Zum Inhalt springen
Torman

Banco Espirito Santo Senior FLR 2035

Empfohlene Beiträge

asche

Steepener ist bekannt. Aber für einen Senior immer noch deutlich billiger (88) im Vergleich zur Konkurrenz, zB steepener der Bank of Scotland VRN 35 zu 107.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
Warum notiert die Anleihe dann immer noch so tief?

Vermutlich ist der kolportierte haircut auf die seniors von 10% noch eingepreist? (sorry, habe nicht verfolgt, ob das zwischenzeitlich fallen gelassen wurde)

 

Welcher Haircut? Das hier ist die BES, nicht die African Bank. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Wissen wir doch :rolleyes: Aber ich meine, am Anfang wurde kurzzeitig über einen 10% senior haircut der BES (nicht der ABIL) berichtet (vermutlich: FT oder FT Alphaville) im Zusammenhang mit der Aufspaltung in bad bank und novo banco. Finde es aber auch nicht mehr, scheint redigiert worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Chefs von Portugals Krisenbank werfen nach zwei Monaten hin

...dass die Manager das Geldhaus wegen Auseinandersetzungen mit der portugiesischen Zentralbank über die Strategie verlassen würden. Anders als diese wollten die drei Banker die Novo Banco nicht so schnell wie möglich verkaufen, schrieb die Wochenzeitung "Expresso".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Dies soll der Grund für den Rückgang der BES Seniors in den letzten Tagen sein.

 

The successor to Portugal's Banco Espirito Santo (BES) will propose that retail clients with senior debt products from the bailed-out lender convert their investment into deposits, sources said on Friday.

 

http://www.reuters.com/article/2014/09/26/portugal-bes-idUSL6N0RR2PB20140926

 

Angeblich befürchten Anleger in den normalen Senioranleihen, dass sie schlechter gestellt werden könnten als die Retailanleger, welche als Einleger dann unter die Einlagensicherung fallen würden und damit eventuell doch noch ein Bail-in der Seniors kommt.

 

Mir scheint das nicht ausgeschlossen aber auch nicht zwingend. Irgendwie müssen die alten Verbindlichkeiten schließlich übertragen werden und das man die eher umstrittenen Retailseniors jetzt in Einlagen mit fester Laufzeit wandelt, kann man auch aus anderen Gründen für sinnvoll halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radfahrer_BB
Angeblich befürchten Anleger in den normalen Senioranleihen, dass sie schlechter gestellt werden könnten als die Retailanleger, welche als Einleger dann unter die Einlagensicherung fallen würden und damit eventuell doch noch ein Bail-in der Seniors kommt.

 

Mir scheint das nicht ausgeschlossen aber auch nicht zwingend. Irgendwie müssen die alten Verbindlichkeiten schließlich übertragen werden und das man die eher umstrittenen Retailseniors jetzt in Einlagen mit fester Laufzeit wandelt, kann man auch aus anderen Gründen für sinnvoll halten.

 

Das ist ja eine Materie, die schwer zu verstehen ist. Offensichtlich geht es um umverpackte langlaufende Bonds mit kurzfristiger Rücknahmeverpflichtung. Das in Einlagen zu wandeln, macht die Bank sicher für Käufer attraktiver. Und die Underlyings werden sicher nicht mit Buchverlust am Markt verkauft, sondern eingezogen. Eventuell verkauft das emittierende Finanzvehikel der Retailprodukte die Underlyings an die Novo Banco, die zieht ein, bucht einen Gewinn, der dann die neuen Kundeneinlagen speist.

 

Für mich Bilanzbereinigung ohne Relevanz für die Seniors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Angeblich befürchten Anleger in den normalen Senioranleihen, dass sie schlechter gestellt werden könnten als die Retailanleger, welche als Einleger dann unter die Einlagensicherung fallen würden und damit eventuell doch noch ein Bail-in der Seniors kommt.

 

Mir scheint das nicht ausgeschlossen aber auch nicht zwingend. Irgendwie müssen die alten Verbindlichkeiten schließlich übertragen werden und das man die eher umstrittenen Retailseniors jetzt in Einlagen mit fester Laufzeit wandelt, kann man auch aus anderen Gründen für sinnvoll halten.

 

Das ist ja eine Materie, die schwer zu verstehen ist. Offensichtlich geht es um umverpackte langlaufende Bonds mit kurzfristiger Rücknahmeverpflichtung. Das in Einlagen zu wandeln, macht die Bank sicher für Käufer attraktiver. Und die Underlyings werden sicher nicht mit Buchverlust am Markt verkauft, sondern eingezogen. Eventuell verkauft das emittierende Finanzvehikel der Retailprodukte die Underlyings an die Novo Banco, die zieht ein, bucht einen Gewinn, der dann die neuen Kundeneinlagen speist.

