Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Porsche

Empfohlene Beiträge

TheoTiger
TA-Update:

 

Abwärtstrends (rot) intakt, einige Unterstützungen (grün) bei ca. 40 Euro und darunter:

 

post-834-1233997294_thumb.gif

 

Was sagt denn die Charttechnik zurzeit zur Porsche- Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
Und warum haben sie sich die jetzige Kreditlinie gesichert? Sie werden weiter aufstocken, möglicherweise nicht so schnell, wie ursprünglich angedacht, immerhin haben sie für die Aufstockung auf über 50 % laut Kapitalflussrechnung unterm Strich "lediglich" 6,3 Mrd bezahlt. Für die restlichen 22 % werden sie dann vermutlich auch nicht mehr als 7 Mrd benötigen.

 

Ein bischen aufstocken ? Wie macht man das ?

 

Die jetzigen Optionen laufen aus - dann heist es entscheiden. Aktien nehmen oder Barausgleich. Bei den aktuellen Kursniveaus und Volas sind Optionen ziemlich teuer. Ob sich da eine Verlängerung rechnet ?

 

Nein wenn sie aufstocken müssen sie alles nehmen oder sie erzeugen wieder einen Freefloat und werden angreifbar.

 

Dazu gibts einen netten Artikel aus der FTD vom 17.04.2009 S. 25 "Neben der Spur" - schön zu lesen.

 

Darin wird z.B. die Nettoliquidität von VW auf 5,2 Mrd Euro gegen Ende 2009 geschätzt und der Verschuldungsgrad von Porsche auf ca 9,0 Mrd Euro.

 

Die VW-Nettoliquidität war übrigens Ende 2005 bei 0,7 Mrd Euro. Wenn 2010 schlecht bis mäßig wird ................

 

Also vorsicht mit Prognosen. Im Juni wissen wir mehr .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheoTiger
Ein bischen aufstocken ? Wie macht man das ?

 

Die jetzigen Optionen laufen aus - dann heist es entscheiden. Aktien nehmen oder Barausgleich. Bei den aktuellen Kursniveaus und Volas sind Optionen ziemlich teuer. Ob sich da eine Verlängerung rechnet ?

 

Nein wenn sie aufstocken müssen sie alles nehmen oder sie erzeugen wieder einen Freefloat und werden angreifbar.

 

Das stimmt so nicht. Die cash- gesettelten Calls haben keinen festen Verfallstermin (siehe auch Interview der FAZ mit Härter von November 2008). Sie verlängern sich automatisch, bis Porsche sie wahrnimmt.

Was glaubst Du, warum Wiedeking den ganzen Übernahmeprozess mit einem Schachspiel vergleicht, bei dem es ggf. zusätzlicher Züge bedarf?

 

Dazu gibts einen netten Artikel aus der FTD vom 17.04.2009 S. 25 "Neben der Spur" - schön zu lesen.

 

Darin wird z.B. die Nettoliquidität von VW auf 5,2 Mrd Euro gegen Ende 2009 geschätzt und der Verschuldungsgrad von Porsche auf ca 9,0 Mrd Euro.

 

Die VW-Nettoliquidität war übrigens Ende 2005 bei 0,7 Mrd Euro. Wenn 2010 schlecht bis mäßig wird ................

 

Die Financial Times hat in der letzten Zeit nur negativ eingefärbte Artikel zu Porsche geschrieben.

 

Also vorsicht mit Prognosen. Im Juni wissen wir mehr .

 

Interessant wird die Bewertung Porsches durch die Ratingagenturen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass in diesem Geschäftsjahr noch etwas Endgültiges passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
Das stimmt so nicht. Die cash- gesettelten Calls haben keinen festen Verfallstermin (siehe auch Interview der FAZ mit Härter von November 2008). Sie verlängern sich automatisch, bis Porsche sie wahrnimmt.

Was glaubst Du, warum Wiedeking den ganzen Übernahmeprozess mit einem Schachspiel vergleicht, bei dem es ggf. zusätzlicher Züge bedarf?

