Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

recis

Heute ist der Login per Brief angekommen und die Arbeitgeberbescheinigung konnte ich dann Online herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
black_snowman
Am 30.11.2022 um 19:38 von DST:

(...) 

 

Kann es sein, dass auch die 0,2% Ausgabeaufschlag für ETFs gar nicht anfallen? Schaut man sich die Transaktionsdetails an steht beim Ausgabeaufschlag bei meinem VL-ETF immer 0,00€ sowie 100% Rabatt.

Ja. 

Screenshot_20230810-144233.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 16.9.2023 um 05:00 von black_snowman:
Am 30.11.2022 um 19:38 von DST:

(...) 

 

Kann es sein, dass auch die 0,2% Ausgabeaufschlag für ETFs gar nicht anfallen? Schaut man sich die Transaktionsdetails an steht beim Ausgabeaufschlag bei meinem VL-ETF immer 0,00€ sowie 100% Rabatt.

Ja. 

Danke! Dann fallen wohl tatsächlich keine Kosten an (sofern man zu einem ETF in Euro-Währung greift).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Bei den normalen Sparpläne besteht ja immer eine Mindestanlage von 25€. Wie ist das beim VL Sparplan? Geht da auch weniger? Weiß das jemand?
Wegen Teilzeit ist die VL aktuell "nur" 16€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Wenn es das über Credit Europe noch gibt, dann bei Fidelity VL mit etwas über 13€ Mindestbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Im Zweifel kann man auch von seinem Arbeitgeber beliebig viel mehr überweisen lassen (was dann natürlich aus dem normalen Gehalt genommen wird). Das lohnt sich insbesondere, falls man Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 11 Stunden von satgar:

Wenn es das über Credit Europe noch gibt, dann bei Fidelity VL mit etwas über 13€ Mindestbetrag.

Wo steht die Info?
Genau wollte hier eröffnen, ich habe noch nicht gefunden wo genau das VL-Depot ist, muss ich vermutlich mal komplett durchklicken

 

vor 11 Stunden von chirlu:

Im Zweifel kann man auch von seinem Arbeitgeber beliebig viel mehr überweisen lassen (was dann natürlich aus dem normalen Gehalt genommen wird). Das lohnt sich insbesondere, falls man Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage hat.

Geht nicht  

Am 2.2.2023 um 16:28 von whister:

Das ist wohl nicht mehr gültig. Aktuell werden die 0,75% fällig.

"

der Artikel ist zu ignorieren, die aktuellen Servicegebühren sind:

Die jährliche Servicegebühr beträgt nur 0,75 % p.a.

Die sog. TER (ETF-Kosten) liegt bei 0,22 % bei unserem klassischen Portfolio und 0,26 % bei unserem nachhaltigen Portfolio.

Weitere Informationen zum VL-Konto bei Ginmon finden Sie hier.
"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 20 Minuten von MichaelMueller:

Wo steht die Info?
Genau wollte hier eröffnen, ich habe noch nicht gefunden wo genau das VL-Depot ist, muss ich vermutlich mal komplett durchklicken

Lies den Thread hier nochmal komplett durch. Es kann sein, dass es das Angebot mit der VL gar nicht mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von satgar:

Es kann sein, dass es das Angebot mit der VL gar nicht mehr gibt.

 

Doch, gibt es immer noch, auf genau der Seite.

Zitat

Eröffnen Sie jetzt Ihr Fondsdepot und fügen Sie anschließend ganz einfach online einen VL-Sparplan hinzu.

 

vor 41 Minuten von MichaelMueller:
vor 12 Stunden von chirlu:

Im Zweifel kann man auch von seinem Arbeitgeber beliebig viel mehr überweisen lassen (was dann natürlich aus dem normalen Gehalt genommen wird). Das lohnt sich insbesondere, falls man Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage hat.

Geht nicht

 

Doch, das geht. Der Arbeitgeber ist nach § 11 5. VermBG dazu verpflichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Die Schwäbisch Hall hat es bei mir damals abgelehnt. Da wurden rund 20k Euro einfach zurück überwiesen da die Regelbesparung erreicht war aber vermögenswirksame Leistungen noch anerkannt wurden. Also habe ich einfach im Rahmen der Entgeltumwandlung die Einzahlung über die VL versucht zu lösen. Das Geld kam ebenfalls zurück.