 

Für mich Bilanzbereinigung ohne Relevanz für die Seniors.

 

Folge der Meinung von @Radfahrer-BB. und komme zum gleichen Ergebnis. smile.gif

 

 

Auch aus politischen Gründen kann ich mir eine Beteiligung der Seniors ( Kapitalverlust ? Nichtbedienung ? , wie soll denn das bilanztechnisch und juristisch sauber laufen ? ) nicht vorstellen.

 

Wenn jetzt die Meldung käme, dass sogar Senior Anleihen von Banken im Euroraum, selbst bei Übertragung auf die "Goodbank" nicht mehr sicher wären, dann ist die Finanzkrise schneller zurück und in aller Munde als es der EZB lieb sein kann. Alle Argumente die bei nachrangigen Anleihen ins Feld geführt werden, greifen beim Themenpapier nicht.

 

Irgendwann kommt dann auch der Punkt, wo die Banken sich nur noch zu absurden Konditionen refinanzieren können, weil keinerlei Verlässlichkeit in vertragliche Regelungen besteht, was das Überleben des Finanzsektors in Frage stellen würde. Das wäre ein Wasserfall auf die Mühlen der Eurogegner. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Das ist ja eine Materie, die schwer zu verstehen ist. Offensichtlich geht es um umverpackte langlaufende Bonds mit kurzfristiger Rücknahmeverpflichtung. Das in Einlagen zu wandeln, macht die Bank sicher für Käufer attraktiver. Und die Underlyings werden sicher nicht mit Buchverlust am Markt verkauft, sondern eingezogen. Eventuell verkauft das emittierende Finanzvehikel der Retailprodukte die Underlyings an die Novo Banco, die zieht ein, bucht einen Gewinn, der dann die neuen Kundeneinlagen speist.

 

Für mich Bilanzbereinigung ohne Relevanz für die Seniors.

 

Folge der Meinung von @Radfahrer-BB. und komme zum gleichen Ergebnis. smile.gif

 

 

Auch aus politischen Gründen kann ich mir eine Beteiligung der Seniors ( Kapitalverlust ? Nichtbedienung ? , wie soll denn das bilanztechnisch und juristisch sauber laufen ? ) nicht vorstellen.

 

Wenn jetzt die Meldung käme, dass sogar Senior Anleihen von Banken im Euroraum, selbst bei Übertragung auf die "Goodbank" nicht mehr sicher wären, dann ist die Finanzkrise schneller zurück und in aller Munde als es der EZB lieb sein kann. Alle Argumente die bei nachrangigen Anleihen ins Feld geführt werden, greifen beim Themenpapier nicht.

 

Irgendwann kommt dann auch der Punkt, wo die Banken sich nur noch zu absurden Konditionen refinanzieren können, weil keinerlei Verlässlichkeit in vertragliche Regelungen besteht, was das Überleben des Finanzsektors in Frage stellen würde. Das wäre ein Wasserfall auf die Mühlen der Eurogegner. whistling.gif

 

 

 

Es bleibt aufjedenfall spannend. Aufjedenfall interessant zu beobachten wie der 2035er bonds weiter runtergetaxt wird und die kurzläufer (2015) schon wieder 3% seit dem tief letzte woche gut gemacht haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Es bleibt aufjedenfall spannend. Aufjedenfall interessant zu beobachten wie der 2035er bonds weiter runtergetaxt wird und die kurzläufer (2015) schon wieder 3% seit dem tief letzte woche gut gemacht haben....

 

Die Frage ist doch was macht der erwerber damit, wahrscheinlich die santander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Es bleibt aufjedenfall spannend. Aufjedenfall interessant zu beobachten wie der 2035er bonds weiter runtergetaxt wird und die kurzläufer (2015) schon wieder 3% seit dem tief letzte woche gut gemacht haben....

 

Die Frage ist doch was macht der erwerber damit, wahrscheinlich die santander

 

Was wären denn mögliche Optionen die die Langläufer negativ und die kurzläufer nicht betreffen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

 

 

Die Frage ist doch was macht der erwerber damit, wahrscheinlich die santander

 

Was wären denn mögliche Optionen die die Langläufer negativ und die kurzläufer nicht betreffen würde?

 

santander könnte ja auch nur assets kaufen und nicht die shares

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

santander könnte ja auch nur assets kaufen und nicht die shares

 

Sind ja keine Shares, die Aktien stecken schon in der Bad Bank.

