Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

Black-Angel

Moin,

 

so heute habe ich mal wieder etwas Zeit mich dem Thema VL-ETF weiter zu widmen. Ich bräuchte noch mal kurz eure Expertise. Ich habe mich jetzt auf 3 unterschiedliche ETF´s für meine VL-Leistungen (26.59 €) eingeschossen und würde gerne eure Empfehlung mit Begründung dazu hören. Die VL-ETS sind:

 

LYX0FS

A12CXZ

A2PLBK

 

Alle ETF´s habe die Fonds-Währung EUR und liegen von den ausgewiesenen Kosten auf der Seite FFB.de sehr nahe beieinander. Von der Performance her müsste man den LYX0FS nehmen aber das ist ja sicherlich nicht alles. Deswegen würde ich gerne eure Gedanken dazu hören.

 

Desweteren werde ich dem Rat von @Groovetronic folgen und noch ein 2. Depot für einen normalen ETF-Sparplan bei einem anderen Anbieter eröffnen, der kein Verwahrentgeld nimmt und moderate Preise hat. Dazu noch kurz die Frage, kann man in einem solchem Depot beliebig viele Sparpläne, z.B. für die Kinder, anlegen oder fallen dann gleich wieder gebühren an? Wenn ja, gibt es einen Anbieter den Ihr mir empfehlen könnt bei dem mehrere Sparpläne möglich sind?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

@Black-Angel was ist denn erst mal deine Begründung zu deiner Auswahl? Dann kann man über darüber diskutieren. Die Fonds legen halt erst in unterschiedlichen Regionen an. Und die beiden letzten nur im Unterschied zu UK ja/nein. Findest du UK gut? Willst du darin investiert sein? Willst du lieber in Europa oder lieber in den USA investiert sein, und warum?

 

Welche Gedanken hast du dir dazu gemacht, immerhin musst du deine Anlageentscheidung immer selbst entscheiden, begründen und verantworten und nicht, weil hier eine „Abstimmung“ 10 zu 2 vielleicht für den S&P500 ausfiele …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Zwei sind auch ausschüttend, einer thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Angel

@satgarDanke für deine Einwände und Gedanken. Das was du sagst ist mir schon klar, jedoch meinte ich mit meiner Frage eher die allgemeinen Basisdaten der ETF´s, welches von diesem für VL am besten etwas taugt. Der Grund für gerade diese ETF-Auswahl liegt darin begründet, dass sie als Fonds-Währung EUR haben (damit fällt bei FFD diese Fremdwährungspauschale 0,6 % weg und man hat eh nur noch eine recht begrenzte Auswahl), VL-fähig sind und von der sonstigen Kostenstruktur gar nicht mal so schlecht aussehen (zu mindestens glaube ich das). Bei dem ersten ETF weiß ich nur nicht genau ob für diesen auch der US-Quellensteuer-Vorteil hat wie diese Irland-ETF´s....

 

Ich weiß das es wahrscheinlich eine blöde Frage ist aber was eignet sich den besser für einen VL-ETF? Ausschüttend oder thesaurierend? Ich persönlich würde ja eher zu dem Thesaurierenden tendieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 2 Stunden von Black-Angel:

Desweiteren werde ich dem Rat von @Groovetronic folgen und noch ein 2. Depot für einen normalen ETF-Sparplan bei einem anderen Anbieter eröffnen, der kein Verwahrentgeld nimmt und moderate Preise hat. Dazu noch kurz die Frage, kann man in einem solchem Depot beliebig viele Sparpläne, z.B. für die Kinder, anlegen oder fallen dann gleich wieder gebühren an? Wenn ja, gibt es einen Anbieter den Ihr mir empfehlen könnt bei dem mehrere Sparpläne möglich sind?

 

 

Lege für deine Kinder am Besten gleich jeweils ein Kinderdepot bei Comdirect oder Flatex an.

Das gehört den Kindern, fließt nicht in deine Erbmasse mit ein, unterliegt später nicht einem Depotübertrag von Papa auf Kind und jedes Kind hat seinen eigenen Sparerfreibetrag von 1000 € bzw. man kann eine Nichtveranlagungsbescheinigumg hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
Am 11.2.2024 um 14:21 von Black-Angel:

@satgarDanke für deine Einwände und Gedanken. Das was du sagst ist mir schon klar, jedoch meinte ich mit meiner Frage eher die allgemeinen Basisdaten der ETF´s, welches von diesem für VL am besten etwas taugt. Der Grund für gerade diese ETF-Auswahl liegt darin begründet, dass sie als Fonds-Währung EUR haben (damit fällt bei FFD diese Fremdwährungspauschale 0,6 % weg und man hat eh nur noch eine recht begrenzte Auswahl), VL-fähig sind und von der sonstigen Kostenstruktur gar nicht mal so schlecht aussehen (zu mindestens glaube ich das). Bei dem ersten ETF weiß ich nur nicht genau ob für diesen auch der US-Quellensteuer-Vorteil hat wie diese Irland-ETF´s....