 

Könntest du uns den entsprechenden Link reinsetzten - du weist schon ich bin faul !

 

Bis jetzt dachte ich immer das ich eigentlich schon Ahnung von Optionen hätte - aber ich lern ja auch immer gern dazu. Die Porsche Optionen haben kein Fälligkeitsdatum ?

Wie berechnet sich dann der Zeitwert der Option ? Hmmm ......... Kapier ich nicht. Nach meinem Verständnis des klassischen Plain-Vanilla Optionsscheins geht das einfach nicht.

 

So was erinnert mich eher an die schrägen "Scheffler"-Angriffe auf Conti mit Swaps.

 

Mein Bauch sagt: alles Humbug - Härter kann reden was er will. Die Optionen haben eine fest Fälligkeit ! Punkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Natürlich hat jede Option eine Fälligkeit. Ansonsten wäre der Wert ja praktisch unendlich, denn man könnte sie bis zum Sankt Nimmerleinstag halten.

Ich denke der gute Herr Finanzvorstand meint etwas anders: Nämlich das auslaufende Optionen durch neue ersetzt werden. Ähnlich wie Futures, die gerollt werden. Das wird aber nicht ganz umsonst sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Natürlich hat jede Option eine Fälligkeit. Ansonsten wäre der Wert ja praktisch unendlich,

 

Nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
:unsure: Sondern? Wie sollen Optionen mit einem Fälligkeitsdatum unendlich denn aussehen? Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Ich glaube das mit den Optionen lassen wir jetzt mal. Ich stelle fest Porsche hat Optionen für fast jedes Stück VW Stämme da draussen .Die haben sie nicht von einer Bank sondern wahrscheinlich von sehr vielen einzellnen Banken. Und die wiederum haben sie aufgelegt mit Ihren Depotkunden als Stilhaltern.

 

Eine Verlängerung dieser Optionen wäre theoretisch möglich. Sie hätte nur zwei Nachteile:

 

1. Sie wäre sehr teuer - Die Volas sind im Moment hoch.

2. Das Ganze würde sofort bekannt - die Banken würden Ihren Depotkunden die noch VW-Stämme halten natürlich eine weitere Periode als Stillhalter anbieten - und irgendwer plaudert dann schon.

 

Also verlängern oder rollen (geiler Ausdruck) geht nicht !

 

Im bin gespannt. VW wird irgenwann seinen "fairen" Wert finden. Mag sein das Porsche das unvermeidbare noch einige Zeit hinauszögern kann , aber irgendwann ist Schluss mit lustig, und dann ist der Weg frei ...... nach Süden.

 

Gruss OpalisII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92

HI,

liebe Forenmittglieder ich wollte euch im einen Rat bitte. Bin zur Zeit noch in Porsche Investiert, bin aber nicht mehr von dem Investment überzeugt. Zudem wird es mir langsam zu heiß da sehr viel Gerüchte mit VW etc auftauchen. Dazu kommt noch das sie von vielen Analysten bzw. Banke auf ein Kursniveau von 35 bzw. unter 35 geschätzt wird. Ich würde wen ich jetzt aussteige 0 auf 0 rauskommen?

Was würdet ihr machen wen ihr an meiner Stelle wert? sell oder hold?

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Sofort verkaufen wenn du selbst nicht mehr glücklich und überzeugt damit bist Punkt und Aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92

@fireball: Thx für deine schnelle Antwort. Ja das wollte ich eigentlich sowiso aber dachte mit vill gibts noch nen Kurssprung morgen oder am Mittwoch wenn es zu dem treffen kommt. Wer weiß was dabei rauskommt

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
BTW: Lustig, dass die angebliche VW-Übernahme vermutlich den Preis der Posche-Aktie nach oben getrieben hat. Die Käufer hätten dann gar nicht kapiert, dass es sich nur um Vorzugsaktien gehandelt hat.... Und die neuliche Umwandlung der Porsche- Stück-Aktien in VZs riecht übrigens auch ein wenig, im nachherein betrachtet...

