Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Shiller

Kann der PSD-KN eigentlich übertragen werden? Die Sparraten gehen ja leider nicht zu erhöhen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 18 Minuten von Shiller:

Kann der PSD-KN eigentlich übertragen werden? Die Sparraten gehen ja leider nicht zu erhöhen. 

Einem Kollegen von mir gestattete die PSD-Bank-KA-NW nicht die Übertragung des Sparplans an seine Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎14‎.‎05‎.‎2019 um 17:09 von sparfux:

Zumindest die Sparkasse Passau macht anscheinend ernst.

Heute kam ein Anruf, dass die Sparkasse meine Prämiensparverträge (Laufzeiten alle über 15 Jahre) in absehbarer Zeit kündigen wird, als Hinweis für die Rechtmäßigkeit wurde aus dem BGH Urteil zitiert.

Angeboten wurde mir, dass ich die Verträge von mir aus sofort kündige, als Gegenleistung würde ich die gesamte Prämie für 2019 bekommen, Geld wird dann sofort ausgezahlt.

 

Anruf erfolgte nicht von meinem Berater, sondern es wurde ein HiWi vorgeschoben, mieser Stil, Vertragsbruch, Saftladen. :angry:

Lasse das ganze auf mich zukommen, werde der Kündigung (wenn sie sich denn trauen) widersprechen und das Geld weiter einzahlen.

Mal schauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maverick75

Hallo.

 

Warum ist der Zins eigentlich noch nicht beim PSD-Sparplan Karlsruhe-Neustadt in den Minusbereich gegangen?

 

Kann mal bitte jemand die aktuelle Situation einschätzen im Hinblick darauf, dass die Zinsen noch weiter sinken?

 

Vielleicht kann jemand einen Chart erstellen, wie sich der Zinssatz bei dem PSD-Sparplan entwickelt hat?

 

Vielen Dank für jede Bemühung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins

Als ich das vor ein paar Jahren angefragt hatte, war die Aussage, dass der Zins bei 0 gefloort wäre.

Hoffentlich bleibt das so.

Laut Vertrag müssen sie beim Nachführen durch steigende Zinsen auch nicht direkt reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Urteil für Sparer: Sparplan mit Negativzinsen? Geht gar nicht -> Süddeutsche Zeitung

 

Eine Bank darf von Kunden bei einem Sparvertrag keine negativen Grundzinsen verlangen, auch nicht, wenn darauf ein höherer Bonuszins kommt und der Zins damit unterm Strich positiv wird. So entschied das Oberlandesgericht Stuttgart im Streit zwischen der Kreissparkasse Tübingen und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (Az. 4 U 184/18). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Hmm- wenn ich einen Zins von 1% habe und darauf einen Bonus von 10% bekomme, dann sind das 1,1%.

Wenn ich einen Zins von 0% habe und darauf 10% Bonus bekomme, dann sind das immer noch 0% - von daher.

10% auf Nix bleiben nix. 

 

Es kommt auf die Ausgestaltung der Bedingungen an- beim PSD-KN gibt es den Zins ja unabhängig vom Basiszins.

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/genossenschaftsbanken-volksbanken-rechnen-noch-mindestens-fuenf-jahre-lang-mit-nullzinsen/24582614.html?ticket=ST-7601444-boMmjXgDGncYh0eIzN3X-ap3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 3 Stunden von monopolyspieler:

Hmm- wenn ich einen Zins von 1% habe und darauf einen Bonus von 10% bekomme, dann sind das 1,1%.

Wenn ich einen Zins von 0% habe und darauf 10% Bonus bekomme, dann sind das immer noch 0% - von daher.

10% auf Nix bleiben nix. 

 

Es kommt auf die Ausgestaltung der Bedingungen an- beim PSD-KN gibt es den Zins ja unabhängig vom Basiszins.

Bei unserem PSD-Sparplan gibt es den Bonus auf die Einzahlungen im Jahr. Der Zins beträgt derzeit 0,02 %, beim Bonus erhalte ich derzeit 10% (im nächsten Jahr sind es schon 15%) auf meine gesamten Einzahlungen im Sparjahr.

 

Gruß Kolle vom Frankfurter Flufhafen wo wegen Starkregen und Gewitter zahlreiche Flüge verspätet oder ausgefallen sind.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

10% Bonus sind geringfügig mehr als die momentan ausgelobten 0,05%. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maverick75

Also die Rendite von dem PSD-Sparplan liegt bei ungefähr 2,4 % vor Steuern.

 

In einer Zeit von Minuszinsen ist das doch ganz ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 12.7.2019 um 17:27 von Kolle:

Bei unserem PSD-Sparplan gibt es den Bonus auf die Einzahlungen im Jahr.

So ein Produkt gibt es aktuell wohl nirgendwo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 4 Stunden von intInvest:

So ein Produkt gibt es aktuell wohl nirgendwo?

