Zum Inhalt springen
Torman

Banco Espirito Santo Senior FLR 2035

Empfohlene Beiträge

mobay1

ganz interesanter Vergleich finde ich mit der A0D2FT der Rabobank (ganz klar Welten dazwischen aktuell was das Rating angeht)

- beide laufen bis 02/2035

- gleiche Formel hinterlegt (4x(..-..)

- nur der floor ist bei BES sogar 100bp höher bei 3%

Denke schöner Vergleich wenn man davon ausgeht, dass bald ein player mit gutem Ratring dahinterstehen könnte - was dann mit dem Preis passieren könnte.

Was haltet ihr von dem Vergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

ganz interesanter Vergleich finde ich mit der A0D2FT der Rabobank (ganz klar Welten dazwischen aktuell was das Rating angeht)

- beide laufen bis 02/2035

- gleiche Formel hinterlegt (4x(..-..)

- nur der floor ist bei BES sogar 100bp höher bei 3%

Denke schöner Vergleich wenn man davon ausgeht, dass bald ein player mit gutem Ratring dahinterstehen könnte - was dann mit dem Preis passieren könnte.

Was haltet ihr von dem Vergleich?

 

Wenn ich mich nicht irre war das Teil der Argumentation mit der Torman seinen Kauf begründet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.

 

Wo steht das?

 

Z.B. auf der Seite der Börse Frankfurt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Info für die Halter des Themenpapiers (und weitere der BES Finance Ltd., Cayman), die nicht im BB lesen:

 

Ersuch um Zustimmung zum Austausch des Issuers gegen Subsitute Issuer: http://www.novobanco.pt/site/cms.aspx?labelid=NHMEETING3pt (Dokumente auch unten auf der Seite):

 

Announcement: bes_announcement.pdf

Memo: bes_memo.pdf

 

Wenn ich die Unterlagen richtig interpretiere, hat das rechtstechnische Gründe, um bei den Seniors und den Subs der BES Finance im Anschluss unterschiedliche Emittenten zu haben. Scheint mir harmlos zu sein, der Garantiegeber (die NB S. A:) ändert sich dadurch nicht. Bei Zustimmung bis 29.05. (early voting) gibt's eine Prämie von 10 Bp auf den Nennwert (außer bei der Zeros), die Abstimmung selbst findet am 11.06. statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Wie läuft das technisch ab? Muss ich den Link meiner Depotbank schicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Eher nicht, praktische Erfahrung fehlt mir aber auch.

 

Du solltest umgekehrt von deiner Bank darüber informiert werden. Allerdings sind wohl nicht alle Banken bei solchen Vorgängen auf Zack und die Frist ist relativ knapp. Also entweder auf Post warten (teure Edelbank) oder Postfach kontrollieren (pay-peanuts-Bank) und wenn sich nichts tut und die Zeit knapp wird, reklamieren.

 

Mit Abgabe des Votings wird (mindestens) bis zur Versammlung der Bestand dann vermutlich gesperrt, was bei dem illiquiden Teil kein Drama ist. Early voting and consent fee wird dann in bar auf den Caymans ausgezahlt, da ist sie schon mal vor dem räuberischen Zugriff und der Überwachung durch unsere staatlichen Institutionen sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radfahrer_BB

Eher nicht, praktische Erfahrung fehlt mir aber auch.

 

Du solltest umgekehrt von deiner Bank darüber informiert werden. Allerdings sind wohl nicht alle Banken bei solchen Vorgängen auf Zack und die Frist ist relativ knapp. Also entweder auf Post warten (teure Edelbank) oder Postfach kontrollieren (pay-peanuts-Bank) und wenn sich nichts tut und die Zeit knapp wird, reklamieren.

 

Mit Abgabe des Votings wird (mindestens) bis zur Versammlung der Bestand dann vermutlich gesperrt, was bei dem illiquiden Teil kein Drama ist. Early voting and consent fee wird dann in bar auf den Caymans ausgezahlt, da ist sie schon mal vor dem räuberischen Zugriff und der Überwachung durch unsere staatlichen Institutionen sicher.

 

Ich bin in solchen Fällen, wenn ich am zweiten Tag kein Weisungschreiben in meinem Postfach hatte, selbst aktiv geworden. Einfach ein Fax mit Depotnummer, WKN, Nominale und der Erklärung der Zustimmung unter Bezug auf das Memo. Hat mir einige Deals gerettet.