 

Ich würde jetzt nicht sagen, das die VL unbegrenzt sein darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 21 Minuten von chirlu:

 

Doch, gibt es immer noch, auf genau der Seite.

 

 

Doch, das geht. Der Arbeitgeber ist nach § 11 5. VermBG dazu verpflichtet.

Ah ok, ja super. Dann muss sich Michael da mal durch klicken. Irgendwann kommt die Angabe, was der Mindestbeitrag je Monat ist. Ich hab 13 Euro und ein paar Cent im Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 28 Minuten von chirlu:

Doch, das geht. Der Arbeitgeber ist nach § 11 5. VermBG dazu verpflichtet.

Vielleicht versteh ich dich falsch. Arbeitnehmersparzulage bekommt man doch nur bei <40k versteuerndes Einkommen, korrekt?
Das trifft nicht zu, darum die Frage warum ich auf 40€ auffüllen sollte?

 

vor 4 Minuten von satgar:

Ah ok, ja super. Dann muss sich Michael da mal durch klicken. Irgendwann kommt die Angabe, was der Mindestbeitrag je Monat ist. Ich hab 13 Euro und ein paar Cent im Kopf.

Du meinst schon das hier? Das wollte ich machen, aber habe noch nicht alles durchgeklickt bisher. Vermutlich kommt weiter hinten irgendwo ein Haken mit dem VL-Depot.

Am 4.4.2022 um 10:06 von bmi:

VL-Depot ist über den bekannten Weg (Credit Europekostenlos (bei der Anmeldung "VL anlegen" anwählen).

Fonds kann jährlich 1x kostenfrei gewechselt werden (Infos).

 

Mittlerweile ist sogar der All-World (A1JX52) VL-fähig:

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=IE00B3RBWM25#/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ja genau, das meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 33 Minuten von chirlu:

Doch, das geht. Der Arbeitgeber ist nach § 11 5. VermBG dazu verpflichtet.

Vielleicht versteh ich dich/das falsch, aber das versteuernde Einkommen muss doch <40k sein?

Oder warum sollte ich bis 40€ auffüllen? Ich würde einfach 16€ einzahlen und haben den Grund nicht verstanden warum ich bis 40€ auffüllen soll.

 

vor 10 Minuten von satgar:

Ah ok, ja super. Dann muss sich Michael da mal durch klicken. Irgendwann kommt die Angabe, was der Mindestbeitrag je Monat ist. Ich hab 13 Euro und ein paar Cent im Kopf.

Du meinst das hier? Ich habe noch nicht den ganzen Dialog durchgeklickt. Vermutlich kommt irgendwann eine checkbox mit VL Depot
 

Am 4.4.2022 um 10:06 von bmi:

VL-Depot ist über den bekannten Weg (Credit Europekostenlos (bei der Anmeldung "VL anlegen" anwählen).

Fonds kann jährlich 1x kostenfrei gewechselt werden (Infos).

 

Mittlerweile ist sogar der All-World (A1JX52) VL-fähig:

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=IE00B3RBWM25#/

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von MichaelMueller:

Vielleicht versteh ich dich falsch.

 

Du hast „Geht nicht“ geschrieben, meintest aber wohl „Bringt nichts“.

 

Jedenfalls, sollte der Mindestbetrag zum Beispiel 18 Euro sein (glaube ich aber nicht), könntest du ihn auf diesem Weg erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 7 Minuten von chirlu:

Du hast „Geht nicht“ geschrieben, meintest aber wohl „Bringt nichts“.

Ja habe es auf meinem Fall bezogen, dass die Arbeitnehmersparzulage nicht geht.
Das ich erhöhen kann, war mir bewusst, aber das bringt nichts :)

vor 8 Minuten von chirlu:

Jedenfalls, sollte der Mindestbetrag zum Beispiel 18 Euro sein (glaube ich aber nicht), könntest du ihn auf diesem Weg erreichen.

