Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
vor 23 Minuten von Arcon:

200 Euro Gebühren, unschön. Soweit ich das verstanden habe gibt es die 2,21% nur nachträglich und auch nur wenn man die 10 Jahre immer die Rate eingzahlt hat, eine nicht gezahlt=keine Zinsen.

Fairerweise sollte man natürlich festhalten, dass Sparpläne oft (bestimmt auch aus Kalkül) nicht einfach so stillzulegen sind; zumal 60 Euro im Monat keine übermäßig große Summe darstellen...

 

Durch die Gebühren landet man - vorausgesetzt ich habe mich nicht vertippt - alles in allem im Bereich um 1,6% p.a. .

Das ist durchaus respektabel, würde ich meinen.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Richtig. Es gibt 0,25% Grundzins und der Rest wird nach der Erfüllung aller Sparraten aufgefüllt. Angefangen bei 0,96% für 3 Jahre bis 2,21% für 10 Jahre. Leider hat die BKM am 1.7. die Hoechstsumme limitiert auf 20.000. Da schlagen die 200 Euro noch durch.

Abgesehen davon kann man ja immer noch die Bude renovieren und je nach Einkommen die Wohnungsbaupraemie und/oder VL kassieren.

 

Bei der Rabo sind die Zinsen alle variabel.Auch bei Spar30 und Spar 90.

bei Zinsaenderung kann man dann innerhalb von 14 Tagen kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reifel

Hallo,

 

zum Thema VL kann ich nun meine ersten Erfahrungen zum VL-Sparplan des Bau- und Sparverein Solingen schreiben.

 

Das Angebot:

https://www.sbv-solingen.de/sites/zinssaetze.html

 

Bonussparvertrag mit VL 0,50 %
Bonus: 14 % (jährliche Bonusgutschrift auf die eingezahlten Beträge)
monatl. VL-Zahlung max. 40,00 EURO

 

Wenn ich den Zinsrechner richtig bediene ergibt sich bei idealem Zeitpunkt der Kontoeröffnung (Jahresende) ein Zinssatz von 4,80%. Im schlechtesten Falle bei 1 Jahr Festlegungsfrist 3,63%. Falls Profis hier was anderes ausrechnen gerne korrigieren.

Dürfte jedenfalls der Beste VL-Sparplan am Markt sein - sofern man mit der Einlagensicherung leben kann.

 

Was nicht im Kleingedruckten steht:

  • Man kann den Beginn frei wählen, ideal also gegen Jahresende, damit man nicht unnötig lange das Geld aufgrund der Festlegungsfrist nicht abheben kann und somit die effektive Verzinsung erhöht.
  • Die 0,50% sind variabel
  • Der Bonus von 14% auf die Einzahlungen ist fest und wird jährlich gewährt. Somit soll sichergestellt werden dass man nicht nach 7 Jahren wenn man die Auszahlung auf einen Schlag erhält den Sparerfreibetrag unnötig ubersteigt und stärker besteuert wird, zudem erhöht sich der Zinseszinseffekt, da die 0,50% ja auch auf die Bonuszahlung in den Folgejahren gezahlt werden.
  • Man muss 2 Geschäftsanteile zu je 500 EUR kaufen, die zuletzt mit 4% verzinst wurden

 

Eröffnung:

Das war schon ein wenig altmodischer. Per Email angeschrieben und ein nettes Telefonat geführt. Es wird nicht erwartet dass man in Solingen wohnt oder eine Wohnung nutzt.

Anträge werden mit Post und kostenfreiem Rückumschlag zugeschickt. Man muss bei einem Arzt, Bank, Schule oder Bürgerbüro eine Kopie des Ausweises beglaubigen lassen (hat bei mir ein Paar Euro gekostet im Bürgerbüro)

Dann bekommt man die Bestätigung der Eröffnung, eine Kopie gibt man dem Arbeitgeber.

Nach Einzahlung der 1000 EUR für die Geschäftsanteile erhält man eine Bestätigung der Mitgliedschaft inkl. eines Mitgliedsausweises der im Raum Solingen bei vielen Geschäftspartnern Rabatte gibt

Nach Einzahlung der ersten Rate durch den AG erhält man ein Sparbuch (!!) per Einschreiben zugeschickt.

 

 

Es war ein wenig aufwending, aber bisher bin ich zufrieden und denke es ist ein tolles Angebot. Dass die Bonusgutschrift jährlich erfolgt ist natürlich auch top!

Wegen Einlagensicherung bei Genossenschaften muss jeder selbst wissen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Die Zinsen sind wirklich überdurchschnittlich.