 

Sollte auch für die Zeros gelten:

0.1 per cent. of the Amortised Face Amount (as at the Voting and Consent Fee Payment Date) of the relevant Zero Coupon Securities

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Sollte auch für die Zeros gelten:

0.1 per cent. of the Amortised Face Amount (as at the Voting and Consent Fee Payment Date) of the relevant Zero Coupon Securities

Das hatte ich missverständlich formuliert: die Prämie gibt's auch für die Zeros, sie bezieht sich bei denen aber nicht auf den Nennwert, sondern den abgezinsten Nennwert (wäre sonst auch etwas üppig bei den Langläufern weit unter pari).

 

Ich kopiere deine Liste (aus dem BB) der betroffenen Gattungen, die in DE gelistet sind, hier rüber:

 

Davon in D notiert: A0DW9F A0VVSH A1AKNR A1AKNS A1HDHR

Einige haben ja in letzter Zeit gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1

Habe heute auch Post bekommen:

 

KundenanschreibenDeutsch:

 

Consent Payment

 

Sehr geehrteDepotkundin,

sehr geehrterDepotkunde,

 

wie wirInformationen der Lagerstelle entnehmen, bittet die Gesellschaft die Gläubigerder vorgenannten Anleihe im Zusammenhang mit diversen Änderungen um Zustimmung.

 

Sofern dieZustimmung erreicht wird, zahlt die Gesellschaft ein Early Consent Payment vonEUR 1,00 je nom. EUR 1.000,00 an die Anleihegläubiger, die ihre Zustimmung biszur early Deadline erteilt haben. Die näheren Details entnehmen Sie bitte denAngebotsbedingungen.

 

DieMindesteinreichung beträgt nom. EUR 1.000,00, danach ein Vielfaches von nom.EUR 1.000,00.

Eventuell anfallendeSteuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten.

 

Alle Inhaber müssensicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligenLandes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, ander Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen undgegebenenfalls mit einem Rechtsberater zu besprechen.

 

Mit Weisungakzeptieren Sie die Angebotskonditionen und die Weiterleitung IhrerKontaktdaten. Die genauen Konditionen sind abzurufen unter:

 

Lucid IssuerServices Limited

Telephone: +44 (0)20 7704 0880

E-Mail:novobanco(at)lucid-is.com

Attention: VictorParzyjagla/Sunjeeve Patel

 

Wenn Sie das Angebotannehmen möchten, erbitten wir Ihre Weisung gemäß folgender Möglichkeiten:

 

Consent mit EarlyConsent Payment als Non US Person bis zum 26.05.2015, 18:00 Uhr (bei unseintreffend) (Option 1).

Consent mit EarlyConsent Payment als US Person bis zum 26.05.2015, 18:00 Uhr (bei unseintreffend) (Option 2).

Consent ohne EarlyConsent Payment als Non US Person bis zum 05.06.2015, 12:00 Uhr (bei unseintreffend) (Option 3).

Consent ohne Early ConsentPayment als US Person bis zum 05.06.2015, 12:00 Uhr (bei uns eintreffend)(Option 4).

Ablehnung als Non USPerson bis zum 05.06.2015, 12:00 Uhr (bei uns eintreffend) (Option 5).

Ablehnung als USPerson bis zum 05.06.2015, 12:00 Uhr (bei uns eintreffend) (Option 6).

Teilnahme am Meetingergänzt um die persönlichen Daten und Pass- bzw. Führerscheinnummer desTeilnehmers bis zum 05.06.2015, 12:00 Uhr (bei uns eintreffend) (Option 7).

Ohne Ihre Weisungbis zu diesem Termin werden wir nichts für Sie in dieser Angelegenheitunternehmen (Option 8).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe
· bearbeitet von Kobe

Anbei ein Link zu aktuellem Research der Credit Suisse (einfach auf "qui" klicken nachdem sich der Link öffnet, dann geht das pdf auf) zum Thema (kanns leider nur verlinken, da ich in der Arbeit nicht hochladen kann, bitte um Info wenn verlinken nicht gestattet ist, dann nehm ichs wieder raus...) - mit besten Dank an die Kollegen aus dem italienischem Börseforum.....bin etwas verwundert, dass hier noch keiner die aktuellen Kurse zum Einstieg nutzt....oder geht ihr von einem noch stärkeren Kursverfall aus wenn sich die Gerüchte bestätigen, dass der Verkauf auf nach der Wahl verschoben wird?! Ich denke selbst wenn gar nicht verkauft wird, sollten Kurse unter 80 mehr Chancen als Risken bieten....so schlecht steht Portugal im Moment ja nicht mehr da :).

