Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
3 hours ago, MCThomas0215 said:

Es geht also steil bergab mit der Aktienquote.

Aber doch nur mit deiner! :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 20 Minuten von Richie_Rich:

Aber doch nur mit deiner! :vintage:

Jein, meine Aktienquote ist in den letzen Monaten eher gestiegen ;)

 

Hier geht es ja um das Zugrunde liegende Modell, also mit immer gleichen Angaben (gleiche Einzahlung, Depotwert, Restlaufzeit und VIX) die Aktienquote abzuschätzen. Und die geht deutlich nach unten, was eine Änderung des Modells bedeudet. Für mich ist das jedenfalls schon wichtig, um auch einigermasen die zuküntige Entwicklung abzuschätzen, also ob sich Riester lohnt.

 

Mittlerweile bin ich trotz >40 Jahren Restlaufzeit, "leichten" Minus von ~10% der Einzahlungen, gerade so mit 100% in Aktien bei VIX 22. Das finde ich nicht gerade optimistisch für die Zukunft.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Nach der Erhöhung des Renteneintritts auf 83 hat Sutor das zeitnah bestätigt und mit der Umschichtung begonnen. Direkt Großteil der Anleihen in Cash umgeschichtet und danach jeden Tag etwa 10% der Summe neu hauptsächlich in die Aktien ETFs investiert. Das kommt jetzt dann wohl irgendwo auf 90% Aktienquote raus, vorher war ich bei 20% Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Also irgendwie geht mir das schon etwas auf die Nerven, muss ich sagen.  Hab schon überlegt, ob ich zur Sparkasse oder Volksbank oder so wechseln, Deka Zukunftsfond oder UniProfiRente, mag zwar vielleicht nicht ganz so toll sein und etwas teurer - aber irgendwie etwas verlässlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 12 Stunden von TheMarl:

Also irgendwie geht mir das schon etwas auf die Nerven, muss ich sagen.  Hab schon überlegt, ob ich zur Sparkasse oder Volksbank oder so wechseln, Deka Zukunftsfond oder UniProfiRente, mag zwar vielleicht nicht ganz so toll sein und etwas teurer - aber irgendwie etwas verlässlicher.

Das beste was du machen kannst, ist nicht tägl. oder wöchentlich zu schauen. Lass es einfach laufen :) Bei der Sparkasse oder Voba bekommst du einen Fonds, des ähnliche Dinge im verborgenden macht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
vor 16 Stunden von TheMarl:

Also irgendwie geht mir das schon etwas auf die Nerven, muss ich sagen.  Hab schon überlegt, ob ich zur Sparkasse oder Volksbank oder so wechseln, Deka Zukunftsfond oder UniProfiRente, mag zwar vielleicht nicht ganz so toll sein und etwas teurer - aber irgendwie etwas verlässlicher.


Geht mir ähnlich. Habe C70H von Condor abgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 12/11/2020 at 5:47 PM, Allesverwerter said:

Die Sutor Bank gewährt allen Kunden mit einem Auszahlungs­beginn im 83. Lebens­jahr per sofort und dauerhaft einen Rabatt in Höhe von 50 % auf die fixe Konto­führungs- und Depot­gebühr.

Ähm, wie hoch sind die nochmal? Finde es gerade nicht :dumb:

 

Überlege, ob es Sinn macht, bei inzwischen wieder 100% Aktienquote und erhofftem guten Börsenahr 2021, die Jahreseinzahlung für 2021 direkt am Jahresanfang zu machen. Bislang fand ich es schöner, etwas weniger Gebühren durch Zahlung am Jahresende zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Minute von Richie_Rich:

Ähm, wie hoch sind die nochmal? Finde es gerade nicht :dumb:

Aktuell 36 Euro.

vor 1 Minute von Richie_Rich:

Überlege, ob es Sinn macht, bei inzwischen wieder 100% Aktienquote und erhofftem guten Börsenahr 2021, die Jahreseinzahlung für 2021 direkt am Jahresanfang zu machen. Bislang fand ich es schöner, etwas weniger Gebühren durch Zahlung am Jahresende zu haben.

Ich habe Mitte Dezember die fehlenden sieben Monate aus 2020 nachgezahlt und werde Anfang Januar direkt für das ganze Jahr 2021 einzahlen, um meine Aktienquote wieder zu erhöhen. Rentenalter auf 83 ändern werde ich erstmal nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
Am 11.11.2020 um 12:54 von chirlu:

Anscheinend gibt’s nur noch Riester und Rürup. Sowohl die betriebliche Altersvorsorge (vormals fairrbav) also auch, wie schon vermutet, das ungeförderte Sparen (fairrobo) werden nicht mehr erwähnt.

 

Edit: Gerade gesehen, etwas unscheinbar:

Mit du und Sie geht es öfter mal durcheinander. Aber die neue Firmenpolitik scheint „Sie“ zu sein.

