro Aktie belaufen.

 

Auch dort wurden schon sicherlich Position gehalten, so einfach geht es dann doch nicht. Porsche ist zur Zeit schlichweg unberechnbar, zumindest für mich ist der Geschäftsbericht mehr als undurchsichtig. Sowie die komplette Informationsaussattung des Konzerns... Von daher ein Nogo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...