Zum Inhalt springen
Torman

Banco Espirito Santo Senior FLR 2035

Empfohlene Beiträge

Stift

...

Interessant ist noch dieser Abschnitt der Veröffentlichung

 

...

4. This set of decisions is the final and definitive change in the perimeter of assets, liabilities, off-balance sheet and assets under management transferred to the new bank, which thus is considered finally determined.

Das liest sich doch so, als sei der vorzeitige Silvesterböller der BdP der letzte dieser Art und das Schicksal des Themenpapiers nun endgültig zu treuen Händen der NB, so dass wir dem Verfall (in?) 2035 erwartungsvoll entgegensehen können (Ytm zuletzt 6% bei Floorkupon).

Na, dieser Aussage vertraue ich natürlich vollkommen:

Ups, uns fehlen 2 Mrd bei der Banco Novo?! Na, dann verschieben wir halt ein paar ihrer Anleihen in die BES-Bad Bank.

Und schuld ist eh die EZB. Weil der ist es ja erst jetzt aufgefallen.

Und ich Naivling dachte immer, der Bankvorstand müsste seine Zahlen unter Kontrolle halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

liest sich auch für mich (mittelfristig) eher positiv für uns. Mit dem damit (wenn Sie damit durchkommen, bei der Hypo hat man ja gesehen, dass dann noch geklagt wird von div. Instis) geschlossenen Kapitalloch, sollte sich die Novo Banco relativ gut versilbern lassen und wir bekommen einen hoffentlich finanzstarken neuen Eigentümer, spätestens dann sollten die Kurse wieder steigen (was ich für heute trotz allem nicht unbedingt erwarte)...

Jetzt ist der Handel erst einmal ausgesetzt, heute passiert gar nichts mehr. Deinen Optimismus in allen Ehren, ich finde das hier schon bedenklich. Wenn sie die kürzer laufenden Seniors beteiligen können (wie das rechtlich auch immer ablaufen mag), warum dann nicht auch das Themenpapier - immerhin mit Laufzeit 2035, unsecured?

 

Der zitierte Abschnitt #4 liest sich wie das Lippenbekenntnis eines Alkoholikers dass diesmal definitiv Schluss sei. Das stinkt nach HETA reloaded, a la Portugal <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
The senior bonds affected were all sold to institutional investors in minimum lots of €100,000 with maturities ranging from 2016 to 2024.

http://www.ft.com/cms/s/0/da45fb10-aede-11e5-993b-c425a3d2b65a.html#axzz3vokHzHm6

 

Man muss Novo Banco aufhübschen, da keiner diese Neue Bank zu einem akzeptablen Preis haben will. Falls es noch nicht reicht, werden wohl die Längerlaufenden auch noch ausgekehrt in die Bad Bank. Willkürlicher Kreditbetrug von Kreditinstituten.

 

 

Mit Denken hat das in Portugal nichts mehr zu tun. Nach SNS Bank und HETA, der nächste Fall der Ohnmacht. Bankanleihen in den schlappen Euroländer ein NoGo.Kürzlich hat es ja auch Kleinanleger bei 4 kleinen ital. Banken erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Für mich einfach nur ein unglaublich dreistes Vorgehen, willkürlich einige Bonds auszuwählen und die anderen ungeschoren zu lassen.

 

Auch wenn es prinzipiell positiv für den Rest ist: ein paar Anleger haben einfach Pech gehabt?

 

Obwohl ich selbst nicht mehr (in der Novo) engagiert bin, erwarte ich gespannt die rechtliche Wertung bzw. den finalen Ausgang dieser Entscheidung.

 

 

Vertrauen in den Bankensektor schafft man so jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Für mich einfach nur ein unglaublich dreistes Vorgehen, willkürlich einige Bonds auszuwählen und die anderen ungeschoren zu lassen.

 

Auch wenn es prinzipiell positiv für den Rest ist: ein paar Anleger haben einfach Pech gehabt?

 

Obwohl ich selbst nicht mehr (in der Novo) engagiert bin, erwarte ich gespannt die rechtliche Wertung bzw. den finalen Ausgang dieser Entscheidung.

..

 

So ganz willkürlich war die Auswahl wohl nicht. Nach einem Artikel der Druck-Faz von heute:

Die auf die Bad-Bank übertragenen Anleihen waren alle nach portugisischen Recht, der Rest nach englischen Recht begeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Da kann man nicht mal mehr in Ruhe in die Weihnachtsferien fahren ... :o

 

Mit so etwas habe ich wirklich nicht gerechnet. Allerdings hatte ich schon vorher eine gewisse Abneigung gegenüber Anleihen nach dem jeweiligen Recht des Landes verspürt. Das Themenpapier war für mich daher immer das interessanteste bei der BES, ausländisches Recht, höchster Abschlag auf den Nominalwert und trotzdem eine annehmbare laufende Verzinsung. Nachdem die Nachränge weg sind, stehen die Seniors natürlich ganz vorn an der Bail-in-Linie. Kapital ist nun erstmal genug da. Entscheidend ist nun der operative Turnaround. Dafür braucht es etwas Wachstum in Portugal und keine weiteren Spekulationen um die Bank. Mögliche Klagen sollten die Novo Banco nicht betreffen. Handelnder ist hier die Zentralbank und die müsste auf Schadenersatz verklagt werden. Wegen portugiesischem Recht sehe ich aber wenig Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

NOVO BANCO, S.A. informs on rating decision by Moody’s

 

NOVO BANCO, S.A. hereby informs that, following the announcement by Banco de Portugal on 29 December 2015, the Rating Agency Moody’s has taken a rating action on NOVO BANCO and its supported entities on 4 January 2016.