Der unscheinbare Hinweis ist inzwischen verschwunden. Für »ETF bAV« gibt es schon eine Produktseite, die aber auf der Startseite noch nicht verlinkt ist. Ein analoger Aufruf für https://www.raisin-pension.de/produkte/robo leitet aktuell auf die Startseite weiter – und nicht, wie andere Varianten, auf eine 404-Fehlerseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Für mich ist das Trauerspiel vorbei. Condor finde ich an sich ganz interessant, aber trotz allem ein bisschen eine Blackbox. Daher habe ich das Kapitel Riester für mich vorerst beendet. Meine (mathematische) Abrechnung gibt's hier: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Die Gebühren für das 1. Halbjahr 2020 wurden ja sehr spät erst berechnet und dann vor sechs Wochen noch einmal storniert und neuberechnet. Für das 2. Halbjahr ging es schneller: Die Gebühr wurde bei mir schon diese Woche eingezogen.

 

In meinem Rürup-Vertrag hat Sutor gerade das planmäßige Rebalancing vom 10. Dezember storniert. Wie schon öfter beim Riester auch keine Erklärung, warum oder was jetzt geplant ist. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
Am 27.9.2020 um 13:45 von joinventure12:

Ich versteh den Stress nicht, den hier viele machen. Ggf. gibt es mit der neuen Reform der Riester neue Möglichkeiten, daher finde ich jetzt kündigen das dümmste.

Mein Depot ist derzeit -2755 EUR und läuft noch bis 2053, da kann noch so viel passieren (positiv wie auch negativ)

Update, mit regelmäßigen Einzahlungen von 160,50 EUR mtl. ist der Kursstand nun -2.537,88 EUR bei -15,25 %

Ist fast schon ein Kunstwerk, so wenig Rendite bei diesen Bullenmärkten im Nov + Dez zu erwirtschaften <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von joinventure12:
Am 27.9.2020 um 13:45 von joinventure12:

Mein Depot ist derzeit -2755 EUR

Update, mit regelmäßigen Einzahlungen von 160,50 EUR mtl. ist der Kursstand nun -2.537,88 EUR bei -15,25 %

 

Stand gestern oder Stand heute? Der Anleihenfonds ging heute nämlich gut runter. :rolleyes:

 

vor 1 Stunde von joinventure12:

Ist fast schon ein Kunstwerk, so wenig Rendite bei diesen Bullenmärkten im Nov + Dez zu erwirtschaften <_<

 

Übervorsichtige Anlagestrategie macht’s möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 3 Stunden von chirlu:

Stand gestern oder Stand heute? Der Anleihenfonds ging heute nämlich gut runter. :rolleyes:

Ich schau lieber nicht mehr ins Portal :) Macht nur schlechte Laune :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 14 Stunden von joinventure12:

Ich schau lieber nicht mehr ins Portal :) Macht nur schlechte Laune :ermm:

 

Vielleicht ist das täglich aktualisierte Portal gar nicht mal so eine gute Sache... wenn man wie bei den meisten anderen Riesterverträgen nur einmal im Jahr eine Übersicht bekommt dann ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht, das hält den Kopf für andere (wichtigere) Sachen frei :) 

 

Bei mir gings in den letzten Wochen ganz gut nach oben, aber ich bin auch zu 100% in Aktienfonds investiert, das sollte da nicht weiter wundern. Klar dass bei denjenigen deren Depots so gut wie nur in Anleihen sind, nicht viel verdient wird. Aber das ist halt der durch den Frühjahrscrash entstandene Konstruktionsfehler von fairr's derzeitigem Modell. Für Verträge die nicht so ein großes Minus haben, sieht die Lage rosiger aus (auch wenn das für dich wahrscheinlich keine wirklich positive Info ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 17 Stunden von chirlu:

Übervorsichtige Anlagestrategie macht’s möglich.

 

Oder halt Riester-Anlagestrategie. Bei DWS und Union schaut's ja bekanntlich auch nicht besser aus, nur dass da sogar noch aktiv gemanagte Fonds aus dem eigenen Haus im Einsatz sind, damit man selbst da als Anbieter nochmal extra dran verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von cjdenver:

Vielleicht ist das täglich aktualisierte Portal gar nicht mal so eine gute Sache... wenn man wie bei den meisten anderen Riesterverträgen nur einmal im Jahr eine Übersicht bekommt dann ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht, das hält den Kopf für andere (wichtigere) Sachen frei :) 

 

Man verpaßt aber das Spektakel mit dem Murks, den die dauernd bauen. Aktuell: Laut Umsätzen wurde gestern wieder einmal umgeschichtet und die Aktienquote auf 0,7% reduziert (statt des eigentlich vorgesehenen Minimums von 3%, bei dem sie vorher auch lag). Unter den Depotbeständen ist diese Umschichtung aber nicht zu erkennen; wahrscheinlich haben sie sie direkt wieder storniert, und das wird erst morgen sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 8 Stunden von cjdenver:

Oder halt Riester-Anlagestrategie. Bei DWS und Union schaut's ja bekanntlich auch nicht besser aus, nur dass da sogar noch aktiv gemanagte Fonds aus dem eigenen Haus im Einsatz sind, damit man selbst da als Anbieter nochmal extra dran verdient.

