Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Tenno:

Wenn du über diese Aktion von Credit Europe dabei bist, kostet das Depot nichts. Dieser Hinweis ist verwirrend und wird immer dann eingeblendet, wenn das Depot auf Null geht. Wird aber nicht belastet. Meine Tochter hat seit Jahren ein leeres Depot, falls es mal wieder passt.

Vielen Dank! Dann spricht ja nichts dagegen den Fonds einfach zu verkaufen und die rund 50 Euro mitzunehmen oder?

 

Damit ist das VL-Depot nicht nur außerordentlich günstig, man wird sogar noch dafür bezahlt. Besser geht es nicht.

 

Kann es sein, dass auch die 0,2% Ausgabeaufschlag für ETFs gar nicht anfallen? Schaut man sich die Transaktionsdetails an steht beim Ausgabeaufschlag bei meinem VL-ETF immer 0,00€ sowie 100% Rabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 57 Minuten von DST:

Damit ist das VL-Depot nicht nur außerordentlich günstig, man wird sogar noch dafür bezahlt. Besser geht es nicht.

Besser wäre eine größere Auswahl an Fonds insbesondere was thesaurierende Fonds angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 13 Stunden von Glory_Days:
vor 14 Stunden von DST:

Damit ist das VL-Depot nicht nur außerordentlich günstig, man wird sogar noch dafür bezahlt. Besser geht es nicht.

Besser wäre eine größere Auswahl an Fonds insbesondere was thesaurierende Fonds angeht.

Okay besser geht immer, aber bei den Peanuts, die man via VL anlegt, ist die Fondsauswahl m. E. gut genug. Es geht mir hauptsächlich darum die VL so günstig wie möglich mitzunehmen. Auch eine aktienfreie Anlage wäre für mich infrage gekommen. In dem Fall hätte ich das Geld dann zwar früher oder später vollkommen frei investieren können, hätte aber vermutlich auch keine 50 Euro geschenkt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Wie ist es denn wenn man die VL in den 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Dist
IE00B3RBWM25 / A1JX52
Vanguard

 

investiert, welcher ausschüttend ist (den thesaurierer gibt es nicht). Muss man die Ausschüttung selber wiederanlegen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 29 Minuten von Tenno:

Nein

Das heißt der Ausschütter wird direkt wieder angelegt? Aber vermutlich direkt steuerlich abgerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von MichaelMueller:

vermutlich direkt steuerlich abgerechnet?

 

Geht ja nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 7 Stunden von MichaelMueller:

Das heißt der Ausschütter wird direkt wieder angelegt? Aber vermutlich direkt steuerlich abgerechnet?

Ja, du musst schon widersprechen, wenn es ausgezahlt werden soll. Ob das bei VL Verträgen überhaupt geht, dass da was ausgezahlt wird? Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Bei Ginmon ist das VL Depot übrings auch kostenlos: https://www.ginmon.de/vl/ Dort kann man zwar den ETF nicht selbst auswählen (Vermögensverwaltung), jedoch fallen hier auch keine Währungsumrechnungsgebühren von 0,60% an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von whister:

Bei Ginmon ist das VL Depot übrings auch kostenlos: https://www.ginmon.de/vl/ Dort kann man zwar den ETF nicht selbst auswählen (Vermögensverwaltung), jedoch fallen hier auch keine Währungsumrechnungsgebühren von 0,60% an.

Dafür sind die laufenden Gebühren viel höher. Da macht Fidelity mE das bessere Anhebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 14 Minuten von whister:

Bei Ginmon ... jedoch fallen hier auch keine Währungsumrechnungsgebühren von 0,60% an.

Für die Ausschüttungen fallen bei Fidelity auch keine Umrechnungskosten an, da wird direkt der US Dollar wieder angelegt. Nur beim Kauf/Verkauf sind sie relevant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von satgar:

Dafür sind die laufenden Gebühren viel höher. Da macht Fidelity mE das bessere Anhebot.

Beim Ginmon VL Depot gibt es keine laufenden Gebühren - außer der ETF TER und den evtl. Spread beim Kauf/Verkauf der Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 17 Minuten von whister:

Beim Ginmon VL Depot gibt es keine laufenden Gebühren - außer der ETF TER und den evtl. Spread beim Kauf/Verkauf der Anteile.