Das habe ich doch tatsächlich heute als Erklärung für den gestrigen Porsche-Kursanstieg in meiner Tageszeitung lesen müssen!

 

Scheint sich ja zu einer (verspäteten) deutschen Antwort auf "Dallas" und "Denver Clan" zu entwickeln, diese Porsche/VW-Saga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Volkswagen und Porsche peilen Fusion an

 

... ist eine einheitlichen Führungsgesellschaft geplant, in der zehn Marken nebeneinander existieren sollen.

....Mehr als neun Mrd. Euro Schulden hat sich Porsche für die Aufstockung der Beteiligung auf 50,8 Prozent der VW-Stammaktien aufgehalst.

 

Bei der Fusion verpuffen also viele Mia Euro. Denn der völlig überzogene Preis für die VW Stammaktien wird ja nicht annäherungsweise wieder zu erzielen sein. Dieses könnte auch VW schweren Schaden zufügen. Rätselhaft, warum VW die einheitliche Führungsgesellschaft mitmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII

Hu - Hu da kommt gerade eine Eilmeldung über die Ticker ......

http://www.ftd.de/div/:Breaking%20News/7568.html

 

Porsche und VW streben Fusion an

 

Ist es jetzt soweit ? Ist das das Signal auf das wir alle gewartet haben ? Sind die 75 % die Porsche vollmundig

übernehmen wollte jetzt vom Tisch ? Ist das der "letzte Zug" von Härter und seinem Knecht Wiedekind ?

 

Hat das Duo Infernale ausgespielt ? Fragen über Fragen ............

 

nach mehrmaligen Durchlesen fällt mir folgender satz auf :

""Ziel ist es, in den nächsten vier Wochen eine entsprechende Entscheidungsgrundlage über die zukünftige Struktur der gemeinsamen Gruppe zu entwickeln", teilte Porsche mit. Volkswagen begrüßte die Entscheidung."

 

Ich interpretiere das ganze so:

Wir haben zwar gemerkt das wir die Übernahme nicht mehr reissen, aber unsere Optionen wollen wir noch zu den jetzigen hohen Kursen aufzulösen. Also kaufen wir uns Zeit indem wir 4 Wochen lang über eine Non-Event verhandeln........

 

Warum gerade 4 Wochen ? - oder sind da etwa Optionen mit einer unbekannten festen Laufzeit fällig ? Ein Schelm wer böses dabei denkt !

 

Hat irgendwer begriffen was eine offiziele Fusion bringen soll ? Eine weitere Austockung von VW- Anteilen durch Einbringen einer Sacheinlage (Porsche Automobilbau) ?

 

Das würde dem Holger so passen: Die Mikroklitsche Porsche die nicht mal 100.000 Autos baut zu einem Mondpreis in VW-Stämme wandeln.

 

Wie schön das es das VW-Gesetz auch noch in 4 Wochen gibt und Porsche dann auf der nächsten HV genau 20% Stimmen hat.

 

Meine Einschätzung: Ab Juni gints weider Freefloat und dann haltet eure Hosen fest .

 

Gruss OpalisII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Dieses könnte auch VW schweren Schaden zufügen. Rätselhaft, warum VW die einheitliche Führungsgesellschaft mitmacht.

 

 

Hu - Hu da kommt gerade eine Eilmeldung über die Ticker ......

http://www.ftd.de/div/:Breaking%20News/7568.html

 

Porsche und VW streben Fusion an

 

Ist es jetzt soweit ? Ist das das Signal auf das wir alle gewartet haben ? Sind die 75 % die Porsche vollmundig

übernehmen wollte jetzt vom Tisch ?

Mal schaun, wie lang der Markt braucht um das einzupreisen.

Quasi ne Fallstudie.