 

Dann könnten sie ja im Prinzip auch den Kundenstamm kaufen, ohne die Einlagen zu bedienen. Glaub ich nicht dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

santander könnte ja auch nur assets kaufen und nicht die shares

 

Sind ja keine Shares, die Aktien stecken schon in der Bad Bank.

 

Dann könnten sie ja im Prinzip auch den Kundenstamm kaufen, ohne die Einlagen zu bedienen. Glaub ich nicht dran.

 

Denke wie @Andreas R

 

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Stellt Euch das mal vor, wenn ihr Kunde der Bank wärt .... whistling.gif

 

Zwar gelten im Moment Wild West Manieren, aber irgendwann löst man mit völliger Rechtsunsicherheit und permanenten Rechtsbrüchen auch den Zusammenbruch des Systems aus oder nimmt ihn zumindest billigend in Kauf. Will Draghi das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Zwar gelten im Moment Wild West Manieren, aber irgendwann löst man mit völliger Rechtsunsicherheit und permanenten Rechtsbrüchen auch den Zusammenbruch des Systems aus oder nimmt ihn zumindest billigend in Kauf. Will Draghi das?

 

 

...Fakt ist, daß Draghi & Co. in den letzten Jahren Recht schon so oft gebeugt und gebrochen haben, daß man einfach nichts mehr völlig ausschliessen kann. Risiken, wohin man schaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Zwar gelten im Moment Wild West Manieren, aber irgendwann löst man mit völliger Rechtsunsicherheit und permanenten Rechtsbrüchen auch den Zusammenbruch des Systems aus oder nimmt ihn zumindest billigend in Kauf. Will Draghi das?

 

 

...Fakt ist, daß Draghi & Co. in den letzten Jahren Recht schon so oft gebeugt und gebrochen haben, daß man einfach nichts mehr völlig ausschliessen kann. Risiken, wohin man schaut.

 

.. da rennst Du bei mir offene Scheunentore ein ....

 

aber irgendwo ist die Grenze, das weiß selbst Draghi. Außerdem muss ja der Anschein gewahrt werden und technisch sauber muss das laufen. Diese Möglichkeit sehe ich nicht, mag aber auch daran liegen, dass ich nicht wie ein Verbrecher zu denken vermag ... wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein
* 90 percent of Novo Banco clients who hold long-term bonds accept bank's offer to convert in deposits; deposits reinforced by almost 800 mln euros

Mich haben sie nicht gefragt? Kurz den Prospekt überflogen und auch eine Collective Action Klausel gefunden. Mal schauen was passiert, aber 20jähriges Festgeld war eigentlich nicht mein Plan :unsure:...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
* 90 percent of Novo Banco clients who hold long-term bonds accept bank's offer to convert in deposits; deposits reinforced by almost 800 mln euros

Mich haben sie nicht gefragt? Kurz den Prospekt überflogen und auch eine Collective Action Klausel gefunden. Mal schauen was passiert, aber 20jähriges Festgeld war eigentlich nicht mein Plan :unsure:...

Ich denke, bei der Meldung geht es um die hier diskutiere Sache in Posting #81 und es hat hoffentlich keine Relevanz für die BES FIN. 05/35 FLR MTN XS0210172721.

 

Edit: Geht wohl um die Retail Produkte:

http://www.jornaldenegocios.pt/empresas/detalhe/mais_de_90_aceita_primeira_oferta_do_nb.html

 

Aus Google-Translator:

More than 90% of retail customers accepted the proposal of the New Bank (NB) that lets you unlock applications in very long-term obligations benefiting from guarantees liquidity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Interessant ist, dass ich bei der DKB noch nicht einmal Post bekommen habe obwohl ich die Papiere auch im Depot liegen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hier wird der Zinssatz angepasst nach der Formel 4* (10 YR €CMS- 2YR €CMS) - ab 07.02. gibts wohl die 3% p.a. (Floor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Heute gutgeschrieben bekommen mit Mitteilung, dass Coupon jetzt 5,74% ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Heute gutgeschrieben bekommen mit Mitteilung, dass Coupon jetzt 5,74% ist.

 

Das war wohl leider der Coupon für die vergangene Zinsperiode. Jetzt sind es nur noch 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.

 

Wo steht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.

 

Wo steht das?

 

Hier wird der Zinssatz angepasst nach der Formel 4* (10 YR €CMS- 2YR €CMS) - ab 07.02. gibts wohl die 3% p.a. (Floor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...