Eh, doch natürlich. Hast du auf deren Seite mal auf „Gebühren“ oben geklickt? Die Arbeiten, wie jeder Roboter, ja nicht für Luft und Liebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 59 Minuten von satgar:

Eh, doch natürlich. Hast du auf deren Seite mal auf „Gebühren“ oben geklickt? Die Arbeiten, wie jeder Roboter, ja nicht für Luft und Liebe.

Die Gebühren dort gelten nicht für das VL Depot - dieses ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 33 Minuten von whister:

Die Gebühren dort gelten nicht für das VL Depot - dieses ist kostenlos.

Wo findet man diese Info?

 

In dem Bereich VL sieht das schon so aus, als ob das echt nichts kosten würde. Man findet nur leider nicht so eine Art Preis- und Leistungsverzeichnis, in dem das nochmal bestätigt werden würde, neben der HP „Werbung“, es sei kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ja cool, dann ist das ebenso eine sehr gute Lösung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
Am 27.7.2022 um 09:44 von DST:

Wenn man über Credit Europe ein VL-Konto bei der FFB eröffnet muss man für den Sparplan ein Beginndatum angeben, dass auf den 1. oder 15. eines Monats fällt und mindestens 5 Tage in der Zukunft liegt. Was würde da zum heutigen Tag Sinn als Angabe machen um die VL der kommenden August-Gehaltsabrechnung zu investieren?

Hast du hier mittlerweise mehr Informationen? Wenn das Gehalt am Ende des Monats gezahlt wird, muss der VL-Plan dann generell am ersten Tag des Monats n+1 beginnen? Oder wird der VL-Beitrag nicht notwendigerweise zum gleichen Datum wie das Gehalt überwiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 11 Stunden von recis:
Am 27.7.2022 um 09:44 von DST:

Wenn man über Credit Europe ein VL-Konto bei der FFB eröffnet muss man für den Sparplan ein Beginndatum angeben, dass auf den 1. oder 15. eines Monats fällt und mindestens 5 Tage in der Zukunft liegt. Was würde da zum heutigen Tag Sinn als Angabe machen um die VL der kommenden August-Gehaltsabrechnung zu investieren?

Hast du hier mittlerweise mehr Informationen? Wenn das Gehalt am Ende des Monats gezahlt wird, muss der VL-Plan dann generell am ersten Tag des Monats n+1 beginnen? Oder wird der VL-Beitrag nicht notwendigerweise zum gleichen Datum wie das Gehalt überwiesen?

Bei mir ist es so, dass die VL mit dem Gehalt zum Monatsende überwiesen und dann von der FFB direkt investiert wird. Die Angabe ob der Sparplan zum 1. oder 15. starten soll spielt anscheinend keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die Angabe mind. 5 Tage in der Zukunft liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
vor 11 Stunden von DST:

Bei mir ist es so, dass die VL mit dem Gehalt zum Monatsende überwiesen und dann von der FFB direkt investiert wird. Die Angabe ob der Sparplan zum 1. oder 15. starten soll spielt anscheinend keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die Angabe mind. 5 Tage in der Zukunft liegt.

Super, vielen Dank! Und es fallen auch bei dir über den Credit Europe Link keine Depotführungsgebühren an? Ich habe auch im Kopf, dass eventuelle Ausschüttungen unabhängig von Fondswährung kostenlos und vollautomatisch reinvestiert werden, kannst du das auch bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das Promille fällt natürlich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 23 Stunden von recis:

Super, vielen Dank! Und es fallen auch bei dir über den Credit Europe Link keine Depotführungsgebühren an?

Ja.

 

Zitat

Ich habe auch im Kopf, dass eventuelle Ausschüttungen unabhängig von Fondswährung kostenlos und vollautomatisch reinvestiert werden, kannst du das auch bestätigen?

Denke schon. Meine letzte Ausschüttung (Euro) wurde jedenfalls automatisch reinvestiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis

Danke für die Informationen! Ich habe jetzt den Antrag abgeschickt. Hat jemand eine Idee wie lange es dauert, bis man den Schein für den Arbeitgeber in den Händen hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Nach Postident war der Brief mit AG-Auftrag + Steuer-Datenübermittlung bei mir nach 5 Tagen und bei meiner Frau nach 8 Tagen im Briefkasten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...