Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 17 Stunden von satgar:

Die haben das Procedere geändert. Bis vor nem halben Jahr sah das so aus wie unter dem nachfolgenden Link https://direct.fidelity.de/account-opening/index-vl.html#/Fondsauswahl

 

Dort wird im zweiten Schritt auch der mindestbetrag benannt, den ich auch in Erinnerung hatte, nämlich 13,29€. Das Antragsproceder über Credit Europe ist jetzt ein anderes. Jetzt eröffnet man wohl erst das Depot und danach den VL Plan. Das findet man beim googlen auch so auf der Seite von Fidelity. Google mal danach.

Ich habe es gestern eröffnet, heute VideoIdent gemacht. Dann schauen wir mal beim Login wie es weitergeht :)

Aber zum Mindestbetrag denke(hoffe) ich, dass die Aussage vom Kundenservice passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch
Am 4.4.2022 um 10:06 von bmi:

VL-Depot ist über den bekannten Weg (Credit Europekostenlos (bei der Anmeldung "VL anlegen" anwählen).

 

Der Link funktioniert weiterhin, aber wo kann ich bei der Anmeldung "VL anlegen" auswählen?!

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 15 Minuten von Allzeithoch:

Der Link funktioniert weiterhin, aber wo kann ich bei der Anmeldung "VL anlegen" auswählen?!

Danke.

Nachträglich, würde hier aber auch schon genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 9.11.2023 um 08:42 von MichaelMueller:

der Artikel ist zu ignorieren, die aktuellen Servicegebühren sind:

Die jährliche Servicegebühr beträgt nur 0,75 % p.a.

über KwK kriegt man bei Ginmon die ersten 1.000 Depotvolumen p.a. scheinbar frei. Weiß jemand ob das auch für VL gelten würde? Wäre dann für Leute mit VL < 13€ pro Monat interessant, welche bei fidelity die Mindestmonatsrate nicht erreichen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonnenschein412
· bearbeitet von Sonnenschein412
Am 17.11.2023 um 18:54 von oktavian:

über KwK kriegt man bei Ginmon die ersten 1.000 Depotvolumen p.a. scheinbar frei. Weiß jemand ob das auch für VL gelten würde? Wäre dann für Leute mit VL < 13€ pro Monat interessant, welche bei fidelity die Mindestmonatsrate nicht erreichen würden.

Ist es. Und funktioniert problemlos. Dort lassen sich als Sparrate aber keine Cent Beträge angeben. Ich habe einfach 7 Euro angegeben, es werden aber nur 6,65 Euro überwiesen. Der Support mein, dass sei kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
Am 17.11.2023 um 15:47 von satgar:

Nachträglich, würde hier aber auch schon genannt.

Kann keinen VL-Vertrag anlegen, mal schauen was der Support sagt

EDIT: Ach das geht vermutlich nicht über die UI ein wenig verwirrend

EDIT EDIT: Also es gibt eine zweite Seite, darüber kann es direkt anlegen: https://www.ffb.de/

 

Jedoch stehen bei den Vorab-Kosteninformation:

Depotführung: 45€

VL-Sparvertrag Administrationsentgelt: 12€

War das bei euch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guybrush_TW

@MichaelMueller Hast du ein Update mit den Kosteninformationen und auch dem Mindestbeitrag? Was ist da raus gekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wie so oft taugen die Ex-ante-Kosteninformationen wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Ich habe eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass keine der o.g. Kosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cleaner83

Hallo zusammen,

 

ich würde gern das VL Depot bei Fidelity erstellen über das hier genannte Partnerprogramm von Credit Europe. Vielleicht bin ich zu blöd die Posts hier richtig zu interpretieren, aber wo muss ich nun konkret das Depot beauftragen?

 

Über diesen Link https://www.fidelity.de/partnerprogramm/kooperationen/geld-selbst-anlegen/ oder über Credit Europe? Bei Credit Europe finde ich das Produkt nirgendswo. 

 

VG

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guybrush_TW

Moin zusammen.

 

Ich bin mit der Depoteröffnung jetzt durch und wollte gerade den VL-Sparplan einrichten.

 

Irgendwie gibt es ja mehrere Seiten (fidelity, ffb, ...). Ich versuche den Weg über ffb zu gehen.

