Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

edan
· bearbeitet von edan

Danke @Kolle:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Also muss der Referenzzinssatz über 2,1% steigen, damit die PSD den Zinssatz anpassen muss?

Oder wie hoch ist der aktuelle Zinssatz?

Hab mir jetzt Nennwolf gesucht. Aber den von der PSD so oft erwähnten Preisaushang konnte ich nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Danke für eure Meinungen. So ein bisschen bringt eine Inflation von 8-9% sowie die Perspektive, dass die Inflation auch noch ein paar Jahre recht hoch bliebt, meine Rendite-Risiko-Betrachtungen sowie meine RK1-/RK3-Überlegungen ins Grübeln. - denke da vor allem an den Kaufkraftverlust der bereits investierten Summe. Aber ihr habt schon recht, dass die Sparpläne für die künftigen Zuflüsse gut sind, die sonst anderweitig investiert werden müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
Am 3.10.2022 um 16:50 von BigSpender09:

Also muss der Referenzzinssatz über 2,1% steigen, damit die PSD den Zinssatz anpassen muss?

nein - laut Screenshot aus Post #925 (gleitende Drei-Jahreszinssatz börsennotierter Bundeswertpapiere)  muss der gleitende 3 jahreszinssatz. Da es bis vor kurzem viele Monate mit negativem Zins gab, wird es dauern, bis der 3 Jahresschnitt entsprechend hoch ist.

 

Am 3.10.2022 um 16:50 von BigSpender09:

Oder wie hoch ist der aktuelle Zinssatz?

'Geheimnis' der Bank, da Begriff aus Post #925 aus nicht "Suchmaschinenfreundlich"

etwas ähnliches - wohl nicht das genau gesuchte der PSD -  gibts unter  https://www.bvr.de/Service/Referenzzinssaetze

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 10 Stunden von BarbarossaII:

nein - laut Screenshot aus Post #925 (gleitende Drei-Jahreszinssatz börsennotierter Bundeswertpapiere)  muss der gleitende 3 jahreszinssatz. Da es bis vor kurzem viele Monate mit negativem Zins gab, wird es dauern, bis der 3 Jahresschnitt entsprechend hoch ist.

 

'Geheimnis' der Bank, da Begriff aus Post #925 aus nicht "Suchmaschinenfreundlich"

etwas ähnliches - wohl nicht das genau gesuchte der PSD -  gibts unter  https://www.bvr.de/Service/Referenzzinssaetze

 

 

 

Ich freue mich ja grundsätzlich über antworten, aber aus deiner werde ich nicht schlau.

 

1. Wieso nein?

Der Referenzzinssatz ist der gleitende 3 Jahreszinssatz. Dieser müsste stand Screenshot auf über 2,1% steigen, da der aktuelle Zinssatz im Screenshot bei 0,1% lag und eine Anpassung bei über 2% Abweichung zum Referenzzinssatz zwingend zu erfolgen hat 

Natürlich wird es dauern.

Dennoch verstehe ich die Verneinung deinerseits nicht.

 

2. Wie man den Referenzzinssatz ermittelt ist mir grundsätzlich klar.

Meine Frage galt dem aktuellen Zinssatz.

Liegt dieser noch immer bei 0,1%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

24.01.2023 Bundesgerichtshof entscheidet erneut über Revisionen im Musterfeststellungsverfahren zu Prämiensparverträgen

Zitat

Der Bundesgerichtshof hat seine - nach Erlass des hier angefochtenen Musterfeststellungsurteils des Oberlandesgerichts – mit Urteil vom 6. Oktober 2021 (XI ZR 234/20; vgl. Pressemitteilung Nr. 182/21) ergangene Rechtsprechung in dem heute verkündeten Urteil bestätigt. Dementsprechend hat er auf die Revision des Musterklägers das Musterfeststellungsurteil des Oberlandesgerichts aufgehoben, soweit dieses keinen für die Höhe der variablen Verzinsung maßgebenden Referenzzinssatz bestimmt hat. Insoweit hat er die Sache zur erneuten Verhandlung und Entscheidung an das Oberlandesgericht zurückverwiesen. Darüber hinaus hat er entschieden, dass die Zinsanpassungen von der Musterbeklagten unter Beibehaltung des anfänglichen relativen Abstands des Vertragszinssatzes zum Referenzzinssatz (Verhältnismethode) vorzunehmen sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Danke! Den folgenden "Zinshinweis" habe ich am 10.05.2016 auf der Webseite der PSD-Bank KA-NW gelesen und abgespeichert:

 

PSD_Sparplan_Zinshinweis.jpg.1cdcac7dd1c678e11b23d47efaf4cfa6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 9 Stunden von Kolle:

Danke! Den folgenden "Zinshinweis" habe ich am 10.05.2016 auf der Webseite der PSD-Bank KA-NW gelesen und abgespeichert:

Habe die gleichen Sonderbedingungen Stand 2011 archiviert.

Interessant ist, ob sie demnächst freiwillig anpassen oder warten bis die 2% Hürde kommt.

Das Problem ist leider der rollierende 3-Jahreszyklus. Daher ist der resultierende Referenzzinssatz Stand heute noch negativ.

Aktuell entsprechen die laufenden Sparpläne noch den oberen Marktkonditionen (Bonitätsbetrachtungen mal außen vor).

Wenn der variable Zins nicht steigt, wird das nur noch Mittelmaß sein, wenn die am Terminmarkt eingepreisten EUR Zinserhöhungen eintreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Überlege gerade, ob ich die Sparpläne kündige und in eine klassische Festgeldleiter in den nächsten Monaten umbaue... wie handhabt ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ich kündige meine (DKB) Sparpläne nicht, will aber auch gerade meine Vorauszahlungen zurück holen und in hoher verzinstes Festgeld oder Anleihen legen.

 

Also ähnlicher Gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die PSD-Bank KA-NM bietet gerade ein Aktionskonto mit 3% Verzinsung für 3 Monate an, danach 0,25% p.a.

Temp.jpg.a74dd1b31d23fb0d9ffe9f1b9c4e83a3.jpg

 

Die Kündigungsfrist ist 3 Monate, ansonsten 2000 €/Monat. Höchstsumme ist 100.000 €. Für dienigen die sowieso die Sparpläne füttern ist das Angebot attraktiv. Ich habe es angenommen. Nach 3 Monaten schichte ich in Monatsraten auf das PSD-Giro um und vermindere den Dauerauftrag von meiner Hauptbank entsprechend. Das weitere Prozedere hängt von den dann gültigen Konditionen und Alternativen ab.

 

Hinweis: Um das Angebot zu nutzen, muss man das Geld von einem Fremdkonto einziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Stunden von Kolle:

Hinweis: Um das Angebot zu nutzen, muss man das Geld von einem Fremdkonto einziehen lassen.

Weißt du wie lange die Lastschrift vorher angekündigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Da der Thread zufällig hochgekommen ist:

Gibt es irgendwo noch so schöne langlaufende Sparpläne mit fester "ordentlicher" Verzinsung für zum Beispiel den Nachwuchs? 

Bin gerade auf der Suche und habe bisher nichts gefunden was in Richtung >=18 Jahre geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von BigSpender09:

Da der Thread zufällig hochgekommen ist:

Gibt es irgendwo noch so schöne langlaufende Sparpläne mit fester "ordentlicher" Verzinsung für zum Beispiel den Nachwuchs? 

Bin gerade auf der Suche und habe bisher nichts gefunden was in Richtung >=18 Jahre geht.

Die üblichen Portale hast du abgeklappert? (Ich finde nichts...) Wenn es "sicher" sein soll, wäre https://www.cosmosdirekt.de/geldgeschenke/kinder-sparplan/oder https://www.cosmosdirekt.de/sparbuch/

eine Option. Ob es da Unterschiede gibt, blicke ich nicht. Ab dem vierten Jahr muss man aber aufpassen, wie sich die Zinsen entwickeln. Vorteil: man ist flexibel. Man kann jederzeit auszahlen lassen oder verlustfrei kündigen. War jedenfalls bisher so.