VW aktuell -4,54%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

hi,

 

Ich habe einen PUT SFD DE000SFD18Q8 auf VW Stämme gekauft vor ca 2 Wochen der sich im Preis kaum bewegt hat jetzt schon:-)

was meint ihr halten und hoffen dass VW noch weiter in den Keller geht.

 

Ich finde den Preis dieser Aktie mehr als übertrieben wenn man sich die Kennzahlen anschaut.

 

 

Normalerweise steigt doch bei Fusionsgerüchten die Aktien oder ist Porsche bei dem Schuldenstand doch eine schlechter Partner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Mal schaun, wie lang der Markt braucht um das einzupreisen.

Quasi ne Fallstudie.

VW aktuell -4,54%.

:lol:

 

Ab 19:00 ging in Frankfurt der Preis von Porsche von 56,50 auf 60 hoch (immerhin über 5 %). 10-20 Tsd. Stück, wenige Dtzd. trades.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opalisII
· bearbeitet von opalisII
Normalerweise steigt doch bei Fusionsgerüchten die Aktien oder ist Porsche bei dem Schuldenstand doch eine schlechter Partner.

 

Vieleicht ist das der letzte Versuch von Holger noch mal Zeit zu schinden ?

Quasi die Übernahmespekulanten gegen die "Shorties" aufzuhetzten ?

 

Na dann viel Glück Holger !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trader92

Das gibts doch nicht, jetzt bin ich bei 57, 15 raus ^^

 

Naja ich dencke da geht es schon noch mal tief in den Keller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26

Ich bin auch der Meinung dass der VW kurs (der Stammaktien) nach unten absacken wird.

 

Hab noch nie auf fallende Kurse gesetzt, kann mir deshlab jemand sagen welche Zertifikate dafür geeignet wären. Optionsscheine sind mir eher zu risikoreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Hier gibts ne kleine Auswahl, sortiert nach dem Hebel. Leider sind die alle laufzeitbegrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Beitrag zu Stezos Fallstudie:

 

Heute Fall der Porsche VZ von 58 auf 48 Euro, ca. -17%. VW wankt wenig bis nicht. Von der Börse FFH ein paar aktuelle statements dazu hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Wie Spiegel-Online erfahren haben will, sei das Land Niedersachsen nicht bereit, Risiken von Porsche in einen gemeinsamen Konzern mit VW zu übernehmen. Der Ministerpräsident sehe in den Milliarden-Aktienoptionen, die Porsche zur ursprünglich geplanten VW-Übernahme erworben hat, ein unkalkulierbares Risiko. Wulffs eigene Experten sollen geraten haben, zu warten, bis Porsche in die Insolvenz ginge. Dann könnte VW den Sportwagenhersteller günstig erwerben.

aus "der Aktionär", der dazu meint:

Eine Insolvenz von Porsche ist nach aktueller Lage unrealistisch. Im Extremfall könnte der Sportwagenbauer sämtliche VW-Aktien verkaufen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese zu einem Kurs von 70 Euro hier sehen Analysten im Mittel den fairen Wert - verkauft würden würde dies über zehn Milliarden Euro einbringen. Die Schulden von Porsche wären damit Geschichte. Das Makabere dabei: Der VW-Kurs würde einbrechen Niedersachsen würde durch den Kursverlust Milliardenverluste in einer Größenordnung verbuchen, die für die Sanierung der Landesfinanzen gerade recht wäre. Wulff wäre mit dieser Lösung wohl schlecht beraten.

Glaube weder, dass Niedersachen am Preis der VW Stämme Interesse hat, noch dass Porsche seine Schulden aus dem abschmierenden Kurs der zu verkaufenden Aktien decken kann. Für Porsche heisst es: alles oder nichts. Wie es aussieht kommt nichts dabei raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheoTiger

Ja, diese Pressegeschichten sind schön dramatisch.

 

Aber binäre Systeme - 0 oder 1, weiß oder schwarz, alles oder nichts - gibt es vor allem in der Computerwelt, das wirkliche Leben, auch das Wirtschaftsleben, ist fast immer komplexer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...