 

@MichaelMueller

Bei der Einrichtung bin ich nun auf ein Problem gestoßen:

Kannst Du mir bitte sagen, wie Du die Information des supports von fidelity bekommen hast, das keine der im Preisverzeichnis angegebenen Kosten bei einem VL Sparplan erhoben werden? Mir wird telefonisch nur gesagt, es gilt das Preisverzeichnis.

 

Da ich noch für das laufende Jahr den VL Antrag stellen möchte, drängt die Zeit gerade ein wenig.

 

Habe ich es richtig verstandenn, dass nur bei Fondswährung in EUR keine Kosten anfallen sollten, also z.B. ein Vanguard All World würde nicht kostenlos gehen, da in USD?

 

@Cleaner83richtig, über diese Seite

 

Danke euch und schönen dritten Advent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller

Die Seite über welche du die VL anlegen kannst, habe ich oben geschrieben.

 

Schriftliche Bestätigung = E-Mail, aber steht auch bei den Infos/Details im

Depot dabei, dass überall 100% Rabatt gibt (falls du den Antrag richtig über die Partnerseite gestellt hast). Es stand auch auf dem Antrag und hat auch funktioniert bei der Anlage.

Ich habe den Vanguard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Guybrush_TW:

 

Da ich noch für das laufende Jahr den VL Antrag stellen möchte, drängt die Zeit gerade ein wenig.

 

Das wird für dieses Jahr nicht mehr funktionieren, da bist Du zu spät dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Belgien:

Das wird für dieses Jahr nicht mehr funktionieren, da bist Du zu spät dran.

 

Das dürfte vom Arbeitgeber abhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Guybrush_TW:

Habe ich es richtig verstandenn, dass nur bei Fondswährung in EUR keine Kosten anfallen sollten, also z.B. ein Vanguard All World würde nicht kostenlos gehen, da in USD?

 

Der Vanguard All-World ist ein ETF, möglicherweise erfolgt die Abwicklung (über die Börse) da in Euro. Das weiß ich aber nicht, das könnte man wohl nur einer Kaufabrechnung entnehmen.

 

Wenn die FFB in oder aus Dollar tauscht, nimmt sie jedenfalls 0,6% dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller

Ich habe noch keine Abrechnung, aus dem Depot finde ich folgende Angaben:

Kosten und Gebühren

Umsatzkommission (ETF)0,20%

Laufende Kosten des Finanzinstruments p.a.0,22%

Transaktionskosten des Finanzinstruments p.a.0,03%


Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
A1JX52 /  IE00B3RBWM25
Einstandswert war 48,00 EUR am 5.12
Bestand: 0,452

Abrechnungspreis: 113,9100

Rücknahmepreis: 113,9100

Fondswährung: USD

Devisenkurs: 1,0728230

Rabatt in %: 100,00

Ausgabeaufschlag in %: 0,20

Abrechnungspreis: 113,9100

Abrechnungsbetrag in Fondswährung: 51,50

Abrechnungsbetrag in EUR: 48,00

 

vor 23 Stunden von chirlu:

Wenn die FFB in oder aus Dollar tauscht, nimmt sie jedenfalls 0,6% dafür.

Ist dann vermutlich direkt im Devisenkurs abgezogen oder?

EDIT gefunden
https://www.ffb.de/rechtliche-hinweise/devisenkurse/

https://www.ffb.de/api/public/formulare/hidden/1e08224a5e4c272ea6e358c24c636f1a775e897fdd1aae9feb378a5a25ef06fe4ca2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guybrush_TW

Ich habe heute nochmal bei fidelity angefragt, bin positiv überrascht über die schnelle Antwort:

 

Zitat

Bei Kund:innen mit unseren Sonderkonditionen entfallen bei aktiven Produkten (Fonds) die Ausgabeaufschläge, sofern die herausgebende Gesellschaft dieses möglich macht. Derzeit ist eine Befreiung von Ausgabeaufschlägen bei  99% der mehr als 9400 handelbaren Produkten möglich. Fidelity übernimmt diese für Sie.
 
Bei passiven Produkten (u. a. ETF) entfällt die Umsatzkommission. Es fällt aber ein Verwahrentgelt  in Höhe von 0,10 % des durchschnittlichen Fondsbestands pro Jahr an. Dieses gilt für alle Fondsanteilsklassen ohne Abschlussfolgeprovision (Clean -Share-Klassen, Index-Fonds und ETFs). Abgerechnet wird das Verwahrentgelt quartalsweise. Die Verwahrentgelte werden vom defensivsten Produkt im Kundendepot entnommen, oder gegen das Abwicklungskonto gebucht.

