Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Dein Link passt. Klicke etwas weiter unten auf "Fondsdepot eröffnen", dann kannst du dort die Sonderkonditionen sehen. Dort kannst du dann auf " Depot eröffnen" klicken und alles ausfüllen. Im Antrag selbst steht dann auch was von 100 % Rabatt.

Passt auch alles, wie du es beschrieben hast. Ich habe es über Corporate Benefits gemacht...ist aber genau das Gleiche. Ich lege auch nur VL an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Angel
vor 8 Stunden von BigSpender09:

Demnach hat man neben dem FTSE Develeoped Europe noch den Amundi S&P 500 als m.E. gute Wahl ohne Devisengebühr.

Ich habe den Amundi S&P 500 II UCITS ETF EUR Dist (LYX0FS) genommen aber konnte dort leider noch nichts einzahlen. Mein neuer Arbeitgeber hatte mir bei der Einstellung etwas falsches mitgeteilt und zwar das ich die VL gleich von Anfang an bekomme. In Wirklichkeit erhalte ich die erst nach meiner Probezeit... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 4 Minuten von Black-Angel:

Ich habe den Amundi S&P 500 II UCITS ETF EUR Dist (LYX0FS) genommen aber konnte dort leider noch nichts einzahlen. Mein neuer Arbeitgeber hatte mir bei der Einstellung etwas falsches mitgeteilt und zwar das ich die VL gleich von Anfang an bekomme. In Wirklichkeit erhalte ich die erst nach meiner Probezeit... :(

Du hast aber ein Anrecht darauf, dass dir von deinem Nettogehalt ein Betrag X abgezogen wird und vom Arbeitgeber auf dein VL-Depot überwiesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Angel
vor 1 Minute von Groovetronic:

Du hast aber ein Anrecht darauf, dass dir von deinem Nettogehalt ein Betrag X abgezogen wird und vom Arbeitgeber auf dein VL-Depot überwiesen wird.

Stimmt da hast du recht, dass könnte man übergangsweise machen... daran habe ich gar nicht gedacht... Danke für den Tipp... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 1 Minute von Black-Angel:

Stimmt da hast du recht, dass könnte man übergangsweise machen... daran habe ich gar nicht gedacht... Danke für den Tipp... 

Gerne :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
· bearbeitet von recis

Ich habe nun auch das Startguthaben von 50 € in Form des Fonds A1JSY0 gebucht bekommen. Eigentlich möchte ich den Fonds nicht halten. Jetzt habe ich die Option entdeckt, einen Fonds als präfertiertes Mittel zum begleichen von Gebühren zu definieren. Wenn ich den Fonds A1JSY0 dort hinterlege, kann ich dann alle anfallenden Gebühren inkl. Vorabpauschalen davon zahlen? Sollten über die sechs Jahre insgesamt mehr als 50 € sein. Damit könnte ich mir den expliziten Verkauf und die damit einhergehenden Gebühren sparen, oder? So hätte ich am Ende nur noch den eingentlich besparten ETF übrig und könnte diesen dann an mein eigentliches, externes Depot übertragen. Hat jemand eine solche Strategie versucht und kann mir sagen, ob ich etwas übersehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von recis:

Hat jemand eine solche Strategie versucht?

 

Nein. Ich habe die Fondsanteile sofort verkauft bzw. getauscht und lasse Gebühren vom Konto abziehen.

 

vor 4 Stunden von recis:

Damit könnte ich mir die Auszahlung und die damit einhergehenden Gebühren sparen, oder?

 

Welche „damit einhergehenden Gebühren“ denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
4 hours ago, chirlu said:

Welche „damit einhergehenden Gebühren“ denn?

Ich meinte Gebühren für den Verkauf des geschenkten Fonds, nicht für die Auszahlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von recis:

Ich meinte Gebühren für den Verkauf des geschenkten Fonds

 

Und warum bezahlst du dafür Gebühren? Hast du nicht die hier öfter empfohlenen Wege für ein Depot mit 100% Rabatt genutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
· bearbeitet von recis
Am 30.11.2022 um 17:50 von DST:

Ich habe diesen Fonds ebenfalls geschenkt bekommen. Der Fonds wird im Standart-Depot und nicht im VL-Depot geführt. Versucht man den Fonds zu verkaufen wird man darauf hingewiesen, dass dadurch auch das Depotführungsentgelt bezahlt wird. Weiß jemand wie hoch dieses ist bzw. ob es überhaupt anfällt? Es werden nur die Verkaufskosten von 2€ angezeigt.

Ich habe die empfohlenen Wege für ein Depot mit 100% Rabatt genutzt, dachte aber, dass die Verkaufskosten trotzdem berechnet werden. Falls nicht, umso besser.

Hast du denn verkauft oder getauscht?

Falls verkauft, sind die 2 € auch nicht berechnet worden?

Falls getauscht, kann der einmal jährlich kostenlose Tausch auch mit Fonds außerhalb des VL-Depots gemacht werden(also dem geschenkten A1JSY0) und bleibt kostenlos? Das wäre natürlich super und würde ich sofort machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody

Hallo, ich habe das Depot letzte Woche eröffnet.

Nun frage ich mich wie ist die beste Möglichkeit um auf die 400€ für die 20% Förderung zu kommen.

 

Am besten wäre für mich 33,34€ monatlich aber dann wäre für dieses Jahr keine volle Förderung mehr möglich.

Oder wähle ich bei bei Einzahlung jährlich 400€ hat das schon jemand versucht? Wusste bisher gar nicht das sowas geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von uRaNobody:

Hallo, ich habe das Depot letzte Woche eröffnet.

Nun frage ich mich wie ist die beste Möglichkeit um auf die 400€ für die 20% Förderung zu kommen.