 

http://www.investireoggi.it/forum/attachments/obbligazioni-bond-e-titoli-di-stato/342548d1441886020-la-saga-della-famiglia-espirito-santo-cosa-succedera-alle-obbligazioni-bes-ed-esfg-novobanco.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Anbei ein Link zu aktuellem Research der Credit Suisse (einfach auf "qui" klicken nachdem sich der Link öffnet, dann geht das pdf auf) zum Thema (kanns leider nur verlinken, da ich in der Arbeit nicht hochladen kann, bitte um Info wenn verlinken nicht gestattet ist, dann nehm ichs wieder raus...)

...

 

Link funktioniert! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Halbjahresbericht ist inzwischen auch verfügbar.

+ Liquidität verbessert sich, Einlagen steigen

- Verlust von 252 Mio. (aber wohl zumindest teilweise auf Einmaleffekte zurückzuführen)

- Kreditrisiken nehmen immer noch zu

- Eigenkapitalquote von 9,4% dürfte unter den Anforderungen der EZB liegen

 

Insbesondere der letzte Punkt zwingt zu schnellen Handlungen. Entweder muss ein möglicher Käufer gleich eine Kapitalerhöhung machen oder die Bank muss massiv Assets ohne größere Verluste abbauen, was schwierig werden dürfte.

Ich bin aber noch guter Hoffnung. Praktisch hängt das ganze portugiesische Bankensystem hier mit drin. Die Differenz zwischen einem möglichen Kaufpreis und dem Kapitaleinschuss von 4,9 Mrd. müssen die Banken aufbringen. Man wird also in Portugal alle Hebel in Bewegung setzen, um das Problem zu lösen. Anderfalls droht eine systemweite Bankenkrise.

 

Press Release NOVO BANCO ENG 1HY15 vf.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

Danke wie immer für deine fundierte Zusammenfassung Torman!

 

Ab welchem Niveau wäre für dich ein Wiedereinstieg ein Thema? Selbst im Worst Case sollten (lt. aktuellen Zahlen) ja kaum mehr als 10% Haircut bei den Seniors nicht nötig sein, oder?

 

lg

Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Kann jemand portugiesisch?

Man kann jede Menge neue News zu banco novo ergooglen, allein der Sinn bleibt verborgen crying.gif

 

A0DW9F bekommt man in Stuttgart in größerer Menge zu 68 angeboten.

 

Ach wüßt ich nur, was los ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die Senior Bonds sind/werden wohl vom Handel ausgesetzt.

Na da bin ich ja gespannt in welchem Umfang die Seniors beteiligt werden sollen. Habe noch einen kleinen Anteil vom Themenpapier im Depot, die heutigen News sind sehr, sehr mäßig :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

In Frankfurt ist jetzt die XS0210172721 vom Handel ausgesetzt: Bekanntmachung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Na da bin ich ja gespannt in welchem Umfang die Seniors beteiligt werden sollen. Habe noch einen kleinen Anteil vom Themenpapier im Depot, die heutigen News sind sehr, sehr mäßig :unsure:

 

Aktuell gar nicht. Geht wohl nur 1,5 Milliarden, die bei Instis liegen.

Flop des Jahres isses trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die betroffenen Bonds sind namentlich aufgeführt

 

PTBEQBOM0010 Bonds NB Senior 6.875%, Exp. July 2016

PTBENIOM0016 NB Senior bonds 6.9% Exp. June 2024

PTBENJOM0015 Senior bonds NB 4.75% Exp. jan 2018

PTBENKOM0012 NB Senior bonds 4.0% Exp. jan 2019

PTBEQKOM0019 Bonds 2.625% Senior NB Exp. May 2017

Puuh ...

 

Interessant ist noch dieser Abschnitt der Veröffentlichung

 

...

4. This set of decisions is the final and definitive change in the perimeter of assets, liabilities, off-balance sheet and assets under management transferred to the new bank, which thus is considered finally determined.

Das liest sich doch so, als sei der vorzeitige Silvesterböller der BdP der letzte dieser Art und das Schicksal des Themenpapiers nun endgültig zu treuen Händen der NB, so dass wir dem Verfall (in?) 2035 erwartungsvoll entgegensehen können (Ytm zuletzt 6% bei Floorkupon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

liest sich auch für mich (mittelfristig) eher positiv für uns. Mit dem damit (wenn Sie damit durchkommen, bei der Hypo hat man ja gesehen, dass dann noch geklagt wird von div. Instis) geschlossenen Kapitalloch, sollte sich die Novo Banco relativ gut versilbern lassen und wir bekommen einen hoffentlich finanzstarken neuen Eigentümer, spätestens dann sollten die Kurse wieder steigen (was ich für heute trotz allem nicht unbedingt erwarte)...

 

Was mich - wie immer - noch interessieren würde, ist Tormans Meinung dazu - hält ja auch noch was vom Themenpapier oder? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...