Warum werden Verwahrentgelte fällig? Passive Produkte verrechnen aufgrund Ihrer Struktur intern keine Entlohnung für deren Verwahrung. Natürlich verursacht die Verwahrung dieser Produkte Kosten, welche dann die Anleger:innen direkt zu tragen haben. Bei aktiven Produkten sind diese Kosten intern berücksichtigt.

Ebenfalls werden beim Handel mit Fremdwährungsprodukten 60 Basispunkte als Gebühr für den Währungstausch in Euro berechnet, da alle Depots ausschließlich in Euro geführt werden.
 
Transaktionskosten fallen natürlich gar nicht an.
 
Von Depotentgelten sind Kund:innen mit unseren Sonderkonditionen ebenfalls befreit. Dies gilt ebenfalls für zugeordnete VL-Sparverträge. Diese Kosten werden dann ebenfalls von Fidelity übernommen. Weitere, zusätzliche Leistungen gemäß dem für alle Kunden gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis der FIL Fondsbank GmbH ( FFB), wie Depotverpfändung, oder ein dauerhafter Postversand von Unterlagen bleiben natürlich kostenpflichtig. 

Bitte beachten Sie, dass die gesetzlich vorgegebenen Vorabkosteninformationen keinesfalls individuelle Depotkonditionen berücksichtigen. Diese zeigen lediglich die maximal möglichen Kosten auf. Sie können die Berücksichtigung individueller Depotkonditionen in der Umsatzübersicht oder auf den Abrechnungen einsehen. Weiterhin wird bei Eingabe einer Transaktion, oder eines Plans, der zugrunde liegende Rabatt angezeigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Gut dann denken sich die Infos mit dem PDF ;), also ja 0,6% muss man in Kaufe nehmen, aber sonst gibt es für den VL auch aktuell keinen vergleichbare Alternative oder hast du was gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 35 Minuten von MichaelMueller:

0,6% muss man in Kaufe nehmen,

Oder eben (wie oben schon von dir erwähnt) einen passenden ETF in EUR raus suchen.

Gäbe z.B. für den ACWI den Lyxor LU1829220216.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
· bearbeitet von blaky
vor 1 Stunde von BigSpender09:

Oder eben (wie oben schon von dir erwähnt) einen passenden ETF in EUR raus suchen.

Gäbe z.B. für den ACWI den Lyxor LU1829220216.

 

 

 

Diesen ETF kann man aber bei Fidelity nicht im Rahmen eines VL-Vertrages erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 6 Minuten von blaky:

Diesen ETF kann man aber bei Fidelity nicht im Rahmen eines VL-Vertrages erwerben.

Ah ok. Falls dort kein ETF in EUR auf die üblichen marktbreiten Indizes angeboten wird, ist es natürlich blöd und man kommt nicht drum herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guybrush_TW

Ich habe mich für den Lyxor S&P 500 UCITS ETF - Dist (EUR) (LYX0FS) entschieden. Die paar Kröten (6,65€) reißen eh nicht viel raus ;) Bringt zwar n Posten mehr ins Gesamtportfolio - wird dann zur Not am Ende der Laufzeit einfach zu Geld gemacht und anders angelegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 7 Stunden von Guybrush_TW:

Ich habe mich für den Lyxor S&P 500 UCITS ETF - Dist (EUR) (LYX0FS) entschieden.

Den bespare ich ebenfalls. Damit schlägt man trotz der zitierten ETF-Gebühr von 0,1% p.a. nahezu sicher den Index, weil der Fonds keine Steuern auf US-Dividenden zahlen muss.

 

Lyxor_An S&P 500 ETF like no other.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuversicht_2024

Hallo zusammen, 

gibt es aktuell einen Anbieter für ein kostenloses VL-Depot bzw. Neukunden-Aktionen?

Wer hat denn aktuell des günstigste VL-Depot auf dem Markt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 36 Minuten von zuversicht_2024:

Hallo zusammen, 

gibt es aktuell einen Anbieter für ein kostenloses VL-Depot bzw. Neukunden-Aktionen?

Wer hat denn aktuell des günstigste VL-Depot auf dem Markt?

Hast du dir das hier in diesem Thread überhaupt durchgelesen? Wieso stellst du in diesem Thread die Frage nochmal komplett neu?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...