Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

chris.89

Wieso kommt die Prämie nicht im August, wenn Vertragsbeginn August war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Siehe Bedingungen: "Zinsen und Prämie werden dem Konto jeweils zum Ende des Kalenderjahres gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Richtig! Siehe Nr. 3 Verzinsung letzter Satz: sobe_PSD+SparPlan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Danke. Dann steh ich gerade auf dem Schlauch. Mein Vertrag begann im Mai 2016. Allerdings hab ich jetzt zum Jahresende nur die Zinsen gutgeschrieben bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle
Ergänzung

Weil du noch kein volles Prämienjahr hast, das endet erst im April 2018. Gutschrift erfolgt dann Ende 2018. Bei Sparplankündigung nach mindestens zwei vollen Jahren Laufzeit wird dir die Prämie aber ausbezahlt.

 

Siehe mal in die Kopfseite, dort steht sowas:

 

PSD SparPlan

Vertragsbeginn 23.05.2016,   fällig am 23.05.2041

nominaler Zinssatz p.a.              0,050 %

Zuschlag                                  5,000 %

 

Den angezeigten Zuschlag erhälst du für deine aktuelle Rate. Er wird nur gutgeschrieben wenn das Prämienjahr vollendet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@chris.89: bei mir genauso, auch Vertragsbeginn im Mai 2016. Leider ist es erst das 2te Jahr ein Prämienjahr, im 1ten Jahr gibt es nichts.

Dann haben wir immerhin im nächsten Jahr etwas, auf das wir uns freuen könnenB-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Merci euch beiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Sagt mal, bin ich zu blöd, die Jahressteuerbescheinigung zu finden? In meinem Postfach gibt es nur eine einzige Nachricht von 2018 mit dem Betreff "Mitteilung Jahressteuerbescheinigung". Darin heißt es: "ab sofort finden Sie in Ihrem ePostfach Ihre neue elektronische Jahressteuerbescheinigung (JStB). Sie ersetzt die Original-Jahressteuerbescheinigung per Post, auf die der Gesetzgeber seit dem Steuerjahr 2016 verzichtet."

 

Habt ihr die JStB schon und wenn ja, wo finde ich sie? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Die Bescheinigung hat wahrscheinlich das Datum 31.12.2017

Also im letzen Jahr suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

das ist unglücklich vormuliert. Ich hatte auch schon gesucht und dann angerufen. Im Klartext meinen die, dass man zukünftig die Bescheinigung im E-Postfach findet und nicht das diese schon da ist.

 

Nachtrag: habe eben nochmals geschaut. Zwei Wochen nach dieser Mitteilung war die dann im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Danke @domkapitular& @Markgräfler

Bei mir beides nicht zutreffend. Meine letzte Nachricht von 2017 ist vom November, die Nachricht, dass die Bescheinigungen ins E-Postfach kommen ist vom 5. Januar, und in den drei Monaten seitdem ist nichts dazu gekommen. Ich rufe mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Hmm- bei der VR Niederbayern (Ex-PSD) fehlt mir auch noch die Jahressteuerbescheinigung.:angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 19 Minuten schrieb Humunculus:

Danke @domkapitular& @Markgräfler

Bei mir beides nicht zutreffend. Meine letzte Nachricht von 2017 ist vom November, die Nachricht, dass die Bescheinigungen ins E-Postfach kommen ist vom 5. Januar, und in den drei Monaten seitdem ist nichts dazu gekommen. Ich rufe mal an.

Die Steuerbescheinigung habe ich bisher auch nicht erhalten, nur in den Kontoauszügen der einzelnen Sparpläne sind die Steuern aufgeführt.

 

Anfangen kann ich zwar aktuell nichts mit den Steuerbescheinigungen es interessiert mich aber trotzdem wie das bei der PSD-Bank zukünftig gehandhabt wird.

 

Mit der politisch gewollten Abschaffung der Abgeltungssteuer werden reine Zinsanlagen teurer für die meisten Anleger, zumal die Inflation nicht gegengerechnet wird oder sonstwie berücksichtigt werden kann.

 

Selbst wenn die Zinsen für RK1 in ein paar Jahren mal wieder höher stehen sollten als die Rendite der Sparpläne, würde ich nicht gleich umschichten weil

- die Flexibilität (Kündigungsfrist) viel wert ist

- es in absehbarer Zeit keine Sparpläne mehr in dieser Art geben wird (die Banken werden sich das nach den Erfahrungen der Tiefzinsära nicht noch einmal antun).

 

Bei meinen damaligen Bausparern aus 2000 bis 2005 habe ich auch durchgehalten als es später Phasen gab mit höherer Guthabenverzinsung (dort bestand außerdem noch die Phantasie mit den Kreditmöglichkeiten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Bei mir die Mitteilung am 05.01.2018 und die Steuerbescheinigung am 13.01.2018. PSD Karlsruhe Neustadt.  Vielleicht oben im Postfach den Nachrichtentyp auf  "alle anzeigen"  auswählen? Ansonsten hilft wirklich nur anrufen.  Ist ja nicht so, dass man bei der PSD in einer Warteschleife kommt.