Wie schon geschrieben, ist m.M.n. der Knackpunkt die fehlende Einlagensicherung. Und dass es wirklich regional sehr eingeschränkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
Am ‎19‎.‎08‎.‎2019 um 22:15 von Reifel:

 

Bonussparvertrag mit VL 0,50 %
Bonus: 14 % (jährliche Bonusgutschrift auf die eingezahlten Beträge)
monatl. VL-Zahlung max. 40,00 EURO

 

 

Die Zinsen sind natürlich wirklich nett. Aber 40€ mtl. maximal ist nicht viel.

Kann man ggf. mehrere Verträge parallel laufen lassen?

 

Info:

§ 19

Nachschusspflicht

(1) Die Mitglieder haften der Genossenschaft mit den

übernommenen Pflichtanteilen. Sie haben für den Fall,

dass die Gläubiger bei Insolvenz der Genossenschaft

nicht befriedigt werden, Nachschüsse zur Insolvenzmasse

beschränkt auf die Haftsumme zu leisten. Die

Haftsumme beträgt für jeden übernommenen Pflichtanteil

500,00 EURO.

(2) Bei Übernahme weiterer Anteile findet keine Erhöhung

der Haftsumme statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl-Heinz
Am 19.8.2019 um 22:15 von Reifel:

Hallo,

 

zum Thema VL kann ich nun meine ersten Erfahrungen zum VL-Sparplan des Bau- und Sparverein Solingen schreiben.

 

Das Angebot:

https://www.sbv-solingen.de/sites/zinssaetze.html

 

Bonussparvertrag mit VL 0,50 %
Bonus: 14 % (jährliche Bonusgutschrift auf die eingezahlten Beträge)
monatl. VL-Zahlung max. 40,00 EURO

 

 

 

 

 

Die haben einige interessante Angebote, aber die Homepage bzw der Informationsfluss ist ehrlich gesagt sehr mau.

 

Finde den normalen Bonussparvertrag und das Aufbausparen auch interessant, aber ich finde hier auf die Schnelle nichts zu Verfügbarkeit und Kündiungsfristeen für die Pläne?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Was gibts denn als Dividende für den Genossenschaftsanteil?

 

EDIT: In einem älteren Geschäftsbericht steht noch was von 4%. Ist das aktuell noch immer so?

 

Okay. @Reifel hatte genau das geschrieben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
2 hours ago, BigSpender09 said:

Die Zinsen sind natürlich wirklich nett. Aber 40€ mtl. maximal ist nicht viel.

Kann man ggf. mehrere Verträge parallel laufen lassen?

Wen du mehr als einmal VL beziehst, dann sicherlich.

 

Edit: Wobei oft auch die Anzahl beschränkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 33 Minuten von penga:

Wen du mehr als einmal VL beziehst, dann sicherlich.

 

Ohne Detailkenntnisse: Wobei die Frage ist, ob dann noch eine weitere Runde Geno-Anteile gezeichnet werden müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

@Arcon Beim BKM-Vertrag gibt es noch 50 Euro Cashback über Shoop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]

Die Diskussion um Geno-Anteile in den passenden Thread verschoben:

 

Hier soll's um Sparpläne gehen (gerne auch bei Geno-Banken).

[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 53 Minuten von Kolle:

Die Stiftung Warentest hat ihren Artikel zu dem Thema "Rauswurf" aktualisiert -> Prämiensparen: Sparkassen drängen Kunden aus attraktiven Verträgen

Wurden eigentlich nur Sparkassen Verträge gekündigt oder auch PSD Sparverträge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎26‎.‎09‎.‎2019 um 11:23 von Rubberduck:

 

Nur zur Info: selbiges gilt für die Sparkasse Passau, habe heute die Kündigung meiner Prämiensparverträge (alle älter als 15 Jahre) per Post erhalten. :angry:

Saure-Gurken-Zeit für inflationsausgleichende Bankeinlagen.

Alternative? Umschichtung in vtb flex 2,5% Sparpläne und dabei die Einlagensicherung  deutlich überschreiten. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
vor 40 Minuten von Winter70:

Wurden eigentlich nur Sparkassen Verträge gekündigt oder auch PSD Sparverträge?

"Sparkassen dürfen Prämienspar­verträge kündigen, wenn die höchste Prämienstufe erreicht ist."