 

Alternativ ETF-Sparplan? Und, wenn zu volatil, einmal im Jahr zusätzlich ein kleines Festgeld? Also DIY.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

ETF scheidet für Oma und Opa aus. Sicher muss es sein. ;)

 

Dass Cosmos den Vorsorgeplan auch als Kinder Sparplan vermarktet war mir gar nicht bewusst.

Ist aber gar nicht so verkehrt.

Opa hat sowieso schon einen Vorsorgeplan dort laufen.

Ansonsten sehe ich auch nur TG mit Kombi FG sobald entsprechende Beträge angespart sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 11 Stunden von whister:

Weißt du wie lange die Lastschrift vorher angekündigt wird?

Zwei Stunden nach dem Auftrag war das Aktionskonto eingerichtet und der komplette Betrag sichtbar. Das Geld ließ ich von der Postbank einziehen, dort steht es immer noch und ist verfügbar. Damit kann ich deine Frage nicht beantworten. Bei der DKB zum Beispiel werden mir Abbuchungen immer schon im Voraus angezeigt, dort hätte ich es gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 20 Minuten von Kolle:

Zwei Stunden nach dem Auftrag war das Aktionskonto eingerichtet und der komplette Betrag sichtbar. Das Geld ließ ich von der Postbank einziehen, dort steht es immer noch und ist verfügbar. Damit kann ich deine Frage nicht beantworten. Bei der DKB zum Beispiel werden mir Abbuchungen immer schon im Voraus angezeigt, dort hätte ich es gesehen.

Danke. Ich würde mich über ein Update freuen wenn das Geld eingezogen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noco
vor 20 Stunden von Kolle:

Die PSD-Bank KA-NM bietet gerade ein Aktionskonto mit 3% Verzinsung für 3 Monate an, danach 0,25% p.a.

Danke für den Hinweis! Ich habe zum 1.3. meine PSD Sparpläne gekündigt, da ich im Laufe des Jahres das Geld für den Hausbau brauche.

 

Wenn ich nun im März das Geld der Sparpläne aufs Girokonto auszahlen lasse, dann könnte ich es direkt vom Girokonto wieder einziehen lassen für das SparDirekt. Wie läuft das dann mit der Kündigung, wenn ich das Geld schnellstmöglich wieder brauche? Direkt nach Einzahlen kündigen und ich habe es im Juni wieder komplett frei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 31 Minuten von BigSpender09:

ETF scheidet für Oma und Opa aus. Sicher muss es sein. ;)

Gute Entscheidung, zumindest für den Teil der maximal zu Lebzeiten benötigt werden könnte unter Berücksichtigung der Inflation, was viele vergessen. Ich hatte erst gestern wieder eine Diskussion mit jemand, der meinte, dass 3 % Zinsen bei 8 % Inflation ein klares Verlustgeschäft sei...:lol:

 

Meine Meinung hierzu:

1. Die derzeitige Inflation ist getrieben durch externe Ereignisse und nicht am Kapitalmarkt ausgleichbar. Man kann sogar Geld unter der Inflationsrate leihen was ebenso unsinnig wäre wenn man keine rentableren Investionen damit tätigt. Keine Spekulationen eingehen im Alter!

2. Niemand weiß wie lange die Inflation geht, im Energiebereich z.B. sinken die Preise mit jeder neuen kWh aus erneuerbaren Quellen. Schlimm sieht es aus, wenn man die Lohnsteigerungen nicht in den Griff bekommt. Ressourcen werden knapper und damit teurer, technische Entwicklungen können das zum Teil ausgleichen oder sogar verbilligen. Sanktionen, Störungen bei Lieferketten usw. machen bisherige Globalisierungsgewinne zunichte.

3. Sehr wirkungsvoll ist der Abbau von kostspieligen Gewohnheiten im Konsumbereich.

4. Man kann zeitweise auch mal wieder was arbeiten wofür andere bezahlen, mit der Rente geht volkswirtschaftlich wertvolles Wissen verloren.

 

Das Wichtigste im Alter: Inflation muss man sich leisten können. Wer in guten Zeiten mehr zurückgelegt hat kommt jetzt besser klar.