Für Union (Altvertrag) stimmt dies nicht - da wird nichts hin- und hergeschichtet... Wenn einmal in den Rentenfonds umgeschichtet würde, geht es gar nicht wieder in den Aktienfonds. Bei den neuen Verträgen ist das möglich - ich glaube aber nicht, dass dort so hektisch gewechslet wird.

Und Umschichtungen erfolgen ohne erneuten Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Was mich an dem ganzen hin–und–her auch stark irritiert: Wird nicht bei jeder Transaktion auch ein minimaler Spread fällig?
vermutlich werden sie immerhin als Großtrader keine Handelstransaktionen zahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Bei entsprechend aktiven Ansätzen wie ihn Sutor jetzt fährt sind entsprechend viele Transaktionen wohl eher die Regel als die Ausnahme. Anleger von Scalable Capital (Robo Advisor) berichten auch von vielen Transaktionen. Ich glaube das wird schon recht gut wegoptimiert aber klar, ein bisserl was wird das schon kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 13.1.2021 um 16:44 von chirlu:

Man verpaßt aber das Spektakel mit dem Murks, den die dauernd bauen.

 

Genau das meine ich - vielleicht wäre es besser das alles gar nicht zu wissen? ;) Wer weiß was bei den ganzen anderen Riesteranbietern hinter den Kulissen so abläuft, obs da unbedingt besser abgeht vermag ich nicht unbedingt zu sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 13.1.2021 um 22:41 von moonraker:

Für Union (Altvertrag) stimmt dies nicht - da wird nichts hin- und hergeschichtet... Wenn einmal in den Rentenfonds umgeschichtet würde, geht es gar nicht wieder in den Aktienfonds. Bei den neuen Verträgen ist das möglich - ich glaube aber nicht, dass dort so hektisch gewechslet wird.

Und Umschichtungen erfolgen ohne erneuten Ausgabeaufschlag.

 

Klingt jetzt trotzdem nicht unbedingt viel besser für mich, muss ich sagen. Und toll, keine Ausgabeaufschläge bei Fondswechsel (wär ja auch noch schöner), aber investiert wird trotzdem in teure aktiv gemanagte Fonds, die meistens nicht wirklich besser abschneiden als der Markt. Hauptsache die Verwaltungsgebühren sind ansehnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 12 Stunden von cjdenver:

Klingt jetzt trotzdem nicht unbedingt viel besser für mich, muss ich sagen. Und toll, keine Ausgabeaufschläge bei Fondswechsel (wär ja auch noch schöner), aber investiert wird trotzdem in teure aktiv gemanagte Fonds, die meistens nicht wirklich besser abschneiden als der Markt. Hauptsache die Verwaltungsgebühren sind ansehnlich.

Uniglobal läuft die letzten Jahre nicht schlechter als ein MSCI World, trotz TER:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,FR0010315770

Jeder Riester hat Vor- und Nachteile. Man kann versuchen, den für sich am besten passenden, bzw. den mit den wenigsten Nachteilen, zu finden. Leider weiß man bei allen fondsgebundenen Verträgen nicht zu 100%, was dann wirklich rauskommt.

Das kann man durchaus kritisieren. Aber bitte nicht nur dauernd die gleichen pauschalen Mutmaßungen/Anschuldigungen wiederholen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 23 Stunden von moonraker:

Uniglobal läuft die letzten Jahre nicht schlechter als ein MSCI World, trotz TER:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008491051,FR0010315770

Ok das schaut dann wirklich gar nicht so schlecht aus, aber wie du schreibst das sind Altverträge bei denen der Änderung widersprochen wurde, was für mich nicht unbedingt heißt dass Union's derzeitiges Riester-Angebot besser ist als das anderer.

 

Jeder Riester hat Vor- und Nachteile. Man kann versuchen, den für sich am besten passenden, bzw. den mit den wenigsten Nachteilen, zu finden. Leider weiß man bei allen fondsgebundenen Verträgen nicht zu 100%, was dann wirklich rauskommt.



Das kann man durchaus kritisieren. Aber bitte nicht nur dauernd die gleichen pauschalen Mutmaßungen/Anschuldigungen wiederholen...

 

Da bin ich ganz bei dir, ich hab deswegen auch meinen Fairr Riester weiter laufen, denn am Ende überwiegen für mich dennoch die Vorteile, auch wenn es beträchtliche Nachteile gibt, aber so ist das halt bei den meisten staatlich zwangsverordneten Angeboten - die sind meistens schlechter als was der freie Markt machen würde. Das verstehen nur die meisten Regulierungsverfechter leider nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Nach Erhöhung des Rentenalters auf Maximum bin ich jetzt trotz Minus von knapp 11% im Vertrag jetzt bei einer Aktienquote von 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...