 

Ich denke, die meisten hier haben die PSD-Sparpläne erst seit ca. 2014 abgeschlossen. Da dürfte die letzte Prämienstufe noch einige Jahre auf sich warten lassen. Wäre natürlich interessant, wie die PSD mit Uralt-Kunden umgeht. Weiß jemand, wie lange es die PSD-Sparpläne schon gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 34 Minuten von pillendreher:

 

Nur zur Info: selbiges gilt für die Sparkasse Passau, habe heute die Kündigung meiner Prämiensparverträge (alle älter als 15 Jahre) per Post erhalten. :angry:

Mein aufrichtiges Beileid:wacko:

 

vor 27 Minuten von saibottina:

"Sparkassen dürfen Prämienspar­verträge kündigen, wenn die höchste Prämienstufe erreicht ist."

 

Ich denke, die meisten hier haben die PSD-Sparpläne erst seit ca. 2014 abgeschlossen. Da dürfte die letzte Prämienstufe noch einige Jahre auf sich warten lassen. Wäre natürlich interessant, wie die PSD mit Uralt-Kunden umgeht. Weiß jemand, wie lange es die PSD-Sparpläne schon gibt?

Wie lange es die PSD-Sparpläne schon gibt weiß ich nicht. Gefühlt schon immer seit ich 2005 dort Genosse bin. Damals noch mit Zinsen, die auch ohne Prämie interessant waren. Nach der bisherigen Rechtsprechung können die Verträge seitens der PSD-Bank nicht gekündigt werden, da sie

- eine feste Laufzeit haben und

- die höchste Prämienstufe (100%) erst im letzten Jahr erreicht wird.

 

vor einer Stunde von Winter70:

Wurden eigentlich nur Sparkassen Verträge gekündigt oder auch PSD Sparverträge?

Zumindest nicht die Sparverträge bei der PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich kann mich nicht entsinnen, das es bei PSD-Banken Verträge mit offener Laufzeit gibt/gab.

Bei 25 Jahren war Schluss.

(Genosse seit 1986). 

Die gute alte Zeit.:w00t:

https://web.archive.org/web/20080628024222/http://www.psd-koeln.de/index_psd_sparplan.htm

Der PSD SparPlan endet:

jederzeit auf Weisung des/der Kontoinhaber(s)

bei einer Ratenaussetzung von mehr als zwölf aufeinanderfolgenden Monaten

spätestens mit Ablauf des letzten Prämienjahres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor einer Stunde von monopolyspieler:
Zitat

Wir unterstützen Ihre Sparleistung mit einem variablen Grundzins und zusätzlich mit einer attraktiven, jährlich steigenden Prämie auf die Zinsen.

Wenn der variable Grundzins gegen Null tendiert geht die Prämie mit...:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Der Spiegel brachte eine gut merkbare Zusammenfassung der Kündigungsgründe:

 

temp1.jpg

 

Nach diesen Kriterien haben wir bei unseren PSD- und DKB-Sparplänen nach jetzigem Stand nichts zu befürchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich würde nie erwarten, dass ein Prämiensparvertrag nach Auszahlung der letzten höchsten Prämie noch weiter läuft.

Man sollte auch die Banken verstehen: wenn ich mich nicht verhört habe, hat ein Kollege für sein Haus eine Anschlußfinanzierung von 0,75% bekommen.

Das die Banken dann bei langjährigen Sparverträgen alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, versteht sich von selbst.

Bislang ist der Ton jedoch sowohl bei der Sparda Bank Südwest als auch bei der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt (beides 10 Jahres Sparpläne)

noch freundlich und bedroht wurde ich auch noch nicht;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von edan:

wenn ich mich nicht verhört habe, hat ein Kollege für sein Haus eine Anschlußfinanzierung von 0,75% bekommen.

 

Kürzlich oder ist das schon länger her? Wenn aktuell: Entweder schlechte Bonität oder Laufzeit über 15 Jahre.

Gerade eben von edan:

Ich verstehe die Aufregung nicht.

 

Die Spardosen hätten doch am liebsten alles gleich und sofort gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Die 0,75% sind von letzter Woche, schlechte Bonität besteht nicht. Ist aber bei der Spaßkasse und ich kann mir vorstellen, dass nicht großartig verglichen wurde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f.crick
Am 9/28/2019 um 14:02 von Rubberduck:

 

Kürzlich oder ist das schon länger her? Wenn aktuell: Entweder schlechte Bonität oder Laufzeit über 15 Jahre.

 

Ohne Die Konditionen zu kennen ist diese Aussage doch völliger quatsch.

Auch bei guter Bonität wird bspw. eine Vollfinanzierung mit Aufschlag verzinst.

darüber hinaus sind die Langzeit Zinsen bei fast allen Banken kürzlich leicht gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...