 

Ihre PSD Bank,
Mitteilung Jahressteuerbescheinigung

05.01.2018

 

Jahres-Steuerbescheinigung 2017

13.01.2018
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Heute früh habe ich angerufen- ich bin wohl unter die Mindestsumme geraten, bei der man automatisch Bescheinigungen rausschickt (immerhin habe ich über 10 Euro Zinsen kassiert).

Die Grosskopferten haben das Level wohl nach oben verschoben. Aber immerhin herrlicher bayerischer Zungenschlag. :lol:

Wäre mir neu, das PSDs Steuerbescheingungen ins e-Postfach einstellen.

Da gab es bisher nicht mal eine Kopie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Ich habe heute mit der PSD KN telefoniert. Da ich unter zehn Euro Zinsen bin (noch keine Bonuszinsen erhalten), gibt es die Steuerbescheinigung nicht automatisch.

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Zinsen auf Giroguthaben wurden bei der PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt auf 0,02 % p.a. gesenkt, bei den Sparplänen sind sie immer noch bei 0,05 % p.a.

Die benachbarte PSD-Bank-Rhein-Neckar-Saar verlangt seit 01.04.2018 monatlich 2,50 € Gebühren für das Girokonto -> Girokonto PSD Rhein Neckar Saar

 

Mal sehen ob und wann die PSD KA-NW nachzieht. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die heutige Vertreterversammlung der PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt eG beschloss eine Dividende auf Geschäftsguthaben von 4,5 % p.a. (Vorjahr 5 % p.a.), das entspricht einem Anteil von 1,66 Mio des Jahresüberschusses von 4,235 Mio (Vorjahr 4,018 Mio). Der Zinsüberschuss ging zurück auf 13,981 Mio (Vorjahr 18,432 Mio), wieviel dabei auf das Konto unserer Sparpläne ging wurde nicht kommuniziert. Insgesamt müssen wir uns um unsere Einlagen keine Sorgen machen, die Kernkapitalquote liegt weiterhin bei 15 %!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

4,5% Dividende können sich immer noch sehen lassen. Danke Kolle!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

auch von mir. ohne dich wäre ich nie auf diese perle aufmerksam geworden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Teilkündigung PSD Sparplan

 

Gründe:

geringe laufende Verzinsung in der nächsten Periode (Vorsteuer IRR: 2,37% + var. p.a., TR: 2,13 + var. p.a.)

faktisch 1y Festgeld, da keine Stückzinsen auf Bonus

Bessere Alternativen (z.B. Altvertrag VTB Sparplan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
Am 13.7.2018 um 22:55 schrieb IRRer-Zins:

Teilkündigung PSD Sparplan

 

Gründe:

geringe laufende Verzinsung in der nächsten Periode (Vorsteuer IRR: 2,37% + var. p.a., TR: 2,13 + var. p.a.)

faktisch 1y Festgeld, da keine Stückzinsen auf Bonus

Bessere Alternativen (z.B. Altvertrag VTB Sparplan)

Welchen PSD-Sparplan? Da gibt/gab es viele verschiedene, da jede PSD-Bank andere anbietet...

 

Und 2% auf 1jähriges Festgeld findest Du heute nicht mehr...

 

Meine PSD-Sparpläne bei der PSD Karlsruhe-Neustadt, damals hier im Forum heiß diskutiert, werde ich nicht so schnell kündigen. Zwischendrin bringen die auch "nur" 2% p.a., auf 25 Jahre aber letztlich etwas über 3% edit: 2.5% p.a. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 11 Stunden schrieb moonraker:

Meine PSD-Sparpläne bei der PSD Karlsruhe-Neustadt, damals hier im Forum heiß diskutiert, werde ich nicht so schnell kündigen. Zwischendrin bringen die auch "nur" 2% p.a., auf 25 Jahre aber letztlich etwas über 3% p.a. ...

Genau von diesen habe ich gekündigt.

Bringen bis Laufzeitende ohne den variablen Anteil nach aktuellem Stand nur noch knapp IRR 2,5% p.a. Den Rest, der zu den ehemaligen 3% führt, hat man schon kassiert.

Wenn nicht mit zukünftigen Zahlungsströmen bespart wird, sollte auch der Total Return betrachtet werden, der nochmal deutlich drunter liegt.

Da sind Alternativen einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Die variable Verzinsung war schon immer niedrig (0,1%) und hatte quasi keinen Einfluss...

Es waren immer schon nur 2,5% p.a., da hatte ich im letzten Beitrag einen Fehler drin (war die Rendite des 25. Jahres).

Aktuell habe ich aber keine besseren Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
vor 12 Stunden schrieb IRRer-Zins:

Da sind Alternativen einen Blick wert.

Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen, die man jetzt noch abschließen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...