 

Ich weiß das es wahrscheinlich eine blöde Frage ist aber was eignet sich den besser für einen VL-ETF? Ausschüttend oder thesaurierend? Ich persönlich würde ja eher zu dem Thesaurierenden tendieren....

Ich würde ja eher den A1JUY0 nutzen. Oder interessant könnte auch dieser sein: A2JE53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis

Wann habt ihr das Startguthaben nach Ausführung der ersten Sparrate ca. erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Angel
· bearbeitet von Black-Angel

Mal eine Frage in die Runde. Wie stark schlagen den in der Realität die einzelnen ETF-Gebühren bei einem Sparplan wirklich zu? Also auf welche Gebühren kommt es den wirklich an?

 

Hier mal ein paar verschiedene ETF´s:

 

image.png.466820557ad653e887ae94cc1dce4cd2.png

 

Sorry beim A2PLBK ist ein Fehler drin. Das sollte nicht 3,00% heißen sondern 0,03%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pUDPHNcSoS5CawPf
Am 13.2.2024 um 19:51 von recis:

Wann habt ihr das Startguthaben nach Ausführung der ersten Sparrate ca. erhalten?

Bedingungen: "Das Startguthaben wird unaufgefordert ca. zehn bis zwölf Wochen nach der ersten Investition in Form von Fondsanteilen des Fidelity Funds – Global Dividend Fund A-QINCOME (Euro) (WKN: A1JSY0) gutgeschrieben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic
Am 10.2.2024 um 11:07 von Groovetronic:

Sehr gute Frage! Deswegen habe ich bei meinem Arbeitgeber gefragt. Die überweisen allerdings nur auf das Depot unter meinem Namen. Der Fonds taucht in der Überweisung von meinem Arbeitgeber an Fidelity nirgends auf. Das wäre für den Arbeitgeber intern nur interessant, wenn die VL auf zwei oder mehr Sparpläne aufgeteilt werden.

 

Anfang März wissen wir es aber genau! ;-)

So...2. März.

Es wurde - wie erhofft und auch erwartet - der A12CXZ gekauft.

Es bleibt also festzuhalten: Es ist schnurz-piep-egal, welcher Fonds im Formblatt an den Arbeitgeber drinsteht. Es kommt nur auf die Depotdaten an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
vor einer Stunde von Groovetronic:

So...2. März.

Es wurde - wie erhofft und auch erwartet - der A12CXZ gekauft.

Es bleibt also festzuhalten: Es ist schnurz-piep-egal, welcher Fonds im Formblatt an den Arbeitgeber drinsteht. Es kommt nur auf die Depotdaten an!

Danke für die Information!

 

Der Umtausch der vorher schon angesparten ETF-Anteile hatte ja problemlos geklappt. Hast du außer den 0,6 % Fremdwährungskosten weitere Gebühren zahlen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 34 Minuten von recis:

Danke für die Information!

 

Der Umtausch der vorher schon angesparten ETF-Anteile hatte ja problemlos geklappt. Hast du außer den 0,6 % Fremdwährungskosten weitere Gebühren zahlen müssen?

Nein...keinerlei Gebühren, außer die, die halt direkt auf dem ETF lasten.

Aber der Tausch war kostenlos, unproblematisch und simpel auszuführen.

Ich kann nichts beanstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui

Weiß jemand von euch wie lange es zwischen Eröffnung online und Erhalt der Zugangsdaten zum log in dauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 16 Minuten von BrotherLui:

Weiß jemand von euch wie lange es zwischen Eröffnung online und Erhalt der Zugangsdaten zum log in dauert?

Oh...das hat leider etwas länger gedauert. Vom Gefühl her waren es ca. 10 Tage +-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
vor 50 Minuten von BrotherLui:

Weiß jemand von euch wie lange es zwischen Eröffnung online und Erhalt der Zugangsdaten zum log in dauert?