Mir ist aktuell keines bekannt. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es ein solches Produkt noch irgendwo gibt. Aber wie sagte schon der japanische Philosoph Toyota: "Nichts ist unmöglich". Und wer ein solches Produkt findet, immer her damit! Ein Forum lebt vom Austausch. Nehmen und Geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Ich fänd mal eine Top-Five-Liste schön, mit euren Favoriten momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 8 Minuten von penga:

Ich fänd mal eine Top-Five-Liste schön, mit euren Favoriten momentan.

Die man hat oder die es noch gibt?

 

Ich habe Edekabank VL-Sparplan mit 2% Zinsen und 12% Bonus nach dem 7. Sperrjahr auf die gesamte Summe. Leider gibt es das nicht mehr. Vertrag läuft aus. Und Grenze waren 40€ Einzahlung pro Monat über Arbeitgeber und maximal ein Vertrag pro Person. 

 

Dann habe ich noch den Spar- und Bauverein. 0,5% Zins und 16% Bonus auf gesamte Summe nach dem 7. Sperrjahr. Maximal 2.500€ zum Start einzahlbar. Rate bis maximal 500€ pro Monat. Mehrere Verträge möglich. Leider nur für Mitglieder des Vereins. Und Mitglied kann nur werden, wer dort wohnt. Den Sparvertrag gibt es derzeit noch, aber mit deutlich schlechteren Konditionen. Link per PM wer in Bawü lebt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Sry, meinte eher, was aktuell zu haben ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Spezielle Tipps habe ich derzeit keine, aber schau mal hier -> Ansparpläne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von Rubberduck:

Handelsblatt. Leider Bezahlschranke.

Ich konnte den Artikel über deinen Link ohne Probleme komplett über den Androiden mit Chrome lesen. 

Wenn's nicht geht, eventuell mal ein anderes Gerät ausprobieren. 

 

(Wer bereits Artikel zum BGH Urteil betreffend Prämiensparplänen gelesen hat, erfährt hier allerding nichts neues.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
Am 14.7.2019 um 15:24 von Bassinus:

Ich habe Edekabank VL-Sparplan mit 2% Zinsen und 12% Bonus nach dem 7. Sperrjahr auf die gesamte Summe. Leider gibt es das nicht mehr. Vertrag läuft aus. Und Grenze waren 40€ Einzahlung pro Monat über Arbeitgeber und maximal ein Vertrag pro Person. 

 

Den VL hatte ich auch. Ist gerade im Ruhejahr. Habe mir jetzt 2,75% pa bei Degussa geholt. Bis 100€ pro Monat plus höhere Erstzahlung möglich. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 45 Minuten von jensebluemchen:

 

Den VL hatte ich auch. Ist gerade im Ruhejahr. Habe mir jetzt 2,75% pa bei Degussa geholt. Bis 100€ pro Monat plus höhere Erstzahlung möglich. LG

Über Internetseite oder wo finde ich das Angebot? Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
vor 1 Minute von Bassinus:

Über Internetseite oder wo finde ich das Angebot? Grüße 

https://www.degussa-bank.de/vlsparen

 

Ist nicht so schwer zu finden.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Nürnberger Sparkasse kündigt Tausende Sparverträge

 

Mehr als ein Zehntel der Kunden zu verprellen muss man sich auch erst mal leisten können. Sollten weitere Banken diesem Trend folgen, erwarte ich einen starken Zulauf bei den Direktbanken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 6 Stunden von Kezboard:

Mehr als ein Zehntel der Kunden zu verprellen muss man sich auch erst mal leisten können.

Das kann man sich leichter leisten als ein Zehntel Kunden mit teuren Sparverträgen. Auch ich bin für die meisten meiner Banken zwischenzeitlich ein teurer Kunde geworden. Ich zahle keine Kontogebühren, nehme nicht den Dispo in Anspruch und lasse mich nicht mit Zusatzprodukten ködern. Die paar Cent an den Giro- und Kreditkartenumsätzen decken nicht die Kosten die ich verursache.

 

Bei meinen Sparplänen bei der PSD-Bank und bei der DKB greifen bisher keine der Kündigungsgründe mit denen Banken vor Gericht erfolgreich waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
· bearbeitet von jensebluemchen
Am 21.7.2019 um 10:19 von Bassinus:

Über Internetseite oder wo finde ich das Angebot? Grüße 

 

Wenn du nach vtb vl googlest, wirken 1,2 % pa vielleicht mickrig. Aber 6000 € werden so pro Jahr verzinst. Heftig, find ich ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 22 Stunden von jensebluemchen:

 

Den VL hatte ich auch. Ist gerade im Ruhejahr. Habe mir jetzt 2,75% pa bei Degussa geholt. Bis 100€ pro Monat plus höhere Erstzahlung möglich. LG

Ergänzung: Hier sollten m.W. auch immer noch zwei Verträge p.P. möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...