 

 

 

vor 19 Minuten von whister:

Danke. Ich würde mich über ein Update freuen wenn das Geld eingezogen wurde.

Mache ich gerne.;)

vor 3 Minuten von noco:

Danke für den Hinweis! Ich habe zum 1.3. meine PSD Sparpläne gekündigt, da ich im Laufe des Jahres das Geld für den Hausbau brauche.

 

Wenn ich nun im März das Geld der Sparpläne aufs Girokonto auszahlen lasse, dann könnte ich es direkt vom Girokonto wieder einziehen lassen für das SparDirekt. Wie läuft das dann mit der Kündigung, wenn ich das Geld schnellstmöglich wieder brauche? Direkt nach Einzahlen kündigen und ich habe es im Juni wieder komplett frei?

Zeitnahes kündigen kann niemand verwehren. Überschätze auch nicht die 0,75 % Jahreszinsen (3%/4), bei 100k sind das gerade mal 750 € vor Steuern, der Zeitfaktor beim Hausbau ist wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 48 Minuten von Kolle:

Gute Entscheidung, zumindest für den Teil der maximal zu Lebzeiten benötigt werden könnte

Wohlgemerkt die Anlage für das Enkelkind von Oma und Opa soll sicher sein und bei Auszahlung mindestens genau den Wert der Einzahlungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
Am 25.2.2023 um 10:54 von whister:

Ich würde mich über ein Update freuen wenn das Geld eingezogen wurde.

Heute:Temp.thumb.jpg.05be278b0a1488920c225d9216a80ae6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 57 Minuten von Kolle:

Heute

Danke für das Update. D.h. du hast Freitag-Vormittag eröffnet und heute erfolgte der Einzug des Anlagebetrages?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 3 Stunden von whister:

Danke für das Update. D.h. du hast Freitag-Vormittag eröffnet und heute erfolgte der Einzug des Anlagebetrages?

Nein, Donnerstag!Temp.jpg.513a22530ceda90e79712ab5f18cd47e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maverick75

Hallo zusammen.

 

Ich wollte demnächst meinen am 01.10.2014 eröffneten PSD Prämiensparplan der PSD Karlsruhe-Neustadt kündigen. Telefonisch gab mir die Bank keine Auskunft, weil ich kein Telefonkennwort habe :rolleyes: In die Filiale komme ich erst in ein paar Wochen.

Die Prämie wird am 31. des jeweiligen Jahres gutgeschrieben. Zu welchem Datum soll ich das Kündigungsschreiben aufsetzen, damit ich noch einmal die volle Prämie bekomme? 31.12.2023 oder 01.10.2023?

Wenn ich vor dem 01.10.2023 kündige, dann erhalte ich keinen Anteil der Prämie, oder?

Weiß jemand den momentanen Zins bei diesem Prämiensparplan?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 10 Minuten von Maverick75:

Ich wollte demnächst meinen am 01.10.2014 eröffneten PSD Prämiensparplan der PSD Karlsruhe-Neustadt kündigen.

Die Prämie wird am 31. des jeweiligen Jahres gutgeschrieben. Zu welchem Datum soll ich das Kündigungsschreiben aufsetzen, damit ich noch einmal die volle Prämie bekomme? 31.12.2023 oder 01.10.2023?

Wenn ich vor dem 01.10.2023 kündige, dann erhalte ich keinen Anteil der Prämie, oder?

Weiß jemand den momentanen Zins bei diesem Prämiensparplan?

Das Kündigungsschreiben kannst du jetzt schon aufsetzen und "sicherheitshalber" zum 02.10.2023 kündigen. Kündigst du zu einem Termin vor dem 01.10.2023 hast du keinen Prämienanspruch für das letzte Jahr. Zinsen gibt es Stand heute 0,010% p.a. variabel. Alles ohne Gewähr, frag nochmal selbst in der Filiale.

 

Ich selbst halte noch an meinen Sparplänen fest, da ich das Geld momentan nicht benötige und derzeit nirgendwo garantierte Zinsen in Prämienhöhe bis zum Ablauf der Sparpläne erhalte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...