Bei mir drei Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui

Danke euch. Die kamen per Post nehme ich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 3 Minuten von BrotherLui:

Danke euch. Die kamen per Post nehme ich an?

Ja, genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Moin. Noch mal zur Thematik Devisengebühr, da ich Chirlus Aussage im Hinterkopf hatte:

Am 5.2.2024 um 17:38 von chirlu:

Es kommt darauf an, in welcher Währung abgerechnet wird. Das könnte auch eine andere als die Fondswährung sein. Der Vanguard FTSE Developed Europe wird in Euro abgerechnet; beim Vanguard FTSE All-World weiß ich es nicht, aber es kann vielleicht jemand anderes aus eigener Erfahrung sagen.

Der Support hat mir geantwortet, dass doch die Fondswährung ausschlaggebend seit: "Eine Konvertierungsgebühr (Umrechnungsgebühr für Fonds in Fremdwährung) fällt nur bei Fonds in Fremdwährung an und nicht bei Fonds in EUR."

 

Demnach hat man neben dem FTSE Develeoped Europe noch den Amundi S&P 500 als m.E. gute Wahl ohne Devisengebühr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von BigSpender09:

Moin. Noch mal zur Thematik Devisengebühr, da ich Chirlus Aussage im Hinterkopf hatte:

Der Support hat mir geantwortet, dass doch die Fondswährung ausschlaggebend seit: "Eine Konvertierungsgebühr (Umrechnungsgebühr für Fonds in Fremdwährung) fällt nur bei Fonds in Fremdwährung an und nicht bei Fonds in EUR."

 

Demnach hat man neben dem FTSE Develeoped Europe noch den Amundi S&P 500 als m.E. gute Wahl ohne Devisengebühr.

 

 

Ich hab einfach den IE00BYX5NX33 Fidelity MSCI World Index Fund P Acc EUR genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 9 Minuten von satgar:

Ich hab einfach den IE00BYX5NX33 Fidelity MSCI World Index Fund P Acc EUR genommen.

Gab es nicht irgendein Kriterium weswegen die Fidelity Fonds uninteressanter waren, um die Arbeitnehmersparzulage abzugreifen?
Die hatte ich nämlich irgendwie ausgeblendet, weil ich da irgendwas im Hinterkopf hatte. Aber ggf. werfe ich auch was durcheinander.

Anonsten wäre dein Vorschlag ja genau was ich eigentlich gesucht habe. Nämlich World oder All world.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 8 Minuten von BigSpender09:

Gab es nicht irgendein Kriterium weswegen die Fidelity Fonds uninteressanter waren, um die Arbeitnehmersparzulage abzugreifen?

Also ich wüsste nix. Hab auch lange rum gesucht aber mE kann man mit dem besagten Fonds komplett kostenlos (fernab seiner eigenen TER natürlich) die VL besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von BigSpender09:

Gab es nicht irgendein Kriterium weswegen die Fidelity Fonds uninteressanter waren, um die Arbeitnehmersparzulage abzugreifen?

 

Der Fonds zahlt 30% US-Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 46 Minuten von chirlu:

 

Der Fonds zahlt 30% US-Quellensteuer.

Ah ok. Aber ob das jetzt mehr Ausschlag gibt oder die 0,6% Umrechnungsgebühr für USD im VL Depot hier, naja, wer weiß das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor einer Stunde von chirlu:

Der Fonds zahlt 30% US-Quellensteuer.

Danke. Vielleicht war es das. Ich bin mir nicht ganz sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackyryan

Ich würde gerne bei Fidelity ein Depot eröffnen ausschließlich rein für die VL-Leistung.

Ist es denn nun richtig diesen Link

https://www.fidelity.de/partnerprogramm/crediteurope/uebersicht/

aufzurufen und dort ganz oben auf "Jetzt starten" und dann links auf "Geld selbst anlegen" zu klicken?

 

image.png.379a4482c2bdf8e2bdf675d9be3b237b.png

 

Wenn ich alle Formularseiten ausfülle kommt am Ende noch das Bestätigen und Annehmen der AGBs  etc. und schließlich "Kostenpflichtig" beantragen.

Woher weiß ich, dass es mit dem Credit Europe - Link kostenlos ist? In der Adressleiste steht etwas mit "?sc=KOOP#", reicht das?

Und ist das der richtige Weg, wenn ich nur die VL-Leistung wie hier im Thread mit einem ETF/Fonds besparen will und die sonstigen Depotleistung überhaupt nicht brauche?

 

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...