Okay verstanden, auf was du hinaus wolltest :)
Bei Ginmon geht jeder Betrag, aber da fällt die Servicegebühr an. Darum versuche ich mein Glück über den Link oben und berichte ob ich ein
Mindestbetrag finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Minuten von MichaelMueller:

Das ich erhöhen kann, war mir bewusst, aber das bringt nichts

manchen kriegen nur 6,65 VL. Die müssten schon aufstocken um die Mindestrate im Monat zu erreichen. Könnte man die Differenz selbst einzahlen? Wie hoch ist denn die Mindestrate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor einer Stunde von oktavian:

manchen kriegen nur 6,65 VL. Die müssten schon aufstocken um die Mindestrate im Monat zu erreichen. Könnte man die Differenz selbst einzahlen? Wie hoch ist denn die Mindestrate?

Das war ja meine Frage :). @satgar meinet 13,xx€. Ich werde es hoffentlich beim durchklicken erfahren und berichte.

Selbst einzahlen geht nicht, muss der AG von deinem Brutto dann umwandeln. Das geht wie oben beschrieben.

 

Bei Ginmon gibt es keinen Mindesbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Ab 6,76 € möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 28 Minuten von MichaelMueller:

Ab 6,76 € möglich

Interessant, danke die Info! Ich bin aber zu 100% sicher, dass das vor nem halben Jahr noch anders war ….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 1 Stunde von satgar:

Interessant, danke die Info! Ich bin aber zu 100% sicher, dass das vor nem halben Jahr noch anders war ….

Habe ich direkt vom Support :). 
 

Zitat

Sie können mit 16,00 Euro VL bei uns einen VL-Sparvertrag anlegen. Das ist schon ab 6,76 Euro möglich.
Sie Können auch gegebenenfalls selbst die Sparrate auf 40,00 Euro durch Eigenleistung erhöhen, wenn Sie das wünschen sollten. Hierzu gehen Sie bitte auf Ihren Arbeitgeber zu und klären es ab. Sie können auch gerne mit Ihrem Arbeitgeber abklären, ob Ihnen rückwirkende VL Zahlungen zustehen. Diese nehmen wir gerne an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Also ich hab den Antrag mal durchgemacht. Beim Antrag selber findet man noch nichts zum VL-Depot und dem Mindestbetrag.

Sieht man das erst nach dem Post-Ident und bei der Anmeldung?

Antrag sieht aktuell so aus:

Zitat

Angehakt Fidelity FondsdepotPlus zur Abwicklung von Wertpapiergeschäften in Investmentfondsanteilen in Verbindung mit einem Abwicklungskonto.
Nicht Angehakt Fidelity Fondsdepot zur Abwicklung von Wertpapiergeschäften in Investmentfondsanteilen.

Bei der Anlage handelt es sich um Gelder des Privatvermögens.

Als Anmerkung steht noch
DepotRabatt 100% TauschRabatt 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von MichaelMueller:

Beim Antrag selber findet man noch nichts zum VL-Depot und dem Mindestbetrag.

 

Wie ich oben zitiert habe:

vor 11 Stunden von chirlu:

Doch, gibt es immer noch, auf genau der Seite.

Zitat

Eröffnen Sie jetzt Ihr Fondsdepot und fügen Sie anschließend ganz einfach online einen VL-Sparplan hinzu.

 

vor 5 Minuten von MichaelMueller:

Als Anmerkung steht noch
DepotRabatt 100% TauschRabatt 100%

 

Ja, klingt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 2 Minuten von chirlu:

Wie ich oben zitiert habe:

Ok danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Die haben das Procedere geändert. Bis vor nem halben Jahr sah das so aus wie unter dem nachfolgenden Link https://direct.fidelity.de/account-opening/index-vl.html#/Fondsauswahl

 

Dort wird im zweiten Schritt auch der mindestbetrag benannt, den ich auch in Erinnerung hatte, nämlich 13,29€. Das Antragsproceder über Credit Europe ist jetzt ein anderes. Jetzt eröffnet man wohl erst das Depot und danach den VL Plan. Das findet man beim googlen auch so auf der Seite von Fidelity. Google mal danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...