 

Following Moody’s decision on 18 November 2015 to place NOVO BANCO’s ratings on review for downgrade, Moody’s has decided today to confirm NOVO BANCO’s Baseline Credit Assessment (BCA) at caa2 and to downgrade its senior debt and long-term deposit ratings to Caa1 from B2 and its counterparty risk assessment (CRA) to B2(cr) from B1(cr). The rating agency has affirmed NOVO BANCO’s short-term deposit and senior debt ratings at Not-Prime and the short-term CRA at Not-Prime(cr). The outlook on NOVO BANCO’s deposit and senior debt ratings is now Developing. The Ba1 rating of NOVO BANCO’s senior bonds guaranteed by the Republic of Portugal is unaffected by this rating decision.

Gleich zwei Stufen, und das bei verbesserter Kapitalausstattung. An den dt. Haupt-Anleihenbörsen ist der Handel des Themenpapiers weiterhin ausgesetzt, in BER gingen einige Stücke zu 69,5 (entspricht 5,7% bei 3% Kupon) um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Für die Nachwelt:

 

Das Themenpapier A0DW9F hat beim letzten Fixing zum 05.02. eine Kupon von 3,38% für die kommende Zinsperiode verpasst bekommen (lt. Börse STU, wo der Handel im Gegensatz zu den anderen Börsen immer noch ausgesetzt ist). Was aber nicht darüber hinweggetröstet, dass der Kurs seit einiger Zeit zwischen 62% und 64% herumdümpelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Und zB die A0DHUM am 23.12. noch auf ca 3,8% kam (gleiche Formel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe
· bearbeitet von Kobe

Mögliche Klagen sollten die Novo Banco nicht betreffen. Handelnder ist hier die Zentralbank und die müsste auf Schadenersatz verklagt werden.

 

da lagst du wiedermal goldrichtig....

 

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/blackrock-und-pimco-grosse-fonds-verklagen-portugals-zentralbank-/13406788.html

 

wie ist eure aktuelle Meinung zum Themenpapier sowie zu den Zeros? Ich sehe die Möglicheiten Verkauf, Börsegang, Aufspaltung, Insolvenz oder Verstaatlichung und bin mir nicht ganz im Klaren, welche Auswirkungen welche Variante zB auf die Zeros hätte (außer ein Verkauf, der wäre bei entsprechender Bonität des Käufers auf jeden Fall positiv)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Verkauf des Asiengeschäfts

 

Es ist ein zähes Brot. Die meisten Nachrichten auf Portugiesisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Klick

 

Das Parlament sorgt sich um die Arbeitsplätze nach der Umstrukturierung.

Hatte letztens noch irgendwo gelesen, dass die "Kommunisten" am liebsten verstaatlichen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hatte letztens noch irgendwo gelesen, dass die "Kommunisten" am liebsten verstaatlichen würden.

Solange die ihre Seniors bedienen, können die meinetwegen ihre Kltische auch verstaatlichen :lol: Das ist wirklich zäh...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Mein Link

 

Gibts dazu etwas auf Englisch? Oder ist jemand auf dem aktuellen Stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Mein Link

 

Leider auf portugiesisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich fürchte, du musst dich entscheiden:

 

Entweder du lernst portugiesisch oder du schmeißt das Teil aus dem Depot (ich habe unter Schmerzen die zweite Lösung gewählt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Ich fürchte, du musst dich entscheiden:

 

Entweder du lernst portugiesisch oder du schmeißt das Teil aus dem Depot (ich habe unter Schmerzen die zweite Lösung gewählt).

Die Rettung könnte Google Translate bringen...

https://translate.google.com/translate?prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http://observador.pt/especiais/novo-banco-objetivo-e-fechar-venda-ate-final-do-ano-sera-desta/&sl=auto&tl=en

 

...und versagt.

 

Deshalb hier nochmal der vollständige Artikel:

https://translate.google.com/translate?prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http://cdibes.pt/&sl=auto&tl=en

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Premierminister optimistisch

 

Muss wohl doch noch portugieserisch lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Steigt seit letzter Woche. Dazu börslich minimale Umsätze. OTC kann ich nicht einsehen. Nachrichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Minsheng bietet auch auf US-Versicherer

 

MÖge der Espirito Santo oder Google-Translate mit Euch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

5 Bieter.

Google-Translate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...