 

Am besten wäre für mich 33,34€ monatlich aber dann wäre für dieses Jahr keine volle Förderung mehr möglich.

Oder wähle ich bei bei Einzahlung jährlich 400€ hat das schon jemand versucht? Wusste bisher gar nicht das sowas geht!

Das solltest du vielleicht zunächst mit der Personalabteilung bei euch besprechen. Ich habe jetzt rückwirkend mit Korrektur der März-Gehaltsabrechnung 40€x 10 Monate gemacht. Danach wirds per Januar 2025 auf die 33,34€ reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody

Sichern Sie sich bis zu 150 € Startguthaben³: je 50 € für Festbetrag ab 500 €, mtl. Sparplan ab 25 € und das Ansparen von VL. Sie können auch anteiliges Startguthaben erhalten. Voraussetzung ist eine Haltedauer von 12 Monaten. Das Startguthaben wird in Fondsanteilen gutgeschrieben.

 

Verstehe ich richtig, dass ich einmal 500€ einzahle dann einen 25€ Sparplan und nochmal VL anspare um die 150€ zu erhalten?

 

Oder wie habt Ihr das gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic

Ich habe nur VL dort angelegt und hierfür nach ca. 3 Monaten meinen Bonus in Höhe von 50 € erhalten. Wie schon beschrieben, wird der Bonus als Fonds dem Depot gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 59 Minuten von uRaNobody:

Sichern Sie sich bis zu 150 € Startguthaben³: je 50 € für Festbetrag ab 500 €, mtl. Sparplan ab 25 € und das Ansparen von VL. Sie können auch anteiliges Startguthaben erhalten. Voraussetzung ist eine Haltedauer von 12 Monaten. Das Startguthaben wird in Fondsanteilen gutgeschrieben.

 

Verstehe ich richtig, dass ich einmal 500€ einzahle dann einen 25€ Sparplan und nochmal VL anspare um die 150€ zu erhalten?

 

Oder wie habt Ihr das gemacht?

Danke für den Tipp, hab ich glatt übersehen. Hab einfach mal auf den Xtrackers Overnight swap Geldmarktfonds 500€ gekauft und für den ETF, den ich auch für VL nutze (Fidelity msci World) auch einen Sparplan, neben der VL, von 25€ eingerichtet. So sollte das dann insgesamt die 150€ Bonus geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic
vor 6 Minuten von satgar:

Danke für den Tipp, hab ich glatt übersehen. Hab einfach mal auf dem Xtrackers Overnight swap Geldmarktfonds 500€ gekauft und für den ETF, den ich auch für VL nutze (Fidelity msci World) auch einen Sparplan neben der VL von 25€ eingerichtet. So sollte das dann insgesamt die 150€ Bonus geben.

Und jetzt sage ich DANKE für deine Strategie. So kann man auch gut den liquiden Teil anlegen und dafür noch die Prämie kassieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody
· bearbeitet von uRaNobody

Naja Liquide ist es zwar aber muss ja 12 Monate liegen bleiben sonst gibt's ja keine Prämie.

Also lest Ihr da auch raus, dass man alles 3 machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 19 Minuten von uRaNobody:

Naja Liquide ist es zwar aber muss ja 12 Monate liegen bleiben sonst gibt's ja keine Prämie.

Also lest Ihr da auch raus, dass man alles 3 machen muss.

Machen kann,  nicht muss. Aber wenn du die 150€ insgesamt haben willst, lese ich, dass man alles drei machen muss. Sehe aber wegen den 12 Monaten sowas von überhaupt kein Problem.

 

Sind da jetzt 12 Monate Tagesgeldersatz in Form eines Geldmarktfonds mit 500€ Anlagebetrag und/oder 25€ mtl. Aktien ETF Sparplan über 12 Monate wirklich ein Problem? In 99,9% der Fälle doch wohl keinesfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic
vor 27 Minuten von uRaNobody:

Naja Liquide ist es zwar aber muss ja 12 Monate liegen bleiben sonst gibt's ja keine Prämie.

Also lest Ihr da auch raus, dass man alles 3 machen muss.

Stimmt schon mit den 12 Monaten...und auf dieses Geld (500 + 12 x 25) sollte ich nicht angewiesen sein, aber es ist eine super Möglichkeit.

 

Wenn du 150 € haben willst, musst du alle drei Varianten machen. Pro Variante bekommst du 50 €. "Das Startguthaben wird jedoch auch anteilig gewährt. Sollten Sie beispielsweise nur einen einmaligen Festbetrag anlegen, erhalten Sie ein anteiliges Startguthaben von 50 €."

 

Also ich mache jetzt noch 500 € in den DBX0A2 und darauf einen Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody

Wie verhält es sich eigentlich mit Ausschüttungen? Werden diese automatisch wieder angelegt oder bleiben die einfach liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor einer Stunde von uRaNobody:

Wie verhält es sich eigentlich mit Ausschüttungen? Werden diese automatisch wieder angelegt oder bleiben die einfach liegen?

Hier gibt es ein Formblatt. Die Frage ist für mich, ob das Formblatt nur dann erforderlich ist, wenn die Ausschüttung in einen anderen als den Ursprungsfonds angelegt werden soll.

 

Ich habe deshalb mal eine Anfrage an die FFB gestellt. Ich melde mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
Am 29.4.2024 um 09:16 von uRaNobody:

Wie verhält es sich eigentlich mit Ausschüttungen? Werden diese automatisch wieder angelegt oder bleiben die einfach liegen?

Ich habe soeben die Antwort der FFB erhalten: Es erfolgt eine automatische Wiederanlage im jeweiligen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...